• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier wird ständig wegen Rolling Shutter das selbe wiederholt, obwohl die Informationen schon alle vorliegen und im Thread genannt wurden. DP Review hat zu dem Thema schon die genauen Auslesegeschwindigkeiten vorliegen.

Im DP Review Beitrag zum Thema Z 9 Video liegen dazu genauere Infos vor. Die Z 9 hat etwa 4 ms (Millisekunden) Auslesezeit im Foto-Modus. Also nicht mehr Rolling Shutter als ein mechanischer Verschluss an einer DSLR. Im Video-Modus 4 K mit 120 P sind es 5 ms. Sonstige Video-Modis bei 14 ms. Je weniger Auslesezeit umso weniger Rolling Shutter.

Siehe:
https://youtu.be/_c6h6tmymLY
 
Die Gerüchte zu den riesigen Mengen an Vorbestellungen der Nikon Z 9 scheinen sich zu bestätigen.

Hier eine offizielle Bestätigung eines Händlers…

https://www.amateurphotographer.co....-for-nikon-z9-insane-says-nikon-dealer-156500

“About a minute after the Z9’s announcement on Thursday October 28th, it just went insane,” said Gray Levett, owner of long-established London dealership, . “Raffi, our sales manager, and myself were in the office until just before midnight on the day, still handling orders. We saw the highest number of pre-orders in a single day in our history, and we’ve been in business for 35 years. It even eclipsed the D850, which was off the charts, and the D3.”
 
Bezüglich Foto:
Die üblichen mechanischen Verschlüsse brauchen ca. 2.5 - 6 ms. Die Auslesegeschwindigkeit der z9 soll ja bei 4 MS liegen. Da gäbe es also keinen signifikanten Unterschiede zum mechanischen Verschluss.

Bezüglich Video:
Die Auslesezeitinfos von dpreview sind bei 12-13 ms und bestimmten Videoeinstellungen. Das sind zwar sehr gute Werte im Vergleich zur Konkurrenz, ein RS dürfte dann aber ebenso wie bei der Konkurrenz sichtbar sein. Die aktuellsten Konkurrentinnen bringen ähnliche Werte tendenziell zwischen 13 und 20 ms. Dazu kommt, dass bisher keine genauen Werte bekannt sind zu den verschiedenen Einstellungen.

Also wegen Foto braucht man sich da keine Gedanken zu machen. Der RS dürfte erst dann einsetzen, wenn er es auch bei den DSLRs getan hätte.

Wegen Video wird die Z9 nochmal einen draufsetzen zur Z6II. Und da gab es schon nichts mehr zu meckern. Wenn die Z9 nun auch intern 10 bit ProRes 422 aufnehmen kann, entfällt sogar der manchmal nervige Recorder ála Atomos oder Blackmagic. Die zusätzlichen AF Trackinggeschichten heben Nikon wieder auf Augenhöhe mit Canon und Sony. (y)
 
Bezüglich RL bei Fotos mache ich mir gar keinen Kopf. Die Z9 ist minimals flotter als die A1 und über die A1 habe ich bis dato nichts gelesen, was RL betrifft.

Habe das Video selbst noch nicht gesehen. Vergleich der Raws

https://www.youtube.com/watch?v=rF6vEz7GCYI
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in dieses Video ab Minute 8:30. Bei der Z9 wird bei eingeschaltetem Flicker-Modus alles automatisch geregelt, unter Umständen sind dann auch keine 20 fps möglich.
 
Vielleicht hier? Video startet an der entsprechenden Stelle.

Taylor Jackson
Nikon Z9 Autofocus, Buffer Tests, High Speed Sync Flash and More!

https://youtu.be/yn0zWZRAjFo?t=503
Artificial Lighting

https://youtu.be/yn0zWZRAjFo?t=564
Low Light Tracking

Es gibt noch keine richtigen Reviews sondern mehr Previews zum Vorserien-Modell (Pre-Production). Müssen noch warten bis die Kamera offiziell verfügbar ist. Es geht auch dem DP Review Team nicht anders aber Nikon hat sich bisher noch nie einen Patzer bei Flagschiffmodellen geleistet.
 
Ich hätte eine Frage zu den 4ms die hier für die Z9 für das Auslesen des Sensors genannt wurden: was genau ist mit der Zeit gemeint? Ist das die Zeit die benötigt wird um die Informationen der Fotodioden in den internen FastRAM des Sensors zu übertragen oder die Zeit in der Daten aus FastRAM in den ASIC zu übertragen?
 
Ich hätte eine Frage zu den 4ms die hier für die Z9 für das Auslesen des Sensors genannt wurden: was genau ist mit der Zeit gemeint? Ist das die Zeit die benötigt wird um die Informationen der Fotodioden in den internen FastRAM des Sensors zu übertragen oder die Zeit in der Daten aus FastRAM in den ASIC zu übertragen?

Bezieht sich auf die Zeit bis der Sensor komplett ausgelesen ist, also alle Pixeldaten aberufen wurden. Es gibt noch keine Bildsensoren die auf einen Schlag alles komplett auslesen können ("Global Shutter") aber die "Stacked Sensor" Technologie ist sehr nah dran. Es werden zwar immer noch Zeilen ausgelesen aber in Gruppen und sehr schnell. Wie das genau intern in der Z 9 verarbeitet wird, da müsstest du eher einen Nikon-Ingenieur fragen.

Der AF der Z 9 kann 120 Operationen / Kalkulationen pro Sekunde, insofern müssten da alle Bilddaten für den Expeed 7 Bildprozessor vorliegen. Zudem scheint der Expeed 7 so leistungsfähig zu sein, das er mehrere Erkennungsalgorithmen parallel laufen lassen kann. Deshalb erkennt der AF die Motive (Körper, Kopf, Auge, Tier, Vögel, Motorrad, Auto, Flugzeug. etc.) automatsich, ohne das man der Kamera vorgeben muss, um welches Motiv es sich handelt.

Hier wird das etwas besser erklärt bezüglich Stacked Sensor:

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/stacked-cmos.html

Stacked CMOS-Sensor - Foto+Design - Dr. Schuhmacher

https://www.dpreview.com/articles/2...-cmos-is-key-to-nikon-s-pro-mirrorless-camera

Why the speed of Stacked CMOS is key to Nikon's pro mirrorless camera - DP Review
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde gerade nicht woher ich die Info hatte, deshalb sorry.

Aber was zu lesen war von einem großen UK Händler: Sie hätten noch nie so viele Vorbestellungen bekommen, mehr wie für die D3 und die D850 und überhaupt eine Nikon...

was immer man daraus für Schlüsse zieht.
 
Da hat jemanmd bei der Meldung was mit den Nullen durcheinander gebracht beim Abschreiben, deswegen wird das jetzt so gehyped.
Die Meldung soll so nicht stimmen ( hab den Link jetzt auch nicht da bzw auf die Schnelle gefunden ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine sind die falschen Zahlen, die Nikonrumors verbreitet hat. Das andere die Berichte der Händler, dass sie halt sehr viele Vorbestellungen erhalten haben. Nur Nikon weiß, wie viele Vorbestellungen es wirklich sind. Doch ich denke, es sind mehr, als sie selbst erwartet haben. Die meisten Vorbesteller müssen sicher bis in den Frühling warten, bis sie die Z9 bekommen.
Ich schätze, dass sehr viele D4-D6 Nutzer genau auf diese Z9 gewartet haben und nun schlagartig umsteigen. Dazu dann noch ein paar D850 und bereits im Z-System befindliche Person und schon hat man eine sehr hohe Vorbestellerzahl für eine Kamera dieses Kalibers. Eine D7 hätte ich vermutlich genauso ausgesessen, wie die D6.
 
das sind aber zwei verschiedene Sachen: Die genannten Zahlen mögen falsch sein oder auch nicht.

Das was ich geschrieben habe, war ohne Zahlen und trotzdem beeindruckend.
 
...nur Nikon weiß, wie viele Vorbestellungen es wirklich sind. Doch ich denke, es sind mehr, als sie selbst erwartet haben. Die meisten Vorbesteller müssen sicher bis in den Frühling warten, bis sie die Z 9 bekommen.

Ich schätze, dass sehr viele D4-D6 Nutzer genau auf diese Z 9 gewartet haben und nun schlagartig umsteigen. Dazu dann noch ein paar D850 und bereits im Z-System befindliche Person und schon hat man eine sehr hohe Vorbestellerzahl für eine Kamera dieses Kalibers. Eine D7 hätte ich vermutlich genauso ausgesessen, wie die D6.

Diese Einschätzung teile ich auch voll und ganz.

Es wird viele Umsteiger von älteren DSLR Flagschiffmodellen oder auch DSLR D810, D850, D500 Nutzern geben, die auf den passenden Body gewartet haben, weil ihnen die Z 5, Z 6, Z 7 zu klein und fummelig sind (ich persönlich habe kein Problem damit) oder weil die Performance, Austattung, Features, Akkulaufzeit und der elektronische Sucher genau das bietet, was sie von ihren bisherigen Top-DSLR-Modellen gewohnt sind.

Wer möchte nicht gerne mal in der Natur und Wildnis außergewöhnliche Momente mit 20 FPS lautlos fotografieren ohne die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen? Und die großen F-Mount DSLR Tele-Objektive scheinen da an der Z 9 genauso gut zu performen wie sie das bisher auch getan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten