• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Nur noch bis zum 31.10.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Neue kompakte Kamera gesucht, bin auch Smartphonekamera-verwöhnt

Ist das wirklich so? Hab mal gegoogelt, ja du hast Recht, TEST hat die Kamera wirklich schlecht bewertet! Bei Chip oder DKamera ist man in anderer Meinung. ...
Der Unterschied kommt daher, dass Stiftung Warentest (damals noch) nur die Automatik für ihre "Bildnoten" herangezogen hatte, weil damals sicherlich über 90% der Kamerakäufer auch nur die Automatik verwendeten! Alle anderen professionellen Testredaktionen hingegen verwenden manuell eingestellte Bildparameter um 1.) bestmögliche Fotos aus den jeweiligen Kameras herauszuholen und 2.) vergleichbare Ergebnisse zwischen verschiedenen Kameras zu erzielen. Für ambitionierte Fotografen ist es z.B. völlig belanglos, ob eine Kamera im iA-Modus ISO 1600 wählt, weil man ja bei selbstständiger Parametereingabe ISO 100 vorgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau Dir dass das Pendant mal an: Fujifilm X-E4 z.B. mit XF 18-55 2.8-4.0. Wenn die zu teuer ist den Vorgänger X-E3.

Kreuze an: Kompaktkamera für lange Radtouren: https://bit.ly/3oCzEX6

Dann werde ich wohl weiterhin zweigleisig fahren.
Bedeutet das, weiterhin SP und die HX90V und die Kaufberatung hat sich damit erledigt?

Falls nicht wären ein paar etwas konkretere Angaben nicht ganz schlecht, sonst kommen wir gar nicht weiter. Zum Beispiel:
Wieviel Zoom MUSS es sein?
Wieviel darf das Ganze maximal kosten?
Ab welcher ungefähren Größe/Gewicht wird es dir zu "sperrig"?

Dann schau Dir dass das Pendant mal an: Fujifilm X-E4 z.B. mit XF 18-55 2.8-4.0. Wenn die zu teuer ist den Vorgänger X-E3.
Ist natürlich im Vergleich zu einer HX90V schon deutlich größer, darum oben meine dritte Frage:
https://camerasize.com/compact/#617,721.706,ha,t
https://camerasize.com/compact/#617,721.706,ha,f

Also, Preis erstmal zweitrangig, ich denke in Richtung €500-800 sollte ok sein wenn sie vernünftige Bilder macht.
Es sollte halt kompakt sein, also eine Kompaktkamera, etwas größer wie HX90 wäre ok :)
ich denke bis 10-fach Zoom sollte ausreichen! Darüber hinaus habe ich eh keine gute Erfahrung gemacht.

PS: Den Link mit dem Größenvergleich finde ich super, vielen Dank für den Tipp :)

Wobei man hier im Kompaktkamerabereich dann Pi mal Daumen 24-240 meint.
Selbst die hier hin und wieder angedeuteten Smartphones nennen 13 mmKB 0,5-fach Zoom und 240 mmKB 10-fach Zoom (dabei zoomen sie nichtmal...).

Wobei man hier im Kompaktkamerabereich dann Pi mal Daumen 24-240 meint...

... und wenn man da mal weiter "spinnt", die Anforderungen des Fragestellers und dessen preisliche Vorstellungen einfließen lässt, dann wäre meine klare Empfehlung eine

Sony RX100MVI (y)

...Selbst die hier hin und wieder angedeuteten Smartphones nennen 13 mmKB 0,5-fach Zoom und 240 mmKB 10-fach Zoom (dabei zoomen sie nichtmal...).

Dazu meine gelernte Lektion:

Eigentlich hätte ich es wissen müssen, eigentlich hätte ich skeptisch sein müssen ... ;)

Ich habe mir vor 3 Jahren ein iPhone mit 2x optischem Zoom gekauft.

Ja, ich bin auch heute noch mit dem Gerät zufrieden. Mal die Telefons ausgenommen :ugly:

Denn was den 2x optischen Zoom betrifft:

- der bezog sich auf den Bildwinkel des "Hauptsensors", der für mich unter Weitwinkel fällt

- so stellte sich der 2x Zoom keinesfalls als leichtes Tele raus, sondern als ein bisschen mehr als die, von KB-Kameras bekannte Normalbrennweite 50mm

- dazu kam, dass die Offenblende (mehr gibt es bei dem Modell nicht) nicht dolle war und die Sensorgröße kleiner als die des "Hauptsensors" war :grumble:

- gekauft für Fotos/Videos bei Konzerten musste ich schnell feststellen, dass das ein Griff in die Tonne war. Bei zu wenig Licht wurde nämlich statt dem optischen Zoom + Sensor ungefragt auf den digitalen Zoom übers Hauptobjektiv + Sensor umgeschaltet

Für mich eine bittere Lektion! Und wer hier auf Apple schimpft. Noch heute wird da auf allen Seiten getrickst. Man sollte schon genau hinsehen, möchte man "echtes optisches" Zoom haben!

Ich habe mir dann für "viel Zoom" eine Sony HX99 gekauft und nicht bereut. Die kann viel Zoom und Raw.

Allerdings sollte man die Funktionen gezielt einsetzen können. Wer mit Automatiken, grünen Einstellungen am Modusrad, oder gar iAI oder ... kokettiert, sollte sich die Ausgabe für die nicht geraden preiswerten HX 95/99 sparen ...

Gruß
ewm

PS: Die HX99 hat es dann gebracht (y)

- Fotos mit optischem IS und Raw gut
- HD-Video mit optischem und elektronischem "Steady Shot" prima

Man muss aber wissen, wie man damit umgeht. Automatiken und Jpeg können auch preiswertere Kameras.

Und ja, ich habe die HX99 nur für Rock-Konzerte gekauft. Die ging überall durch den Einlass.

Und deren Preis relativiert sich spätestens noch einem Konzertsommer, nimmt man mal die Ticketpreise und die Nebenkosten her.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als Allrounder eine Panasonic TZ202 nehmen + deren Smartzoom nutzen. Setzt natürlich Grundkenntnisse in Einstellung und Bildbearbeitung voraus.
Mal Bsp.: Mit dem Kleinsensor der Canon SX720HS + bearbeitet.

Spider Murphy Gang.
Bild 1: ~90mm KB, ISO 400 -1EV, 1/80s.
Bild 2: ~1200mm KB(Zuschnitt), ISO 1600 -1EV, 1/50s.

SMG1.JPG

SMG2.JPG

Für das Handydisplay und Social media reicht das voll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als Allrounder eine Panasonic TZ202 nehmen + deren Smartzoom nutzen. Setzt natürlich Grundkenntnisse in Einstellung und Bildbearbeitung voraus

Für das Handydisplay und Social media reicht das voll.

Für kommerzielle Instas aber auch das nicht, sonst vielleicht. Da reicht ja im Grunde alles, auch Aquarelle. Damit ist das Anspruchsniveau aber wirklich weit verschoben.

Wenn Du die Bilder der TZ umfangreich bearbeiten willst nimmst Du raw und wenn Du das bei der TZ tust dann hast Du kein Smartzoom mehr sondern bist am Croppen.
Für obige Zwecke mag das ok sein, da aber das Glas der TZ bei 360mm auch nicht mehr so hoch auflöst sehe ich davon ab. Da kannst Du vielleicht noch etwas zuschneiden, mehr aber besser nicht.

Heute war ein schönes Wetter und bin wieder geradelt, hab nach längeren Zeit wieder meine Kamera von Sony HX90 mitgenommen, anbei meine unbearbeitete Bilder:
https://1drv.ms/u/s!AnVP4OmGY-wIgs9XeywaUqErN4eMOA?e=TKcyus
Um perfektes Bild zu bekommen, sind mehrere Anläufe notwendig, hat viel Zeti gekostet, mit dem Smartphone ging es ruckzuck.

Bild zum Dorf mit Talsperre im Hintergrund! Fast alle Bilder total überbelichtet. Nur die Nr. 765 oder 769 (jeweils mit HDR) finde ich gut, alle andere Bilder würde ich löschen!

Bild von der Villa: Die Fotos 782 und 789 sind ok, alle andere für die Tonne!

Bild von dem Löwe: Erst beim dritten Mal mit HRD hab ich ein perfektes Bild

Also, man muss viele Anläufe machen um gute Bilder zu bekommen.

...Also, man muss viele Anläufe machen um gute Bilder zu bekommen.

Das wird sich auch nicht ändern, wenn man sich auf irgendwelche Automatiken verlässt.

Stattdessen sollte man sich mit den schlechten Resultaten beschäftigen, die Szene analysieren, die Aufnahmedaten laut Exif auswerten und sich mit einigen "Basics" zur Belichtungsmessung, Blenden- und Zeiteinstellung beschäftigen.

Also mit einigen Grundlagen der Fototechnik.

Hat man die Ursachen erkannt, kann man gezielt, d.h. ohne Automatik, der Kamera bestimmte Parameter vorgeben und mit etwas Übung und Zeit wird das dann mit Sicherheit besser.

Ein Vergleich mit der Automatik seines Smartphones ist da nicht gerade zielführend. Das nächste gekaufte Smartphone hat vielleicht eine andere Automatik und dann geht die Suche wieder los.

Will man nicht tiefer einsteigen, dann ist das auch ok. Aber dann muss man mit teilweise suboptimalen Ergebnissen leben.

Gruß
ewm

Hallo
Wen das vorhandene Smartphone die gleichen Bilder problemlos macht, dann soll er halt das Smartphone nehmen und das Problem ist gelöst.
Die Kompakt Kamera verkaufen und gut ist es.
Ohne sich mit der Technik auseinander zu setzen wird das nichts. Wozu die Diskussionen.
Wen man Bilder will wie aus dem Smartphone , dann halt das Smartphone.
Das ist wie die Diskussion das ich beim Chinesen keine so gute Pizza bekomme wie beim Italiener, egal wie ich ihn Beschimpfe oder bezahle. Ich aber kein Chinesisches Essen mag, aber die Aquarien beim Chinesen so mag.:lol: Und der Italiener nur das Geld immer passend will ! :lol:

Gruß
Oli

Um perfektes Bild zu bekommen, sind mehrere Anläufe notwendig, hat viel Zeti gekostet, mit dem Smartphone ging es ruckzuck.

Warum hast du die Smartphone-Bilder nicht mit hochgeladen? Wenn dir überwiegend die HDR-Bilder gefallen, solltest du dich etwas mit der korrekten Belichtung befassen.

Für kommerzielle Instas aber auch das nicht, sonst vielleicht. Da reicht ja im Grunde alles, auch Aquarelle. Damit ist das Anspruchsniveau aber wirklich weit verschoben.

Was sind denn "kommerzielle Instas" und wieso kann man das nicht mit der TZ202 machen? Sind das nicht einfach 1080px x 1080px Bilder auf Instagram?

Heutige Kompaktkameras und Smartphones stecken doch die 15 Jahre alten DSLRs in so ziemlich allen Kriterien einfach in die Tasche. Und jetzt behaupte mal jemand, ich könne mit der Nikon D70 keine kommerziellen Fotos mehr machen. Mittlerweile gibt es Fotografen, die professionelle Hochzeitsfotografie mit dem iPhone durchziehen. Einfach mal über den Tellerrand schauen und nicht nur auf die Sensorgröße achten.

Nein, ich kenne niemanden, der das "immer so" macht. Und zeigen ist schwierig, weil Smartphones hier kein Thema sind. Voldemort ...

Van Elk zeigt aber ein paar schöne Bilder: https://jennifervanelk.com/iphone-11-pro-wedding-full-day-from-getting-ready-till-night-shots/

Oder McMullen: https://weddingbells.ca/real-weddings/wedding-shot-on-iphone/

Oder Bergerson: https://www.youtube.com/watch?v=gQByQCKPENw&ab_channel=SephiBergerson

Muss nicht immer "Creamy Bokeh mit Offenblende an Vollformat" sein. Das ist nur ein Aspekt in der Fotografie und den kann man sich sogar einfach erkaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten