• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wow, da bin ich auf die AF Leistung mit 400/2,8 oder 600/4 richtig gespannt!
 

Unglaublich, wenn die Z9 tatsächlich bei 11er Anfangsblende noch sicher fokussiert, so wie das Video suggeriert, ergibt das ganz neue Möglichkeiten für leichtes Gepäck :eek: Zumindest bei guten Lichtverhältnissen :D

1000mm (500 PF + TC-20) haben dann inkl. Z9 grad mal 3 kg, Wahnsinn!!

Da würden mich mal vollauflösende Bilder interessieren!

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, wenn die Z9 tatsächlich bei 11er Anfangsblende noch sicher fokussiert, so wie das Video suggeriert, ergibt das ganz neue Möglichkeiten für leichtes Gepäck :eek: Zumindest bei guten Lichtverhältnissen :D

1000mm (500 PF + TC-20) haben dann inkl. Z9 grad mal 3 kg, Wahnsinn!!

Da würden mich mal vollauflösende Bilder interessieren!

Gruß
Sven

Wenn ich ein scharfes Bild schon mit Z6 TC-20 und 200-500 mit allerdings nur akzeptabel schnellem AF hinbekomme (Mondaufnahme, er hat auf mich gewartet :);)), sollte das mit der Z9 kein Problem sein (siehe PN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein scharfes Bild schon mit Z6 TC-20 und 200-500 mit allerdings nur akzeptabel schnellem AF hinbekomme (Mondaufnahme, er hat auf mich gewartet :);)), sollte das mit der Z9 kein Problem sein.

Die Z6 mit 500mm pf und TC war vom AF (Geschwindigkeit) naja. Das hat mich nicht überzeugt.
 
Bei Blende 11 und kurzen Verschlusszeiten, muss es aber dann schon verdammt hell sein. Oder für einfach eher statische Motive oder Doku.
 
Wenn ich ein scharfes Bild schon mit Z6 TC-20 und 200-500 mit allerdings nur akzeptabel schnellem AF hinbekomme (Mondaufnahme, er hat auf mich gewartet :);)), sollte das mit der Z9 kein Problem sein (siehe PN).

Danke für das Bild, es geht aber grade um den greifenden AF bei schnell bewegten Motiven wie im Video die Surfer. Ich hab ja selbst einen Z7, 500 PF und einen TC-20, da kann man bewegte Motive vergessen, auch meine D5 bekommt das nicht hin. Daher war ich so positiv überrascht über die Aussagen

Bei Blende 11 und kurzen Verschlusszeiten, muss es aber dann schon verdammt hell sein. Oder für einfach eher statische Motive oder Doku.

Am sonnigen Strand hat es ja funktioniert. Und sogar die Edelpapageien bei mittelmäßigem Licht wurden noch sicher fokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Blende 11 und kurzen Verschlusszeiten, muss es aber dann schon verdammt hell sein.

Am sonnigen Strand hat es ja funktioniert. Und sogar die Edelpapageien bei mittelmäßigem Licht wurden noch sicher fokussiert.

Richtig. Das ist alles nur eine Frage des Lichts. Ob jetzt f11, f22 oder sonstwas. Sieht man ja bei Canon und ihren f11-Teles. Die funktionieren ja auch und sind nicht grad als lahm zu bezeichnen. Wichtig ist da die Low-Light-Fähigkeit des AF, und da scheint die Z9 wirklich sehr gut abzuliefern. Selbst wenn man die Vergleichbarkeit zwischen den Herstellerangaben herstellt, liegt die Z9 mit ihrer Low-Light-Spezifikation von -8,5EV für den Messbereich des AF derzeit vorne im Kameraquartett. Von daher ein Riesenschritt zu den bisherigen Werten, die D6 und Co bisher erreicht haben.
 
Richtig. Das ist alles nur eine Frage des Lichts. Ob jetzt f11, f22 oder sonstwas. Sieht man ja bei Canon und ihren f11-Teles. Die funktionieren ja auch und sind nicht grad als lahm zu bezeichnen. Wichtig ist da die Low-Light-Fähigkeit des AF, und da scheint die Z9 wirklich sehr gut abzuliefern. Selbst wenn man die Vergleichbarkeit zwischen den Herstellerangaben herstellt, liegt die Z9 mit ihrer Low-Light-Spezifikation von -8,5EV für den Messbereich des AF derzeit vorne im Kameraquartett. Von daher ein Riesenschritt zu den bisherigen Werten, die D6 und Co bisher erreicht haben.

Sehe ich auch so.

Ich nutze auch hin und wieder an der A1 das 200-600 mit dem 1,4x somit Blende 9, und auch da muss schon vieles stimmen. Klar, es scheint Gegebenheiten zu geben wo es passen kann, jedoch ist es weiterhin für mich eher ein Quartettspiel.

Raw Files würden mich dazu interessieren. Wird aber noch ein wenig dauern bis es soweit ist.

Auch wenn ich eine Woche vor der Veröffentlichung zu Sony gewechselt bin, freue ich mich dennoch für Nikon und eine bislang tolle Kamera. Die Details kommen dann erst später, siehe R5.

Hatte echt nicht gedacht, dass die Z9 so toll wird. :DNun muss es die A1 halt bringen, was sie auch macht.:ugly:
 
Sehe ich auch so.

Ich nutze auch hin und wieder an der A1 das 200-600 mit dem 1,4x somit Blende 9,
und auch da muss schon vieles stimmen. Klar, es scheint Gegebenheiten zu geben wo es passen kann, jedoch ist es weiterhin für mich eher ein Quartettspiel.


Stimmt, ich hab auch schon 200-600 mit 2xtc getesetet fokus geht, aber f 13. wann soll ich das nutzen..wenn dafür genug
licht da ist, fotografiere ich nicht.. zu hell lol

Ich bin gespannt, wie gut die Bildqualität dann mit dem 500PF mit 1.4 und 2x TC wird/bleibt.

Der AF schien schon fix.. lässt zumindest sinnvoll
eine TC1.4 Kombo, also 700mm bei f8 erwarten.

Das freut mich.. wo ich doch die PF Linsen noch beide habe, Christian :devilish:
 
Wow, da bin ich auf die AF Leistung mit 400/2,8 oder 600/4 richtig gespannt!

Florian Smit hat ja schon gesagt, dass er quasi kaum bis keinen Unterschied mit dem 1.4er und 2.0er Konverter am 400/2.8 FL bezüglich der AF-Performance gemerkt hat. Wenn ich bedenke, das ich zumindest mit dem 1.4er an der D5 auch keinen Unterschied bemerke und der AF erst mit dem 2.0er langsamer wird, könnte das sehr gut passen. Hach und dann noch das Z 400/2.8 TC VR!:D
 
Wo wir bei den TC sind... ich habe mir noch einen TC-17E II zum 500/4 FL organisiert.
Von dem verspreche ich mir ehrlich gesagt deutlich mehr als vom 20E.
Guter AF ist eine Sache, gute Auflösung ne andere. Ich hatte in der Vergangenheit nicht einen 2.0 Telekonverter (egal welcher Hersteller), der mich da überzeugen konnte. Der 17er da schon eher, der 14er war mir meist zu kurz, da habe ich lieber gecropped.

Schaun mer mal, was die Z9 im Telekonverterbetrieb leisten kann.
 
Wo wir bei den TC sind... ich habe mir noch einen TC-17E II zum 500/4 FL organisiert.
Von dem verspreche ich mir ehrlich gesagt deutlich mehr als vom 20E.

Ja, ist auch so. Ich hatte das 500/4 FL ja auch eine zeitlang. Den 2.0er fand ich da auch nicht mehr toll, der 1.7er ging noch. Das 400/2.8 kann man dagegen noch wirklich gut mit dem 2.0er verwenden, aber natürlich verliert auch das etwas an Auflösung.
 
Hatten wir das schon?

Eine Liste von Nikon mit unterstützten Speicherkarten.
https://www.nikonimgsupport.com/ni/NI_article?articleNo=000044081&configured=1&lang=en_US

Meine WISE 512 GB ist leider nicht dabei. Hoffentlich muss ich die nicht auch noch austauschen...

Funktionieren wird deine Wise auch, dass sind ja nur die üblichen, von Nikon empfohlenen Hersteller + ProGrade. Einzig die Schreibgeschwindigkeit kann ein Stolperstein sein. Meine 512 GB Transcend hat da grad mal 1.000 MB/s, dass könnte evtl. knapp werden. :cool:

Gruß
Sven
 
Die Bildqualität mit Konvertern hängt bei korrekter Justierung nicht vom Gehäuse ab.

Was sich vielleicht verbessert haben könnte, ist das Ansprechverhalten (anscheinend sogar am FTZ) und die Nachführung im AFC bzw. Augen-Focus. Wenn die Augen scharf sind, was bei bloßer Monitorbetrachtung nicht verifizierbar ist, wäre das auf jeden ein Pfund!
 
ah, jetzt habe ich es wieder gesehen: über die hohe Anzahl der Vorbestellungen:

https://www.amateurphotographer.co....-for-nikon-z9-insane-says-nikon-dealer-156500

Da würde ich nicht zu viel drauf geben.

Hört sich für mich eher nach einem plumpen Bauerntrick an, nach dem Motto: wer nicht sofort zuschlägt, geht leer aus. :rolleyes:

Keine Ahnung, wie die Produktionsmenge geplant wurde und ob es, selbst bei funktionierenden Lieferketten, möglich wäre, alle Besteller unverzüglich zu bedienen?

Da müsste schon Nikon selbst Licht in die Dunkelheit bringen.
Der Preis wird auf jeden Fall hochgehalten werden, wenn Angebot und Nachfrage auseinander klaffen. Nikon kann es Recht sein...
 
Kurze Frage, AF Messbereich wird angegeben mit:

–6,5 bis +19 LW (mit »Sternenbildansicht«: –8,5 bis +19 LW)


Was ist denn eine Sternenbildansicht ?

Hab unlängst Mal gelesen, dass das auch vom verwendeten Objektiv abhängt.
Dieser Referenzwert soll, zumindest bei Canon, mit einem sehr offennlendigen Objektiv ermittelt werden.

Die Z6 war aber schon im dunklen Wald relativ brauchbar, so dass ich das sehr wohlwollend zur Kenntnis nehme! (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten