• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nachtfotografie: Landschaft mit Sternenhimmel

In den letzten 2 Wochen hatten wir entweder Hochnebel oder Bewölkung.
Hier mal eine kleine Wolkenlücke genutzt.

Das mit den angestrahlten Birken ist genial. Wenn die Wurzeln vielleicht nicht ganz im Dunkel "absaufen" würden wärs noch besser.
 
Wenn die Wurzeln vielleicht nicht ganz im Dunkel "absaufen" würden wärs noch besser.

Ja, stimmt, aber da hatte ich keinen Einfluß ´drauf.
Die Birken wurden von einem vorbeifahrenden Fahrzeug angestrahlt.

Und von diesem Kamerastandpunkt aus sind die Wurzeln/Boden auch nicht zu sehen, da zur Kamera hin noch ein kleiner Wall ist, der diese verdeckt.

Es gefiel mir trotzdem, weil für mich das Hauptaugenmerk auf den Wolken liegt:)
 
Ja, stimmt, aber da hatte ich keinen Einfluß ´drauf.
Die Birken wurden von einem vorbeifahrenden Fahrzeug angestrahlt.

Und von diesem Kamerastandpunkt aus sind die Wurzeln/Boden auch nicht zu sehen, da zur Kamera hin noch ein kleiner Wall ist, der diese verdeckt.

Es gefiel mir trotzdem, weil für mich das Hauptaugenmerk auf den Wolken liegt:)

Mir gefällt bei dem Bild besonders die hell strahlenden Birkenstämme im Kontrast zum Himmel.
 
Mir gefällt bei dem Bild besonders die hell strahlenden Birkenstämme im Kontrast zum Himmel.

Danke, schön, dass es auch anderen gefällt.

Es macht mir Spass, meine Bilder mithilfe von vorbeifahrenden Autos und deren Lichtkegel aufzupeppen - man weiß nie, was dabei herauskommt.

Oder ich nutze auch die Lichtverschmutzung der Dörfer um mich herum, ich finde, das gibt den Bildern etwas spannendes, was die platte Heidelandschaft alleine nicht bringt...;)
 
@ Finivain,

das zewite Bild aus Post 832 - da sieht man leider die HDR-Bearbeitung sehr, aber sonst ein tolles Motiv.

Auch das See-Bild gefällt mir außerordentlich.

Danke. Ist aber kein HDR. Ist eine Belichtung und nur mit LR entwickelt. Allerdings stark aufgehellt. Deswegen entsteht um den Baum ein Saum. Ist etwas zu stark geworden. Da muss ich ein wenig runter gehen.
 
Hier noch ein Bild (Auch aus einer Aufnahme entstanden, ja ich weiß es ist verzerrt, aber anders hätte ichs mit meinem Weitwinkelobjektiv nicht drauf gekriegt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Finivain: Weiter nach hinten hätte leider nicht funktioniert da zur Zeit Sanierungsmaßnahmen vorgenommen werden und sonst lauter Gerüste (bzw. vor dem Hauptmotiv) auf dem Bild wären. Auf dem Original ist noch mehr Himmel auf dem Bild, aber da ragt ein Kranarm hinein...

@Motorbreath: Hab ich schon versucht, aber dann wird das Motiv links abgeschnitten.


Wenn die Baustelle fertig ist werd ich mich wohl nochmal auf den Weg dorthin machen müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@motorho,

hast Du etwas an den Farben gedreht? Der Orionnebel müsste eigentlich schon rötlich-violett zu sehen sein in Deinem zweiten Bild - gefallen mir übrigens ausgesprochen gut.

Auch an die anderen danach - Kompliment!
 
Schöne Himmel heute Abend :)
Blende 3,5 - 60 Sekunden - 18mm

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2022906[/ATTACH_ERROR]
 
Naja, Strichspuren sind schon zu sehen...

Der Bildausschnitt ist unglücklich, diese abgeschnittenen Häuser, die so oft gezeigt werden...es war wohl auch zu hell, zu dicht am nächsten Ort?
 
...es war wohl auch zu hell, zu dicht am nächsten Ort?

Sieht eher so aus als mittem im Ort ;) Sonst wäre doch kein solches Haus zu sehen.
Im Grunde ist es bei uns fast überall zu hell. Am besten warten bis nach 23 Uhr. Dann sind die meisten Orte nicht mehr so hell beleuchtet. Ansonsten sieht man die auch über 10 km..

Bilder aus dem Garten oder vom Balkon werden meistens Schnappschüsse und taugen eh nur als Tests. Eben weil man dann meist irgendwo ein Haus in der Ecke hat.
Man muss Häuser oder andere Dinge schon in den Vordergund und die Gestaltung integrieren.
 
Bilder aus dem Garten oder vom Balkon werden meistens Schnappschüsse und taugen eh nur als Tests. Eben weil man dann meist irgendwo ein Haus in der Ecke hat.
Man muss Häuser oder andere Dinge schon in den Vordergund und die Gestaltung integrieren.

Genau das war es auch :D wollte es trotzdem zeigen!
Tests sind somit abgeschlossen, suche jetzt nach einer alten Holzhütte oder ähnlichem und dann geht's an die richtigen Motive
 
Sorry, muss jetzt leider auch meinen ersten Versuch hier posten. Ist gar nicht so einfach einen passenden Ort zu finden der sich für solche Aufnahmen eignet. Hier sieht man auch ganz deutlich wo die nächsten Ortschaften liegen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2033168[/ATTACH_ERROR]
 
Das Bild gefällt mir gut. Das mit den Ortschaften ist ein Problem. Da muß man schon verdammt weit weg sein dass man die nicht mehr sieht. Ist in Mitteleuropa nur noch sehr selten.
 
Hier ist einmal mein erster Versuch- Blick von Stiglreith auf Innsrbuck. Habs nach einer schon älteren Anleitung von "Winterho" probiert. Irgendwie komm ich aber mit den Einstellungen in Photomatix noch nicht so richtig zurecht...
 
Hier ist einmal mein erster Versuch- Blick von Stiglreith auf Innsrbuck. Habs nach einer schon älteren Anleitung von "Winterho" probiert. Irgendwie komm ich aber mit den Einstellungen in Photomatix noch nicht so richtig zurecht...

Das Problem habe ich auch immer bei stark strahlenden Objekten, wie in deinem Fall die Stadt. Da ist die Automatik der Software überfordert. Ich tendiere da mittlerweile zur Bildmontage - also eine Aufnahme mit der Stadt so wie ich sie will und eine mit dem Himmel (viele Sterne). Das Problem ist dann aber der Übergang. Solche Bilder kriege ich auch nach wie vor meist nicht zufriedenstellend hin. Muß da noch viel üben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten