• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Nikon Z 70-180mm f2.8

Vielleicht besorg ich mir ja für lange Wanderungen mit den Hunden ein AF-P 70-300/4,5-5,6 (...) vom Gewicht her noch tragbar.
So mach ich das auch. Ich hab noch ein AF-S 70-300/4,5-5,6 G VR, welches an der Z5 eine erstaunliche Leistung abliefert. Sooo häufig brauche ich ein langes Tele nicht, wenn's mal die leichte Ausrüstung sein soll/muss, da genügt mir das vollkommen.
 
Was mir an der Linse derweilen sehr Negativ aufstößt ist, das die z8 bei 5 Meter Entfernung Blende 2.8 und iso 3200 und 180mm bei einer Amsel das Auge nicht erkennt.
Egal was ich heute versucht habe, keine Augenerkennung hat auch nur ein einziges mal ausgelößt, egal wie klein das Messfeld war.
Komisch.
 
die z8 bei 5 Meter Entfernung Blende 2.8 und iso 3200 und 180mm bei einer Amsel das Auge nicht erkennt.
Könnte es sein, dass das Problem in den Sucher guckt? Subjekt-Erkennung korrekt? AF bei wenig Licht eingestellt, was den AF bremst? Leg den kleinsten Messpunkt auf den Auslöser und 3D-AF auf AF-ON, Subjekt: Vögel. Visier das gewünschte Auge an und übergib den AF an AF-ON, also an den 3D-AF. Wenn das nicht klappt, ist was kaputt. Ich habe dieses Objektiv und die Z 9. Meine Erfahrung mit dieser Kombination ist nur erfreulich.
 
Wir sind mittlerweile 3 Nutzer die das Problem haben. Es wird erst unter 3 Meter ein Auge erkannt bei Meisen.
Wenn es bei dir Funktioniert um so Besser, dann hoffe ich auf das Firmwareupdate zur Z8 dort geht es nicht, und ich glaube schon das ich weiß was ich tue.
 
Wollte mal fragen, ob weitere Erfahrungen mit den Konvertern vorliegen? Wollte mir einen Telekonverter zulegen, die Vernunft sagt den 1.4 wegen der Bildqualität, der Bauch sagt 2.0 wegen der höheren Reichweite.
Ach ja, mittlerweile kommt das Objektiv an die Z8.
Dazu die nächste Frage, Telekonverter und Cropmodus der Z8, reicht das für „anständige“ Ergebnisse?
 
ich finde es funktioniert mit dem Nikon Z TC-1.4x hervoragend...
anbei Bild mit Nikon Z8 + Nikon Z 70-180F2.8 + TC-1.4x dadurch 250mm Brenweite mit F4
mit Crop - Taube ca. 25m entfernt...kaum sichtbarer Schärfeabfall zu den Rändern...
Ausgezeichnete Bildqualität mit dem Nikon Z TC-1.4x...da können ältere TC nicht mithalten...

Gruß Foxy

Anhang anzeigen 4588228
 
geht mir genauso mit der Z8...durch das Update 2.0 gibt es keinerlei AF Probleme mehr,
auch durch die neue Vogelerkennung...das Z 70-180f2.8 ist richtig gut...
 
zu dem Hintergrund hatte ich leider keine Option, ist aber auch nur eine Testaufnahme
um die Möglichkeiten des Nikon TC-1.4x zu testen...
Ist schon nicht schlecht...180mm x 1,4 - 250mm + von FX auf DX in der Z8 cropen
macht 375mm, damit geht schon ein bissel was:)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Sinn eines TC besteht darin die max. Brennweite eines Objektivs in bestmöglicher
Qualität zu verlängern...Dein Bla,Bla kannst Du Dir schenken...es geht hier also auch grundsätzlich
um Bildqualität...und bei Dir fehlen mir die Worte...lass es...
 
nochmal...das ist ein Testbild für die Schärfe mit TC-1.4x im gesamten Bildfeld, egal bei welcher Brennweite...
Nun ist die Schärfe von Zoomobjektiven meistens nicht über den ganzen Brennweitenbereich gleich. Auch der Telekonverter kann sich bei verschiedenen Brennweiteneinstellungen unterschiedlich verhalten, das war wohl mit der Kritik gemeint.

Allerdings hätte man diesen Einwand auch höflicher und verständlicher formulieren können...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten