• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Lumix TZ71 / TZ70

Ich denke die Bilder auf Yt sind ziemlich nachbearbeitet, stärkere Kontrast etc. kann man so auch mit jeder Kamera machen. frühere TZ Kameras hatten aber einen vivid oder happy mode. sowas scheint es mit der TZ 71 nicht mehr zu geben. da waren die Bilder kräftig bunt, ohne dass es klar erkenntlich als effekt mode war. Der expressive mode ist der Ersatz dafür. Da lässt sich ja ne Menge einstellen. Dass sagt das pdf dazu. man kann nun also auch die stärke der Farben einstellen.

[Expressiv]
Dieser Effekt betont Farben wie b. einer Pop-Art-Grafik.
■Posten, die eingestellt werden können (→112)
Helligkeit Unterbelichtung (dunkler) Überbelichtung (heller)
Ausmaß der HintergrundDefokussierung Defokussierung des Hintergrunds ->Hintergrund ebenfalls scharf
Lebhaftigkeit der Farben Gedämpfte Farben -> Knallige Farben

in dem youtube clip sind auch ein paar videoschnipsel. Da ist alles viel kontrastärmer und passt auch zu anderen TZ 71 bildern.
 
Ich weiß auch nicht, ob und wie der Fotograf die Bilder bearbeitet hat. Ich fand sie insgesamt besser als die meisten ooC Fotos, die ich sonstwo (Photographyblog, Ephotozine etc.) gesehen habe.

Er scheint sich zudem mit den verschiedenen Panasonic Kompakten sehr gut auszukennen, schau mal in den Kanal: https://www.youtube.com/user/ghough12/videos - da gibts auch Videos zur FZ200, FZ1000 und TZ60/61.

Im direkten Vergleich gefallen mir die Farben ooC von einer Canon SX700/SX710 oder Nikon S9700 deutlich besser.
 
Hier habe ich mal links auf BeispielBild abschnitte von den derzeit aktuellen Kameras im direkten vergleich(geht wenn sich was einstellt und dann auf permalink klickt). HX60 TZ60 TZ70 SX710

http://www.digitalversus.com/digital-camera/face-off/76b8e6d3f251fdafe55797d669218d5d93dd6c53

Hier sieht man leider starke CA bei TZ60 und TZ 70. Ist echt blöd, dass Leica kein besseres Objektiv gebaut hat. Die anderen Kameras sind da viel besser, auch meine ZR700. Ich würde sagen, dass Leica 720 mm Objektiv ist, wenn man das CA betrachtete das schlechteste dass es gibt. oder kennt jemand noch eines das schlechter ist, in der Szene ?

http://www.digitalversus.com/digital-camera/face-off/a1107259e73f9ff62c019665e638ffd4855104ba

Man kann zwar im RAW auch gut Ca rausbekommen, aber wie das dann wird, dass möchte ich erst ausprobieren.
 
AW: Lumix TZ70

Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer.
So gut wie die TZ10 soll diese Art Kameras vermutlich gar nicht mehr werden.
Sonst würden sie zu viele potentielle Käufer teurerer Kameras abziehen.
Ich selbst hatte die TZ18,die schon um einiges schlechter war,als die TZ10.

Bei dem Hype um große Sensoren darf einfach nichts auf den Markt kommen,was Zweifel daran aufkommen ließe.

Gestern entdeckt, dass die TZ71 einen Sucher hat im Gegensatz zur TZ10. Damit wäre sie ggf. eine Alternative für meine Frau, die draussen oft Probleme mit dem Display hat.
ABer wenn sie ansonsten "schlechter" geworden ist... Wieso eigentlich?
 
Hab seit ein paar Tagen die TZ71 zum Testen, werde sie wieder zurückschicken.
Kann hier jetzt keine Testbilder hochladen, aber euch eine kurze Einschätzung geben:

Im Vergleich mit meiner alten Canon SX220 (auch 12 MP, 28-392mm), die sie eigentlich ersetzen sollte wg mehr WW, mehr Tele, Sucher, größerer Monitor, WIFI, HDR, Pano etc, hat die TZ71 nicht den Funken einer Chancen.

- Randunschärfen der TZ sind grausam, bei der SX viel weniger ausgeprägt bis kaum vorhanden
- bei 400mm, also dem Maximaltele der SX, ist BQ vergleichbar, SX aber besser
- 700mm bringen dazu keinerlei Auflösungsgewinn
- im Nahebereich (mit 2 Meter Mindestabstand ohnehin zu weit) bei 700mm (zum Beispiel für Schmetterlinge) bricht das Tele der TZ hins. Auflösung noch mehr ein
- die TZ-Bilder sind tatsächlich flau, Anpassung der jpgs im Ggs zur Canon nicht möglich
- der Sucher bringt mir als Brillenträger wenig, weil man mit Brille nicht nah genug rankommt
- WIFI funktioniert gut und schnell, Übertragung mit iOS und Android keinerlei Problem
- incamera HDR und Pano extrem schlecht bei der TZ im Vgl zB zur RX100
 
Ich habe auch ne Brille, und zwar für draussen und nicht am Computer ne Gleitsicht Brille. Man kann mit dem Rad die Dioptrin so verstellen, dass auch wenn ich die Kamera nicht so nah ans Auge halten kann, ein scharfes Bild sehe mit der TZ61, entsprechend den 0.2 megapixel eben. auf jedenfall vielfaches schärfer und detailreicher als auf dem display outdoor. das display ist zwar grösser, aber da man outdoor kaum was sieht und mehr oder weniger halbblind fotografiert, die Farben durch das umgebungslicht eh stark verfälscht sind, ist der sucher schon ein Vorteil. In der Wohnung, oder im dunkeln ist es besser mit display als Brillenträger. denn mit Brille wirkt das Bild etwa 20%-30% kleiner, aber scharf wird es dennoch selbst mit gleitsicht Brille

Bei Kameras mit höherer Sucherauflösung wird das Bild schärfer. Mit Brille geht es

Es wundert mich immer, wenn hier welche posten, wie schlecht die Kamera wäre, sie die zurückgeschickt haben, aber keine Bilder posten können.

Nicht dass da hier irgendwelche Fotoverkäufer posten, oder Firmenangestellte anderer Firmen, die noch ihre ollen sucherlosen Kameras loswerden wollen. :D :D

sx220 Bilder sind eigentlich bei Vollzoom ziemlich unscharf und die TZ71 Bilder die man bisher so gesehen hat, die waren bei Vollzoom schon ziemlich scharf und man konnte auch noch gut schärfen. da du nichts zeigst, kann man natürlich nichts sehen und vergleichen. aber die randunschärfe ist sicherlich bei der TZ71 höher bei WW. bei mehr Zoom brennweite wird es aber weniger. kann auch für WW ein Handy nehmen, evtl mit grossem Sensor, hat man die Tz71 wenn man zoomen will.
 
Es macht denn Eindruck, dass wohl jeder diese Kamera selber Testen muss.
Entweder hat dieses Gerät eine mächtige Serienstreuung oder ein Teil der Käufer hat schlicht weg keine Ahnung, um das mal salopp auszudrücken.
Irgendwie gibt es bei diesem Gerät immer mehr hop oder top stimmen, ich finde es immer sehr merkwürdig, wenn die Meinungen so häufig komplett auseinander driften.
 
sx_crop.JPG

tz_crop.JPG

100 Prozent Crops, sx220 und tz71 bei Maximalzoom - ich kann keinen Detailgewinn bei der TZ durch die längere Brennweite erkennen ...
 
Das TZ71 Bild sieht schon echt merkwürdig aus. Kann es trotz 1/100s verwackelt sein. So schlecht kann meiner Meinung nach das Objektiv eigentlich nicht sein

Es kann verwackelt sein - das würde sich mit meiner Beobachtung bzgl. des Stabi decken (siehe oben). Die Verschlusszeit ist auch in dem von mir als kritisch gefundenen Bereich. Mit jeder anderen Kompaktcam kann ich das locker halten - nur mit der TZ71 nicht und das obwohl das Bild der TZ71 subjektiv viel ruhiger auf dem Display steht - schon komisch.:confused:
 
Für mich sieht das weniger nach "verwackelt" als mehr nach sehr merkwürdigen Kontrasten aus. Sowas kenne ich bei neueren Panasonic Reisezoom Kameras auch in abgeschwächter Form von Weitwinkel Fotos. Ein Mix aus "Flirren" und CAs.

Was die TZ70/71 betrifft, die scheint (außer bei einigen, die professionelle Reviews schreiben und ihr Geld damit verdienen) relativ unbeliebt zu sein - so mein Eindruck. Das Kaufverhalten der Endverbraucher sieht mir ganz nach "ich will diese Kamera aber mögen" aus und endet dann doch mit der Rückgabe der Kamera.

So toll soll die Reduzierung auf 12MP auch nicht sein, wenn man die diversen Reviews mal liest. Die Detailschärfe im niedrigen ISO Bereich (der bei solchen Kameras meiner Meinung nach Priorität haben sollte) ist niedriger als beim Vorgänger und so groß scheint der Vorteil bei höheren ISO Werten durch die geringere Pixeldichte auch nicht zu sein (im Vergleich zum Vorgänger), als dass sich das jetzt gelohnt hat.

Hinzu kommt noch der hohe Preis von aktuell 400 Euro - wo man für die Hälfte schon eine SX700, S9700 oder HX50 bekommt, die eine bessere Bildqualität liefern (meiner Meinung nach).

Da hat Panasonic jetzt einen schweren Stand bei der Käuferschicht.
 
natürlich kann auch ein Wackler dabei sein, aber den Stabi find ich eigentlich ganz gut - mit 1/100 oder sogar 1/50 schafft man durchaus unverwackelte Bilder mit der TZ71 bei 720mm

Dieser flache Kontrast und das Verwaschene ist aber bei allen Bildern ab Brennweite etwa 500mm zu finden... und bei geringem Abstand sogar noch stärker als bei großer Distanz. Auch bei den kürzeren Brennweiten bin ich von Kontrast und Sättigung nicht begeistert.

die 720mm sind leider reines Marketing - das Mehr an Brennweite wird durch die damit einhergehende Verschlechterung der BQ mehr als aufgefressen.

in der Praxis stehst du vor einem Motiv wie den Ornamenten in 20 Meter Höhe und machst unter den Bedingungen, wie sie eben sind, mit dem 400mm der SX das bessere Bild, weil das Objektiv scheinbar schärfer und kontrastreicher ist und du die bessere Blende und Zeit beim vorhandenen Licht hast.
 
Der Stabi der TZ71 soll ja auch sehr gut sein. Das Bild sieht auch nicht unbedingt wie ein Verwackler aus.
Wenn man einen nicht passenden oder sehr schlechten Telekonverter vor die Linse montiert würde, dann könnten solche Bilder rauskommen oder vielleicht Schmiere oder Fett sich auf dem Objektiv befindet.

Ich kann nicht wirklich glauben, dass Panasonic von der TZ61 (bei der soll die Bildqualität ja vernünftig gewesen sein) auf die TZ71 so nachlässt. Ich denke, dass bei beiden Kameras das gleiche Objektiv verbaut ist. Die geringere Pixelzahl der TZ71 sollte eigentlich helfen, etwas weniger zu vermatschen, aber definitiv nicht solch schlechte Bilder rauszubringen.

Ich glaube eher, dass da ein Fehler am Objektiv vorhanden war. Wäre schön, wenn es noch mehr TZ71 User gibt, die Erfahrungen bzw. Bilder posten könnten.
 
Ich kann nicht wirklich glauben, dass Panasonic von der TZ61 (bei der soll die Bildqualität ja vernünftig gewesen sein) auf die TZ71 so nachlässt. Ich denke, dass bei beiden Kameras das gleiche Objektiv verbaut ist. Die geringere Pixelzahl der TZ71 sollte eigentlich helfen, etwas weniger zu vermatschen, aber definitiv nicht solch schlechte Bilder rauszubringen.

Die Optik angeblich von der TZ61 übernommen, der 12,1-Megapixel Sensor scheint doch auch das Teil zu sein was in der FZ-200 verbaut wird, also im grunde alles alte bekannte. Nur warum sind jetzt bei der TZ 71 scheinbar die Bilder so schlecht.
 
natürlich kann auch ein Wackler dabei sein, aber den Stabi find ich eigentlich ganz gut - mit 1/100 oder sogar 1/50 schafft man durchaus unverwackelte Bilder mit der TZ71 bei 720mm

Dieser flache Kontrast und das Verwaschene ist aber bei allen Bildern ab Brennweite etwa 500mm zu finden... und bei geringem Abstand sogar noch stärker als bei großer Distanz. Auch bei den kürzeren Brennweiten bin ich von Kontrast und Sättigung nicht begeistert.

die 720mm sind leider reines Marketing - das Mehr an Brennweite wird durch die damit einhergehende Verschlechterung der BQ mehr als aufgefressen.

in der Praxis stehst du vor einem Motiv wie den Ornamenten in 20 Meter Höhe und machst unter den Bedingungen, wie sie eben sind, mit dem 400mm der SX das bessere Bild, weil das Objektiv scheinbar schärfer und kontrastreicher ist und du die bessere Blende und Zeit beim vorhandenen Licht hast.

Dass Bild ist schon verwackelt und hat viel CA. die Sx 220 hat 1/200 sec die Tz71 nur 1/100 sec. zudem hat die SX 220 weniger zoom.

Bei 1/100 sec selbst bei 450 mm hatte ich noch nie eine Kamera die immer ein scharfes Bild machte. in 100% ansicht sah man im serienbild immer dass manche Bilder etwas schärfer oder weniger scharf waren.

Ich denke um wirklich immer top scharfe Bilder zu haben, muss man schon 1/200 sec nehmen bei 720 mm

bei analog kamera gab es mal die Regel 1/brennweite. aber da anlogfilm eh nur geringe auflösung hatte, kann man es nicht mit einem 100% crop vergleichen.

das SX220 Bild sieht viel verrauschter aus, schon aquarell artig und man sieht einzelne hellere Pixel stark hervorstechen. bei den steinen merkt man evtl auch noch die stärkere rauschuntersrückung der pana, der die Details des Bildes weil es etwas verwackelt ist, dadurch unschärfer wird und die kamera glättet es dann weil es im Bereich des rauschens liegt.

Hast du denn keine serienbilder gemacht, oder RAW ?. vielleicht ist der stabi auch tatsächlich schlecht. aber das Objektiv gibt es ja schon länger
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1/100 sec selbst bei 450 mm hatte ich noch nie eine Kamera die immer ein scharfes Bild machte. in 100% ansicht sah man im serienbild immer dass manche Bilder etwas schärfer oder weniger scharf waren.

Ich denke um wirklich immer top scharfe Bilder zu haben, muss man schon 1/200 sec nehmen bei 720 mm

bei analog kamera gab es mal die Regel 1/brennweite. aber da anlogfilm eh nur geringe auflösung hatte, kann man es nicht mit einem 100% crop vergleichen.

Also bzgl. Brennweite ist es nicht ein 720mm sondern nur ein 129mm Objektv, das durch den kleinen Sensor eine Brennweite von 720mm ergibt. Deshalb sollten 1/100s für scharfe Bilder möglich sein, was nicht heißen muß, dass man nicht trotzdem verwackeln kann.

Aber ich fände noch andere Bilder sehr hilfreich. Ein schlechtes Bild kann - aus welchen Gründen auch immer - jederzeit entstehen.
 
aber die Abbildungsauflösung ist trotzdem 720 mm brennweite. Wenn man noch einen kleineren Sensor nimmt, dafür dann weniger 35 mm Brennweite dann macht sich aufgrund des kleineren Sensor eine verwacklung stärker bemerkbar, weil er über mehr Pixel geht. ist also klar, man kann die physik nicht so überlisten. was 720 mm abbildungsleistung (auf 35 mm bezogen) ergibt egal wie gross oder klein der sensor ist, das verwackeln hat immer denselben einfluss auf die Pixel grösse bezogen.

Aber mir ist noch eingefallen, die TZ71 hat ja den sog light speed autofocus der schneller sein soll. Den hat die TZ 61 glaube ich noch nicht. vielleicht fokusiert die zu schnell und daher ungenau.

Wie wurden den die Bilder fotografiert ?

Der auslöser gleich ganz durchgedrückt, oder erst halb durchgedrückt, damit fokusiert wird, und dann ganz durchgedrückt ?

Bei allen kameras die ich habe und hatte, kommen viel öfter verwackelte Bilder raus, wenn ich den Auslöser gleich ganz durchdrücke. sieht so aus, da will die Kamera so schnell wie möglich fokusieren und schnell ein Bild machen. drückt man halb durch, wird etwas länger fokusiert, manchmal sogar 2*. selbst bei der laut Tests besonders schnellen Casio kann es in vollzoom als passieren, dass die über 1 sec braucht um scharf zu stellen. drück ich den Auslöser gleich ganz durch, da macht sie immer nach etwa 0.5 sec ein Bild. sind aber als öfter falsch fokusierte dabei, daher drücke ich immer erst nur halb durch, warte bis fokusiert, dann erst voll durchdrücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, immer zuerst halfpress ....

Hab die Testbilder durchgeschaut und ein paar mit vollem Tele und kürzeren Belichtungszeiten gefunden (teils bei Sonne), um Wackler eher auszuschließen, jeweils 1:1 Crop etwa aus dem Bildzentrum, also aus dem schärfsten Bereich ... die Qualität ist unterschiedlich, der Rathausmann gar nicht sooo schlecht, das Gras aus 2 Meter Entfernung katastrophal, wie auch der Gecko aus 20 Meter ... mir sind die Ergebnisse jedenfalls zu inkonsistent, woran immer es liegt. Im Schatten, selbst im hellen Schatten, fallen sie massiv ab, ebenso bei geringer Distanz.

kirche.JPG gras.jpg rathausmann.JPG figur.jpg gecko.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten