• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 800mm f6.3 VR S

Und noch ein Zuckerl vorm ins Bett gehen: Mein Standard-Test aus 36m Entfernung - garantiert ohne thermische Turbulenzen und vergleichbar über alle meine Reviews (y)

stars_NikonZ800f6-3_f6-3_93966.jpg

Im Vergleich zum Z 400/2.8 TC VR S mit TC-2.0x (also 800mm f5.6):
stars_NikonZ400f2-8_TC20_800f5-6_93310.jpg


Ich finde es erstaunlich, wie gut das Z 400/2.8 TC VR S mit dem 2x Konverter im Zentrum mithält. Aber in den anderen Ecken ist das Z 800/6.3 VR S überlegen.

Morgen kommt noch dasselbe mit TC-1.4x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mit TC-14x, also 1120mm f9.0, ca. 50m Entfernung:

stars_NikonZ800f6-3_TC14_1120f9_93985.jpg

Und zum Vergleich das Z 400/2.8 TC VR S mit TC-20x und internem TC eingeschaltet, also 1120mm f8.0:

stars_NikonZ400f2-8_TC20_1120f8_93155.jpg


Im Zentrum sind beide etwa gleich, aber über alles ist das 800mm (mit 1.4x Konverter) klar überlegen wenn auch insgesamt der "Biss" des Z 800/6.3 nachgelassen hat. Das TC-20x würde würde dann wohl eher grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es erstaunlich, wie gut das Z 400/2.8 TC VR S mit dem 2x Konverter im Zentrum mithält. Aber in den anderen Ecken ist das Z 800/6.3 VR S überlegen.

Schade, dass du nicht das 400/2.8 mit 2x 1.4 getestet hast. Bei mir sind damit die Ecken klar besser, als mit dem TC 2.0. Damit dürfte der Unterschied zum 800 PF dann noch etwas kleiner sein.

Fotos unbearbeitet. Entfernung etwa 12 m, Stativ und Selbstauslöser

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4416186[/ATTACH_ERROR]

100%, 784 mm, f/5.6 (2x 1.4 TC)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4416187[/ATTACH_ERROR]

100% 800 mm, f/5.6 (2.0 TC)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4416188[/ATTACH_ERROR]

Das sieht auch bei 25 m ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja schade mit dem 1.4 plus 1.4 aber nun..

wobei der Vergleich bei euch beiden etwas hinkt.. ich sage nur 36 zu 12m, da stecken Welten an Unterschied drin,
der Abstand macht viel aus, gerade beim 400er (ich spreche da jetzt für Sony).

Und Bokeh beim Konvertereinsatz, der wird auch immer etwas leiden..
könnte sogar Vorteil für das 800er sein

Ich glaube am besten holt man sich beide Linsen.. ;)

Nikon würde es freuen.... :devilish:
wenn die Z9 dann mithält..lol
 
Nahaufnahmen sind auch sehr scharf - bis in die FX-Ecke - schon bei f6.3. Keine erkennbare Bildfeldkrümmung. Sehr gut!
Aber die Linse liefert ja auch keine überwältigende Vergrößerung bei 5m MOD.
 
wobei der Vergleich bei euch beiden etwas hinkt.. ich sage nur 36 zu 12m, da stecken Welten an Unterschied drin,
der Abstand macht viel aus, gerade beim 400er (ich spreche da jetzt für Sony).

Daher zum Abschluss dazu, hier die Ergebnisse de Z 400 mit 2x 1.4 TC bei ca. 60-65 m Distanz.

100% FX-Ecke
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4416255[/ATTACH_ERROR]

100% Zentrum
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4416256[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bilder sind vom Z 400/2.8 TC VR S mit Z TC-14x und eingebautem TC eingeschaltet, oder?
Wäre gut, wenn Du das in Deinem Post noch ergänzen könntest.
 
Deine Bilder sind vom Z 400/2.8 TC VR S mit Z TC-14x und eingebautem TC eingeschaltet, oder?
Wäre gut, wenn Du das in Deinem Post noch ergänzen könntest.

Ja, habe es ergänzt und überlasse jetzt auch dir wieder das Feld. Hier soll es ja um das 800 PF gehen.
 
Das sieht bis jetzt alles sehr überzeugend aus! (y)

Im Vergleich zu den Mitbewerbern hat hier Nikon ein echtes Statement hinterlassen.
Ist eben eine Speziallinse für (kleine) Vògel oder weiter entfernte Säuger.
Ich denke, dass z.B. auch ein Morten Hilmer seine Freude an dem Teil haben wird.

Und wer kein Bif macht, wird selbst mit einer Z der ersten Generation glücklich werden können mit dem Teil.
Und das alles bei einem wirklich modearten Gewicht, das in der Form und bei der erzielbaren Qualität wohl einmalig ist! :D
 
Wobei unabhängig davon.. BiF mit 800 und mehr mm ist ein Krampf. :ugly:
Und damit meine ich jetzt nicht den Punkt am strahlenblauen Himmel. :cool:

Ich mache es zwar auch (600+1.4),
aber deutlich lieber mit maximal 600mm oder weniger.

Der Bildwinkel ist einfach so eng.
 
"Der Bildwinkel ist einfach so eng." Wie wahr! Manchmal ist es schon schwer, den Piepmatz anzuvisieren, gerade, wenn die Linse noch nicht fokussiert ist.
Ich glaub, da mach' ich lieber Plane-Spotting :rolleyes:
Da hat das Z400/2.8 TC VR S den Vorteil, dass man einfach bei 400mm zielen, und dann den TC einschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage zum Abrufen des mit der Taste "Memory Set" gespeicherten Focus-Punktes: Wie wird der dann abgerufen, wenn man keine Z9 hat?
 
Das hatte ich auch gedacht, aber die 4 Tasten vorne können alles mögliche, das muss man konfigurieren. ABER: ich habe nur im Z9-Handbuch die Möglichkeit gefunden "Recall Focus" dafür zu konfigurieren. Bei der Z7, oder Z7 II gibt es dies nicht. Aber vielleicht gibt es ja ein FW-Update der Z7II, das es noch nicht ins Handbuch geschafft hat...
 
das Croppotenzial des 800mm pf überzeugt.:eek:. Schon ein ordentlicher Unterschied zum 400mm +x1.4 +x1.4
 
Also, falls jemand die Linse tatsächlich freistehend ohne Stativ verwenden will: Mein Stabi-Test zeigt nach über 250 Testaufnahmen, dass man bei 1/25 Sekunden tatsächlich noch ca. 50% gut scharfe Aufnahmen hinbekommt, bei 1/50 ca. 75%.
Anlehnen, aufstützen, etc. verbessert natürlich die Chancen.
Und etwas zu Stabi bei hohen Verschlusszeiten: Mein Test zeigt ganz klar, dass bei 1/800 Sek die Ergebnisse mit Stabi deutlich besser sind als ohne.
Ohne Stabi sind nämlich bei 1/800 auch nur ca. 50% der Bilder gut scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, letzteres verwundert mich auch nicht wirklich, stammt doch die "1/Brennweite" Faustregel aus Zeiten in denen die Ansprüche wohl auch noch nicht so hoch waren wie wenn jemand heute bei den hochauflösenden Sensoren die wir nun eben haben in der 100%-Ansicht Bilder kontrolliert.
Um da ohne VR freihändig wirklich die maximale Schärfe auszuschöpfen würde es sicher noch deutlich kürzere Zeiten brauchen.

Danke jedenfalls für das Beispiel mit 1/15s und die Anmerkungen zu anderen fast so langen Zeiten, das ist für ruhig sitzende Motive durchaus manchmal brauchbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten