• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bauerntrick würde schlichtweg Lüge unterstellen. Es gibt konkrete Angaben (mehr wie D850 und D3), die entweder stimmen oder nicht.

Wer das nicht glaubt unterstellt hier eine Lüge.
 
Da würde ich nicht zu viel drauf geben.

Hört sich für mich eher nach einem plumpen Bauerntrick an, nach dem Motto: wer nicht sofort zuschlägt, geht leer aus. :rolleyes:

Ein sehr guter Freund von mir arbeitet bei einer größeren Kette und er hat noch nie so viele Vorbestellungen für eine Kamera gehabt. Gerade eben noch mit ihm telefoniert.
 
...Dieser Referenzwert soll, zumindest bei Canon, mit einem sehr offennlendigen Objektiv ermittelt werden....

Gemäß dem schon von User verlinkten Prospekt (lette Seite)

gelten die Werte für die Z9 "in photo mode, AF-S, ISO 100, f/1.2 lens, 20°C/68°F".

Ich war von dem Z6II AF bei wenig Licht auch schon sehr angetan. Ich bin sicher, dass dies von der Z9 noch getoppt wird.

Am 10.12. darf ich sie schon mal bei einem Nikon Event angrabbeln (aber leider noch nicht gleich behalten...). Mal schauen, wie Nikon das mit Bildern regelt. Ich werde auf jeden Fall meine D5 mitnehmen und schauen, ob ich die bezüglich AF bei low light und high ISO quick & dirty miteinander vergleichen kann. Vielleicht kann ich ja dann etwas berichten. Aber ich denke, einige aus dem Forum werden auch schon vorab mal die Gelegenheit haben, die Z9 zu begrabbeln => lasst Euch nicht lange bitten und berichtet!

Für die die immer nach Videomaterial dürsten:
Noch ein Video, das ich vom Inhalt her wenig aussagekräftig finde (m. E. zu wenig Bilder der Z9 gezeigt, die die Aussagen untermauern), aber immerhin wissen wir jetzt, dass sie sich bei Regen nicht gleich auflöst...:lol:
BIF
https://youtu.be/OaF0CWarVXA?t=294
"ISO-Performance"(ISO 10000 vs ISO 720 aber ohne 100 % Ansicht oder detailierte Besprechung)
https://youtu.be/OaF0CWarVXA?t=830

Gruss
Thomas
 
Bauerntrick würde schlichtweg Lüge unterstellen. Es gibt konkrete Angaben (mehr wie D850 und D3), die entweder stimmen oder nicht.

Wer das nicht glaubt unterstellt hier eine Lüge.

Na, na. Von einem Händler. :rolleyes:

Darfst es ja gerne glauben...:D

Das Wort Lüge hast du benutzt! Das würde ich nicht nur schwarz-weiß sehen...
 
Ein sehr guter Freund von mir arbeitet bei einer größeren Kette und er hat noch nie so viele Vorbestellungen für eine Kamera gehabt. Gerade eben noch mit ihm telefoniert.

Ist das gut für uns? ;)

Ich habe genug investiert in Nikon und freu mich ja, wenn es weiter geht.

Aber so einen Kaufdruck habe ich beim besten Willen nicht und lass ihn mir auch nicht machen. :cool:
 
.... Aber so einen Kaufdruck habe ich beim besten Willen nicht und lass ihn mir auch nicht machen. :cool:

Dann ignoriere es doch einfach. Oder hält Nikon dir eine Pistole an den Kopf damit du die Z9 kaufst? Bestelle wann immer du willst.

Ich denke es ist so wie M.E.C. Hammer es schon geschrieben hat: viele Nikonianer habe eine Kaufentscheidung rausgeschoben und finden, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist etwas gegen Negativzinsen auf dem Konto zu unternehmen...Jetzt hoffe ich nur, dass Nikon mit der Produktion nachkommt. Dann werde als nächstes die Verkäufe der (Tele-)Optiken anziehen...

Gruss
Thomas
 
Dann ignoriere es doch einfach. Oder hält Nikon dir eine Pistole an den Kopf damit du die Z9 kaufst? Bestelle wann immer du willst.

Mir ist das hier ein wenig zu euphorisch aber es sei jedem gegönnt, der sich bislang in Verzicht geübt hat. ;)
Ich kann mit meinen Gehäusen eigentlich jede Situation meistern, wobei ich den Augen AF früher oder später haben will.

Kommt darauf an, was Nikon machen wird, wenn der Hype vorüber ist?

Aber wenn ihr in den Bildertreads anfangt zu zaubern, werde ich vermutlich doch schwach werden...:D
 
Klar ist da auch sehr viel Euphorie bei, Matthias. Mich hat es ebenfalls voll erwischt :D Natürlich kann ich eigentlich alles auch mit der D5 machen und im Grunde hätte ich sogar bei der D3s bleiben können, wenn es nur danach geht. Allerdings wird einiges mit der Z9 schlicht einfacher gehen und vermutlich mit einer noch höheren Trefferquote. So kann ich mich noch mehr auf die Bildgestaltung konzentrieren. Genau das war auch der Hauptvorteil beim Wechsel von der D3s zur D5. Am Ende des Tages sind das halt Werkzeuge, die einem die Arbeit nur erleichtern sollen.
Hier hatte ich ja schon einmal etwas ausgeführt, wo ich die Hauptvorteile der Z9 für mich sehe.
 
Ja, das habe ich gesehen. Gehe aber davon aus, dass er sich den entweder selber gebastelt hat, oder Nikon den für ein paar Auserwählte von Peak Design herstellen lassen hat. Bei der Z9 wird wie schon von anderen erwähnt ein "normaler" Gurt beiliegen.
 
EDIT:
ein entprechendes Video war schon in Beitrag #809 verlinkt... Ein user hat mich per PM noch einmal auf das Video aufmerksam gemacht. Danke dafür!
https://www.youtube.com/watch?v=GXudqO8lUnY
Da werden eigentlich meine wesentlichen Fragen beantwortet.
Also eigentlich kann ein Mod diesen Beitrag von mir aus auch wieder löschen :lol:
Sorry!
Gruss
Thomas


Hi,

ich habe mal eine Frage zu den Z9 Speicherkarten (ist das hier OT?) und möchte sie hier stellen, auch um meine Gedanken zu klären:

Anscheinend sind CFe B-Karten angesagt wenn man das max aus der Z9 an Schreibgeschwindigkeit holen möchte.

Derzeit nutze ich bei der D5 und D850 die 128 GB XQD (davon habe ich einige). Das wird aber auf Dauer mit der Z9 nicht richtig knattern :D. Also spiele ich mit dem Gedanken, Richtung ProGrade CFexpress Cobalt 1700 aufzurüsten.

Ich nutze den 2. Speicherslot als overflow (oder zur Sicherheit falls ich Karte 1 mal wieder im Rechner vergesse :grumble:). Für diesen 2. slot würde ich bei der Z9 die "alten" XQD verwenden.

In slot 1 soll dann was schnelleres (s.o.). So weit ich verstanden habe, ist das CFe B Format mit 1700 MB/s derzeit und in absehbarer Zeit das Maß aller Dinge. Stimmt das? Nicht, das ich mir jetzt eine kaufe und in 3 Monaten kommt die nächste Generation raus und alle sagen: das war doch klar, nur der Thomas hat mal wieder nichts mitbekommen...

Wegen der Karten-Größe: bisher war 128 GB auch für längere Touren mit BIF ausreichend. Filmen ist nicht so mein Ding (bisher). Die Z9 Filegrößen werden mit High Efficiency* irgendwo in der Größenordnung der D5 (lossless compressed) liegen (stimmt das?). Doppelte fps würde nach doppelter Kartengröße schreien... (als erste Abschätzung). Frage an die A1-Nutzer, die auch BIF machen: schreibt ihr im Vergleich zu "früher" signifikant mehr Bilder pro Tag auf die Karte, oder ist das in der Praxis nicht so wild? Mir ist klar, dass das eine sehr individuelle Sache ist, aber wenn alle jetzt sagen, dass sie mit der A1 aufgrund der hohen fps signifikant (!) mehr Bilder pro Tag speichern, könnte ich doch noch mal ins Grübeln kommen.

Danke schon mal für eure Ideen!

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Matt Granger hat den High-ISO Test rausgehauen. Leider ist dieser extrem schlecht. Die Fotos der Z9 sind im Vergleich unterbelichtet, immer bei Offenblende und dazu haben sie einen anderen Weißabgleich. Dann sitzt auch der Fokus nicht immer gleich. Ich habe mir die RAWs runtergeladen und auf dem iPad Pro mit Lightroom angeschaut. Das sieht gar nicht so schlecht aus, was die Z9 da bei High-ISO macht. Wobei man sich schon fragen kann, was f/2 und 1/26.000 sec bei ISO 25.600 soll? Die Z6 II hat er mit f/2.8 und 1/8000 sec bei ISO 25.600 belichteten lassen. Bei der Z7 II wurde sogar auf f/4 abgeblendet und mit 1/4000 sec bei ISO 25.600 fotografiert. Das kann man doch alles nicht sauber vergleichen.

Egal, das 12.800 ISO RAW aus der Z9 sieht für mich wirklich sehr gut aus. Mit Capture One erwarte ich weiterhin keine schlechteren Ergebnisse, als jetzt mit der D5. Sauber belichtet und mit dem richtigen Weißabgleich, versteht sich.:ugly:
 
CFexpress benutzt aktuell PCIe 3.0 x2, was vor Overhead 2 GB/s erlaubt. Also ja, das Limit liegt bei 1.7 GB/s


Es wird sicherlich eine neue Revision von CFexpress geben, die auf PCIe 4.0 aufbaut und entsprechend die Transferraten verdoppelt. Das ist dann aber Sache der Hardware, nichts was man mit Firmware nachträglich regeln könnte. Braucht dann einen entsprechenden Expeed mit PCIe 4.0 Schnittstelle.
 
Beim Vergleich des Rauschverhaltens sollte doch die Blende, Verschlusszeit und WB egal sein, einzig die ISO und das Motiv müssen übereinstimmen.
Oder liege ich da falsch?
 
Nun High-ISO ist ja mehr als nur Rauschen. Wie sind die Kontraste, die Farben und die Details. Dies alles kann ich aber nur vergleichen, wenn auch die Einstellungen wirklich gleich sind. Dazu nimmt man Rauschen in dunklen Bereichen mehr wahr, als in hellen Bereichen. Das heller belichtet Foto nun aber abzudunkeln, ist auch nicht fair, da man so das Rauschen minimiert. Daher schrieb ich ja schonmal, das man bei High-ISO ETTR betreiben sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten