Wieso ?
Weil sie oftmals das Shooting (negativ) beeinflussen.
Es reicht schon, wenn sie nur dasitzen und "zugucken".
Das Model verhält sich einfach anders.
Schwestern, Freundinnen, Kolleginnen, eine Visa.. All das ist o.k.... Partner jedoch i.d.R. nicht. Ausnahmen bestätigen bekanntlich diese Regel. Und solche Ausnahmen hatte ich auch schon. Aber da kannte ich den Partner schon länger persönlich, als das Model.
Ich hab schon die Story von jemanden gehört, dessen Model auch mit ihrem Freund anrückte. Als der Fotograf das Model irgendwann mitten im Shooting mal ganz vorsichtig bat, den Träger ihres Kleides ein Wenig zur Seite zu schieben, stand keine drei Sekunden später der Typ von dem Model hinter ihm und hat ihm eine reingehauen.
Nicht nur Models machen schlechte Erfahrungen mit schrägen Leuten in der MK.
Ganz allgemein zur MK. Sie ist meiner Ansicht nach schlechter geworden.
Der Kommunkationsaufwand, den man betreiben muß, bis man tatsächlich endlich mal ein Shooting macht, ist teilweise exorbitant. Selbst, wenn man schon ein paar halbwegs gute Bilder auf der SedCard vorzuweisen hat.
Und ja. Während ich in der MK von Models, die laut Sedcard-Text TfP nur dann machen wenn es ihre Sedcard auch weiterbringt, was bei nahezu jeden noch so schlechten neuen Foto ganz sicher der Fall gewesen wäre, habe ich Anfragen von Agenturmodels auf FB bekommen mit Tenor, ob ich auch kostenlose Test-Shootings mache.
Seit dem Launch der V4 ist die AKtivität zumindest für mich gefühlt geradezu eingebrochen. Nur noch etwa 10-20%% der Besucherzahlen wie zu Zeiten der V3. Resonanz auf Job-Ausschreibungen ebenfalls deutlich geringer.
Aber für Anfänger ist die MK oder eine ähnliche Plattform (stylished z.B.) oftmals die einzige Möglichkeit, erste Shooting-Erfahrungen zu sammen und dafür Models zu finden.
Wer natürlich bereit ist, Honorar zu bezahlen, wird da eher etwas vor die Linse bekommen. Ich habe das für mich aber bisher immer ausgeschlossen. Ausser bei Workshops oder ähnlichen Veranstaltungen zahle ich grundsätzlich kein Honorar für Models. Da verzichte ich dann lieber.
Zuletzt bearbeitet: