• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Luminar Neo - Performance und Funktion

Ich habe es jetzt doch mal ausprobiert.
Das meiste ist wie bei Luminar AI....... auch die Presets die als AI verkauft werden sind die selben. Bis auf ein paar Funktionen ist es das gleiche.
Dafür neu kaufen???
Die Zusatzfunktionen sind auch nicht das Gelbe vom Ei,
Das "Superschärfen" mach alles nur krieselig und das entrauschen ist schlechter als Lightroom (KI)
Beim Schärfen werden sogar Texturen verschoben!!
Ok, Stacking geht ganz gut.
Kabel und Stromleitungen entfernen...toll:rolleyes:

Ich bin froh es nicht gekauft zu haben. Ich wäre wieder enttäuscht gewesen, wie bei Luminar AI
 
Ich habe es jetzt doch mal ausprobiert.
Das meiste ist wie bei Luminar AI....... auch die Presets die als AI verkauft werden sind die selben. ...

Ich bin froh es nicht gekauft zu haben. Ich wäre wieder enttäuscht gewesen, wie bei Luminar AI


Dem will ich meiner Erfahrung nach so nicht zustimmen.

Ich kenne Luminar AI und Luminar NEO und habe sie für einfache Bearbeitungen getestet.

Ich kann nur die Mac-Version beurteilen.

Meiner Meinung nach hat man bei Luminar NEO vieles besser gemacht.

Mögen es manchmal nur Kleinigkeiten sein. Aber mir macht die Arbeit mit NEO mehr Spaß. NEO läuft runder und schneller.

Ich habe nur zwei Erweiterungen erworben. "Superscharf AI" und "Rauschfrei AI".

Da habe ich auch den Vergleich zu Topaz Photo AI.

Luminar "Superscharf AI" hat bei meinen Tests zum Verbessern von leichten Bewegungsunschärfen auf mich einen guten bis sehr guten Eindruck gemacht.


Hinweis:

Es muss natürlich jeder selbst Programme gemäß dem seiner Verwendung und seinen Ansprüchen beurteilen.

Meinerseits jedenfalls (y) pro Luminar NEO im Vergleich mit Luminar AI.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusatzfunktionen sind auch nicht das Gelbe vom Ei,
Das "Superschärfen" mach alles nur krieselig und das entrauschen ist schlechter als Lightroom (KI)
Beim Schärfen werden sogar Texturen verschoben!!
Ich finde das auch alles eher " na ja"

Ok, Stacking geht ganz gut.
Aber wohl nur wenn man es nicht mit anderen Programmen vergleicht, Affinity bringt bessere Ergebnisse und ist nicht auf 100 Bilder beschränkt.;)
Kabel und Stromleitungen entfernen...toll:rolleyes:
Kabel entfernen hat Schwächen, aber Staub entfernen geht 1A.
Auch beim Himmel austauschen gibt es nichts zu meckern.
Insgesamt mag ich Neo, aber die Erweiterungen sind bis jetzt nichts was man unbedingt braucht.
 
So, hier mal ein Beispiel mit der Reduktion von Bewegungsunschärfe:

Bild 1: Screenshot vom gesamten Foto

Bild 2: Ausschnitt ohne "Superscharf AI"

Bild 3 Ausschnitt mit Luminar Neo "Superscharf AI"


Reicht für mich, einen Schnappschuss deutlich aufzubessern.

Gruß
ewm
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-13 um 00.03.32.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-05-13 um 00.03.32.jpg
    462,8 KB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2023-05-12 um 23.56.11.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-05-12 um 23.56.11.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 95
  • Bildschirmfoto 2023-05-12 um 23.55.49.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-05-12 um 23.55.49.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 97
Ich habe eine Frage, die mich beschäftigt:
Auf der linken Seite habe ich die Ordnerstruktur basierend auf einem Ordner, unter dem meine Fotos gespeichert sind (mit entsprechenden Unterordnern). Leider sortiert Luminar Neo die neu hinzukommenden Ordner nicht alphabetisch, sondern hängt sie einfach hintendran. Ich kann keine Möglichkeit finden, die Unterordner alphabetisch zu sortieren. Ich könnte natürlich den Ordner aus dem Katalog entfernen und neu definieren, aber dann wären ja die Bearbeitungen weg (sofern sie nicht in eine separate Datei exportiert wurden). Weiß jemand einen Rat?
 
Du kannst die Ordner links mit der Maus verschieben. In Einzelfällen mag das praktisch sein, hat aber natürlich mit "sortieren" nichts zu tun
 
Das würde mir schon helfen. Ich habe das auch schon probiert. Wenn ich einen Order aber markiere und ganz links mit der Maus verschiebe, dann schaffe ich es nicht, dass die Order parallel "einsortiert" werden, sondern der verschobene Ordner wird als Unterordner an der Stelle, an den ich ihn geschoben habe, eingefügt. Gibt es da ein Trick?
 
Damit kann es eigentlich nichts zu tun haben. Ich habe nun im Explorer die Unterverzeichnisse ZZ1 bis ZZ4 unter meinem Fotoordner eingefügt (ohne Fotos). Es gelingt mir nicht, diese Verzeichnisse so zu verschieben, dass alle auf einer Ebene liegen. Wenn ich z.B. ZZ3 nach oben verschiebe (hinter ZZ1), dann wird ZZ3 immer als Unterverzeichnis von ZZ1 eingerichtet. Das Drück von ALT-, STRG- oder Umschalttaste bringt nichts. Es ist auch egal, an welcher Stelle ich das Verzeichnis beim Verschieben mit der linken Maustaste in Luminar anfasse (Mitte oder Links). Es ist mir schleierhaft, warum es bei Dir funktioniert. Vielleicht übersehe ich etwas. Besten Dank schon mal.
 
Du kannst die Ordner links mit der Maus verschieben.

Funktioniert bei mir unter MacOS Ventura einwandfrei

Das würde mir schon helfen. Ich habe das auch schon probiert. Wenn ich einen Order aber markiere und ganz links mit der Maus verschiebe, dann schaffe ich es nicht, dass die Order parallel "einsortiert" werden, sondern der verschobene Ordner wird als Unterordner an der Stelle, an den ich ihn geschoben habe, eingefügt. Gibt es da ein Trick?
Ich schiebe den Ordner mit der linken Maustaste zwischen zwei benachbarte andere Ordner, verweile dort mit gedrückter Maustaste, bis zwischen den Ordnern ein Strich mit einem Kreis links erscheint. Dann die Maustaste loslassen.

Aber wie oben gesagt, kann ich nur für MacOS berichten.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der waagrechte Strich erscheint bei mir (Windows 11) auch, aber mit einem Rechteck (nicht Kreis). Es wird immer der verschobene Ordner als Unterordner und nicht als Parallelordner eingefügt.

Mich beschäftigt aber derzeit ein scheinbarer Bug: Oben kann ich ja die Foto-Anzeige selektieren mit "Zeigt:" Alle Fotos, Raw, Favoriten, abgelehnt, nicht markiert, bearbeitet. Wähle ich "bearbeitet", wird kein Foto angezeigt, obwohl es bearbeitete gibt. Ist das bei Euch auch so?
 
Inzwischen habe ich mich wegen der fehlerhaften Anzeige der bearbeiteten Fotos an den Support gewendet und mehrere Mails ausgetauscht. Nach kompletter Neuinstallation hat sich aber nichts geändert: Mit dem Filter "Bearbeitet" oben am Bildschirm wird nichts angezeigt (Windows 11, 22H2). Ist die Aussage oben "bei mir funktioniert das" wirklich auf diesen Sachverhalt bezogen - oder war das auf die Ordnerverschiebung bezogen? Bitte schreibt mir, ob das Filtern der bearbeiteten Fotos bei Euch funktioniert. Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte Antwort bezog sich auf das Filter-Problem. Bei mir funktioniert das Filtern korrekt bei Win10, 22H2 und Ventura 13.4.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das ist sehr seltsam. Zum Glück ist es keine wichtiges Problem, zumal ich die Bilderverwaltung mit Lightroom mache. Aber es beschäftigt mich trotzdem. Der Unterschied bei mir ist Windows 11 gegenüber 10 und sicher ein anderer Prozessor (AMD Ryzen 7 3800X). Aber normalerweise dürfte das auf eine solche Funktionalität keine Auswirkung haben.
 
Bei mir auf dem Win 11-Notebook funktioniert der Filter "Showing only: Bearbeitet" nicht korrekt. Es werden nur einige wenige Bilder angezeigt, tatsächlich bearbeitet wurden deutlich mehr.

Das Sortieren der Ordner (auf der linken Seite) funktioniert dagegen einwandfrei.
 
Das ist wirklich interessant und wichtig. Ich habe nur 2 bearbeitete Fotos von rund 9 Tausend. Wenn nicht alle gezeigt werden, dann ist es nachvollziehbar, dass bei mir eben keine angezeigt werden. Der Support meinte heute, ich solle den Preview Ordner löschen. Das ist aber nicht nachvollziehbar, denn ich habe nach der kompletten Neuinstallation einen neuen Katalog angelegt und alle Previews neu generiert. Ich denke, hier liegt ein Bug bei einer bestimmten Konstellation vor, der in einem Update bereinigt werden muss. Vielleicht werden bestimmte Bearbeitungen bei dem Filter nicht als solche erkannt.

@darkRaven: Bist Du sicher, dass bei Dir alle bearbeiteten Fotos angezeigt werden?
 
Ich nutze Lightroom und kann Luminar Neo ja mit dem Plugin ansteuern, wenn ich dort etwas bearbeite. Allerdings wollte ich mir mal die volle Funktionalität ansehen und bin da aus Zufall auf das Problem gestoßen.

Auf meine Bitte, das an die Entwicklungsabteilung weiterzugeben, wurde ich noch gefragt, welche Kamera ich nutze. Vielleicht hat das auch einen Einfluss. Ich nutze eine ein Nikon Z7 mit den Fotos im RAW-Format.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten