• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mal ein paar kritische Gedanken zur neuen K-3 Mark III

dann verstehst Du wohl das Konzept von APS-C nicht. Und wenn die APS-C mehr Pixel wie ne Sony A7III hat und ein kaum schlechteres Rauschverhalten, dann bleibt nicht mehr soviel für Vollformat. Ich verstehe das Konzept einer 24MP Vollformat nicht, viel zu wenig Pixel.

Große Kamera, kleine Kamera - es gibt Leute die wollen so eine große Kamera in der Hand haben. Da geht es doch nicht um Gehäusegröße. Für die Zielgruppe hat Pentax die kleinsten DSLR`s entwickelt, z.B: die KS-1 - kleiner als die Canon 100 oder wie die hieß vor ca. 5 Jahren oder die KP.
 
Da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch: Welche Technik wurde denn in der KP entwickelt?

mfg tc

na die Accelerator-Unit und kurze Zeit später gab es das K1II update bzw. die K1. Und da Pentax auf kleiner Flamme fahren muss, vermute ich jetzt, dass die Technik einfach auf die neue K1 übertragen wird. Vielleicht noch ein Schmankerl wie nen noch besseren Sucher, wenn man sich deswegen auf die DSLR versteift. Aber vielleicht warten sie auch noch ein Stück, dass sich ein paar K3III verkaufen.
 
Es ist dann durchaus hilfreich hinzuzufügen z.B. "für mich". Also sowas wie "Für mich hat ein Klappdisplay den größten Nutzen wenn man ohnehin Stativaufnahmen macht".
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich das nicht nur auf ein Klappdisplay, sondern auf die LCD-Verwendung und LiveView im Allgemeinen bezogen habe. Und hier mag es Meinungsunterschiede geben, die ich nicht berücksichtigt habe, weil mir der Sinn einer Sucherkamera und ihrer Verwendung mit LCD/LiveView nicht so direkt schlüssig erschien. Das räume ich mal als Fehler ein und formuliere neu: ICH verwende das LCD so gut wie nie, nur selten für Menükram und eben auf dem Stativ. Deswegen ist es mir auch schnurz, ob man es klappen kann (solange man es nicht komplett einklappen kann, das würde ich tatsächlich häufiger nutzen).

mfg tc
 
Zurzeit geht der Hype nach kompakten aber leistungsfähigen Kameras.
Was bezeichnest du als "leistungsfähig"? Bei Pentax ging es da doch nie um klein/groß, man hat einfach immer so kompakt wie möglich gebaut. Allerdings definieren sich die besseren Gehäuse (markenübergreifend) vor allem auch durch ihre Bedienbarkeit: Mehr Knöpfe, mehr Bedienräder, mehr Konfigurationsmöglichkeiten. Und an diese ganzen zusätzlichen Bedienelemente muss man auch herankommen, ohne einen Zahnstocher zu bemühen.

Ich persönlich glaube: So eine Kamera kann man nicht viel kleiner bauen. Ich sehe auch keinen "dicken Hobel". Und der Vergleich mit Fuji zeigt, dass eine X-Tx auch irgendwie nicht kleiner und leichter ist als eine X-Ex. Letztlich läuft der Größenvergleich doch eher nur auf DSLM vs. DSLR hinaus (danke nwsDSLR). Und hier ist die Gesamtbaugröße nur für sehr kleine Brennweiten so wirklich besser. Das wird eben auch oft vergessen/verdrängt.

mfg tc
 
dann verstehst Du wohl das Konzept von APS-C nicht. Und wenn die APS-C mehr Pixel wie ne Sony A7III hat und ein kaum schlechteres Rauschverhalten, dann bleibt nicht mehr soviel für Vollformat. Ich verstehe das Konzept einer 24MP Vollformat nicht, viel zu wenig Pixel.

Das Konzept von APS-C bestand darin, einen maximal großen Sensor zu am Markt vertretbaren Preisen anbieten zu können, der die bestehenden für KB gerechneten Objektive wenigstens annähernd bedienen zu können. Die nächst größere Variante, APS-H, stieg massiv im Preis. Vollformat schien anfänglich wirtschaftlich nicht machbar zu sein. Das einzige 'Konzept' hinter APS-C ist die Verwaltung von Mangel. Dem Mangel an Sensorfläche. Je machbarer Vollformatsensoren wurden, um so mehr haben sie die kleineren Modelle von oben verdrängt. Augenscheinlich ist der KB-Sensor so billig geworden, dass er zum Standard in der Mittelklasse wird. Canon hat mit der RP die 1k-Grenze unterschritten. Im Grunde gibt es noch zwei Einsatzkonzepte für kleine Sensoren: Sehr günstige Modelle oder sehr kompakte Modelle.

Große Kamera, kleine Kamera - es gibt Leute die wollen so eine große Kamera in der Hand haben. Da geht es doch nicht um Gehäusegröße.

Das sehe ich auch so. Wenn ich jetzt ein Freund der großen Kamera bin, warum soll ich denn dann die Kröte des Krüppelsensors aus den DSLR-Gründertagen schlucken? Gerade beim Pentax-K-Bajonett wird doch dieser Mangel deutlich, das extrem rückwärtskompatibel ist. Seit IstD, K10, ... lebt man zähneknirschend mit dem drecks Cropfaktor, der einem den Bildkreis abschneidet. Ging nicht anders, die Macht des faktischen. Das ist aber Geschichte. Wozu denn heute in einer 2k-Euro-Kamera in dem Formfaktor diesen Krüppelsensor? Selbst wenn der technisch aufgeblasen ist.
Für die Zielgruppe hat Pentax die kleinsten DSLR`s entwickelt, z.B: die KS-1 - kleiner als die Canon 100 oder wie die hieß vor ca. 5 Jahren oder die KP.

Ja, da macht der noch Sinn! Im Billomodell, wo es auf jeden Euro ankommt. Und auf den Platz. Könnte es nicht aber sein, dass es eine breitere und begeistete Kundschaft gibt, die gerne eine hochwertige und sehr kompakte DSLR hätte?

Wieso bedient man nicht die Leute, die gerne was in der Hand halten, mit dem Vollformat und die anderen mit einer sehr wertigen, sehr kompakten APS-C-DSLR. Die wäre nämlich eine echte Alleinstellung. Ich möchte nicht wissen, wie viele Fuji-Kunden die Kröte EVF schlucken, weil sie gerne eine kleine Retro-Systemkamera haben möchten.

Ich schaue mir die Primes von Pentax an. Das sind echte Edelteilchen, die kosten richtig Geld, aber das gönnt man sich gerne als solventerer Herr, da hat man was Schönes in der Hand. So, und was mache ich jetzt damit? Entweder stecke ich sie an die Tupperdose K-S1, oder an das Baukastensystem einer Küchenmaschine anmutende Ding KP, oder an den fetten Klotz K3. Gibt es eigentlich jemanden bei Pentax, der sowas wie ein Produktkonzept hat?
 
Und ich verstehe nicht, wieso nach der K-1 (ständig) jetzt schon die K-3 III als wuchtige Kamera bezeichnet wird. :confused:

Also wenn ich sie mit der K-5 vergleiche - ist sie schon durchaus "wuchtig". Ich kann es durchaus verstehen, hätte mir auch eher ein "kleiner werden" als ein "größer werden" gewünscht. Aber ist sicher Geschmackssache, wie alles andere auch.


Zu der "Billigmodelldiskussion": In dem Markt, wie er jetzt läuft, dürfte ne Billig-DSLR nicht wirklich Platz haben. Das sind ja Kameras, die vor allem für Einsteiger gedacht sind - die kaufen aber eh die Spiegellose beim Mediamarkt (meistens). Da der Markt jetzt nicht extrem wächst, kann man, wenn man wirklich ne DSLR will, eh ne gebraucht nehmen. Da dürfte der Bedarf nach ner möglichst billigen Kamera relativ gering sein. Am Ende wird DSLR eher im Bereich Liebhaberei bzw. Spiegelfavorit laufen & da macht halt ne Kamera mit miesem Sucher, schrottiger Verarbeitung usw. keinen wirklichen Sinn.

Nen Umstieg einfach auf KB ist aber auch nicht wirklich gut. Gerade bei Pentax haben sich viele Altkunden durchaus auf APS-C eingerichtet. KB-Kameras sind im Schnitt deutlich größer und schwerer, erfordern größere/schwerere Objektive. Aber ja natürlich - kompakter usw. fände ich auch gut :).
 
Ich sehe da nur das die Pentax weniger Details zeigt:confused:

also ich sehe, dass die hochgelobten und neueren Fuji und Sony deutlich mehr rauschen und die Nikon D500 ungefähr genauso viel, aber auch weniger MP hat. Die neue K3III rauscht noch weniger, wie Vergleichfotos zu KP schon zeigten und erhält laut Pentax mehr Details. Die geringer wirkenden Details gestehe ich Dir zu, allerdings ist meine Meinung, dass der Unterschied so gering ist, dass er schon in der 75% Ansicht nicht mehr wahrnehmbar ist und solche Crops verwendet wohl niemand ernsthaft.
 
APS-C ist das Hauptsensor-Format von Pentax der letzten 10+ Jahre und ein Haufen attraktiver Objektive wurde für diesen Bildkreis entwickelt - klar macht es Sinn dafür eine Kamera zu entwickeln. Keine Ahnung, ob man jetzt etwas Größe hätte einsparen können - aber die Pentax APSCs waren immer die kleineren Bodies auf dem Markt, generell und in ihrer Leistungsklasse eh.

Ich hätte ein Schwenkdisplay auch für sehr sinnvoll gehalten und nutze es bei meiner Kamera sehr oft und gerne. GPS ist mir nicht sonderlich wichtig, aber klar ist es "nett" es an Bord zu haben.

Es ist eine robuste Kamera mit aktuellem Sensor, anscheinend vernünftigem AF und grossem optischen Sucher. Das Rauschen und die Bildqualität werden damit auf Augenhöhe mit allen Mitbewerbern liegen, man kann eine Vielzahl an Motiven damit gut fotografieren - preislich legt man halt bei Nischen-Anbietern immer etwas drauf, das liegt in der Natur der Sache.

Die unsinnigen Rauschvergleiche mit Marcelli tue ich mir nicht mehr an, er hat eine eigene Sicht der Dinge
 
Es ist eine robuste Kamera mit aktuellem Sensor, anscheinend vernünftigem AF und grossem optischen Sucher. Das Rauschen und die Bildqualität werden damit auf Augenhöhe mit allen Mitbewerbern liegen, man kann eine Vielzahl an Motiven damit gut fotografieren - preislich legt man halt bei Nischen-Anbietern immer etwas drauf, das liegt in der Natur der Sache.

Die unsinnigen Rauschvergleiche mit Marcelli tue ich mir nicht mehr an, er hat eine eigene Sicht der Dinge

Ich verlinke hier nur Studiovergleiche von Depreview, kann aber verstehen, dass Du das nicht sehen willst. Ansonsten netter Versuch Deine wohlwollende Worte zur K3III. Erinnert mich an das Review von Dpreview, stimmt aber nicht ganz, denn wir haben hier nicht nur einen aktuellen Sensor, der auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern ist - schon die aktuelle Fuji muss gegen die alte KP einpacken - sondern wir haben hier die beste Bildqualität unter APS-C und sobald Dpreview diese in ihr Studio-Comparsion-Tool eingepflegt hat, werde ich es an jeder Stelle hier verlinken, wo Leute die Kamera gern mal runterschreiben.
Der AF ist vernünftig, manche sagen er hält mit der besten in dem Bereich der Nikon D500 mit der richtigen Linse mit. Da müssen noch mehr gute Vergleiche her.

Also ich sehe hier im Gesamtpacket die wahrscheinlich beste APS-C. Wir haben die beste Bildqualität, einen AF der scheinbar mit den besten mithalten kann, dazu noch 26MP, Pixelshift, eingebauter IBIS mit 5,5 EVs, gute Serienbildfunktion, wenn vielleicht auch nicht die beste`... nunja, was will man mehr. Also Mittelmaß ist die Kamera sicher nicht
 
Du verlinkst und erzählst was du sehen willst - weniger Details bedeutet mehr Entrauschung, kann man bei allen anderen Kameras individuell auch machen und bekommt dann gleiche Ergebnisse. Zumal du nicht mal Low Light als Einstellung nimmst.

Wie gesagt, du siehst was du sehen willst, ignorierst alles, was andere zum Thema sagen und sonnst dich in deiner Ignoranz. Da ist jede Diskussion sinnfrei
 
... Das einzige 'Konzept' hinter APS-C ist die Verwaltung von Mangel. ....



... Kröte des Krüppelsensors aus den DSLR-Gründertagen schlucken? Gerade beim Pentax-K-Bajonett wird doch dieser Mangel deutlich, das extrem rückwärtskompatibel ist. Seit IstD, K10, ... lebt man zähneknirschend mit dem drecks Cropfaktor, der einem den Bildkreis abschneidet. ....


..... Könnte es nicht aber sein, dass es eine breitere und begeistete Kundschaft gibt, die gerne eine hochwertige und sehr kompakte DSLR hätte?
....
Ich möchte nicht wissen, wie viele Fuji-Kunden die Kröte EVF schlucken, weil sie gerne eine kleine Retro-Systemkamera haben möchten.

....Gibt es eigentlich jemanden bei Pentax, der sowas wie ein Produktkonzept hat?

APS-C ist ein guter Kompromiss zwischen Bildqualität, Kompaktheit und Bildwinkel - das vergisst Du bei Deinen Betrachtungen: kleinere Objektive, aber trotzdem kein Bildrauschen ab ISO 3200 wie bei MFT.

Du bezeichnest den Sensor der K3III als Krötensensor? Was isn der dann in der Fuji?

Das Bajonett von Pentax K hat den Vorteil, dass ich hier bis zu 40 Jahre alte Objektive mit Bildstabilsierung verwenden kann, für wenig Geld oft mit AF und erstaunlicher Bildqualität wie ich bei Gelegenheit hier im K1 Bilderthread demnächst wieder einige vorstellen werden.

Du wirst keine hochwertigere und kompaktere DSLR als die Pentax KP finden. Kleiner wie eine Pentax KS-1 kannst Du eine DSLR nicht bauen. Die gab es mal für 279,- Kannst Du mal mit ihren Mitbwerbern vergleichen - was Pentax da an Ausstattung bot - und das war immer eine Stärke von Pentax - ist unübertroffen gegenüber den Mitbewerber: großer Sucher anstatt Winzig Guckloch. interne Bildstabilsierung, AF-Motor nicht wie bei Nikon, wo man in der 3000er Reihe das z. B. nicht hat und viele Objektive nicht verwenden kann...

also mir erschließt sich das Produktkonzept bei Pentax. Ich habe mir damals die KS-1 gekauft, auch weil sie die kompakteste DSLR war. Ich hatte den Wahn, dass die Kamera mit Kit und Zoom in meine kleine Fototasche gehen sollte. Heute ist mir das nicht mehr so wichtig, aber die Ausrüstung muss schon gut transportabel sein und was mir halt am wichtigsten ist, ist, dass mir die Fotos gefallen und das ist nur bei pentax für mich zufriedenstellend. Ich habe die neueren Samsung NX, Canon- EOS M und Fuji X aufgrund der Farbdarstellung dismissed, also die hatte ich. Was ich bei Sony und Nikon bezüglich der Farbdarstellung sehe, ruft bei mir auch kein "Will haben" Gefühle hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verlinkst und erzählst was du sehen willst - weniger Details bedeutet mehr Entrauschung, kann man bei allen anderen Kameras individuell auch machen und bekommt dann gleiche Ergebnisse. Zumal du nicht mal Low Light als Einstellung nimmst.

Wie gesagt, du siehst was du sehen willst, ignorierst alles, was andere zum Thema sagen und sonnst dich in deiner Ignoranz. Da ist jede Diskussion sinnfrei

jetzt hast Du ja doch der Pentax Detailverlust vorgehalten, wie war das noch beim letzten mal, als es unfair war, als ich Dir das "unterstellte" :lol:
 
APS-C ist das Hauptsensor-Format von Pentax der letzten 10+ Jahre [...alles... ] preislich legt man halt bei Nischen-Anbietern immer etwas drauf, das liegt in der Natur der Sache.
Hey, wer von euch drei Pentaxfreunden hat Borgefjells Account gehackt? :D

Im Ernst: Ich weiß auch nicht, was die Größendiskussion und die Frage nach dem Sinn einer APS-C-Kamera in Form eines "Klotzes" soll. :eek: Wenn ich mich nicht täusche, ist die K-3 III die ist Abstand kleinste DSLR ihrer Klasse. Und der - Zitat - "Drecks Cropfaktor" erlaubt es mir, mehr Telewirkung bei geringerer Größe und Gewicht dabei zu haben. Und wenn ich Weitwinkel brauche? Dann habe ich die (ebenfalls kleineren und günstigeren) Weitwinkelobjektive für APS-C. Wo ist eigentlich genau das Problem am APS-C? Nur weil es nicht KB ist? Ist KB nicht nur eine - Zitat - "Krüppelversion" vom Mittelformat? :rolleyes: Für mich ist eine Sensorgröße zunächst einfach eine Sensorgröße. Diese hat Vor- und Nachteile. Das liegt ja auf der Hand. Vor vielen Jahren haben Panasonic und Olympus beschlossen, dass sogar APS-C größer ist als nötig und haben das FT-System entwickelt. Und damals war das Rauschverhalten aller Sensoren noch wesentlich schlechter. Klar, FT/mFT ist nichts für Freistellorgien (wobei es ja auch einige superlichtstarke Objektive gibt) oder für extreme ISO-Zahlen. Dafür hat es eben die Größenvorteile. Entscheidend für meinen "Alltagsnutzen" finde ich das Gesamtsystem. Und APS-C sehe ich da als sehr guten Kompromiss zwischen FT und KB. Und Pentax bedient die Sensorgröße relativ gut. Und ja, ich möchte eine hochwertige und kompakte DSLR haben. Meine K-5 II finde ich fast optimal. Dass die K-3 III nur ein wenig größer geworden ist, sehe ich als "Erfolg" auf der Linie die Pentax verfolgt. Ich habe mal den Griff der beiden Kameras (K-5 II vs. K-3 III) auf Bildern verglichen und erwarte durch die etwas unterschiedliche Höhe auch einen Ergonomievorteil der K-3 III. Also eigentlich alles bestens...

@Borgefjell
@Marcelli
Bitte Streit einstellen! :) Sonst wird hier bald schon wieder zu gemacht. Ich dachte, einer von euch wollte nicht mehr diskutieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sehe, dass die hochgelobten und neueren Fuji und Sony deutlich mehr rauschen und die Nikon D500 ungefähr genauso viel, aber auch weniger MP hat. Die neue K3III rauscht noch weniger, wie Vergleichfotos zu KP schon zeigten und erhält laut Pentax mehr Details. Die geringer wirkenden Details gestehe ich Dir zu, allerdings ist meine Meinung, dass der Unterschied so gering ist, dass er schon in der 75% Ansicht nicht mehr wahrnehmbar ist und solche Crops verwendet wohl niemand ernsthaft.

:lol::lol:
Ist gut!
Pentax baut die besten Kameras der Welt. Ist nur dumm das der absloute Großteil der Fotografgen das nicht versteht.
Du kämpfst hier wie ein Löwe!!
Es ging um ein fehlende Klappdisplay. Einfach mal zugeben "Mich stört es nicht aber ja, das das einige stört kann ich verstehen"
Aber nein, da werden Sachen aufgetischt :lol:
Ok, ich will nicht das es eskaliert und bin raus hier.:)
Bleib gesund:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten