• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Nikon Coolpix S9900 - Erfahrungen, Vergleich zu Konkurrenzmodellen?

Noch ein Clip bei Sonnenschein: https://www.youtube.com/watch?v=36coQpipL5M
 
Dieses Video hier (auch von der S9900) ist ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=Hh_W8UQHxv8

Ich hatte damals bei meiner S9700 meist Sättigung auf +1, aber das war manchmal schon etwas viel...

Den Clip hab ich hier auch schon gepostet. Da hatte ich noch die Hoffnung, dass die S9900 die gleichen Farben wie die S9700 hat.

Aber nach all den weitern Clips und Fotos, die ich von der S9900 gesehen habe, bin ich davon überzeugt, dass die eine ganz andere JPG Engine hat.

In dem französischen Review von Lesnumeriques ist auch die Rede davon, dass die Algorithmen überarbeitet worden sind. Für meinen Geschmack absolut nicht zum Vorteil. Das finde ich echt schade, weil die S9900 ansonsten all das, was für mich bei der S9700 ein KO Kriterium war, verbessert hat. Aber was nützt das, wenn mir dafür jetzt die Bilder absolut nicht gefallen...
Die Farbsättigung bei der S9700 fand ich auch in der Werkseinstellung sehr gut, so wie die Farben insgesamt. Das habe ich anhand der eigens mit der S9700 gemachten Bilder seinerzeit beurteilt.
 
Hallo zusammen,

die S9900 hat mir beim Händler so gut gefallen, dass ich sie nicht dort lassen konnte. Das bewegliche Display fehlte mir an meiner S9100 von Anfang an, die inzwischen erschienenen Modelle verschiedener Hersteller konnten mich aber nicht überzeugen.

Ein paar Bilder habe ich hochgeladen, Nr. 1 und 2 bei 750 mm, Bild 3 ein 100% Crop von Bild 2, Bild 4 bei 380 mm und Bild 5 wieder mit 750 mm Äquivalenzbrennweite. Die 750 mm sind also durchaus praxistauglich.

Mein erster Eindruck: Die S9900 viel dazugewonnen, von Handling und Bedienung ist es eine ganz neue Kamera, sie macht einen vollwertigeren Eindruck als die bisherige 9000er Serie, nicht nur wegen des beweglichen Displays, sie liegt auch besser in der Hand. Als Hemdentaschenkamera ist sie einfach super. Die Bildqualität ist auch bei höheren ISO-Einstellungen besser als bei meiner S9100 mit 12 MP. Dass sie an die P7700 nicht herankommt dürfte nicht überraschen, das ist halt eine andere Klasse, auch wenn in diesem Thread mehrfach Kameras mit dem 1/1,7"-Sensor zum Vergleich herangezogen wurden. In der 1/2,3"-Klasse mischt die S 9900 jedenfalls gut mit. Wer hier keine überzogenen Erwartungen hat, dürfte nicht enttäuscht werden.

Das ausführliche Referenz-Handbuch kann hier heruntergeladen werden:
HTML:
http://www.nikonimglib.com/manual/coolpix-s/s9900/index_de.html
 

Anhänge

...und der Vollständigkeit halber, hier noch eine Nahaufnahme mit 1/8 sec bei 60 mm-Äquivalent und ISO 640 aus der Hand.

danke. Hast du auch Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen? Das wäre wichtig für mich. Bei schönem Wetter macht jede Kamera gute Fotos :)

Einen Test gibts immer noch nicht? Obwohl es sie seit Wochen zu kaufen gibt, sogar bei Saturn etc....
 

Klingt ja nicht schlecht: "..make the new Coolpix S9900 Nikon's best travel-zoom camera yet, although it doesn't make any great strides forwards in terms of image quality or general performance. "

Leider lassen sich die 2 Nachtbilder nicht anzeigen, aber sollen ganz gut sein: "he Nikon Coolpix S9900's maximum shutter speed is 8 seconds when ISO sensitivity is fixed at ISO 125 or 200 in the S, A, or M modes, which is good news if you're seriously interested in night photography. The shot below was taken using a shutter speed of 8 seconds at ISO 125."

Bei http://www.digitalversus.com/digital...4269/test.html hat Bild+Video nur 3/5 Sternen.:(
Komischerweise geben die der Canon SX700 5 Sterne beim Bild :lol::lol:http://www.digitalversus.com/digital-camera/canon-powershot-sx700-hs-p19461/test.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde die Bildqualität bei der S9900 ziemlich schlecht. Habe ich auch schon geschrieben.

Dass Photographyblog das so wohlwollend mit "es hat sich nichts verbessert" diesbezüglich umschreibt, ist ja sehr nett gemeint. Das einzige Zugeständnis an die schlechte Bildqualität ist der halbe Stern weniger in der Kategorie im Vergleich zur S9700.

Aber bei den Beispielbildern von "noise-free" bis ISO 400 zu sprechen, ist auch ein Scherz. Das sieht doch jeder, der die Fotos anschaut, dass dem nicht so ist.

Von den Features her scheint die S9900 ziemlich gut. Endlich ein manuell entriegelbarer Blitz (wenn auch mit der gleichen klapprigen Konstruktion wie bei der S9700 - das haben sie nett umschrieben mit "eine Katze ins Bad bekommen" beim Wieder-Einklappen :D), zusätzlich das Command Rädchen, das hoffentlich der etwas umständlichen Bedienung des Menüs (wie bei der S9700 vorhanden) Abhilfe schafft.
Aber keine Display Taste, die einem Bildinformationen von bereits gemachten Fotos liefert. Warum Nikon konsequent drauf verzichtet, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Schau dir mal die Vergleichsfotos bei Lesnumeriques an zwischen der S9900, der TZ70/71 und der Canon SX710, dann kannst du auch die "nur" 3 Punkte (von 5 möglichen) nachvollziehen.

Die Canon SX700 hat bei mir übrigens das Rennen gemacht im direkten Vergleich mit der S9700, weil sie für mich insgesamt einfach die bessere Kamera ist. Die Bildqualität ist auch besser als bei der Nikon, vor allem an den Rändern. Siehe dazu auch hier: http://www.cameralabs.com/reviews/Nikon_COOLPIX_S9700/outdoor_resolution.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann den Chip Test nicht nachvollziehen (wie so manche anderen Tests dort auch nicht). Ich lese da lieber bei Photographyblog, Ephotozine und Cameralabs.

Abgesehen davon habe ich die S9700 mit der SX700 verglichen, also selbst Vergleichsfotos mit beiden gemacht. Die BQ ist bei der SX700 besser gewesen, dafür waren die Farben der S9700 schöner.

Die S9900 hat allerdings nicht mehr die S9700 Farben und meiner Meinung nach (nach allem, was ich bisher gesehen habe) eine schlechtere BQ als die S9700.

Hier noch ein Video der S9900: https://www.youtube.com/watch?v=VmcsS0d1ClQ
 
Leider überzeugt mich keine Zoomkamera die letzten Jahre.:grumble::(
Zuletzt wars 2011 die S8100 und die habe ich heute noch.

Weiß auch nicht warum es so schwer ist z.B. eine Kamera mit 1Zoll Sensor, guter BQ und bißchen Zoom (über 10x) zu bringen.:grumble:
Entweder kommen nur super Kameras mit 3-7x Zoom z.B. RX100 oder Zoomer-Gurken mit 30x und 20MP etc. ...:grumble::grumble::grumble:
ISt zum verzweifeln...und die Hersteller kapieren es nicht.
Was soll ich mit einer HV60 und ihren 20MP 30x.??..klar tolle Bilder am Tag, aber sobalds dämmert rauscht sie wie nochmal was....
Eine RX100 mit 10x Zoom würde ich sofort für 500 € kaufen!



Meine 8100 wird langsam alt....Naja schaun ma mal weiter...Frust von der Seele geschrieben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider wahr, eine richtig gute Bildqualität hat von den 1/2,3" Kameras keine.
Es kommt halt auch drauf an, was man damit macht und womit man vergleicht. Für kleine Abzüge reicht es aus. Aber bei einem guten 24" Monitor sieht man die Unterschiede dann schon recht deutlich zwischen einer kleinen Superzoom und einer teueren DSLR mit deutlich größerem Sensor.
Ist auch irgendwie logisch. Wäre es anders, würde sicher keiner mehr eine DSLR kaufen.
 
Die Bilder hier habe ich ja schon gepostet: https://www.flickr.com/photos/besteproduct/sets/72157651363027846/

Jetzt habe ich noch neue gefunden, die deutlich besser aussehen als das, was ich bisher von der Camera gesehen habe: https://www.flickr.com/photos/potsawat/sets/72157649130225853/

Was mir aber bei beiden auffällt, sind die ziemlich langen Verschlusszeiten (wohlgemerkt bei Tageslicht). Da stellt sich mir dann schon die Frage, wie man da freihand noch konstant verwacklungsfrei fotografieren kann.
 
Wenn das so weitergeht, werde ich die Kamera wohl selbst noch testen müssen...

Mich stört, dass der Menuepunkt 'Picture-Control' fehlt. Meist kriegt man da die Farben bei den Nikon Kameras ganz gut hin. :)

Bei der S9700 fehlte der 'Picture-Control' auch, aber bei der brauchte ich nicht verstellen, die war ja schon so 'warm' abgestimmt.
 
Mich stört, dass der Menuepunkt 'Picture-Control' fehlt. Meist kriegt man da die Farben bei den Nikon Kameras ganz gut hin. :)

Bei der S9700 fehlte der 'Picture-Control' auch, aber bei der brauchte ich nicht verstellen, die war ja schon so 'warm' abgestimmt.

Bei der S9900 kann man in den PASM Modi folgende Werte einstellen (mit Rechtsklick auf das Multifunktionsrad):

- Brightness (Exposure Compensation)
- Vividness (Saturation Adjustment)
- Hue (White Balance Adjustment - aber scheinbar nur eine Änderung mehr ins Rötliche oder Bläuliche)

Steht so im englischsprachigen Manual (S. 40).

Ich mache mir da eher Sorgen um das Rauschverhalten und vor allem um die Abstimmung zwischen ISO und Verschlusszeit. Bei Tageslicht im Weitwinkelbereich gleich auf ISO400 zu gehen, erscheint mir schon etwas hoch, zusätzlich dann noch diese häufig in den Fotos auftauchenden recht langen Verschlusszeiten.

An einem dunklen regnerischen Tag wählt die Canon SX700 im Freien in der Regel in der Automatik (im WW ohne zu zoomen) ca. F/4, ISO200 und 1/125. Diese Werte tauchen bei meinen Testfotos immer wieder auf.
Die S9900 scheint da schnell auf ISO400 zu klettern und Verschlusszeiten von über 1/30 zu brauchen. Zumindest ist der Eindruck bei den Fotos entstanden, die ich bisher gesehen habe. Ob das die Automatik ist, oder der Fotograf es extra so eingestellt hat, weiß ich nicht. Aber sollte die Kamera das so benötigen, kann man damit a) kaum noch verwacklungsfrei fotografieren und b) wird man sich auch schwer tun, bewegte Motive scharf zu erfassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten