• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Was mir bei der automatischen Messfeldauswahl fehlt und bei Z7 und Z7II zur Verfügung stand, ist dass ich den OK-Button drücken kann und dann im Zentrum ein AF-Feld-Auswahlfeld erscheint, dass ich durch drücken des Auslösers auf dem Motiv absetzen kann und das dann dieses Objekt ab dem Moment 3D-trackt. Ich fand das eine super Funktion, die mir auch sofort das Problem mit dem seitlichen Gesicht lösen würde. Diese Funktion fehlt aber bei der Z9.

Ich kann ersatzweise im Display das Motiv antippen und das wird dann getrackt, das geht aber nicht wenn ich mit dem Sucher arbeiten will.

Hat das schon jemand bemerkt oder gelöst?

Und dann finde ich das Display oben auf dem Gehäuse etwas zu dunkel und erheblich dunkler als bei Z7 und vor allem bei der Z7II.
Gibt es da eine Einstellfunktion?

Ich war heute kur im Zoo und hatte die Kamera zunächst auch auf 3D Tracking und Tieraugenerkennung geschaltet. Das Ergebnis war eher durchwachsen, zu oft hat sich die Z9 von selber den kontrastreicheren Strauch oder die Felswand im Voder- oder Hintergrund als Ziel ausgesucht. ich war schon ziemlich enttäuscht und dachte mir das ich auf Nikons geschicktes Marketing reingefallen bin. Dann habe ich die Kamera auf auf Wide-S + Tieraugenerkennung umgeschaltet und das Problem war gelöst. Man sucht sich das Motiv kurz mit dem Wide-S Feld aus und ab dem Moment ist es gelockt, man kann umschwenken und sich der Bildgestaltung widmen, den Rest macht die Z9 sicher und gut. Auch bei sich schnell bewegenden Motiven wie Vögel im Flug. Jetzt bin ich wirklich begeistert!

Ich zeig hier gleich mal ein paar Aufnahmen.

Gruß
Sven
 
Hat einer an der Z9 schon den neuen FTZ2 Adapter mit den "alten" Objektiven probiert ?

die Bilder vom mir oben im Thread sind mit nem AF-S Objektiv entstanden, falls Du dies meinst.
 
ahh ok, geht also problemlos. Sehr gut.
Dann kann ich mir den neuen Adapter bestellen. Den gabs wohl auch schonmal.
Dank Dir !
 
Hier ein die versprochenen Bilder meines kurzen Zoobesuchs heute. Ich habe nur Bilder ausgewählt die ein wenig Action zeigen um die Leistungsfähigkeit des AF rüber zu bringen. Wie gesagt, hat dieser bei mir allerdings nur mit Wide-S + Tieraugenverfolgung hervorragend funktioniert. Der 3D Autofokus war nicht so der Hit.

Strandlaeufer-1200pix-3187.jpg

Ente-fliegend-1200pix-3415.jpg

Roter-Panda-1200pix-2709.jpg

Kraniche-fliegend-1200pix-2988.jpg

Komoran-fliegend-1200pix-2751.jpg

Die RAW´s lade ich hoch sobald unser Glasfaser wieder ordentlich funktioniert.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir...

ich glaube 3d mit tieraugenaf braucht am meisten rechenpower


wide s (zone) und tierauge ist meine standardeinstellung bei der a1 :D
 
Für die relativ niedrigen ISO-Werte finde ich die ersten beiden nicht so richtig prickelnd. Hast Du da irgendwie "ungute" Einstellungen vorgenommen?
 
Für die relativ niedrigen ISO-Werte finde ich die ersten beiden nicht so richtig prickelnd. Hast Du da irgendwie "ungute" Einstellungen vorgenommen?

Dat kommt vom starken Beschnitt, ich hatte leider nur ein 70-200 drauf. Es sollte hier aber auch um die AF Leistung gehen, dass die Z9 gute Bilder machen kann ist glaub ich nicht die Frage.

Gruß
Sven
 
Es sollte hier aber auch um die AF Leistung gehen, dass die Z9 gute Bilder machen kann ist glaub ich nicht die Frage.
Bitte verzeih die etwas naive Frage, aber welche AF Leistungsfähigkeit soll durch die geposteten Bilder hervorgehoben werden?


An alle Glücklichen die bereits ihre Z9 in Empfang nehmen konnten: Hat jemand schon Erfahrung mit der Kompatibilität zu PocketWizards? Braucht man das E-Release? Funktioniert HSS damit?
Wie ist das Verhalten in AF-C bei wenig Licht in den Produktionsgeräten, wird bei Bedarf die Blende geöffnet bevor die AF Geschwindigkeit deutlich einbricht oder bleibt die Kamera so gut wie immer auf Arbeitsblende?
Verwendet sie wer mit einem der beiden 200/2?
 
Wie ist das Verhalten in AF-C bei wenig Licht in den Produktionsgeräten, wird bei Bedarf die Blende geöffnet bevor die AF Geschwindigkeit deutlich einbricht oder bleibt die Kamera so gut wie immer auf Arbeitsblende?

das hängt von den Einstellungen ab. Bei der Blendeautomatik (Programm S) macht sie das bis hin zur Offenblende. Meine Testbilder weiter oben im Thread waren das 120-300.
 
Naive Gegenfrage, wie würdest Du einen AF denn testen wenn nicht durch sich schnell bewegende Motive? :devilish:
Es scheint als würden unsere Auffassungen von "schnell bewegt" im Kontext des D6/Z9-Klasse AF deutlich differenzieren ;). Müsste halt etwas wirklich Flottes, formatfüllend mit langer Brennweite sein.
Aus dem A1-Thread ist mir noch gut eine Wasseramsel in Erinnerung - das ist schnell bewegt und zeigt was die Kamera kann.

das hängt von den Einstellungen ab. Bei der Blendeautomatik (Programm S) macht sie das bis hin zur Offenblende. Meine Testbilder weiter oben im Thread waren das 120-300.
Habe ich vorhin zu kurz umschrieben, sorry. Ich meinte ob sie nur temporär für den AF aufmacht wenn dafür das Licht ausgeht.
Also z.B. M-Modus, AF-C , f/1,8 Optik aber f/2,8 eingestellt. Normalerweise fokussiert sie dabei ja noch mit Arbeitsblende. Die Frage ist, wann öffnet sie zum Fokussieren wenn das Licht dafür (evtl. zu) knapp wird?
An der Z7II funktioniert das aktuell nicht wirklich zuverlässig.


P.S. Hier war die Amsel verlinkt
 
Mit einer passenden Brennweite und nicht mit einem 70-200 und extremen Beschnitt! Der AF Genauigkeit und Performance zeigt sich dann nämlich erst richtig.

Nein, dass zeigt die Fähigkeiten des Fotografen, Ob ich die habe mag ich nicht beurteilen, da braucht man auch die passende Situation vor der Linse. :)

Die Fähigkeiten der Kamera zeigt man grade dann wenn das Motiv nicht formatfüllend im Sucher ist, denn dann kommt es darauf an das dieser nicht auf irgendein anderes, vielleicht kontrastreicheres Motiv umspringt.

Gruß
Sven
 
Ihr seid ja lustig.. freut euch erstmal, dass es überhaupt Bilder gibt, wenn man so weiter kritelt, fehlen die bald...
die Cam ist seit ein paar Tagen draussen, Weihnachten ist auch noch, tlw. mieses Wetter, Flugshows sind aktuell auch eher nicht.

Es müssen erstmal Gelegenheiten kommen, das Teil annähernd auszureizen UND vor allem muss man erstmal
warm werden mit der Z9, insb. dem doch anders reagierenden und auch tlw. anders einzustellenden AF.


Du kannst auch nicht jedem Sony A7 User eine A1 in die Hand drücken und sagen, macht mal DAS Bild. Wie Du kannst nicht oder Du willst nicht ... :ugly:


Ich hoffe, die Nutzer sprechen auch dann offen über zB Verbesserungsvorschläge etc.
 
Ich wollte gerade Bilder von meinem Hund posten der erratisch mit voller Geschwindigkeit auf mich zu läuft mit dem 70-200 Z bei dämmerlicht, aber hier wird ja schon wieder diskutiert ob und in welchem Umfang die hier eingestellten Bilder einem akzeptablen AF Test genügen...
Nur so viel: aus 3 Serien mit jeweils 50-60 Bildern waren alle scharf auf dem Auge. (3d tracking mit Motiverkennung).
4 Bilder einer Serie waren mitten drin unscharf, aber da ist mein abgefrohrener Daumen vom AF-On Knopf abgerutscht.
Hab ein recht guten Vergleich, da ich am 22.12 7 Hund einer Hundeschule fotografiert habe und mit der Z6 II oder Z 7 II wäre das so nicht möglich gewesen. Man kann sich natürlich anders behelfen mittels Fokus Falle - aber so hat man das was man wollte wohl beim ersten Versuch im Kasten...
 
Danke an Diejenigen die eine z9 haben und nun ihre ersten Erfahrungen posten und das auch mit Bildern, danke an euch.(y)

Es ist echt traurig das schon wieder angefangen wird….irgendetwas in Frage zu stellen…das muss man so oder so machen …welche Optik….:grumble:

In diesem Stadium wo sehr wenige die tolle z9 ihr Eigen nennen können ist das doch toll wenn diese Leute uns daran teilhaben lassen welche Frühen Erfahrungen sie machen.

Schönen 2.Weihnachts Feiertag
 
[...]
Dann habe ich die Kamera auf auf Wide-S + Tieraugenerkennung umgeschaltet und das Problem war gelöst. Man sucht sich das Motiv kurz mit dem Wide-S Feld aus und ab dem Moment ist es gelockt, man kann umschwenken und sich der Bildgestaltung widmen,
[...]
Sven

Hi Sven, habe jetzt das 3D Tracking einmal als Hauptmodus verwendet und bin ziemlich angetan von dem Modus. Mit OK kann man ein vergleichsweise kleines AF-Feld immer wieder erneut zentrieren und dann mit halb gedrücktem Auslöseknopf auf etwas absetzen (oder auch ansetzen ;-)) und es wird dann ziemlich sicher getrackt.
Setzt man es auf einem Gesicht ab, dann wird dies oder die Augen erkannt und getrackt.

Für mich als Standardeinstellung eigentlich der allerbeste Modus, kommt er doch meiner analogen Arbeitsweise am nächsten. Das Motiv direkt in der Mitte anpeilen, fokussieren und dann den Bildausschnitt festlegen. Das wurde aber mit immer mehr MP und lichtstarken Objektiven fast unmöglich damit präzise zu arbeiten. Jetzt gehen da auch 45MP und f/1,2 und bewegte Motive!

Die Funktion die ich an der Z7II geschätzt habe ersetzt das nicht aber ich habe den Verdacht, dass ich ohnehin nicht mehr so oft das automatische Messfeld verwenden werde.

Bin gespannt. Aber das 3D Tracking in der vorliegenden Form ist für mich in jedem Fall sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Diejenigen die eine z9 haben und nun ihre ersten Erfahrungen posten und das auch mit Bildern, danke an euch.(y)

Es ist echt traurig das schon wieder angefangen wird….irgendetwas in Frage zu stellen…das muss man so oder so machen …welche Optik….:grumble:

In diesem Stadium wo sehr wenige die tolle z9 ihr Eigen nennen können ist das doch toll wenn diese Leute uns daran teilhaben lassen welche Frühen Erfahrungen sie machen.

Schönen 2.Weihnachts Feiertag

Darum geht es doch gar nicht. Warum fühlen sich die Leute immer gleich auf die Füße getreten wenn berechtigt Kritik geäußert wird? Die Bilder bekommt man auch mit einer D5300 hin(Vögel gegen den Himmel, ein stehender sich rüttelnder Kampfläufer, etc). Das hat doch überhaupt keine Aussagekraft wenn man damit die AF Leistung „der“ Top Kamera von Nikon beurteilen will. Und noch eins. Der AF leistet bei näherer Distanz mehr, da der Verfahrweg der Linsengruppe bei kürzeren Distanzen grösser ist. Dann lieber keine Bilder posten. Dazu noch Ausschnitte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten