• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Luminar Neo - Performance und Funktion

Update 1.7.0 für Luminar Neo

Update 1.7.0 für Luminar Neo

Die Erweiterungen HDR Merge, Focus Stacking und Upscale AI können jetzt nicht nur direkt in Luminar Neo, sondern auch aus dem Lightroom-Plugin heraus verwendet werden. Erzielen Sie noch beeindruckendere Ergebnisse in jedem Bearbeitungsworkflow.

Um die Bearbeitung mit Presets noch schneller und komfortabler zu machen, können Sie jetzt in der Liste der Presets nach unten scrollen und den Effekt jedes Presets auf Ihrem Foto sehen, wenn Sie den Mauszeiger darüber bewegen, ohne dass Sie darauf klicken und es anwenden müssen.

Insgesamt ist Luminar Neo 1.7.0 schneller und stabiler beim Anwenden der ersten Bearbeitung, beim Durchführen weiterer Bearbeitungen, beim Verwalten der Bearbeitungshistorie, beim erneuten Anwenden von Effekten und beim Bearbeiten von Fotos, die Personen enthalten.

Und nicht zuletzt haben wir eine Reihe von Fehlern behoben, so dass Luminar Neo jetzt noch reibungsloser läuft. Viel Spaß beim Bearbeiten!

Fehlerbehebungen für MacOS :
Unter macOS Mojave, Catalina und Big Sur können Sie jetzt mit Rohbildern im PSD-Format arbeiten, ohne dass es zu Abstürzen kommt.
Bilder aus dem Photoshop-Plugin enthalten jetzt den Alphakanal.
Klicken Sie auf die Aktionen Ein- und Ausblenden im Exif-Bedienfeld, ohne dass sich die Position des Katalogs ändert.
Aktivieren Sie die automatische Verzeichnungskorrektur ohne Leistungseinbußen.
Verwenden Sie das Werkzeug Optik, Körper AI oder Gesicht AI ohne Detailverlust an den Kanten von Objekten auf Bildern mit Alphakanal.
Die Effekte von Transformieren und Optik im Werkzeug Develop Raw bleiben erhalten, wenn Sie die ersten Nicht-Raw-Werkzeuge auf ein Foto anwenden.
Erstellen Sie Bilder mit der Fokusstapel-Erweiterung, ohne dass Artefakte auftreten.
Wenden Sie erweiterte Einstellungen im Glow-Werkzeug an, wenn der Schieberegler für die Stärke auf Null gesetzt ist, ohne die Bildfarben zu verändern.

Fehlerbehebungen für Windows:
Öffnen Sie Bilder in Luminar Neo als Photoshop-Plugin ohne Orientierungsprobleme.
Wenn Sie in Luminar Neo als Photoshop-Plugin arbeiten, können Sie eine Ebene mit Transparenz hinzufügen, ohne dass ein schwarzes Bild erscheint.
Schließen Sie ein Speichergerät wieder an und sehen Sie Ordner auf Ihrem Netzwerkspeicher.
Aktivieren Sie die automatische Verzeichnungskorrektur ohne Leistungseinbußen.
Verwenden Sie das Optik-Werkzeug, Körper AI oder Gesicht AI ohne Detailverlust an den Kanten von Objekten für Bilder mit Alphakanal.
Die Effekte der Transformieren- und Optik-Schieberegler des Develop Raw-Werkzeugs bleiben erhalten, wenn Sie die ersten Nicht-Raw-Werkzeuge auf ein Foto anwenden.
Erstellen Sie Bilder mit der Fokusstapel-Erweiterung, ohne dass Artefakte auftreten.
Wenden Sie erweiterte Einstellungen des Glow-Werkzeugs an, indem Sie den Schieberegler für die Stärke auf Null setzen, ohne die Bildfarben zu verändern.


Noch kein Luminar Neo Nutzer?

Angebot zum 1. Jahrestag

Holen Sie sich einen Sonderrabatt auf die Software, Erweiterungen, Marketplace-Artikel und die X-Mitgliedschaft. Es ist ein zeitlich begrenztes Angebot, um den Jahrestag der Einführung von Luminar Neo zu feiern.

Jahresabonnement für Explore - 99€ (119)/Jahr + 1 Jahr gratis + Creative Anniversary Collection
Monatliches Explore-Abonnement - 9,95€ /Monat + 1 Monat gratis + Creative Anniversary Collection
Jahresabonnement Pro - 119€ (149)/Jahr + 1 Jahr gratis + Creative Anniversary Collection
Monatsabo Pro - 14,95€ /Monat + 1 Monat gratis + Creative Anniversary Collection
Luminar Neo Kauf auf Lebenszeit - 149€ (199) + Magic Light Erweiterung kostenlos + Creative Anniversary Collection


10€ zusätzlicher Rabatt mit Code DSLR-NEO-10
Hier Jubiläumsangebot sichern!
 
Mal eine Frage zu Neo: Lässt das Programm mittlerweile die Exif-Daten der bearbeiteten Bilder komplett in Ruhe?

Bei Luminar 4 gab es bei meinen JPG immer mal wieder Probleme nach dem Speichern, manchmal waren fast alle Exif-Daten gelöscht, manchmal keine oder auch mal nur ein Teil davon. Der Support wusste damals keinen Rat.
 
Luminar Neo Update 1.8.0

Was ist neu im Update 1.8.0?

Mit Luminar Neo 1.8.0 ist das Histogramm jetzt auf der Registerkarte "Bearbeitungen" verfügbar, und Sie können Fotos mit dem Rohdatenfilter im Katalog sortieren. Außerdem gibt es jetzt eine Vorschau beim Bewegen der Maus für LUTs im Stimmungswerkzeug, den Mischmodus in Ebenen und das Kameraprofil im Werkzeug RAW entwickeln.

Sie können auch die Intensität der Anpassungen einer Voreinstellung mit einem Schieberegler regulieren und Sie können einen weiteren Schieberegler verwenden, um den Vorher-Nachher-Zustand Ihres Fotos zu sehen.

Darüber hinaus gibt es Leistungsverbesserungen und Unterstützung für neue Kameras wie die Canon EOS R8, Canon EOS R50 und Panasonic DC-S5-ll.

Und nicht zuletzt ist Luminar Neo 1.8.0 schneller und stabiler, da wir eine Reihe von Fehlern behoben haben. Genießen Sie ein komfortableres Bearbeitungserlebnis!

Fehlerbehebungen für MacOS:

1. Exportieren Sie ein Foto im JPEG-Format, wobei alle angewendeten Ebenen für die Vorschau im Finder sichtbar sind.

Drücken Sie die Optionstaste und lassen Sie sie wieder los, ohne die Koordinaten des Klon-Zeigers zu ändern.

Verwenden Sie das Zuschneidewerkzeug, ohne die Steuerelemente der transformierten Ebene zu verschieben; alle Steuerelemente werden entsprechend den Bildrändern angezeigt.

Setzen Sie die Zuschneideeinstellung auf einem gezoomten Bild zurück und sehen Sie die korrekten Koordinaten des Pinselmerkmals.

Geben Sie benutzerdefinierte Zuschneidewerte mit Dezimalstellen ein, z. B. 4,2 oder 2,3, ohne dass es zu Problemen kommt.

Im Lightroom-Plugin werden TIFF-Bilder mit angewandter Transparenz korrekt angezeigt.

Wenn Sie vom Bearbeitungsmodus zum Originalfoto zurückkehren, wird das Symbol "Bearbeitet" nicht mehr auf dem Foto angezeigt.



Fehlerkorrekturen für Windows:

1. Schließen der Ebeneneigenschaften, ohne dass lineare und radiale Verläufe noch vorhanden sind.
2. Nach dem Anwenden der Transparenzmaske auf ein Foto im Luminar Neo-Plugin können Sie das Foto an Photoshop zurückschicken und sehen, dass die transparente Maske angewendet wurde.
3. Im Dropdown-Menü der Einstellungen für die Geisterreduzierung in der HDR-Merge-Erweiterung werden die Belichtungswerte korrekt angezeigt.
4. Exportieren Sie ein TIFF-Bild über das Menü "Quelle öffnen" und sehen Sie es in Lightroom wie erwartet, nachdem Sie aus dem Plugin-Modus zurückgekehrt sind.
5. Im Exif-Block eines Bildes enthalten die Make names Exif-Daten wie erwartet den Namen des Kameraherstellers.
6. Bei Verwendung des Lightroom-Plugins werden TIFF-Bilder mit Transparenz korrekt angezeigt.
7. Wenn Sie vom Bearbeitungsmodus zum Originalfoto zurückkehren, wird das Symbol "Bearbeitet" nicht mehr auf dem Foto angezeigt.



.
 
Hab mal eine Frage zum Anlegen von Ordnern im Luminar-Katalog.

Seit längerem habe ich mich mal wieder mit Luminar beschäftigt und versuche jetzt Ordner mit Fotos in LuminarNeo anzulegen, die ich auf einer externen Festplatte habe. Luminar läuft auf einem M1-MacBook-Air - die externe Platte ist über USB-C angeschlossen.

Ich kann den Ordner auf der externen Platte auswählen - aber in LumNeo wird dann der Ordner mit einem gelben Dreieck angezeigt. Die Fotos (RAWs, die in diesem Ordner sind) werden nicht angezeigt.

Ein einzelnes Fotos aus diesem Ordner kann ich jedoch bearbeiten - über 'Einzelbild bearbeiten'.

Wenn ich den kompletten Ordner von der externen Platte ohne jede Änderung auf den Schreibtisch kopiere und dann diesen Ordner in LuminarNeo auswähle funktioniert alles prima.

Der Ordnername (Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und ein Unterstrich) ist ohne Leerstelle, Umlaute, Sonderzeichen.

Kennt jemand eine Lösung?

Gruß
Fred
 
... Seit längerem habe ich mich mal wieder mit Luminar beschäftigt und versuche jetzt Ordner mit Fotos in LuminarNeo anzulegen, die ich auf einer externen Festplatte habe. Luminar läuft auf einem M1-MacBook-Air - die externe Platte ist über USB-C angeschlossen. ...

Check mal die Vergabe der Zugriffsrechte:

- Systemeinstellungen

-- Datenschutz und Sicherheit

--- Dateien und Ordner

----> dort solltest Du Luminar Neo finden: ganz links in dieser Zeile ist ein Pfeil -> sieh mal nach, ob da die externe Festplatte oder externe Ordner bzw. Netzwerkvolumes o.ä. freigegeben sind. Die externe Festplatte sollte dabei angeschlossen sein.

Viel Erfolg
ewm


PS: wenn nicht, melde Dich nochmals. Ich sitze jetzt am Macbook ohne Luminar. Müsste dann später mal auf dem großen iMac nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo emw,

danke für die schnelle Antwort!

Unter 'Dateien und Ordner' kann ich für LuminarNeo nur den Zugriff auf den Schreibtisch erlauben oder ausschließen. Die ext.Platte ist nicht aufgeführt.
Ich haben dann noch den Festplattenvollzugriff (unter Datenschutz und Sicherheit) für LuminarNeo erlaubt. Aber auch das brachte kein positives Ergebnis.
 
... Unter 'Dateien und Ordner' kann ich für LuminarNeo nur den Zugriff auf den Schreibtisch erlauben oder ausschließen. Die ext.Platte ist nicht aufgeführt...

Ist bei mir auch so.

... Ich haben dann noch den Festplattenvollzugriff (unter Datenschutz und Sicherheit) für LuminarNeo erlaubt. ...

Den habe ich gar nicht erlaubt.

... Aber auch das brachte kein positives Ergebnis.


Hmmm?

Wie ist Deine externe Platte formatiert.

Mal im Finder rechte Maustaste auf die externe Platte und dann Information klicken.

Als Format darf nicht NTSF stehen. Falls Du die Platte mit einem Windows-Rechner formatiert hast und die Daten aufgespielt hast. musst Du sie neu formatieren.

Neue Mac OS können nur NTSF lesen.

Wenn Du unter per Finder Daten auf die externe Platte spielen kannst, sollte das Format eigentlich passen.

Dann würde ich in Luminar Neo den Ordner "aus dem Katalog entfernen", aber nicht "dauerhaft löschen".

Dann den Ordner neu per Menü in der Leiste oben mit "Ordner mit Bildern hinzufügen ..." neu in Neo importieren.

Etwas anderes fällt mir leider nicht ein.

Gruß
ewm
 
Hallo ewm,

die ext.Platte ist mit APFS (Groß-/Kleinschreibung) formatiert.

Den Festplattenvollzugriff habe ich wieder zurückgenommen.

Danach habe ich die Aktivierung für LumNeo zurückgesetzt und LumNeo und alles was nach Luminar aussah komplett gelöscht - und anschließend wieder neu installiert.
Zum Löschen nutze ich den AppCleaner.

Jetzt funktioniert das Anlegen von Ordnern wieder!

Wo das Problem lag weiß ich allerdings auch nicht.

Danke dir für deine Mühe!

Gruß
Fred
 
Hallo. Bei mir laufen die Erweiterungen "Superscharf" und "Rauschfrei" ewig.
Eine Hilfe vom Luminar Support ist nicht wirklich zielführend. Kann man sein Geld deshalb zurück fordern? Gruß Dietmar
 
Luminar Neo Update 1.9.0

[FONT=&quot]Was ist neu mit dem Update 1.9.0?

Die lang erwartete Undo/Redo-Funktionalität wird mit dem Update 1.9 für Luminar Neo am Donnerstag ausgeliefert. Mit der Undo/Redo-Funktion können Sie eine Bearbeitung rückgängig machen und einfach wiederholen, um mit verschiedenen Bearbeitungswerkzeugen zu experimentieren.

Außerdem wurde die Leistung der RAW-Entwicklungs- und Maskierungswerkzeuge verbessert, was die Fotobearbeitung noch effizienter macht.

Außerdem haben wir die folgenden Fehler behoben:

Für MacOS :
Klicken Sie auf der Registerkarte "Ebenen" auf "Meine Bilder", "Alle anzeigen" und dann auf die Schaltfläche "Weitere Assets abrufen" und Sie werden wie erwartet zum Luminar-Marktplatz weitergeleitet.
Markieren Sie ein Preset als Favorit, ohne dass die Liste der Presets nach oben oder unten scrollt.
Ein Preset anwenden, ohne die Werkzeuge Sky AI und Sky Enhancer AI zu deaktivieren.
Synchronisieren Sie Anpassungen mit einem neuen Bild, ohne dass das Originalbild in niedriger Auflösung angezeigt wird, während die Anpassungen synchronisiert werden.
Filtern Sie den Katalog und sehen Sie ein zuvor ausgewähltes Bild, ohne dass es verschwindet.
Öffnen Sie den Vorher/Nachher-Modus erneut, ohne die Position des Schiebereglers Vorher/Nachher zurückzusetzen.
Betrachten Sie das Originalbild ohne Verzögerung nach dem Öffnen des Vorher/Nachher-Modus.

Für Windows:
Sehen Sie eine bereits gekaufte Voreinstellungssammlung im Fenster Für dieses Foto ohne die Schaltfläche "Holen".
Klicken Sie bei aktivem Vorher/Nachher-Splitter auf "Schnellvorschau" auf einem bearbeiteten Bild, ohne dass es blinkt.
Melden Sie sich erneut an und sehen Sie die zuvor gekauften und die X-Mitgliedschaftsvorgaben.
Scrollen Sie und ändern Sie die Größe der Vorschau auf klein, ohne die Bilder in der Katalogansicht zu beeinflussen.[/FONT]

[FONT=&quot]Jetzt ist es an der Zeit, zu Luminar Neo zu wechseln! Und vergesst nicht, dass unsere Luminar Adventure-Aktion mit unglaublichen Geschenken bei jedem Kauf noch läuft!


Geschenke mit jedem Kauf:

Bis zum 1. Mai nimmt ein Kunde mit jedem Kauf an der Verlosung der Luminar Adventure-Reise nach Island im Wert von 6.000 $ und einem der folgenden Geschenke teil:[/FONT][FONT=&quot]verlängerte Abonnements von 1 bis 12 Monaten beim Kauf eines Luminar-Abonnements[/FONT]

  • [FONT=&quot] Kostenloses X-Membership-Abonnement für 1 oder 2 Jahre für Luminar-Käufe[/FONT]
  • [FONT=&quot] Skies, Presets, Overlays und Lut's kostenlos für Luminar-Käufe[/FONT]
  • [FONT=&quot] Kostenlose Erweiterungen beim Kauf einer Lifetime-Lizenz [/FONT]
  • [FONT=&quot] Marktplatz-Gutscheine im Wert von 20$ oder 50$, die auf unserem Marktplatz für den Kauf einer Lifetime-Lizenz + Erweiterungen verwendet werden können. [/FONT]
  • [FONT=&quot] Kostenloser Kurs für den Kauf einer Lifetime-Lizenz + Erweiterungen. [/FONT]
  • [FONT=&quot] Zusätzlicher Neo-Platz für den Kauf einer lebenslangen Lizenz + Erweiterungen. [/FONT]


[FONT=&quot]>>> Hier geht's lang![/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]Gutschein-Code
10€ zusätzlicher Rabatt mit Code DSLR-NEO-10


.
 
AW: Luminar Neo Update 1.9.0

Was ist neu mit dem Update 1.9.0?

Die lang erwartete Undo/Redo-Funktionalität wird mit dem Update 1.9 für Luminar Neo am Donnerstag ausgeliefert. Mit der Undo/Redo-Funktion können Sie eine Bearbeitung rückgängig machen und einfach wiederholen, um mit verschiedenen Bearbeitungswerkzeugen zu experimentieren...


In der Tat ein echter Meilenstein von Skylum...... :rolleyes:

So viel Sarkasmus sollte erlaubt sein. :)

.
 

Die KI-basierte Entrauschung und das Superschärfen ist also nicht gut? Habe noch Luminar AI und überlege, ob ich wechsle. Hatte mal die 7-Tage-Testversion von Neo, aber die Extensions waren da leider nicht dabei.
 
Die Erweiterungen kann man doch seit Ende März auch testen.

Ich meine, dass die Testzeit irgendwann im 2. Drittel April abgelaufen ist.

Ich hatte die Erweiterungen "Rauschfrei" und "Supersharp AI" und war irgendwann im März/Anfang April irritiert, dass ich die anderen Erweiterungen auch über die Schaltfläche "Extras" benutzen konnte.

Seit ca. 2/3 April ist werden mir die nicht gekauften Erweiterungen wieder per Schaltfläche "Sichern" angeboten. Klickt man drauf, bekommt man die verschiedenen Optionen zum Erwerb angeboten.

Ein Möglichkeit des Tests wird mir nicht angeboten.


Ich finde sowohl die Erweiterungen "Rauschfrei AI" als auch "Supersharp AI" durchaus brauchbar. Insbesondere mit "Supersharp AI" hat bei meinen Tests mit leicht verwackelten Fotos oder mit Fotos mit Bewegungsunschärfe einen guten Eindruck hinterlassen.

Wer Luminar AI nutzt, der könnte aus meiner Sicht durchaus von der einen oder anderen Erweiterung profitieren.


Angesichts des Preises empfinde ich aber die Möglichkeit des Test als durchaus sinnvoll.

Vielleicht kannst Du, Rüdiger, das mal als Skylum- Partner mal ansprechen.


Abgesehen von dieser speziellen Frage konnte Skylum das Produkt "Luminar Neo" aus meiner Sicht als Mac- Nutzer mit den letzten Versionen durchaus stabilisieren und verbessern.

Gruß
ewm
 
AW: Luminar Neo Update 1.9.0

Ich mag das Programm ja, aber was diese Erweiterungen leisten ist echt mal ein Witz...

Mein sarkastischer Kommentar bezog sich lediglich darauf, dass Neo nach nur einem schlappen Jahr endlich Undo und Redo kann.

Vor Jahrzehnten hatte ich an meinem ersten Atari 130XE eine einfache Textverarbeitung, die konnte bereits (die letzte Aktion) rückgängig machen.:D


In den letzten Neo-Versionen stört mich allerdings, dass man manche Effekte (sagen wir mal Bokeh in einem Portrait) beim Ändern des Schiebereglers nicht mehr live sieht, sondern erst nachdem man den Schieberegler wieder losließ. :(
Und ich habe wirklich einen schnellen PC...

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten