• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Nikon Coolpix S9900 - Erfahrungen, Vergleich zu Konkurrenzmodellen?

hier spiegelt sich genau das wieder was man auch auf den Fotos von Dkamera.de sieht
Dass es nämlich, selbst bei ISO 125, komplett verwaschen und aquarellig ist.

Ebenso im Fazit als Contra:

"Soft images - detail could be better"

Es mag sein, dass diese Nikon andere Vorzüge hat, allerdings bestimmt nicht bei der BQ
 
Die Bildqualität der S9900 ist laut Ephotozine die gleiche wie die der S9700. Der von dir zitierte Wortlaut wurde auch aus dem S9700 Review übernommen.

Die Bilder bei Dkamera find ich auch nicht so toll, da sieht im Vergleich auch die S7000 besser aus, ebenso die S9700. Auch die Abbildungsleistung betreffend. Was mir nur sagt, dass DKamera wieder mal eine Gurke erwischt hat (wie bei der SX700). Das passiert halt, wenn man zu den ersten gehört, die eine brandneu hergestellte Kamera erhalten.

Leider regnet es hier heute draußen, wenn das Wetter wieder passt, werde ich ein paar Fotos machen und hier hochladen. Was ich bisher gesehen habe, da kann von "komplett verwaschen und aquarellig" nicht die Rede sein. Nachschärfen ist übrigens kein Problem, wenn man das möchte.
 
Bei DKamera gibt es nun auch einen Test zur P610.

Viele der Testfotos wurden offensichtlich am gleichen Tag wie die der S9900 aufgenommen. Ich habe sie miteinander verglichen, auf dem Bild mit dem Kirchturm sitzen auch die gleichen Leute im Straßencafè.

Obwohl die von DKamera getestete S9900 rechts eine deutliche Unschärfe im Bild hat, muss ich sagen, dass die nicht weniger Details auflöst als die P610.

Was allerdings auffällt, ist, dass die Bilder der S9900 ooC deutlich weicher sind. Schärft man die mit einem Bearbeitungsprogramm etwas nach, bekommt man zumindest im Weitwinkel und niedrigen Tele-Bereichen die nahezu gleiche Bildqualität wie bei der P610. Die Unterschiede sind, wenn man nicht grad auf 100% vergrößert, wirklich zu vernachlässigen.
Einzig die Randunschärfe scheint bei der S9900 etwas mehr ausgeprägt zu sein.

Das überrascht insofern, da ich davon ausgegangen bin, dass die P610 schon eine deutlich bessere Bildqualität liefert, nach allem, was ich an Testfotos gesehen habe.

Leider spielt das Wetter immer noch nicht mit. Aufnahmen von mir werden aber noch gemacht und hier eingestellt.
 
Bilder gibts jetzt hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13183075#post13183075

Fazit:

Für mich die momentan beste kleine Reisezoom Kamera.

Die Haptik ist hervorragend, das schwenkbare Display ermöglicht so viele neue Perspektiven, ohne dass man sich dabei verrenken oder auf den Boden werfen muss.
Die Klarheit der Kontraste und Bilder ist 1A.
Die Bilder sind ooC etwas weich, können aber problemlos nachgeschärft werden.

Was auffällt:

Die chromatischen Aberrationen sind bei der S9900 noch geringer ausgeprägt als bei der in dieser Hinsicht eh schon starken S9700 (die schon deutlich weniger CAs hatte als die SX700). Dafür bekommt man nicht mehr ganz so schöne Sternen-förmige Sonnenlamellen wie mit der S9700. Die Farben sind nicht ganz so leuchtend, dafür aber etwas natürlicher, Sättigung am besten auf +1 stellen.

Was noch besonders anzumerken ist, was mir auch bei der S9700 in dem Maße nicht so aufgefallen ist: Das Bokeh ist selbst bei geringen Brennweiten außerordentlich gut. Während die Canon SX700/SX710 gnadenlos den Hintergrund scharf abbildet, zeichnet die die S9900 schon ab sehr geringen Distanzunterschieden weich und lässt Konturen verschwimmen. Das habe ich bisher bei keiner anderen kleinen Reisezoom so ausgeprägt beobachtet. Gerade bei Makros sieht das wirklich toll aus.

Meine Suche hat jetzt erstmal ein Ende - ich bin sehr zufrieden! (y)
 
24 Zoll MVA Panel. ;)

Unscharf? Schau mal auf die Brennweite - zeig mir eine kleine kompakte Reisezoom, die das besser kann auf die Distanz. Und nein, kein Bridgekamera! Und den Blütenstaub in der Luft nicht vergessen. :lol:

Was das "zu bunt" angeht. Ich mag kräftige Farben und habe die Sättigung erhöht.

Das Spiel mit dem Schatten wurde von mir bewusst so gestaltet. Das lässt sich auch vermeiden, wenn man die Belichtung erhöht. Oder die Sonne nicht im Gegenlicht hat oder das Licht nicht nur auf eine ganz bestimmte Stelle trifft. Mit der Canon hatte ich aber eher das Problem, dass Bilder überbelichtet waren und sich ein leichter "Grauschleier" über die Bilder gelegt hat.

Hier ein Beispiel:

Das Bild mit dem "abgesoffenen Schatten" vom Steg:



Gleiche Position, aber Sonne leicht außerhalb vom Bild:



Andere Seite vom Steg, keine direkte Sonneneinstrahlung:




Das ist halt jetzt eine Frage des Geschmacks, was einem besser gefällt, ebenso was die Farbsättigung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder finde ich, Sorry, schrecklich. Total gebügelt, das Grünzeug im Hintergrund sieht aus, als hänge hellgrüner Spinat in den Ästen, die Ränder vor lauter Nachschärfung mit heftigen Kontrastsäumen und das Gras sieht aus wie ein grünes Müsli (alles letztes Bild mit dem Steg).

Wenn das die Leistung der S9900 demonstrieren soll, wäre das für mich ein Grund, das Gerät nicht zu kaufen. Ich weiß nicht, was an Einstellungen bezüglich der JPEG-Engine möglich sind, aber so, wie die Bilder sind, wäre ich absolut unzufrieden (Farbsättigung außen vorgelassen, ist ja einstellbar).

Die Reisezoom mit der technisch besten BQ ist nach wie vor die HX60, die ja bald von der HX90 abgelöst wird, die, nach den ersten Fotos aus dieser Kiste zu urteilen, nochmal ein klein wenig nachlegt, besonders bei höheren ISO.
 
Die Bilder finde ich, Sorry, schrecklich. Total gebügelt, das Grünzeug im Hintergrund sieht aus, als hänge hellgrüner Spinat in den Ästen, die Ränder vor lauter Nachschärfung mit heftigen Kontrastsäumen und das Gras sieht aus wie ein grünes Müsli (alles letztes Bild mit dem Steg)...

Nein, die Fotos mit dem Steg sind in Ordnung.
Sicher kann man noch etwas anders einstellen, aber sie sind durchweg klassenüblich. (Schärfeebene beachten! ;))

Die Sony HX60 kann das auch nicht besser. (eventuell im WW etwas besser, aber bei längeren Brennweiten versagt sie völlig)

Oder soll ich mal einige meiner Fotos der HX60 reinstellen? :ugly:
 
Das Foto mit dem Steg ist WW. Und das macht die HX60 in einer änlichen Situation:



Der Unterschied ist, gerade beim Laub, enorm.

Naja, aber dein Foto ist verkleinert. ;)

Ich würde allerdings auch monocode raten, die Fotos der P9900 nicht mit 100 Prozent reinzustellen. Das machen hier nicht mal die FZ1000-RAW-Künstler nicht...:cool:
 
Es kommt so aus der Kamera, ich habe das Ding auf 8,9 MP eingestellt, weil die Fotos mit 18 MP auch nicht mehr Bildinformationen enthalten.

Gerade das Einstellen der Bilder OOC (besonders die Größe), finde ich wichtig, wenn es um die technische Beurteilung des Fotoapparates geht.

Hier habe ich das Motiv nochmal mit 18 MP abgelichtet, die Lichtsituation war sogar besser, was auch das Ergebnis etwas verbesserte. Die BQ der HX60 ist schlichtweg besser als die der S9900, da kann man es drehen und wenden, wie man möchte.

 
...Die BQ der HX60 ist schlichtweg besser als die der S9900, da kann man es drehen und wenden, wie man möchte.

Die Fotos kann man aber schlecht vergleichen. Bei deinem Foto hat es die Kamera viel leichter, alles scharf zu stellen, da alles relativ weit hinten liegt.

Die Sony HX60/50 hatten bei mir im WW etwas mehr Randschärfe als die Nikon S9700, aber die Nikon wurde bei mehr Zoom besser, sie 'aquallierte' nicht so schlimm wie die Sonys. (Übrigens eine Sony Eigenart, die ich sogar bei den ASP-C Kameras feststellte)

Ich habe hier einige Fotos mit diversen Kameras gemacht die HX60 ist dabei. Die P9900 hatte ich noch nicht, aber die S9700 ist dabei:
https://onedrive.live.com/?cid=13477BE9E28CB529&id=13477be9e28cb529!28030&authkey=!AMPZt4662V6EhbA
 
Na ja, bei der Sensorgröße und den Objektivdaten (f/3,5) dürfte alles scharf sein, von hier bis Timbuktu. Anders ausgedrückt: Der AF hat's ja wirklich nicht schwer.

EDIT: Ich habe mal die Testbilder der S9900 und der HX60 bei dkamera.de angesehen. Auch hier ist die HX deutlich im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HX60 macht schärfere Bilder, keine Frage.
Und hat auch weniger Randunschärfe.
Aber im Telebereich ist sie deutlich schlechter.
Ebenso im Video Modus.
Und mir gefallen die Sony Farben überhaupt nicht.

Letztere 3 Gründe waren ausschlaggebend, warum für mich die HX60 nie in Frage kam.

Mir sind auch schöne Farben viel wichtiger als das letzte bisschen Schärfe. Und wie gesagt, die Bilder der S9900 kommen ooC recht weich daher. Es sind aber nicht weniger Details vorhanden als z.B. bei der P610, die ooC schärfere Bilder macht. Vergleicht hier mal die Bilder bei DKamera (manche wurden sogar am gleichen Tag aufgenommen).
 
Falls sich jemand schon überlegt, sich sehr bald eine S9900 zu kaufen - die gibt es heute beim Fluss wieder über 20 Euro günstiger (war schon mal zu dem Preis zu haben, danach wieder längere Zeit deutlich teuerer).
 
Jetzt gibt es beim Kauf bis zum 31.8. 30 Euro Cashback von Nikon.

Der Fluss hat schon reagiert und einfach mal geschwind den Preis von 276 Euro (war die letzten 2 Wochen konstant) auf 307 Euro angehoben... :rolleyes:
 
Hi.

Wie kann ich die Cashback Aktion von Nikon nutzen?
Dir großen Online Händler scheiden aus! Laut Nikon sind die vom Cashback ausgenommen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten