• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 800mm f6.3 VR S

???
Welchen Teil von "100% Crops, Entfernung 65m, 1/1600 Sek f6.3 ISO 400" findest Du praxisfern?
 
Ich denke die Tannenspitzen sind nicht für die Galerie gedacht. Ihren Zweck erfüllen sie doch. Die Schlußfolgerungen fand ich bislang immer hilfreich und zutreffend. Deshalb von meiner Seite erneut Dank für die Mühe.
 
Sog. Schmidt-Kameras, falls Dir das etwas sagt.
In der Preisklasse z.B. 950mm 1:3,5 oder 620mm 1:2,2 inkl. Montierung und Nachführung

Es gibt auf dieser Welt aber bestimmt einige Natur/Tierfotografen die auch mal Astro machen,( hoppla ich bin ja so einer) und wenn sich das Objektiv dafür eignet wird es auch genommen.
Bei nächster gelegenheit werde ich z.B. testen wie gut sich mein neues C 100-500 eignet, und wenn das gut ist bleibt das Teleskop sicher öfter mal Zuhause.
 
Es gibt auf dieser Welt aber bestimmt einige Natur/Tierfotografen die auch mal Astro machen,( hoppla ich bin ja so einer) und wenn sich das Objektiv dafür eignet wird es auch genommen.
Bei nächster gelegenheit werde ich z.B. testen wie gut sich mein neues C 100-500 eignet, und wenn das gut ist bleibt das Teleskop sicher öfter mal Zuhause.

Natürlich, ich nutze gelegentlich auch meine Objektive für Astrofotografie, weil sie halt da sind. Wenn ich aber speziell für Astrofotografie etwas suche, wäre es ganz sicher nicht das 800-er. Da gibt es wesentlich bessere Lösungen.
 
Objektive unter 24 mm und über 200 mm sind keine Alltagsobjektive mehr und bedürfen außerhalb der "Dokumentationsfotografie" der Berücksichtigung ihrer Eigenschaften beim Fotografieren. Auch wenn sich das heute jeder kurz mal kauft und dann wundert.

- Verzerrungen von Personen an den Rändern, Betonung naher Objekte wie Nasen und stark fluchtende Linien, sowie zunehmender Tiefenschärfe im UWW-Bereich.

- Geringe Tiefenschärfe vor dem Unendlichbereich, leichte Verwacklung, Verflachung der räumlichen Wirkung, starkes visuelles Zusammenziehen von Objekten im Vorder- und Hintergrund im Unendlichbereich, Einfluss atmosphärischer Störungen, weit entfernte Naheinstellgrenze etc. im Telebereich.

Das alles ist bekannt und sollte hier nicht Grundlage für die Diskussion über ein Objektiv sein. Der Könner nutzt die Eigenschaften so, dass genau die das Bild interessant machen, der Andere wundert sich warum es nach nichts aussieht.

Ich lese hier mit, weil ich das Objektiv technisch einfach absolut gelungen und faszinierend finde. Ich freue mich, dass es die Möglichkeiten meines aktuellen Systems vergrößert. Ich würde auch gerne damit spielen. Aber die Wahrheit ist einfach, dass ich es absolut nicht benötige ;)

Aber die welche es benötigen und deren Arbeitsbereich dort liegt kennen das Problem atmosphärischer Störungen und für die ist das mit Sicherheit kein Thema !

Auch für dieses Objektiv gilt, dass Ausrüstung helfen kann gute oder bestimmte Bilder zu machen aber dass es am Ende doch am Fotografen liegt.
 
Ich präsentiere: Das wahrscheinlich beste und schlechteste 800mm Objektiv der Welt!

Samyang800f8_93931.jpg

Was ich interessant finde, ist die Länge des Tamron 150-600 bei 600mm auf dem FTZ-Adapter. Da fehlt nicht mehr viel zum Z 800/6.3 VR S.
 
Das wird er aber nicht tun, da es ja anscheinend nach Thomas der gleiche Fuß ist, wie auch am neuen Z 400/2.8. Nikon hat also dort an der Aufnahme leider etwas geändert. Ich wollte nämlich eigentlich auch den Fuß von meinem FL weiter nutzen. Passt aber eben leider nicht mehr.
 
Könnte nicht jemand einfach eine Arca-Nut in den Fuß fräsen? So einen Service würde ich gerne in Anspruch nehmen!

Heute Nacht habe ich mal etwas freihand ausprobiert, wie gut die Stabilisierung ist. Der folgende Schuss ist bei 1/15 Sekunde (f6.3, ISO 800, volle Auflösung, kräftige Bearbeitung):
https://www.flickr.com/photos/38912116@N00/52025249215/

Aber die Wahrscheinlichkeit für ein gut scharfes Bild ist bei 1/30 schon deutlich besser. Das wären dann ungefähr 5 Stufen Stabilisierung.
Und eines kann ich auf jeden Fall sagen: Bei dem geringen Gewicht kann man mit der Linse schon einige Zeit freihand halten/zeilen/schießen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten