• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachtfotografie: Landschaft mit Sternenhimmel

Hatten gestern Nacht Nebel im Tal. 100m drüber war dann schon der Sternenhimmel zu erkennen. Auf dem 1. Bild sieht man die beleuchtete Sprungschanze von Garmisch-Partenkirchen.
Aufnahmetechnik waren jeweils 24 Einzelbilder à 35mm (an FX), ISO 800, f/1.4 und 15 sek. Belichtung. Danach als Pseudo HDR entwickelt.
Leider verzog sich der Nebel schon recht schnell und ich konnte nur 2 Aufnahmen machen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2036865[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2036866[/ATTACH_ERROR]
 
Wenn Du es genau wissen magst:
+47° 29' 33.16", +11° 7' 46.70" (Straße zur Gamshütte)
Fotos entstanden zw. 20:30 und 21:30.

Warst Du auch dort unterwegs?
 
Wenn Du es genau wissen magst:
+47° 29' 33.16", +11° 7' 46.70" (Straße zur Gamshütte)
Fotos entstanden zw. 20:30 und 21:30.

Danke, es immer interessant neue Plätze kennen zu lernen.

Warst Du auch dort unterwegs?
Nein. Ich dachte es wäre vom Parkplatz der Wankbahn aufgenommen. Da war ich mal.

PS: Schöne Fotos! Hast du die Vignettierung absichtlich hinzugefügt? Und warum HDR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, es immer interessant neue Plätze kennen zu lernen.

Nein. Ich dachte es wäre vom Parkplatz der Wankbahn aufgenommen. Da war ich mal.

Für Panoramafotos ist es dort ideal. Durch einen Sturm hat es vor einigen Jahren mal alle Bäume zerlegt. Für Panoramafotos also ideal. (y)

PS: Schöne Fotos! Hast du die Vignettierung absichtlich hinzugefügt? Und warum HDR?
Habe die Vignettierung nachträglich hinzugefügt, sodass der Blick etwas ins Zentrum gelenkt wird.
HDR deshalb, weil der Kontrastumfang viel zu groß ist.
Zum Beispiel, das Bild der Schanze. Bei einer Aufnahme hätte ich die Wahl einer korrekt belichteten Schanze und einer komplett dunklen Berglandschaft. Im anderen Fall würde mir die Schanze dann völlig ausbrennen.
 
Winterho,

wunderbare Bilder zeigst Du hier - was bedeutet Pseudo-HDR?

Hier in der Nordheide ist seit Wochen diesiges Wetter und Nachts Hochnebel - keine Sternenfotografie machbar.:grumble:
 
Winterho,

wunderbare Bilder zeigst Du hier - was bedeutet Pseudo-HDR?

Vielen Dank. Mit Pseudo-HDR meine ich Folgendes.
20 oder mehr, nacheinander aufgenommene, identische Bilder (RAW) strecke ich ich per RAW-Entwickler in Bel.korrektur -1, 0, +1 und +2.
Die 20 Bilder einer Bel.korrektur verrechne ich mit einer Statistikfunktion um das Rauschen zu eliminieren.
Danach gebe ich die erhaltenen 4 Bilder noch zum Tonemapping.
 
Hatten gestern Nacht Nebel im Tal. 100m drüber war dann schon der Sternenhimmel zu erkennen. Auf dem 1. Bild sieht man die beleuchtete Sprungschanze von Garmisch-Partenkirchen.
Aufnahmetechnik waren jeweils 24 Einzelbilder à 35mm (an FX), ISO 800, f/1.4 und 15 sek. Belichtung. Danach als Pseudo HDR entwickelt.
Leider verzog sich der Nebel schon recht schnell und ich konnte nur 2 Aufnahmen machen.

Sehr geil! Warte hier im Inntal auch schon die ganze Zeit auf Nebel. AM einzigen Tag wos so richtig nebelig war war ich Biertrinken... Und betrunken fotografieren ist zwar mit einer Pocketcam ganz lustig aber richtige Fotos kann man dann nicht mehr machen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr geil! Warte hier im Inntal auch schon die ganze Zeit auf Nebel. AM einzigen Tag wos so richtig nebelig war war ich Biertrinken... Und betrunken fotografieren ist zwar mit einer Pocketcam ganz lustig aber richtige Fotos kann man dann nicht mehr machen....

Vielleicht hast nach dem Biertrinken auch eine gewisse Form von Nebel gesehen...:rolleyes:

Mir gings ähnlich die letzten Tage und Wochen.
War einer der Wenigen die auf Nebel gewartet haben.
Blöderweise ist unser Tal, da nicht unbedingt begünstigt. Von einem anständigen November könnte man das aber doch erwarten...;)
 
Aufnahmetechnik waren jeweils 24 Einzelbilder à 35mm (an FX), ISO 800, f/1.4 und 15 sek. Belichtung. Danach als Pseudo HDR entwickelt.
Leider verzog sich der Nebel schon recht schnell und ich konnte nur 2 Aufnahmen machen.
Die Bilder haben richtig Potential, aber die HDR Bearbeitung ging beim ersten Bild in meinen Augen in die Hose. Der Grund dürfte sein, dass sich der Nebel einfach zu schnell bewegt und die Bilder dann nicht mehr passen, das sieht mächtig unnatürlich aus. Auch die ganze Lichtsituation wirkt nicht real. Die Lichtquellen sind teilweise dunkler, als die Objekte die sie anstrahlen und dieser Widerspruch der Physik springt mich einfach an.
Beim zweiten Bild ist der Nebel total ausgebrannt, hat aber trotzdem nur einen mittleren Grauwert abbekommen. So verminderst nur den Kontrast, gewinnst aber keine Dynamik. Da helfen nur unterschiedliche Belichtungszeiten um die Farbe zu retten.
Dass noch zusätzlich Vignettierung einfügst ist persönliche Geschmacksfrage, ich stell mich auf den Kopf und wackle mit den Beinen um sie los zu werden.

Das hier ist ein Bild vom letzten Donnerstag, just out of cam und nur verkleinert.

IMG_1400.jpg

Klar kann ich hier auch die Schatten aufreißen und ein "HDR" draus machen, aber das würde nicht dem Eindruck entsprechen den ich am Berg hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder haben richtig Potential, aber die HDR Bearbeitung ging beim ersten Bild in meinen Augen in die Hose. Der Grund dürfte sein, dass sich der Nebel einfach zu schnell bewegt und die Bilder dann nicht mehr passen, das sieht mächtig unnatürlich aus. Auch die ganze Lichtsituation wirkt nicht real. Die Lichtquellen sind teilweise dunkler, als die Objekte die sie anstrahlen und dieser Widerspruch der Physik springt mich einfach an.
Beim zweiten Bild ist der Nebel total ausgebrannt, hat aber trotzdem nur einen mittleren Grauwert abbekommen. So verminderst nur den Kontrast, gewinnst aber keine Dynamik. Da helfen nur unterschiedliche Belichtungszeiten um die Farbe zu retten.
Dass noch zusätzlich Vignettierung einfügst ist persönliche Geschmacksfrage, ich stell mich auf den Kopf und wackle mit den Beinen um sie los zu werden.

Das hier ist ein Bild vom letzten Donnerstag, just out of cam und nur verkleinert.

Klar kann ich hier auch die Schatten aufreißen und ein "HDR" draus machen, aber das würde nicht dem Eindruck entsprechen den ich am Berg hatte.

Ein wunderschönes Bild Nightshot. Gefällt mir auch sehr gut! Gratuliere!
 
dann will ich auch mal ein paar zeigen :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2038308[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2038309[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2038310[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2038311[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2038312[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein wunderbares Bild.

Allerdings finde ich den "Sternenhimmel" um den es hier im Zusammenspiel mit der Landschaft gehen sollte (siehe Thread-Thema) etwas dürftig.

Naja, nun, ich denke, es sollte als Beispiel für Winterho sein...

@ Nightshot (y)(y)(y)

Ich bin schon ganz rappelig, wie geschrieben - seit 3 Wochen kein Sternenwetter :grumble:
 
@ipQ7

Das vierte gefällt mir sehr,
kannst Du die echte Belichtungszeit verraten, ist es eine Einzelaufnahme?

Ich habe mich auch an Bildern mit Mond versucht, aber es ist dann immer alles überstrahlt...und wenn ich die Blende schliße, sind meist keine Sterne mehr zu sehen...

Wie geht das?:confused:
 
die echte Belichtungszeit??? :confused:


12mm

f/8

3085/10s :confused: was´n dis?
sollen das 30 sek. Sein?
Wenn ja, wieso ist dann das Bild nicht überbelichtet, wie es das bei mir immer ist, bei 30 sek. ???
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten