• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 100-400mm f4.5-5.6 VR S

Moin,

übrigens: bei meinem Fotohändler des Vertrauens mitten in Essen (FF) ist ein 100-400 vorrätig. Gerne mehr per PN,

allzeit gutes Licht,

Peter
 
Das 100-400 wird ja viel gelobt - ja, ich mag es auch, aber zwei Sachen stören mich:
1.Weiß jemand eine Geli für das Obektiv, wo man an der Seite an den Polfilter kommt?
2. und das nervt (mich) gewaltig, der Funktionsring. Das Teil ist bei den meisten Obejktiven am „Hals“ angebracht, oder beim 400/4.5 recht weit vorn. Beim 100-400 ist das Teil genau da, wo ich das Obejktiv samt Fuß festhalte und dadurch verstellt sich ständig ungewollt die Blende - hat mir schon Aufnahmen vermiest.
Bleibt nur, den Ring abschalten, aber dann ist die Funktion bei den anderen Objektiven ja auch aus und man muss ständig daran denken es neu einzustellen, weil ich den Ring da eben gern nutze…?!
Kann man den Funktionsring evtl. bei Nikon - nur am diesem Objektiv - abschalten?
 

Wenn man keine Ahnung hat, soll man am besten nichts sagen.
Dem Ring kann man im Menü der Kamera verschiedene Funktionen zuzuweisen.
„Keine Belegung“ schalten den Ring ab.
 
Also die Frage kannst Du Dir eigentlich selber beantworten, Hallenser: Durch ausprobieren!
Es ist so: Wenn Du den Ring beim 100-400 ausschaltest, dann ist er auch beim 70-200er oder 24-70/2.8er und 14-24/2.8er ausgeschaltet, aber nicht z.B. beim 14-30/4.0, 24-200, oder 50/1.8, oder...
Es hängt also vom Typ des Objektives ab - bzw. von seinen Bedienelementen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatten wir ja bereits besprochen;)
Bei meinen Objektiven ist es eben so, dass durch das Abschalten am 100-400 auch die Anderen abgeschaltet sind. Dachte, es gibt dazu evtl. doch Lösungen.
Habe jetzt eine Anfrage bei Nikon laufen, ob ich das Objektiv einschicken und den Funktionsring dauerhaft abschalten lassen kann, so dass ich die anderen Objektive wie gewohnt nutzen kann.
Scheinbar bin ich ja der Einzige, den das stört:D
 
Ne, mich stört der Ring weiter vorne auch. Ich finde die Konfiguration von den ersten Objektiven nahe am Bajonett besser.
Aber immerhin hat Nikon gleichzeitig den Drehwiderstand des Ringes erhöht.
 
@tombomba: die Objektive, wo es nicht ausgeschaltet wird sind offensichtlich die, welche keinen separaten Fokusring haben, als nur einen „Funktionsring“;)
 
Genau, es hängt offensichtlich am Fokus-Ring:
Alle Objektive, die einen dedizierten Fokus-Ring haben, sind in einer Gruppe (also, z.B. Z14-24/2.8, MC 105/2.8, Z 50/1.2) und die ohne Fokusring, bzw. mit der Funktion(smöglichkeit) Fokusring auf dem MuFu-Ring, gehören in die andere Gruppe (also z.B. Z 14-30/4.0, 24-200, viele Festbrennweiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung hat, soll man am besten nichts sagen.
Dem Ring kann man im Menü der Kamera verschiedene Funktionen zuzuweisen.
„Keine Belegung“ schalten den Ring ab.

Das wollte aber der Fragesteller auch nicht. Schaltet man die Funktion ab, ist sie bei allen Objektiven aus.
Der Klebebandtrick ist doch garnicht so ne schlechte Idee :D
 
Wenn man keine Ahnung hat, soll man am besten nichts sagen.
Dem Ring kann man im Menü der Kamera verschiedene Funktionen zuzuweisen.
„Keine Belegung“ schalten den Ring ab.

Wenn man nicht in der Lage ist, die Problembeschreibung zu lesen und zu verstehen, sollte man erst recht die Klappe halten, bevor man peinlich etwas klug******t, was der Fragesteller schon selbst erwähnt hatte. :ugly:
 
Ich denke es führt kein Weg daran vorbei, dass man sich auf die Position des Rings einfach einstellt.

Das ist beim letzten "F" 70-200/2,8 z.B. so gewesen, dass der Zoomring seitdem da sitzt wo bei den Vorgängern der manuelle Fokus sass und umgedreht.

Ich weiß nicht wie viele Bilder ich verschossen und wie sehr ich das Objektiv verflucht habe. Nun "ist es drin" und funktioniert bei nahezu baugleichen "Z" ohne Probleme.

Viel Freude beim Training ;)
 
Ich denke es führt kein Weg daran vorbei, dass man sich auf die Position des Rings einfach einstellt.
Viel Freude beim Training ;)
Mag sein, aber ich habe eben bei einem sportlichen Gaudi-Event eine ganze Serie Bilder unscharf, weil ich nicht bemerkte, dass sich durch die Objektiv-Handhaltung um den mit AF belegten Funktionsknopf zu drücken die Blende am Objektivring auf immer weiter bis f27 (lt. exifs) verstellte und damit im A Modus die Zeit sich bis zur Bewegungsunschärfe verlangsamste. Erst beim übernächsten Team fiel mir das auf, was dann schon ärgerlich ist.
Aber ja, lernen mit Schmerzen ist auch eine Möglichkeit das Muskelgedächtnis zu trainieren :lol: Vor allem wenn man als "Landschaftler" eigentlich immer vom Stativ fotografiert und das Objektiv nie in der Hand hält :cool:
 
Genau das ist das Problem mit der ungünstigen Position.
Das Beste ist ja, Nikon „feiert“ sich auf der I-Net-Seite auch noch, für die tolle Position von dem Funktionsring:lol:
Vielleicht bekomme ich ja von Nikon einen positiven Bescheid und die können den Ring deaktivieren. Ist nur echt schade, weil ich die Blendenverstellung mit dem Ring (bei den anderen Objektiven) echt gut finde…
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem mit der ungünstigen Position.
Das Beste ist ja, Nikon „feiert“ sich auf der I-Net-Seite auch noch, für die tolle Position von dem Funktionsring:lol: [...]

Zugegebenermaßen kam ich mit den Ringen auch nicht klar. Egal an welchem Objektiv. Ich hatte die Belichtungskorrektur drauf gelegt und dachte ich kann dann mal schnell etwas nachregeln. Es hat sich wirklich sehr oft verstellt und entgegen der Blende wo Du dann im manuellen Modus doch aktiv danach schaust, denkst Du nicht bei jedem Foto an eine Belichtungskorrektur.

Finde die Idee des Funktionsrings nach wie vor nett, auch die Blendeneinstellung könnte mich reizen, aber ich hätte den Funktionsring dahin gelegt wo früher mal die Blende war, also ganz nah ans Bajonett. Dann auch gerade bei den 1,8er Festbrennweiten, so dass ich das "alte" SLR-Feeling hätte haben können im M-Modus.

Da wäre dann auch keiner versehentlich hingekommen. Und man müsste nicht suchen, da es an jedem Objektiv gleich wäre. Und alle mir derzeit bekannten Z-Objektive haben an der Stelle auch 2cm Platz.
 
Beim 14-24 und 24-120 ist das ja genau so und (für mich) perfekt.
Eben - wenn das bei allen Objektiven an dieser Stelle wär, wär das logisch und man müsste sich nicht ständig umorientieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten