Dafür muss man aber beide "Lösungen" mal miteinander vergleichen und dann entscheiden welche der beiden Lösungen für einen sebst passt.
Ich hatte/habe beide Objektive, vom 70-180 hab ich mir sogar ein zweites Exemplar besorgt um auch wirklich sicher zu sein die (für mich) richtige Entscheidung zu treffen. Für mich ist das 70-200/2.8 Z das bessere Objektiv, das 70-180 ist gut, aber nicht sehr gut, das kann man auch in fast allen Tests nachlesen. Bis auf Größe, Gewicht und Preis hat das 70-180 gegenüber dem 70-200 Z keine Vorteile, bei AF Speed/Genauigkeit, Kovertertauglichkeit, Schärfe und Kontrast liegt das 70-200 Z eindeutig vorn. Das kann man im 1:1 Vergleich ganz leicht erkennen, wenn man denn kann und will.
Ich habe schon mehrfach geschrieben, wer mit den (kleinen) Nachteilen leben kann hat mit dem 70-180 ein tolle Objektiv, wer die letzten 10-20 % in Sachen Qualität braucht/haben will sollte zum 70-200 Z greifen.
Wenn man die Unterschiede kennt (erkennen will) kann man sich ja für eines der beiden Objektive entscheiden, aber welches Objektiv man braucht ist jedem selbst überlassen.