• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Neue kompakte Kamera gesucht, bin auch Smartphonekamera-verwöhnt

Nein, keins von den 3 war gezoomt. Nur eingeschaltet auf iA gestellt und geknipst. Auch nichts nachbearbeitet.

"iA" ist die schlechteste Einstellung, die man bei so einer Kleinen wählen kann!
Mit "P" Programmautomatik hätte das Ergebnis sichtbar besser ausgesehen. Zumindest meine Erfahrung bei den Kompaktkameras.

Und ich hatte/habe eine ganze Reihe davon (Canon+Sony+Pana)...

Von meinen RX100 III/IV/VI mochte ich am liebste die "VI". Ich bereue, dass ich sie verkauft habe. Meine nächste wird mit Sicherheit die "VII" werden, wenn es bis dahin keien "VIII" gibt... ;-)

VG
Det
 
Bei Kompakten bin ich zwar eigentlich auch kein Freund von iA, aber was hat die iA hier Deiner Meinung nach falsch gemacht, das in P besser gewesen wäre?

Die iA-Automatiken greifen sehr schnell zu hohen ISO's und verrechnen dann. Dabei gehen viele Details verloren und das Ergebnis wird dann oft "matschiger"...
VG
Det
 
Die iA-Automatiken greifen sehr schnell zu hohen ISO's und verrechnen dann. Dabei gehen viele Details verloren und das Ergebnis wird dann oft "matschiger"...

Matschiger wird es weil die ISO zu hoch geht und weil die NR im Default zu stark ist. Beides daher besser manuell setzen. Ebenso wie Schärfung und Kontrast.

Das iA Bilder verrechnet wäre mir neu, die TZ löst in iA auch bei wenig Licht nur einmal aus.
Oder wählt iA automatisch Hand-Nachtaufnahme und macht Multishots?
Wenn ja dann ist es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Moviedet wohl meinte:

Sowohl Panasonic (Intellegent Auto Mode) als auch Sony (Superior Auto) können so etwas bei Nachtszenen: mehrere Bilder aufnehmen und miteinander verrechnen. Dabei sollte aber nicht die ISO hochgehen. Matschig wird es dann durch verwackeln.

Hier z. B. aus der Bedienungsanleitung der TZ96 der Hinweis zum "iHandheld Night Shot": After the shutter button has been pressed, do not move the camera during the burst operation.

iHandheld Night Shot muss man aber wohl explizit aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, was mir hier positiv auffällt, sind die sachliche Diskussionen, das finde ich toll. Sowas sieht man nicht in anderen Foren, wo schonmal mit Beleidigungen, Besserwisserei etc. zugeht. Man sieht, hier sind alle vernünftig und versuchen zu helfen (y)!

Die Post 7 habe ich übersehen (sorry vielmals) und beantworte gerne die berechtigen Fragen:

1.) Das ist unterschiedlich, ab ISO800 ist es schon ziemlich matschig, ich bevorzuge eher niedriger ISO (max. 320) und dafür eine längere Belichtungszeit. Bei ISO 200 mache ich schonmal Belichtungszeit 1-10 sec. je nach Dunkelheit / Dämmerung. Beispielbilder muss ich mal suchen, ist schon länger her, da ich in der letzten Zeit überwiegend mit meinem SP gemacht habe.

2.) Für Post eher nicht, ich schaue mir die Bilder meist auf Monitor an, mache öfter Kalender in DIN A2-Größe. Ich habe auch schon Bilder von meinem SP Google Pixel 3 für Kalender entnommen, die Qualität hat für mich vollkommen gereicht!

Zu Post 10 sowie Post 32, ja so ist es und die Kamerahersteller haben die Entwicklung verpennt und möglicherweise ist der Zug wirklich bereits abgefahren, wie ewm in Post 40 und 42 schon richtig festgestellt hat. Sie sind einfach stehen geblieben. Ich hatte gehofft, es entwickelt sich was und hab daher bis jetzt gewartet und musste erschreckend feststellen, nix neues :rolleyes:

Wie gesagt, bin viel mit dem Fahrrad unterwegs, bei mehrtätigen Radtouren muss ich Zeit einhalten, hab natürlich auch viel meine Sony Kamera HX90 benutzt, tagsüber gute Bilder, aber fast viele Bilder musste ich am PC hinterher nachbearbeiten, die Über-/Unterbelichtung musste ich immer auswiegen, ehrlich gesagt kostet mich Zeit. Vielleicht bin ich auch zu pingelig. Bei Dämmerung oder nachts habe ich immer mein SP benutzt.
Ja, HX90 war vielleicht ein Fehlkauf, wollte damals schon lieber 1" haben, aber es mangelte an Zoom, nur Panasonic hat die Kombination mit mehr Zoom und 1", aber hab keine Lust auf Stativ wenn ich HDR nutzen möchte.

Dann werde ich wohl weiterhin zweigleisig fahren.
Systemkameras sind toll, aber für Radtouren irgendwie zu sperrig.
 
...Ja, HX90 war vielleicht ein Fehlkauf,...
Die HX80, HX90 und HX90V haben bei Stiftung Warentest sehr schlechte Noten bekommen, soweit ich mich erinnere, irgendwas von 3,6 oder 4,1?! Hingegen die bzgl. der optischen Bauelemente baugleiche(!) WX500 eine Bildnote 2,2 o.ä.
Die WX500 ist also erheblich besser auf reine Automatiknutzung abgestimmt, dafür fehlen ihr aber ggü. den o.g. drei Schwestermodellen einige Features in den Tiefen der Menüeinstellungen (sowie ein EVF).
 
Mir sagen deren Testnoten ganz genau g a r n i x.

Aber wenn ich eine Matratze oder einen Kaffeemaschine suche dann schau ich da auch gerne rein, toll was die alles so testen.

Ich hatte mal die HX60, ähnlich der 90, bei Sonne geht es noch, aber mit dem kleinen Sensor und der aggressiven Aufbereitung wenig ansprechend schon ab ISO400.

 
Zuletzt bearbeitet:
[...] viele Bilder musste ich am PC hinterher nachbearbeiten, die Über-/Unterbelichtung musste ich immer auswiegen, ehrlich gesagt kostet mich Zeit. Vielleicht bin ich auch zu pingelig.

Nö, du bist nicht zu pingelig. Die meisten "ansprechenden" Bilder sind nachbearbeitet. Das macht die Kamera je nach Programm eben nur geringfügig. Das Smartphone macht das schon sehr deutlich mehr und nimmt dir hier die Arbeit ab.


Ich hatte mal die HX60, ähnlich der 90, bei Sonne geht es noch, aber mit dem kleinen Sensor und der aggressiven Aufbereitung wenig ansprechend schon ab ISO400.

Kommt auch so ein bisschen auf das Motiv an. Kirche mit Asphalt ist für mich halt auch mit den großen Sensoren und niedrigen ISO eher so meeh. Flickr zeigt auch ein paar schöne Bilder mit der HX60. Solche Kameras sind halt mehr zum Bewundern der Motive gemacht, anstatt der Symmetrie der Pixel. Noise zeigt hier ja immer wieder eindrucksvoll, was mit einer Canon SX720 so geht.
 
Kommt auch so ein bisschen auf das Motiv an. Kirche mit Asphalt ist für mich halt auch mit den großen Sensoren und niedrigen ISO eher so meeh.

Oh und das war noch eines der besseren Bilder finde ich. :angel:
Pixel-Croppen sollte man da sowieso nicht.


Solche Kameras sind halt mehr zum Bewundern der Motive gemacht, anstatt der Symmetrie der Pixel. Noise zeigt hier ja immer wieder eindrucksvoll, was mit einer Canon SX720 so geht.

Ja, toll was Frank da noch rausholt!
Ich hatte die Vorgänger selbst (SX710, 260).

Aber er weiß das einzuordnen ;)
wenn Du Dir die Bilder mal fullsize anschaust - vielleicht nicht nur auf dem Smartphone oder ipad siehst Du was ich meine.

https://www.flickr.com/photos/157967763@N08/51374447891/in/photostream/

Die Bildqualität ist "für so eine kleine Kamera mit kleinem Sensor und so ein Tele" speziell wenn Frank sie macht noch erstaunlich, speziell auf kleinen Bildschirmen.
 
100% Ansicht und Gesicht am Bildschirm ist wirklich nicht schön. Das macht man leider viel zu oft. So guckt man ja aber eigentlich keine Bilder an. Und das, was Frank da zaubert, kann man wohl problemlos auf 90x60cm ziehen und an die Wand hängen.

Um nicht ganz OT zu werden, noch den Tipp an Wuffimaus: Man kann das Fahrrad auch wunderbar als Stativ missbrauchen. Kamerahalter für das Lenkrad, ISO runter und mal schauen, was man aus der HX90 so rausholen kann.
 
100% Ansicht und Gesicht am Bildschirm ist wirklich nicht schön. Das macht man leider viel zu oft. So guckt man ja aber eigentlich keine Bilder an.

Freu Dich wenn Dein Display Dir keinen anderen Einruck vermittelt, auf 4K und viel Zoll braucht es keine 100% das es auffällt, croppen sollte man selbst bei 1inch nur sehr zurückhaltend.
 
Wenn Kompakt, dann finde ich auch sowas wie die FuJi x100v sehr spannend. Da ist man bewusst etwas weniger perfekt unterwegs, dafür kann man mit Auge sehr schöne, stimmungsvolle Fotos erzeugen, ohne groß zu bearbeiten. Die hat einfach einen schönen Bildlook, wenn man ihn mag.

Ich frage mich auch, wann Kameras endlich smarter werden. Dürfte doch nicht so schwer sein, die auch mit einer SIM-Karte auszustatten und dann könnte man direkt Bilder in die Cloud hochladen, bearbeiten, teilen etc. Von den optischen Korrekturen ganz zu Schweigen. RAW macht Spaß, aber ein tolles, fertiges JPEG dazu hätte auch was.
 
Wenn Kompakt, dann finde ich auch sowas wie die FuJi x100v sehr spannend. Da ist man bewusst etwas weniger perfekt unterwegs, dafür kann man mit Auge sehr schöne, stimmungsvolle Fotos erzeugen, ohne groß zu bearbeiten. Die hat einfach einen schönen Bildlook, wenn man ihn mag.

(y) das ist aber eher die Feinschmeckerfraktion die Anmutung und Gestaltung vor Brennweite und Flexibilität stellt.
Der Look der Fuji (-Filme) und damit rumzuspielen inspiriert mich auch, ich simuliere die X100 quasi mit der T30 und dem 23/1.4 o.ä.



Ich frage mich auch, wann Kameras endlich smarter werden. Dürfte doch nicht so schwer sein, die auch mit einer SIM-Karte auszustatten und dann könnte man direkt Bilder in die Cloud hochladen, bearbeiten, teilen etc.

Immerhin können immer mehr Kameras Bilder direkt auf Handy schicken per BT. Wenn das mal ähnlich sicher und schnell funktioniert wie Airdrop wäre ich schon zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich frage mich auch, wann Kameras endlich smarter werden. Dürfte doch nicht so schwer sein, die auch mit einer SIM-Karte auszustatten und dann könnte man direkt Bilder in die Cloud hochladen, bearbeiten, teilen etc. ...

Gab es doch ;)

Googel mal nach Samsung Galaxy Kamera. Die hatte alles Nötige an Bord. Oder guck hier:

https://www.dpreview.com/reviews/samsung-galaxy-camera-in-depth-review

Ist jetzt ca. 9 Jahre her und die sind alsbald ausgestorben. Riesen-Flop.

Ich denke nicht, dass sich danach noch irgendein Kamerahersteller auf dieses Abenteuer einlässt.

Gruß
ewm
 


Hab nichts von einer Mobilfunk-Anbindung gefunden.


...Aber irgendwann werden sicher die Androis DSLMs den Markt umkrempeln...

Nur mit Mobilfunk-Anbindung würde das imho was werden.

Und für 90% der ehemaligen Nutzerschaft von Kompakten hat das Smartphone diese abgelöst.

Die kommen nie zurück.

Und ganz bestimmt nicht für den Preis der Zeiss, für den ich, je nach GAS, die nächsten 5...10 Jahre neue Smartphones kaufen kann.

Neee, das ist durch :ugly:

Gruß
ewm
 
Die HX80, HX90 und HX90V haben bei Stiftung Warentest sehr schlechte Noten bekommen, soweit ich mich erinnere, irgendwas von 3,6 oder 4,1?! Hingegen die bzgl. der optischen Bauelemente baugleiche(!) WX500 eine Bildnote 2,2 o.ä.
Die WX500 ist also erheblich besser auf reine Automatiknutzung abgestimmt, dafür fehlen ihr aber ggü. den o.g. drei Schwestermodellen einige Features in den Tiefen der Menüeinstellungen (sowie ein EVF).

Ist das wirklich so? Hab mal gegoogelt, ja du hast Recht, TEST hat die Kamera wirklich schlecht bewertet! Bei Chip oder DKamera ist man in anderer Meinung. So schlecht ist es nicht, ist nur umständlich mit der Nachbearbeitung der Bilder. Die Nachtaufnahmen sogar besser, man sieht die Häuser, bei den anderen Kameras sieht man nur die Silhouette:
https://www.dkamera.de/testbericht/sony-cyber-shot-dsc-hx90v/

Weshalb mir damals noch wichtig war, die GPS! Die Bilder sollen mit GPS in META hinterlegt werden, leider keine gute Erfahrung gemacht, es dauert einfach zu lange bis GPS online ist und dazu ziemlich ungenau, da sind die Smartphones viel genauer und in der Regel stets online.
 
Wenn Kompakt, dann finde ich auch sowas wie die FuJi x100v sehr spannend. Da ist man bewusst etwas weniger perfekt unterwegs, dafür kann man mit Auge sehr schöne, stimmungsvolle Fotos erzeugen, ohne groß zu bearbeiten. Die hat einfach einen schönen Bildlook, wenn man ihn mag.

Ich frage mich auch, wann Kameras endlich smarter werden. Dürfte doch nicht so schwer sein, die auch mit einer SIM-Karte auszustatten und dann könnte man direkt Bilder in die Cloud hochladen, bearbeiten, teilen etc. Von den optischen Korrekturen ganz zu Schweigen. RAW macht Spaß, aber ein tolles, fertiges JPEG dazu hätte auch was.
Die hat aber kein Zoom :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten