• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M240 oder Leica Q2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(y) Darf ich das meiner Frau zeigen :devilish:

VG Oli

Servus Oli,darfst du gerne tun...meine Frau kann das leicht behaupten,da sie ja weiss,dass man Equipment nur sehr schlecht oder unter Preis wieder los bringt. Daher werde ich noch in einem Jahr auf meinem Gerödel sitzen und von ner M11 träumen.
Hier kann ich auch erst in 3 Monaten versuchen zu verkaufen,da ich hier neu bin...ich bin der TO...��
 
Bei schlechtem Licht rauscht es bei M8 & M9, wie man das Ergebnis auch immer nennen mag. Mir sind die Gebrauchtpreise einfach zu hoch für eine Kamera, die ich nur bis ISO 400 oder 800 verwenden kann, aber das kann ja jeder halten, wie er will.
du kennst also die M240 nicht. Warum redest du von etwas, das du nicht kennst?

https://live.staticflickr.com/65535/48889902502_7577ee5de1_k.jpg
M246, Voigtländer 50/1.5, ISO 2500
https://live.staticflickr.com/65535/49064563896_6a588e56ac_b.jpg
M246, Voigtländer 50/1.5, ISO 3200
 
Zuletzt bearbeitet:
du kennst also die M240 nicht. Warum redest du von etwas, das du nicht kennst?
Danke, auch für die Beispielbilder (y)
 
Was das Rauschen betrifft ...

Ich nutze meine M246 per Auto ISO problemlos bei ISO 6400 und auch bei ISO 12800 ist das Ergbnis immer noch astrein.
Leicafotografen mögen es halt, auch im Winter mal abends draußen auf die Straße zu gehen.

Hier mal zwei interessante Links mit Beispielen zum Rauschen:

https://www.reddotforum.com/content...chrom-typ-246-vs-m-monochrom-m9-vs-m-typ-240/

http://www.ultrasomething.com/2015/04/sensors-and-sensibility/

Ich hatte diese Links noch aus der Phase im letzten Jahr parat, als ich meine M10 gegen eine Monochrome eintauschen wollte.
War ein längerer Prozess ...

Die nette Forenkollegin (numericblue98) hatte mir damals statt der MM1 zur M246 geraten, die ich dann, nach längerer Überlegung, gebraucht beim Händler gekauft hatte.
Das war heute, also ein Jahr später betrachtet genau die richtige Entscheidung!

Komischerweise juckt mich die M10 mono derzeit überhaupt nicht, denn meine M246 lässt mir noch immer keine Wünsche offen ...
 
du kennst also die M240 nicht. Warum redest du von etwas, das du nicht kennst?

https://live.staticflickr.com/65535/48889902502_7577ee5de1_k.jpg
M246, Voigtländer 50/1.5, ISO 2500
https://live.staticflickr.com/65535/49064563896_6a588e56ac_b.jpg
M246, Voigtländer 50/1.5, ISO 3200

Man darf dabei aber fairerweise nicht vergessen, dass die monochromen Leicas wie die 246 aufgrund des fehlenden Bayer-Filters prinzipbedingt einen Vorteil in der Empfindlichkeit haben, nämlich bei ansonsten gleichem Sensor wohl ca. eine Blende...
 
Das hatten wir im Nachbarthread schon mal.
Und auch dort war deine Meinung nicht ausschließlich ungeteilt ;)
Hattest du eigentlich schon einmal die Kuh? Wohl eher nicht :rolleyes:

Du weisst doch genau, daß ich noch keine Kuh hatte ;)
Aber was eine Kuh kann, daß kann für mich meine Nikon Z7 mit den M-Linsen genau so gut! (eine Leica SL vermutlich auch)

Was die Q halt vergleichsweise nicht kann ist der Messsucher und das "Leica Feeling".
So gesehen ist ein Q für mich halt eine Kompaktkamera mit EVF, aber eben nix was sich von anderen besonders abhebt (mal hart ausgedrückt)

Daß Dir der RF nicht liegt, hatten wir hier ja schon gehört, da ist ja auch o.k.
Und daher will ich auch keinen Streit mit Dir - Da sind unsere Vorlieben halt anders :)

PS: Cool, daß nach monate-/jahrelangem Stillstand hier im Leica Unterforum mal wieder richtig was los ist!
 
na da schein sich ja ein richtiger "battle" zu entwickeln.

Aber glaub mir. Nach meinem wunderbaren Ausflug zur Q1 hätte ich sehr gerne mal die M10 nebst 35er oder 50er Summilux ausprobiert, um zu schauen, ob mir das M- System nach dreißig Jahren Abstinenz auch so super gefällt.
Aber da hätte ich für eine gebrauchte Kombi deutlich mehr bezahlt, als für eine niegelnagelneue Q2 mit Garantie und aktueller Technik.

Und noch etwas zum Thema Leica like.

Ich verdiene seit mittlerweile drei Jahrzehnten mein Geld mit der Fotografie bzw. dem Filmen. Hab dabei so ziemlich alle Systeme mal in der Hand gehabt.
Und ich bleibe dabei. Eine Leica Q ist etwas komplementär anderes als eine Canon/Nikon/Sony.
Mag sein, dass eine M noch besser zum klassischen Henri Cartier Bresson Image passt, aber die Q ist auch da von ihrer besonderen Herangehensweise an die Fotografie sehr nahe dran. Bis hin zum manuellen Fokus, der mit ihr sehr viel Spaß macht.
Ist ja schließlich auch ein richtiges Summilux drauf. :)
 
Daß Dir der RF nicht liegt, hatten wir hier ja schon gehört, da ist ja auch o.k

Muss dich schon wieder korrigieren :rolleyes:
Das Arbeiten mit dem Messucher ist genial und macht viel Spaß.
Wäre genau mein Ding!
Aber die Belichtungsmessung ist eine Katastrophe.
Das war für mich der knock out bei der M

Schau mal den Bericht von BastianK (phillipreeve.net) ;)
Er bringt es einfach auf den Punkt.

VG Oli
 
Was das Rauschen betrifft ...

Ich nutze meine M246 per Auto ISO problemlos bei ISO 6400 und auch bei ISO 12800 ist das Ergbnis immer noch astrein.
...
Das war heute, also ein Jahr später betrachtet genau die richtige Entscheidung!
(y) :)
Super, dass du so zufrieden bist. Ich auch - nach wie vor. (Auch wenn aufgrund der derzeitigen Situation meine Fotophase äußerst reduziert ist. :()
Die M10 monochrom juckt mich daher auch in keinster Weise ....

M
Aber die Belichtungsmessung ist eine Katastrophe.
Das war für mich der knock out bei der M
Ich glaube, ich habe das schon mal wo geschrieben ...
Nein, die Belichtungsmessung ist keine Katastrophe - nicht bei der 246 (240 kenne ich nicht). Sie ist viel sicherer als noch bei der alten M9.
Wenn es mal heikel ist, also große Kontraste: Bildausschnitt und Schärfe ganz normal mittels Messsucher - dann auf LV drücken und auslösen. Der LiveView bietet eine andere Belichtungsvariante, nicht mittenbetont. Das verwende ich inzwischen oft in solchen Situationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe das schon mal wo geschrieben ...
Nein, die Belichtungsmessung ist keine Katastrophe - nicht bei der 246 (240 kenne ich nicht). Sie ist viel sicherer als noch bei der alten M9.

Ich hatte die M240 (kenne die M246 nicht) und da war die Belichtungsmessung eine Katastrophe :rolleyes:
Da bin ich ja bekanntlich nicht der einzige (muss man nur mal etwas recherchieren)... :ugly:

Aber in einem Leica Thread unter Leica Jünger erwarte ich auch keine Jubelausbrüche nach meinem ehrlichen Post, muss aber m.E. auch angesprochen werden (Lob an BastianK der die Kritik auch öffentlich und sachlich teilt).

Eine Leica M und eine Leica Q2 kann man einfach nicht miteinander vergleichen, da es 2 völlig unterschiedliche Kameras mit völlig unterschiedlichen Philosophien sind (wenn dann eher Leica M240 UND Leica Q2, da sich sich eher ergänzen).

Für mich ist und bleibt die Leica Q2 "eine Leica" mit herrlicher Haptik, in diesem Format und der Ausstattung alternativlos.
Ich bekomme nirgends ein 28mm mit f1.7 mit diesem Charakter, mit dieser Offenblendtauglichkeit, mit dieser anmutenden Bildqualität in Kleinbildformat und in der Größe und Gewicht!

VG Oli
 
Ich hatte die M240 (kenne die M246 nicht) und da war die Belichtungsmessung eine Katastrophe :rolleyes:
Da bin ich ja bekanntlich nicht der einzige (muss man nur mal etwas recherchieren)...
....
Eine Leica M und eine Leica Q2 kann man einfach nicht miteinander vergleichen, da es 2 völlig unterschiedliche Kameras mit völlig unterschiedlichen Philosophien sind
Wo habe ich verglichen? bitte lesen. :cool:
Ich habe auf deine Ansicht Bezug genommen. Und, wie ich merke, hast du LV auch nie ausprobiert oder nicht gemerkt, was sich bei der Belichtung ändert. (Andere wohl auch nicht.) Das hättest du auch ruhig schreiben können, es nimmt dir niemand übel.
Die Q will ich keinesfalls madig machen. Wenn du - oder andere - damit glücklich bist / sind, ist es doch wunderbar.
 
Wo habe ich verglichen? bitte lesen. :cool:

Was verglichen? Verstehe ich nicht (?), wollte nur mitteilen, dass ich von der M240 spreche und die M246 nicht kenne ;)

Und, wie ich merke, hast du LV auch nie ausprobiert oder nicht gemerkt, was sich bei der Belichtung ändert.

Ich fotografiere zu 99% mit dem Sucher, habe in der Tat den LV nicht bemüht.
Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass ich jedes Bild durch den Sucher wähle, dann im LV schaue, ob über- oder unterbelichtet und dann abdrücke, sofern der Ausschnitt noch stimmt.
OK, kann man so machen :lol:

Ich denke wir beenden die Belichtungsmessung bei der Leica M240, nur komisch dass bei der Q die Belichtung fast immer sitzt und zwar genau so wie ich es will (Spot, Mittenbetont, Mehrfeld).
Aber lassen wir das, viell. bin ich (und einige andere auch) einfach nicht in der Lage die Messung richtig zu verstehen :rolleyes:

VG Oli
 
Reviews finde ich relevant von Leuten, die Leica Kameras über mehrere Versionen und Systeme verfolgen, z. B. Jono Slack oder Overgaard. Bei letzterem findet man auch die Einstellungen für die Belichtung und die Besonderheit bei der Belichtungsmessung. Damit gelingt selbige unfallfrei - natürlich auch ohne LV/EVF.

Ist natürlich nicht so komfortabel wie bei der Q2 (oder anderen Systemen mit EVF).

Danke, da bin ich dann auch mal voll bei Dir (y)
Hach wie schööön :)
 
Ich möchte nochmal das Thema " Motive" aufgreifen. Ich hatte ja bereits anfangs schon geschrieben,dass heutzutage jeder Mist als Leica-Mastershoot ausgezeichnet wird. Wer vergibt eigentlich solche Preise und nach welchen Kriterien wird da beurteilt? Genügt es wenn man jede Leica bei YouTube als einzigartig bezeichnet,französische Kippen qualmt ,Espresso säuft und nen Hut trägt? Früher wurden mit Leicas( aber auch anderen Kameras) kleine Alltagssituationen " eingefangen" die den Betrachter erstaunen oder auch lächeln ließen. Heute genügt ein roter Feuerlöscher in einer Ubahn...in der Zeit als nur noch SLR Kameras unterwegs waren,entdeckten bestimmte Fotografen wieder die kleine Leica für sich,unauffällig und dezent konnte man alles ablichten.
Ich glaube jeder der schon mal mit einer M unterwegs war verflucht das Teil des öfteren,will aber nie mehr auf sie verzichten. Sie macht keine besseren Bilder...sie macht süchtig!
 
Ich möchte nochmal das Thema " Motive" aufgreifen. Ich hatte ja bereits anfangs schon geschrieben,dass heutzutage jeder Mist als Leica-Mastershoot ausgezeichnet wird. Wer vergibt eigentlich solche Preise und nach welchen Kriterien wird da beurteilt? Genügt es wenn man jede Leica bei YouTube als einzigartig bezeichnet,französische Kippen qualmt ,Espresso säuft und nen Hut trägt? Früher wurden mit Leicas( aber auch anderen Kameras) kleine Alltagssituationen " eingefangen" die den Betrachter erstaunen oder auch lächeln ließen. Heute genügt ein roter Feuerlöscher in einer Ubahn...in der Zeit als nur noch SLR Kameras unterwegs waren,entdeckten bestimmte Fotografen wieder die kleine Leica für sich,unauffällig und dezent konnte man alles ablichten.
Ich glaube jeder der schon mal mit einer M unterwegs war verflucht das Teil des öfteren,will aber nie mehr auf sie verzichten. Sie macht keine besseren Bilder...sie macht süchtig!

Naja, du scheinst in der Domäne der M Kameras zum Thema Streetfotografie richtig Ahnung zu haben... *kopfschüttel*
Du kannst uns ja gerne mal deine Bilder zeigen was du so fotografierst.

VG Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten