• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 180-600mm f5.6-6.3 VR

Vielleicht für den einen oder anderen auch interessant.

Ich hatte bei meinem 180-600 ein komisches Bauchgefühl bei den Bildern. Zum Teil wirkte das Ergebins ziemlich weich und unscharf. Des weiteren ganz interessant, feine Strukturen wie Gras oder Baumäste wirkten, als ob man die Kamera leicht nach oben bewegt hätte beim belichten. Im Endeffekt so als ob man 3 Sekunden belichtet und am Ende die Kamera nach oben schwenkt.

Gut, da dass Objektiv ja erst 3 Wochen alt war habe ich es dann doch zu Nikon Düsseldorf geschickt.

Befund ist wie folgt: Bildstabilsator und das hintere Linsenelement neu justiert.

Heute kommt es nach 2,5 Wochen wieder und ich berichte ob sich was verändert hat.

Hier nochmal vielen Dank an @herby3 für die tatkräftige Unterstützung.😊📸👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LensPacker (verschiedene Ausführungen + Erweiterungen) der Fa. König Photobags.
Bin zufrieden damit, mit aufgesetzter Gegenlichtblende und Kamera. Zuerst D500 + 200-500, jetzt Z8 180-600.
Kein Schnäppchen, aber sehr robust und gut zu tragen.
Gruß
Uli
 
Ich habe nun den Objektivköcher DLP8-II von JJC bestellt. Dieser ist recht günstig und passt perfekt zum Objektiv.
Euch allen vielen Dank für die wertvollen Tipps! (y):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun den Objektivköcher DLP8-II von JJC bestellt. Dieser ist recht günstig und passt perfekt zum Objektiv.
Euch allen vielen Dank für die wertvollen Tipps! (y):)
link bitte danke
 
Vielleicht für den einen oder anderen auch interessant.

Ich hatte bei meinem 180-600 ein komisches Bauchgefühl bei den Bildern. Zum Teil wirkte das Ergebins ziemlich weich und unscharf. Des weiteren ganz interessant, feine Strukturen wie Gras oder Baumäste wirkten, als ob man die Kamera leicht nach oben bewegt hätte beim belichten. Im Endeffekt so als ob man 3 Sekunden belichtet und am Ende die Kamera nach oben schwenkt.

Gut, da dass Objektiv ja erst 3 Wochen alt war habe ich es dann doch zu Nikon Düsseldorf geschickt.

Befund ist wie folgt: Bildstabilsator und das hintere Linsenelement neu justiert.

Heute kommt es nach 2,5 Wochen wieder und ich berichte ob sich was verändert hat.

Hier nochmal vielen Dank an @herby3 für die tatkräftige Unterstützung.😊📸👌
Auf jeden Fall interessant.

Meins ist seid gut 14 Tagen zum Check in Düsseldorf. Ich hatte auch irgendwie ein komisches Gefühl im Bauch. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Ich konnte mir ein Leihobjektiv mitnehmen und habe es heute nur kurz getestet. Was soll ich sagen....meins war nicht so gut in der Abbildungsleistung. Wie gesagt ich bin gespannt :)
 
Gerade unterwegs und fotografiere auch mit dem 180-600. Ich werde morgen wenn ich zuhause bin hier ein paar RAWs zur Verfügung stellen. Für mich ist es sehr schwer zu beurteilen ob nicht ich der Fehler bin, aber hin und wieder und gerade bei 600 mm finde ich die Abbildungsleistung nicht gut genug. Da wirkt alles sehr weich.

Aber hier mal welche mit denen ich zufrieden bin.

Hopfensee-20.jpgHopfensee-7.jpg
 
Hier mal ein Link zu den RAWs.

Sie wurden lediglich in LRC importiert und wieder exportiert.
Martixmessung, Stabi Sport, AFC mit dem dynamischen Einzelfeld (heißt so, oder🤭)

Vielen Dank an jeden der sich die Mühe macht. Da ich mich in diesem Brennweitenbereich als absoluten Anfänger bezeichnen würde, freue ich mich sehr über eure Rückmeldungen.

Lg
Stefan

Link zu Google Drive entfernt, Fehler wurde eindeutig hinter der Kamera lokalisiert🤭. Der geht jetzt üben😅.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Erwartungshaltung an 600mm sind zu groß. Deine Tiere sind einfach viel zu weit weg.

Bild 1 ist zudem Out of Fokus, Fokus liegt auf der Brust nicht auf dem Auge
Bild 2 ?? was willst du mit sowas ? Weder als Bild noch zur Beurteilung verwendbar.
Bild 3 und 4 liegt der gesamte Fokus auf der Ente, viel zu weit weg um irgendwas zu sagen.
Bild 5 liegt der Fokus auf dem Spiegel des Kormoran auf dem Wasser. Viel zu weit weg.

Gerade an der z6II hast du nicht viel Potential zu Croppen, wird nur schlimmer.
Ich bearbeite dir mal ein, da ich eh gerade dabei bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung. Habe vermutet das der Fehler hinter der Kamera zu finden ist🤭😅.

Wie gesagt bin in diesem Brennweitenbereich absoluter Newbie und konnte eben nicht einschätzen ob das normal ist oder nicht.

Mich wundert nur wenn ich hier z.B Greifvögel im Flug sehe wie scharf die zum Teil sind. Dort ist die Entfernung doch sicherlich auch ziemlich groß.
 
Kommt immer darauf an, ich habe eben ein Reiher im Thread hochgeladen, da darfste gerne mal Raten wie weit der Weg ist :)
Nachtrag: falls es noch andere gibt die das Interessiert, es waren 44 Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 180-600. Ich bekomme kaum ein scharfes Bild zusammen (sobald man reinzoomt merkt man einfach die "Weichzeichnung").
Mein Frage: liegt es an mir bzw. an einer Kamera-Einstellung (was sehr gut sein kann), hat tatsächlich die Linse etwas oder ist meine Erwartungshaltung einfach viel zu groß?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu google Drive: hier

Dankeschön & LG
 
Nunja, sind etwas weich. Fokus ist nicht 100% Perfekt aber sollte nicht all zu starke Auswirkung haben.
Bei den Eichhörnchen hast du AF-S dort wäre C auch besser gewesen, Fokus auf die Augen wäre perfekt.
Habe die Bilder mal nach meinem Workflow bearbeitet und mit meinen verglichen, da ist klar ein Unterschied in der Schärfe sichtbar.
Allerdings sind die ISO auch schon an der grenze.
Ob das nun der Situation geschuldet ist, oder du ein Montagsmodell erwischt hast, würde ich jetzt anhand 3 Fotos nicht ausmachen wollen.
 
Beide sind durch die aktivierte Rauschunterdrückung furchtbarer Matsch, ohne der sehen sie deutlich besser aus. Rauschreduzierung können ACR, DxO, Topaz, etc. viel besser als die Kamera oder NX Studio
Das Eichhörnchen ist für 6400 und 1/800 bei 600mm nicht so mies, beim Reh sieht man noch gut feine Haare und Detail im Fell.

Mein Frage: liegt es an mir bzw. an einer Kamera-Einstellung (was sehr gut sein kann)
Rauschreduzierung wäre mein Tipp. Dank Rohdaten leicht nachträglich zu deaktivieren.

hat tatsächlich die Linse etwas oder ist meine Erwartungshaltung einfach viel zu groß?
Ein 600 f/4 S ist es natürlich nicht aber in Anbetracht der Bedingungen sehen die Bilder nicht dramatisch weich aus. K
Mach einige Bilder bei gutem, hellem Tageslicht von einer stabilen Auflage aus und deaktiviere in der Kamera die Rauschreduzierung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten