• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Nikon Coolpix S9900 - Erfahrungen, Vergleich zu Konkurrenzmodellen?

Na ja, es handelt sich dabei gerade mal um ein 135 mm Objektiv (physikalisch). Nur durch den 1/2,33 Zoll Sensor wird daraus eine Brennweite von 750 mm.
Da ist die Stabilisierung nicht wirklich was besonderes.

Ist das tatsächlich so? Meinst du in etwa das?:

"Maximale Verschlusszeit die verwacklungsfrei „gehalten“ werden kann ist der Kehrwert aus dem Produkt von Brennweite und dem Crop-Faktor (crop = beschneiden) (Verlängerungsfaktor). Bei 100mm Brennweite bei einem Crop-Faktor von 1,5 (z. B. Nikon) würde sich eine kürzeste Verschlusszeit von 1/150 Sekunden ergeben. Mit einer optischen oder mechanischen Bildstabilisierung könnte bei gleich bleibender Verwacklungsgefahr eine 4-8-fach längere Zeit verwendet werden. Rechnerisch ergeben sich somit Belichtungswerte von ca. 1/37 bis 1/19 Sekunden.... blabla"

Habe ih gedanklich noch nicht ganz durchdrungen, aber erscheint einigermaßen logisch.;)

Trotzdem: Nach deiner Ausführung würde das bedeuten: 2000mm, die eigentlich 135mm sind, erlauben eine Freihandzeit von 1/150 Sekunde + Bildstabi, der vieleicht drei Blenden kompensiert = Pi x Daumen 1/40 Sekunde...?

Kann doch nicht wahr sein, oder?
 
Die FZ1000 hat physikalisch 146mm. Mit der kann ich ca. 1/30s mit ruhiger Hand noch halten. Das sind gut 2 Blenden.

Also bei vergleichbar gutem Stabi an der P900 sollten vielleicht so 1/100s drinnen sein. Das wäre schon Klasse.
 
Abgesehen davon: Die Reisezoomerin soll eh nur eine Schönwetterkamera sein, die in der Basisempfindlichkeit möglichst cleane und detailreiche Bilder macht und bis ISO 400 zumindest noch ansehnliche Ergebnisse produziert. Vorgebliche High-ISO-Fähigkeiten erwarte ich von einer solchen Kamera nicht, brauche ich auch nicht... Deshalb wäre interessant: Wie gut sind die Bilder der S9700/9900 bei gutem Licht und Low ISO. Ich habe gelesen, dass sie schon heftig vom Prozessor manipuliert werden und recht weich wirken sollen (das schreckt mich dann auch von einem Kauf ab). In der Ausgangsempfindlichkeit scheint mir z.B. die Canon SX700 recht überzeugend zu sein. Gibt es da ähnliche/andere Ansichten/Erfahrungen?

BG
Daniel

Ich habe erst letzten Monat die SX700 und die S9700 hier gehabt und beide ausführlich miteinander verglichen.

Bei Offenblende sind die Bilder aus beiden Kameras in der Mitte gleich scharf, die Nikon fällt zum Rand hin aber deutlich ab im Vergleich zur Canon.
Die Canon hat authentischere Farben, die Nikon "schönere" Farben - leuchtendes Orange und babyblauer Postkarten-Himmel.

Das sieht man auch hier im Vergleich: http://www.cameralabs.com/reviews/Nikon_COOLPIX_S9700/

Was mich bei der S9700 gestört hat:

- der wenig Vertrauen auf Langlebigkeit erweckende, klapprige Blitz, der in der Automatik ständig rausspringt, obwohl er nicht gebraucht wird (muss man jedes Mal nach dem Einschalten neu im Menü abstellen - bei der S9900 scheint er aber verriegelbar zu sein)
- die völlig praxisferne Abstimmung der Automatik bei schlechten Lichtverhältnissen. Hier bleibt sie gerne eine ISO Stufe unter der SX700, fordert aber deutlich längere Verschlusszeiten, abends in Innenräumen dann schon mal über 1/8 Sekunde, da kann man nicht mehr freihand fotografieren
- wenn man mit der Automatik im Dunkeln ein Bild draußen machen will, werden sehr lange Verschlusszeiten angezeigt und das Bild durch die JPG Engine dermaßen aufgehellt, dass es nicht realistisch aussieht sondern wie mit einem Nachtsichtgerät aufgenommen, dh. fast völlige Dunkelheit sieht aus wie in der Morgendämmerung, kleine Lampen hinter Fenstern wie rote Feuerbälle.
- dunklere Bilder bei grauem Himmel als bei der Canon. Bei Nadelbäumen im Schnee sieht man dunkle, schwarze "Löcher", während die Canon hier noch grüne Zweige zeigt - liegt möglicherweise auch am lichtstärkeren Objektiv der Canon (f3,3 vs. f3,7)
- der ISO Wert wird in der Automatik nicht angezeigt und kann nur am PC den EXIF Daten entnommen werden
- die Bildqualität im Tele ist schlechter als bei der Canon
- der Bildstabilisator im Tele ist schlechter als bei der Canon
- der Autofokus im Tele ist schlechter als bei der Canon
- der Autofokus beim Filmen ist schlechter als bei der Canon
- die Mikrofone sind nicht so empfindlich, der Sound dumpfer und weniger klar

Obwohl mir diese "schönen" Nikon Farben sehr gefallen haben, habe ich mich aufgrund der genannten Punkte für die SX700 entschieden, die auch etwas besser in der Hand liegt und sich etwas wertiger anfühlt.
Mir ist schon klar, dass viele sagen werden "wer benutzt denn auch die Vollautomatik..." - tja, ich mache das schon und erwarte das auch von so einer kleinen Point and Shoot Kamera. Ich möchte nicht erst vor jedem Foto, das ich spontan machen möchte, die Kamera einstellen müssen, sondern auch mit der Vollautomatik brauchbare Bilder bekommen, gerade bei Schnappschüssen. Hier sei angemerkt, dass die S9900 gegenüber der S9700 durch das zusätzliche Command Rädchen deutlich aufgewertet wird. Das Menü bei der S9700 ist im Vergleich zur Canon SX700 "fummeliger", wenn man die Halbautomatiken oder den M-Modus benutzen möchte.

Videos kann die SX700 übrigens auch sehr gut - auch mit 60p (S9700 und S9900 mit 60i):
https://vimeo.com/103089785
https://vimeo.com/99236662
 
...Videos kann die SX700 übrigens auch sehr gut - auch mit 60p (S9700 und S9900 mit 60i):
https://vimeo.com/103089785
https://vimeo.com/99236662

Allerdings sind die Videos nicht unbedingt eine Werbung für die SX700. ;)

Die BQ selbst ist ok. Aber sonst... Der Grund für mich, warum ich nicht gern mit der SX700 und mit dem suboptimalen 60p Modus gefilmt habe (ich hab später nur noch den 30p Modus verwendet) war auch der etwas zapplige Stabi/Zoom. Bei der S9700 (und auch bei der grösseren P520) war das alles viel ruhiger. :)

Ganz gern habe ich mit der Canon SX60 gefilmt (gleicher Sensor wie bei der SX700) zwar ist die Fotoqualität der SX60 etwas schlechter als bei der Nikon P600, aber sie war eine ziemlich gute Filmkamera: https://vimeo.com/113115164

Allerdings immer noch kein Vergleich z.B. zur Sony A5100, die mit der ich jetzt vornehmlich filme - aber das ist natürlich auch eine andere Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind die Videos nicht unbedingt eine Werbung für die SX700. ;)

Die BQ selbst ist ok. Aber sonst... Der Grund für mich, warum ich nicht gern mit der SX700 und mit dem suboptimalen 60p Modus gefilmt habe (ich hab später nur noch den 30p Modus verwendet) war auch der etwas zapplige Stabi/Zoom. Bei der S9700 (und auch bei der grösseren P520) war das alles viel ruhiger. :)


Ok, es macht auch einen Unterschied ob man mit ruhiger Hand filmt und nur langsam schwenkt oder die Kamera wild hin und her reißt. Gibt auch viele "ruhigeren" Videos bei Youtube.

Was den Bildstabilisator betrifft, bleib ich dabei, den finde ich bei der SX700 besser und stehe mit der Meinung auch nicht alleine da (s. Cameralabs Review).

Ich meine aber auch, dass die S9900 im Vergleich zur S9700 die bessere Kamera ist, aufgrund des Command-Rädchens, des verriegelbaren Blitzes und der ISO Anzeige in der Vollautomatik. Und natürlich das Schwenkdisplay, wenn man es braucht. Mir wäre es den Aufpreis von über 100 Euro gegenüber der SX700 aber nicht wert - das muss halt jeder selbst entscheiden.
 
.. Mir wäre es den Aufpreis von über 100 Euro gegenüber der SX700 aber nicht wert - das muss halt jeder selbst entscheiden.

Klar, aber in einigen Monaten ist sowieso alles billiger..

Der Stabi wirkt bei Foto ganz anders als bei Video, das sind bei allen Kameras zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Aber dass bei dir der Blitz immer rausspringt, verstehe ich nicht ganz. Das machte die bei mir nicht. Ich nehme natürlich immer die P-Auto, nicht 'grüne' Automatik. :)
 
Ich habe doch extra dazugeschrieben, dass das für die Vollautomatik gilt, die ich auch nutzen wollte. Und da muss man es nach jedem Einschalten erstmal deaktivieren, wenn man das nicht möchte.
Die S9900 scheint das Problem jetzt wie bei der Canon SX700 gelöst zu haben. Wenn man Blitz möchte, dann muss man den erstmal manuell entriegeln.
Es mag aber durchaus Leute geben, die das dann wieder als Nachteil sehen.
 
Ich habe mir heute die S9900 angesehen und auch das Menue aufgerufen: Leider hat sie keinen FullHD 60p Videomodus sondern nur 60i. Auch die kleine S7000 nicht, die war auch schon vorrätig. Sogar auf einigen Original-Nikon-Websites wurde die S7000 und die S9900 mit 60p beworben.... :mad:

Die P610 hat tatsächlich 60p, mit der habe ich ja schon gefilmt, aber: Beide haben mich heute nicht überzeugt in Bezug Video-Nachführfokus. Das ist leider alles zu langsam bzw. unzuverlässig.

Ich werde daher keine von diesen Cams bestellen, ich warte jetzt auf die 'Monster-Zoom' P900. Ich hoffe mal, dass bei der Fokus und Speed besser sind.
 
Bei uns im Saturn gabs heute auch die S9900. 349€. Über Qualität kann ich jetzt nicht viel sagen. Sie ist auf jeden Fall für mich recht groß (um einiges größer als meine 8100) und größer als die Pana TZ71, die es auch schon gab.
 
OK, die Grösse stört mich weniger, immerhin hat sie das sehr gute Schwenkdisplay. Sie ist etwas dicker als die S9700, die ich hatte. Wenn die neue 60p-Video hätte, würde ich sie nehmen. Aber so... Die alte S9700 kostet jetzt über 100 Euro weniger und da ist das bessere Display doch etwas teuer. ;)
 
Naja in den Previews steht überall, dass es der selbe Sensor ist wie bei der 9700 bei gleicher MP-Zahl.
Das enttäuscht, da die 9700 ja nicht toll war, und wird wohl eher nicht bessere Bildqualität bringen :(

Das Video bei Tageslicht schaut super aus, aber das kriegen heutzutage die meisten Kameras hin...
 
...da die 9700 ja nicht toll war, und wird wohl eher nicht bessere Bildqualität bringen :(

Das sehe ich anders - die S9700 machte OCC nach M.n. die 'schönsten' Fotos und Videos aller Reisezooms.

Aber nichts gegen die Sonys und die SX700, bei denen muss ich immer aber etwas nachbearbeiten. ;)
 
Ich hatte sie gestern kurz in der Hand, das Gehäuse fühlt sich sehr gut an, besser als vorher.
Kann es sein das man keine Bildparameter einstellen kann oder habe ich das übersehen?
 
Das sehe ich anders - die S9700 machte OCC nach M.n. die 'schönsten' Fotos und Videos aller Reisezooms.

Aber nichts gegen die Sonys und die SX700, bei denen muss ich immer aber etwas nachbearbeiten. ;)

ja klar macht sie schöne Fotos, trotzdem wurde sie in vielen Tests kritisiert z.B. wegen der Unschärfe am Rand; viele Reisezoomer liegen auf ähnlichen Niveau, Nikon,Sony, Pana...kann man alle kaufen.

Nur reicht mir das nicht. Möchte auch eine Kamera, die bei schlechten Lichtverhältnissen gute Fotos macht :)

Mals ehen wie die 9900 ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten