• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Nikon Coolpix S9900 - Erfahrungen, Vergleich zu Konkurrenzmodellen?

j

Nur reicht mir das nicht. Möchte auch eine Kamera, die bei schlechten Lichtverhältnissen gute Fotos macht :)

Ja, da könnte ich die Nikon P340 empfehlen, habe ich neulich für 240 Euro gekauft.(y)

Aber da fehlt natürlich wieder der Zoom. :mad:
 
Ja, da könnte ich die Nikon P340 empfehlen, habe ich neulich für 240 Euro gekauft.(y)

Aber da fehlt natürlich wieder der Zoom. :mad:

ja leider :( Die meisten super Kameras wie die RX100 haben extrem wenig Zoom.

Ich brauch ja nicht viel, 10x wie meine S8100 würden reichen....

Die Olympus Stylus SH-2 kommt auch, aber da war die SH-1 auch nicht so toll....
 
Was die Olympus SH-2 betrifft, würde ich mir keine allzugroßen Hoffnungen machen: http://www.chip.de/news/Olympus-Stylus-SH-2-Reisezoom-Kamera-im-Retro-Design_77198730.html
ja habe ich heute auch gelesen :)
 
Nee :D

Google-Übersetzer: :D (conclusion)

Mit der Coolpix S9900 von Nikon wieder im Rennen von 30x Zoom-Sensoren mit einem Argument, das, allein, das Herz von vielen Reisenden und Fotografen, die eine vielseitige Kompakt Rock: die schwenkbaren Bildschirm. Fügen Sie die Wi-Fi, GPS, eine sehr schöne und intuitive Bedienung und Ihnen eine ausgezeichnete Kandidaten, Sie in Ihren nächsten Urlaub zu helfen. Ist die Bildqualität, die sich gegenüber der Konkurrenz.


Hmmm das entscheidende am Ende über die BQ ist etwas unklar :D
 
Die hat 3 von 5 Sternen in der Bildqualität bekommen.

Aber aussagekräftiger sind sowieso die Bilder. Die BQ dürfte die gleiche sein wie bei der S9700, es hat sich rein technisch diesbezüglich nichts geändert (habe da schon beim Nikon Support nachgefragt).
 
oja stimmt 3/5.

Sehe schon kommen dass die 9900, TZ70 und SX710 alle keine Weiterentwicklung sind und nicht viel taugen....hoffe ich täusche mich.

Die müßten halt mal weg von den kleinen Sensoren nd größere verwenden.
 
..im Vergleich zu einer SX220/270HS sind das keine nennenswerten Verbesserungen. Beide gab es für 149€ lange Zeit im Abverkauf.

Nur meine ehrliche Meinung. Was will man auch bei den kleinen Minisensoren groß erwarten?
 
Also ich finde, dass die Bilder bei Photographyblog jetzt nicht gerade sehr vorteilhaft für die S9900 rüberkommen.

Viel zu viele "dunkle" Bilder, schwierige High-Dynamik Situationen (Motiv im Schatten bei einfallendem Licht), wenige schöne Farben (die hätten da mal besser ein paar "bunte" Sachen fotografieren sollen, das kann die Kamera nämlich super!). Die Aufschrift beim Bus auf dem ersten Bild ist auch deutlich unscharf.

Dafür haben sie jetzt bei den ISO Bildern vom Bücherregal darauf verzichtet, die Bücher formatfüllend zu fotografieren, so dass eine Beurteilung der Randunschärfe gerade bei den Ecken (das war eine der Schwachstellen der S9700) nicht möglich ist.

Was mir bei der Kamera (und auch bei der S9700) sehr gut gefällt, ist dieses leicht Körnige, wenn es um hell/dunkel Kontraste von Gestein/Gebäuden geht (s. Bild 6 und 8).
 
Ja, einige sind nicht so doll - wo ich gerade meine eigene Fotos von der S9700 sehen.. ;)

https://onedrive.live.com/?cid=13477BE9E28CB529&id=13477be9e28cb529!29634&authkey=!AEO1P-NOpOFfue4

Ja, die habe ich auch schon bewundert.

Besonders das 8. Bild (mit der Uhr auf der Holzwand) finde ich toll. Ist ja auch viel orange/hellbraun dabei, da ist die S9700 in ihrem Element. Und beim letzten (das mit den Skulpturen/Statuen) sieht man auch schön, was ich meinte, als ich von der Bildwiedergabe von "Gestein" meinte. (y)
 
Wieder neue Videos der S9900:

https://www.youtube.com/watch?v=PA5IExO9pdU
https://www.youtube.com/watch?v=YrwU7YuRnRk

Ich muss jetzt meine Aussage, was die Bildqualität im Vergleich zur S9700 betrifft, revidieren.

Der Nikon Support meinte zwar, es habe sich nichts geändert, was ich auch anfangs geglaubt habe - ich allerdings bin jetzt, nachdem ich mehrere Fotos und Videos gesehen habe, der Meinung, dass die Bildqualität deutlich anders ist im Vergleich zur S9700.

Die Bilder bei Photographyblog gefallen mir überhaupt nicht. Insgesamt viel zu dunkel, entweder unscharfe Schrift (auf dem Bus) oder verlaufen und übertrieben fett (Kennzeichen Auto), Menschen, die nicht direkt angeleuchtet werden, sehen aus wie dunkle Schatten. Stellen, die im Gegenzug heller beleuchtet werden, haben kaum Details und wirken wie weiße Flecken (fast wie bei den neueren Lumix TZ Kameras).

Und nirgends sind die schönen 9700er Farben zu sehen. Auch in den beiden von mir gerade verlinkten Videos nicht. Die Farben wirken dunkel und blass, fast wie bei der P340. Keine Spur von leuchtenden Orange- und Brauntönen (s. Banner über der Straße im Video und Ziegel der Häuser). Ich glaube auch kaum, dass man da noch was mit den Farbeinstellungen rausholen kann - das hat bei der P340 auch nicht funktioniert.

Die Bilder wirken ziemlich verrauscht, sogar in den niedrigsten ISO Einstellungen (s. Bücherregal Fotos bei Photographyblog) und Nikon hat scheinbar seltsame neue Kontrast-Standardsettings in der neuen JPG Engine.


Ich habe die News zur S9900 jetzt die ganze Zeit mitverfolgt, weil ich mir gedacht hätte, dass sie evtl. doch meine SX700 ersetzen könnte - aufgrund der Vorteile gegenüber der S9700 (deren Farben ich super fand): Kein nervig aufspringender Blitz, ISO Anzeige auch in der Automatik, besserer Griff.

Das hat sich jetzt wirklich erledigt, bin ziemlich enttäuscht und kann es nicht nachvollziehen, warum Nikon die schönen S9700er Farben nicht beibehalten hat.

Das ist alles nur meine persönliche Meinung und soll bitte niemanden davon abhalten, sich selbst sein eigenes Bild zu machen! Geschmäcker sind verschieden!
 
In dem geringen Preisbereich der Reiseknipsen sind diese Schwankungen vollkommen normal und seit Jahren hat sich da nichts verbessert. Wie soll das auch passieren bei gleicher Sensorgröße und der kleinen Bauart?
Wenn man eine SX220HS oder ähnliches Gerät besitzt, muss man jeden Vorteil mit der Lupe suchen.

Wirklich hervorgehoben haben sich nur wenige Kameras. Die Canon S95-110 Reihe und vereinzelt auch mal eine Fuji, XF1. Aber sonst?
 
Was hat die Sensorgröße mit den Farben zu tun?
Abgesehen davon gibt es sehr wohl Unterschiede in der allgemeinen Bildqualität bei Kameras mit 1/2,3" Sensor. Das sieht man, wenn man mal Fotos vergleicht.
Wer wie du der Meinung ist, dass man generell keine brauchbaren Bilder von solchen Kameras bekommt (von wegen "will ich nicht mal geschenkt"), wird das natürlich nicht tun.
 
Du drehst einem immer die Worte im Mund herum bei Deinem Einzelkämpfer-Thread. Fällt Dir das auch auf? :)

Das Topic bezieht sich nicht auf Farben. Die unterscheiden sich generell bei allen Kameraklassen. Das ist weder ein Manko, noch der Rede wert, denn Tonwerte kann man anpassen ebenso wie Farbtemperaturen. Das geht bis ins Detail sogar perfekt.

Ich hatte eine ganze Zeit lang eine der beliebten S8200. Inzwischen weiß ich, dass ich in dieser Preisklasse keine Kamera mehr kaufen würde. Man lernt dazu.
 
Ich mag solche Anschuldigungen, dann noch in Kombination mit "immer", ja besonders gern.
Ich darf dich mal aus besagtem Thread zitieren (gleich dein zweiter Beitrag dort), in dem ich die kompakten "Reisezoom"-Kameras von Canon, Nikon und Sony genannt habe?

Aber stimmt. Die NX Mini wäre auch eine Wahl, wenn ich die Sonnenscheinknipsen dort oben so sehe.
Da möchte ich keine geschenkt bekommen :)

Es ist schön, dass du Fähigkeiten hast, die mir leider im Verborgenen geblieben sind. Ich kann nämlich weder mit der P340 die Farben einer S9700 bekommen noch mit einer SX700. Trotz allerlei Ausprobierens mit den Farbeinstellungen/Kontrast/Sättigung/Weißabgleich.

Und wie gesagt, ich weiß immer noch nicht, was die Sensorgröße jetzt mit den Farben zu tun haben soll. Ich habe über die Farben gesprochen, du hast geschrieben, dass es bei solchen Kameras mit kleinem Sensor immer Schwankungen gibt. Nikon hätte mit der S9900 auch die gleiche interne Bildverarbeitung wie bei der S9700 beibehalten können, das wäre kein Problem gewesen, eben weil sich Sensor und Baugröße nicht verändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten