• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Habe mal gerade ne kurze Frage ohne lange zu Suchen:

Ist es möglich bei der D90 die Iso auf eines der Wahlräder zu legen und wenn ja geht das auch bei ner D7000?

 
Habe mal gerade ne kurze Frage ohne lange zu Suchen:

Ist es möglich bei der D90 die Iso auf eines der Wahlräder zu legen und wenn ja geht das auch bei ner D7000?

Bei beiden Kameras besteht die Möglichkeit, die ISO-Einstellung je nach Aufnahmemodus auf das vordere (P/S) bzw. hintere Einstellrad (A) zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann besitzt das 400mm-Bild eine enorm kleinere Schärfentiefe und auch im weit entfernten Bokeh, einen heftigeren "Blur". Dabei benutze ich das 400er irgendwo zwischen f/5.6 und f/8, die anderen Linsen aber irgendwo zwischen f/1.4, f/4.0.
Der Unterschied ist schon gewaltig.
Die Schärfentiefe ist nicht kleiner, als wenn Du mit einer kürzeren Brennweite aus der entsprechend kürzeren Distanz bei gleicher Blendenzahl die Aufnahme gemacht hättest.

Aber der Hintergrund (weit außerhalb der Schärfentiefe) wird mit der großen Brennweite ruhiger und unschärfer.
 
Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 für 80Euro gebraucht nehmen?

Will vorallem die 1:2 Makrofunktion benutzen, weil auf Dauer Makro mit Standardzoom in Retrostellung nix ist.
 
@ Ich fürchte, die Makro-Funktion an einem Telezoom wird auf Dauer auch nichts sein. Da würde ich eher auf ein Makro und ein Telezoom setzen, wenn Du beides ernsthaft brauchst.

Gruß Mike
 
Welche Class, 2, 4, 6 oder 10, sollte eine SDHC Karte min. haben für HD Videos mit der D3100? Genügt eine langsame oder muss es eine schnelle sein?
 
Wir groß werden die JPEG-Dateien bei einer Nikon D3100 oder D5000 und der Einstellung JPEG klein? Sind die schon unter 1 MB?
 
sollte im Handbuch stehen, Die D7000 macht bei JPG Normal Small 1MB und bei JPG Basic Small 0,5 MB Dateien, also sollten die von der 3100 und 5000 in dem Bereich aber ehr kleiner sein
 
Frage zu Nissin DI866 mit Nkon

ich find keine antwort auf die Aufhellblitz Funktion.

hab bisher einen metz blitz. der wird auf BL gestellt und schon gehts als Aufhellblitz weiter.... (natürlich wenn genugt licht vorhanden ist...)

Laut Manual kann der DI866 das auch... Also Aufhellblitzen. Aber wie stelle ich das ein?

Und warum ist der tendenziell im ttl modus etwas zu stark? einfach runterregeln. haben die entwickler es zu gut gemeint? oder nur bei mir so?

THX
 
Hallo, habe derzeit noch eine D70S.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, ein Gerät zu kaufen, welches Videos in HD-Qualität aufnehmen kann und schwanke daher zwischen Camcorder und neuer DSLR.

Wenn DSLR: Welche? Bin mit meiner D70S soweit sehr zufrieden eigentlich, deswegen weiß ich nicht, ob ich einfach den billigsten Body mit HD-Video nehmen soll (-> Nikon D3100) oder etwas mehr Geld investieren sollte (-> bspw. D90).

Die eigentliche Frage lautet daher: Gibt es Unterschiede in Videoqualität etc.?
 
Die D90 war, wie neulich irgendwo erwähnt, die erste DSLR mit Videomodus überhaupt; die kann nur HD-ready (720p) mit 24 fps. Die D5000 scheint die gleichen Videomodi zu haben wie die D90. Außerdem nehmen beide in Motion-JPEG (AVI) auf.

Die Videomodi der D7000 und der D3100 sind scheinbar identisch — beide können Full-HD (1080p) mit 24 fps und HD-ready mit wahlweise 24 oder 25 (PAL) bzw. 30 (NTSC) fps. Die letzte Woche vorgestellte D5100 hat die PAL/NTSC-Auswahl auch für Full-HD. Alle drei nehmen MOV mit H.264-Codec und Mono-Ton auf. Die D3100 hat keinen Anschluss für ein externes Mikrofon, die D7000 schon. Für die D5100 finde ich die Angabe gerade nicht.

Wenn Du höhere Bildwiederholraten willst, musst Du entweder einen Camcorder kaufen oder auf Canon oder Sony umsatteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten