Wobei man hier im Kompaktkamerabereich dann Pi mal Daumen 24-240 meint...
... und wenn man da mal weiter "spinnt", die Anforderungen des Fragestellers und dessen preisliche Vorstellungen einfließen lässt, dann wäre meine klare Empfehlung eine
Sony RX100MVI
...Selbst die hier hin und wieder angedeuteten Smartphones nennen 13 mmKB 0,5-fach Zoom und 240 mmKB 10-fach Zoom (dabei zoomen sie nichtmal...).
Dazu meine gelernte Lektion:
Eigentlich hätte ich es wissen müssen, eigentlich hätte ich skeptisch sein müssen ...
Ich habe mir vor 3 Jahren ein iPhone mit 2x optischem Zoom gekauft.
Ja, ich bin auch heute noch mit dem Gerät zufrieden. Mal die Telefons ausgenommen
Denn was den 2x optischen Zoom betrifft:
- der bezog sich auf den Bildwinkel des "Hauptsensors", der für mich unter Weitwinkel fällt
- so stellte sich der 2x Zoom keinesfalls als leichtes Tele raus, sondern als ein bisschen mehr als die, von KB-Kameras bekannte Normalbrennweite 50mm
- dazu kam, dass die Offenblende (mehr gibt es bei dem Modell nicht) nicht dolle war und die Sensorgröße kleiner als die des "Hauptsensors" war
- gekauft für Fotos/Videos bei Konzerten musste ich schnell feststellen, dass das ein Griff in die Tonne war. Bei zu wenig Licht wurde nämlich statt dem optischen Zoom + Sensor ungefragt auf den digitalen Zoom übers Hauptobjektiv + Sensor umgeschaltet
Für mich eine bittere Lektion! Und wer hier auf Apple schimpft. Noch heute wird da auf allen Seiten getrickst. Man sollte schon genau hinsehen, möchte man "echtes optisches" Zoom haben!
Ich habe mir dann für "viel Zoom" eine Sony HX99 gekauft und nicht bereut. Die kann viel Zoom und Raw.
Allerdings sollte man die Funktionen gezielt einsetzen können. Wer mit Automatiken, grünen Einstellungen am Modusrad, oder gar iAI oder ... kokettiert, sollte sich die Ausgabe für die nicht geraden preiswerten HX 95/99 sparen ...
Gruß
ewm
PS: Die HX99 hat es dann gebracht
- Fotos mit optischem IS und Raw gut
- HD-Video mit optischem und elektronischem "Steady Shot" prima
Man muss aber wissen, wie man damit umgeht. Automatiken und Jpeg können auch preiswertere Kameras.
Und ja, ich habe die HX99 nur für Rock-Konzerte gekauft. Die ging überall durch den Einlass.
Und deren Preis relativiert sich spätestens noch einem Konzertsommer, nimmt man mal die Ticketpreise und die Nebenkosten her.