• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

model-kartei.de oder wo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weil sie oftmals das Shooting (negativ) beeinflussen.
Es reicht schon, wenn sie nur dasitzen und "zugucken".
Das Model verhält sich einfach anders.

Schwestern, Freundinnen, Kolleginnen, eine Visa.. All das ist o.k.... Partner jedoch i.d.R. nicht. Ausnahmen bestätigen bekanntlich diese Regel. Und solche Ausnahmen hatte ich auch schon. Aber da kannte ich den Partner schon länger persönlich, als das Model.

Ich hab schon die Story von jemanden gehört, dessen Model auch mit ihrem Freund anrückte. Als der Fotograf das Model irgendwann mitten im Shooting mal ganz vorsichtig bat, den Träger ihres Kleides ein Wenig zur Seite zu schieben, stand keine drei Sekunden später der Typ von dem Model hinter ihm und hat ihm eine reingehauen.

Nicht nur Models machen schlechte Erfahrungen mit schrägen Leuten in der MK.

Ganz allgemein zur MK. Sie ist meiner Ansicht nach schlechter geworden.
Der Kommunkationsaufwand, den man betreiben muß, bis man tatsächlich endlich mal ein Shooting macht, ist teilweise exorbitant. Selbst, wenn man schon ein paar halbwegs gute Bilder auf der SedCard vorzuweisen hat.

Und ja. Während ich in der MK von Models, die laut Sedcard-Text TfP nur dann machen wenn es ihre Sedcard auch weiterbringt, was bei nahezu jeden noch so schlechten neuen Foto ganz sicher der Fall gewesen wäre, habe ich Anfragen von Agenturmodels auf FB bekommen mit Tenor, ob ich auch kostenlose Test-Shootings mache.

Seit dem Launch der V4 ist die AKtivität zumindest für mich gefühlt geradezu eingebrochen. Nur noch etwa 10-20%% der Besucherzahlen wie zu Zeiten der V3. Resonanz auf Job-Ausschreibungen ebenfalls deutlich geringer.

Aber für Anfänger ist die MK oder eine ähnliche Plattform (stylished z.B.) oftmals die einzige Möglichkeit, erste Shooting-Erfahrungen zu sammen und dafür Models zu finden.

Wer natürlich bereit ist, Honorar zu bezahlen, wird da eher etwas vor die Linse bekommen. Ich habe das für mich aber bisher immer ausgeschlossen. Ausser bei Workshops oder ähnlichen Veranstaltungen zahle ich grundsätzlich kein Honorar für Models. Da verzichte ich dann lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Aber für Anfänger ist die MK oder eine ähnliche Plattform (stylished z.B.) oftmals die einzige Möglichkeit, erste Shooting-Erfahrungen zu sammen und dafür Models zu finden.
Gibt es noch andere Plattformen? Vielleicht können wir hier so eine art "Hitliste" erstellen?

MK - viele user aber wenig feedback
stylished - ???
...

Seit der dem Launch der V4 ist die AKtivität zumindest für
mich gefühlt geradezu eingebrochen.

Die Statistiken bei Alexa belegen einen Einbruch von
rund 35% seit der v4, Tendenz aktuell weiter fallend.
Die haben fertig.

Aber für Anfänger ist die MK oder eine ähnliche Plattform
(stylished z.B.) oftmals die einzige Möglichkeit, erste Shooting-
Erfahrungen zu sammen und dafür Models zu finden.

Mein erstes Model war eine Klassenkameradin, das zweite
eine Nachbarin, das dritte kam aus dem Jugendclub in dem
wir abhingen.

"Leute ansprechen" ist auch heute noch ein sehr zielführendes
Konzept. Wem das unmöglich erscheint der sollte vielleicht
darüber nachdenken ob Stillife und Tabletop für ihn nicht
besser geeignete Sujets wären.

Es gibt noch 14models oder so ähnlich? Ich bin selber nur in der MK angemeldet, hab da bisher aber auch noch nicht sooo die wahnsinnig tollen Erfahrungen gemacht. Einfach, weil die meisten Hobbymodelle auch Geld für ihr Shooting haben und das sehe ich persönlich auch nicht ein.

Persönlich shoote ich auch eher Leute aus dem persönlichen Bekanntenkreis und darüber hinaus.

grob vereinfacht, alexa misst die popularität von webseiten.
das is technisch so zwar nicht korrekt, aber so in etwa.

zur model kartei gibt es in deutschland keine alternative.
stylished, modelmayhem sind noch 2 player die interessant sind.

normalerweise kann man sagen: bei modelkartei ist jeder, was neues findet man auf den anderen seiten nur selten.

Mein erstes Model war auch eine Arbeitskollegin.
andere kamen auch aus dem Bekanntenkreis. Oder ich habe mich eine Fotografen angeschloessen, der schon mehr Kontakte hatte, und habe mit ihm zusammen Team-Shootings, also eine Art Model-Sharing, bei dem jeder abwechselnd dem jeweils anderen assistiert, gemacht.

Mittlerweile schreibe ich in der MK nur noch selten Models an. Ist mir zu zäh und zu unergiebig. Zuviel Herumgeeiere. Und warum sollte ich in der MK irgendwelchen Möchtegern-Models nachrennen, während ich auf FB von Agentur-Models, die auch entsprechend zuverlässig sind und posen können, nach Test-Shootings gefragt werde?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ich das Ganze doch sehr interessant finde, würde mich interessieren, ob Fotografen auch anfänger einfach zu schauen lassen ohne Geld dafür zu nehmen. Gibt es das? Oder ist diese Anfrage sehr ungewöhnlich?
;)

da ich das Ganze doch sehr interessant finde, würde mich
interessieren, ob Fotografen auch anfänger einfach zu schauen
lassen ohne Geld dafür zu nehmen. Gibt es das? Oder ist diese
Anfrage sehr ungewöhnlich?

Nein, die Anfrage ist nicht ungewöhnlich.

Du kommst damit spielend auf Wartelistenposition 857.

Allerdings ist jeder der am Set herumlungert ohne eine
Funktion zu erfüllen ein potentieller Störfaktor und Ablenkung
für Models, Fotograf und - am wichtigsten - für den Kunden.

Und dann kann nicht jeder der gerne zuschauen möchte auch
ad hoc mitten in der Woche seinen Arbeitsplatz verlassen um
einem Fotografen zuzusehen.

Daher bleibt das meist Theorie.

Also doch die kommerziellen Workshops, um was zu lernen..:)

Den Teil mit den Menschen in Deiner Umgebung hast Du überlesen?

Du kannst durchaus auch mit dem Kioskbesitzer von gegenüber
oder der Bäckereifachverkäuferin die Strasse runter üben.

Die müssen nicht einmal aussehen wie Models, die können auch
dick und alt sein. Es sind Menschen. Jeden Menschen kann man
fotografieren.

Zeig halt etwas Initiative.

Mir geht es vielmehr darum, zuzusehen, was wann wowie eingestellt wird und auch das passende Equipment..So etwas habe ich leider nicht..Klar kann ich Menschen aus meiner Gegend fotografieren aber bevor ich damit anfangen wollte, wollte ich erst mal sehen, was man s alles braucht, wie was wo hingestellt wird, worauf geachtet werden sollte und und und...

Mir geht es vielmehr darum, zuzusehen, was wann wowie
eingestellt wird und auch das passende Equipment..

Das ist davon abhängig wie Deine Bilder aussehen sollen.

"So fotografiert man Portraits" funktioniert nicht.
Drei Fotografen haben dazu acht Meinungen.
Und keines der Ergebnisse muss Dir gefallen.

Klar kann ich Menschen aus meiner Gegend fotografieren
aber bevor ich damit anfangen wollte, wollte ich erst mal
sehen, was man s alles braucht, wie was wo hingestellt
wird, worauf geachtet werden sollte und und und...

Wenn Du erst mal angefangen hast, stellst Du sehr schnell
fest wo es klemmt und was Dir fehlt. Das ist auch weit
zielführender als im luftleeren Raum der Theorie zu frönen.

Ich glaube, für die MK muss man einfach verdammt viel Geduld mitbringen. Es gibt genügend Leute, die sich für toll halten und deshalb nicht ohne Gage shooten wollen. Gut, muss man ja nicht drauf eingehen.

Es gibt aber sicher, wenn auch wenige, User dort, die einfach aus Spaß am Hobby dabei sind und gute Arbeiten abliefern ohne Geld investieren zu müssen. Dafür muss man halt etwas suchen, dann findet man vielleicht auch jemanden, der die eigenen Ideen mit umsetzt bzw. dessen Ideen einen ansprechen und die man umsetzen möchte.

Ich glaube, für die MK muss man einfach verdammt viel Geduld mitbringen.

Jap, gerade heute wieder einer Dame absagen müssen für Sonntag. Unglaubliche 97 Nachrichten hin- & her geschickt um uns nach 2 Absagen dann auf den kommenden Sonntag zu einigen. Allerdings meldet sie sich seit 5 Tagen nicht mehr obwohl sie in der zwichenzeit mehrmals online war und sogar meine Nachricht gelesen hat. Natürlich wir auch auf SMS nicht mehr geantwortet.

läuft...:confused:

Vielleicht sollte man hier eine eigene MK Datei aufmachen.. ;) Oder vielleicht gibts ja hier bei dem ein oder anderen mitlesenden jemand, der Lust dazu hätte..oder kennt jemanden..

Vielleicht sollte man hier eine eigene MK Datei aufmachen.. ;) Oder vielleicht gibts ja hier bei dem ein oder anderen mitlesenden jemand, der Lust dazu hätte..oder kennt jemanden..

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, muss ich zugeben. Lust hätte ich auf jeden Fall, vielleicht sogar auch mal vor der Kamera zu stehen. Nicht nur, dass man mal Bilder von sich hat, sondern auch mal ein Gefühl dafür bekommt, wie sich die Models so fühlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten