• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gehe auch davon aus, daß JIP die Aufgabe zukommt, den Geschäftsbereich erstmal zu verschlanken. Das geht auch aus der PE hervor. Dannach werden sie wohl versuchen die Sparte weiter zu reichen...

An wen denn?
Der Markt schrumpft und jeder suche seine Nische, da ist kein Platz für mFT Produkte, die es schon mit dem Namen Olympus nicht geschafft haben.

...
Die PE von JIP läßt darauf schliessen, daß der Name noch Verhandlungsmasse ist. "Eventuell kommt es zu einem Rebranding...".

Allenfalls die Namen der Produkte (Pen & Co.)!
Olympus wird da sicher nicht mehr draufstehen und das wurde ja auch schon von mehreren Seiten bestätigt.

In der heutigen Zeit kauft man in diesem Markt keinen Hersteller mehr, der eh' keine Chance hat.
Es sei denn Olympus legt richtig was drauf und/oder der Käufer hat Ideen Teilbereiche (z.B. die Linsenschmiede) weiter zu veräussern.
Daran könnte irgendein Chinese vielleicht Interesse haben.

JIP ist ein Investor, da interessiert nur der ROI, wenn man Geld in ein Projekt reinstecken muss.
Das ist bei der maroden Kaemrasparte von Olympus sicher keine Option.

Oder sie sind lediglich ein "Vollstrecker" (wie wohl des öfteren in ider Vergangenheit), weil die japanischen Gesetze die Schließung der Kamerasparte bei Olympus nicht so leicht machen.
Dann muss Olympus halt dafür an JIP zahlen.

Ich kann mir in dem Fall aus betriebswirtschaftlicher Sicht nur letzteres vorstellen
 
An wen denn?
Der Markt schrumpft und jeder suche seine Nische, da ist kein Platz für mFT Produkte, die es schon mit dem Namen Olympus nicht geschafft haben.

MFT wäre doch eine der wenigen Nischen die es noch gibt wenn jeder Vollformat macht :confused: Oder welche Nische gibts noch wenn jeder andere Hersteller die selben Sensoren in KB Kameras klatscht? Medium Format? Da gibts kaum Hersteller, ist aber auch alles sehr teuer und doch ein sehr kleiner Markt. Film Kameras?
 
MFT wäre doch eine der wenigen Nischen die es noch gibt wenn jeder Vollformat macht :confused: ...

Naja, aber Olympus mit mFT war ja noch nicht mal in den fetten Jahren erfolgreich, wie die allseits bekannten Zahlen zeigen.
Wie soll das den jetzt gehen?

Das Problem und der Hauptkiller für mFT sind die SPs.
Natürlich auch KB, das ist aber eher was für die mFT Aufsteiger ;)
 
Naja, aber Olympus mit mFT war ja noch nicht mal in den fetten Jahren erfolgreich, wie die allseits bekannten Zahlen zeigen.
Wie soll das den jetzt gehen?

Das Problem und der Hauptkiller für mFT sind die SPs.
Natürlich auch KB, das ist aber eher was für die mFT Aufsteiger ;)

Sehr geehrter cp995,

vielleicht wäre es doc h sinnvoll, sich ein anderes Forum zu suchen, als immer wieder die gleichen, destruktiven Statements zum "Niedergang von mft" abzugeben.

Es wird allmählich wirklich äußerst langweilig, dies ständig lesen zu müssen, ohne jeden konstruktiven Aspekt!
 
In der Zeit der "Pause", die für Leute, die mit Olympus fotografiert hatten, bestimmt nicht besonders lustig war, hat man einfach mit seinen vorhandenen Geräten weiterfotografiert

Das war auch leicht, in einer Zeit als man alle 15 - 20 Jahre eine neue Kamera gekauft hat.

Ich denke auch, dass einige/viele sich anderen Herstellern zugewandt haben.

Beim Ende von FT gab es übrigens die gleichen Statements, "da fotografiere ich halt mit meiner E5/E620 etc. weiter, die Kamera wird ja nicht schlechter"
Macht das jetzt noch jemand?




M. Lindner

Gruß Reinhard
 
Beim Ende von FT gab es übrigens die gleichen Statements, "da fotografiere ich halt mit meiner E5/E620 etc. weiter, die Kamera wird ja nicht schlechter"
Macht das jetzt noch jemand?



M. Lindner

Gruß Reinhard


Ich habe im Urlaub an der See tatsächlich zwei Menschen gesehen, die mit ihrer Olympus FT Kamera den Sonnenuntergang fotografiert haben. Die Bilder waren bestimmt nicht schlecht.

LG
 
Zu #2042: Weder Olympus noch Panasonic wollen lediglich Nischen bedienen. Deshalb ist mE Panasonic in KB eingestiegen, um einem Nischendasein noch zu entkommen. Die Fachleute für Linsenentwicklung hat man ja an Bord, also schwenkt man um, ohne mft gleich einzustellen. Noch läuft es hinreichend gut, ändert sich das, zieht man die Reissleine.
 
Letztendlich ist halt die Frage ob zukünftig da wo "Pro" drauf steht auch noch "Pro" enthalten ist :(
Die "Pro" Linie muss sicher differenzierter betrachtet werden, ob man sich da wirklich bei den lichtstarken FB und bei dem Versuch mit KB u.a. auch beim Freistellungs- Thema mit zu halten einen Gefallen getan hat ? Im Tele- Macro- und auch im Ultraweitwinkelbereich ist das System aber durchaus mehr wie nur eine Alternative zum KB Sektor.

So fern es wirklich was "neues" geben wird, wird es schon interessant zu sehen ob man zum n-ten Mal die gleichen Komponenten nehmen wird und als "Neuentwicklung" zu verkaufen versucht oder ob man wirklich eine Art Spezialisierung anstreben wird (im welchen Bereich auch immer).
Ich persönlich finde durchaus das Potential Tele und Makro mit sehr vielen Möglichkeiten. Das braucht aber Zeit und sehr viel Geld - und stellt somit für potentielle Investoren ein großes Risiko.
UWW - halte ich bei mFT nicht besonders gut geeignet, da man durch den visuellen Eindruck (Verlängerungsfaktor) Probleme hat. Das 7-14/2.8 ist tolle Linse - leider sehr anfällig für Gegenlicht, was bedingt der Konstruktion sich wihl nicht eliminieren lässt. Und es sind gerade umgerechnet 14mm


ich kann mir gut vorstellen, dass Dir das alles Schnuppe ist;

Da hast Du mich nicht/ falsch verstanden und das aus dem Kontext gerissen. Das mit "Schnuppe" bezog sich alleine darauf dass mir jemand was unterstellt was ich nicht gesagt/ geschrieben habe.
Mit der Situation habe ich mich abgefunden, heißt aber lange nicht, dass mir Geld vom Himmel fällt und es mir deswegen egal ist, dass ich für meine X "vielleicht" ~1.2-1.3 T EUR bekomme. Preise für Linsen liegen z.Z auch im Keller.
Und da wir hier in Spekulation Bereich sind, darf jeder irgendwo aufgenommene Informationen interpretieren und muss deswegen nicht gleich "beschimpft" werden.

Naja, aber Olympus mit mFT war ja noch nicht mal in den fetten Jahren erfolgreich, wie die allseits bekannten Zahlen zeigen.
Wie soll das den jetzt gehen?

Nun, interessante Fragestellung. Um die Frage beantworten zu können musste man wissen, warum Olympus nicht erfolgreich war.
Dafür kann es mehrere Gründe geben
(hier so 2-3 die ich als mögliche Gründe sehe- ohne Wertung bzgl. Rang)

- Das System (mFT hat so viele Nachteile die Kunden nicht bereit sind in Kauf zu nehmen
- Olympus hat sich übernommen mit zu viel Auswahl, was dazu geführt hat, dass kein Bereich so "richtig" mit großer Auswahl abgedeckt war
- Olympus hat Versäumt die Vorteile die das System bietet zu eigenem Vorteil zu nutzen (Gewicht, Größe, Schärfentiefe)

Es gibt sicherlich noch viele andere Aspekte die zu der Situation geführt haben. Wenn aber das von mir erstgenannte Punkt z.B gar nicht zutrifft - ist es durchaus denkbar, dass man es ändern kann. Kostet aber Zeit und Geld.

Als Bsp. - nehmen wir doch wirklich an - Olympus bringt im Winter ein FW Update für die X raus, wo sie etwas Konkurrenzfähiges im Bereich AF (Gesicht, Eye-AF...) zeigen. Wäre für mich Grund genug die X zu behalten.
Dann kommt das 150-400/4.5 - an sich hatte ich das Objektiv direkt beim Kauf der X eingeplant. Jetzt würde ich mindestens 2 Jahre warten und beobachten ob da überhaupt was passiert oder ist das einfach etwas was noch auf den Markt gebracht wird, damit Olympus sich nicht nachsagen lässt- wie zu FT Zeiten etwas ankündigen, verschieben, verschieben, gar nicht mehr auf den Markt bringen.
Sehen wird man das meiner Meinung nach am Preis. Man kann gerne mit der höherer Anforderung viel Argumentieren - es ist aber "nur" 150-400/4.5. Wenn es da mit einem 5-Stelligen Preis kommt oder kurz davor - halte ich es einfach für unverkäuflich.
Aber zuerst mussten die Sachen überhaupt kommen und das sehe ich noch lange nicht.
 
Vielleicht war zudem das Marketing zu schwach. Komme vom KB Film, dann APSC Digital, dann Pause, dann erneut APSC Digital (Fuji). Ich hätte alternativ bei mft einsteigen können, aber ich kannte keinen Kollegen, der das nutzte. Erst später sind mir dann doch begeisterte mft Fotografen über den Weg gelaufen. Olympus war in meinem Kopf nicht sonderlich präsent, der Händler riet zur Fuji, vermutlich mit höherer Marge verbunden.
 
Das Problem und der Hauptkiller für mFT sind die SPs.
Natürlich auch KB, ...

Nein.
Eventuelle Alternativen für Interessenten von µFT sind vorallem EOS-M und Fuji. Das sind die Systeme, die µFT am meisten zu schaffen machen. In einem Bereich auch die D500 von Nikon.
 
Ich bin sogar froh dass Olympus den Massenmarkt nicht bedienen will oder kann. Ich war lange bei Sony A APS-C und da hat man die Enwicklung eingestellt, weil man gemerkt hat, dass damit ein Massenmarkt bzw. die Spitzenposition im Segment nicht zu erreichen ist. Jetzt hat Sony eine gute Stellung mit dem E-Bajonett...und ich bin bei Olympus weil ich Vollformat nicht brauche und die Oly 1MIII "für mich als Individuum" besser zu bedienen ist (+ einige Sonder-Extras) als die für mich fummeligen Sony der 6000er-Reihe. Das ist natürlich riskant...wie Ferrari, Maserati o.ä. im Vergleich zu VW (mit Golf etc.) bei den Autos. Aber niemand würde behaupten, dass ein Golf nur weil er den Massenmarkt "besser" bedient ein "besseres" Auto ist...in der Politik ist es ähnlich. Wer auf Volksparteien steht, bitte...aber nix für mich ;)
 
Das Problem und der Hauptkiller für mFT sind die SPs.
Natürlich auch KB, das ist aber eher was für die mFT Aufsteiger ;)


wenn man noch nie mit mFT fotografiert hat, kommt es vor das man daran glaubt das zwischen einem SP und mFT so gut wie keinen Unterschied gibt. Nimmt man mFT in die Hand und fotografiert damit, merk man schnell das es da aber einen grossen gibt. Einen den das SP nicht bringen kann.



Lies einfach mal mehr im mFT Bereich, wirst festellen das ganz viele von KB zu mFT umgestiegen sind.


Wenn mFT für Dich so unbedeutend ist, warum beschäftigst Du dich damit so sehr..... ich spekuliere mal lieber nicht ;)
 
...
Lies einfach mal mehr im mFT Bereich, wirst festellen das ganz viele von KB zu mFT umgestiegen sind.


Eine absolut unbedeutende Feststellung.
Betrachte dir die Umsatzentwicklung von Olympus im Kamerabereich der letzten 12 Jahre. Du wirst sicher festestellen, dass Olympus, außer fast beständigen Verlusten in dieser Sparte, dazu noch einen Umsatzrückgang auf einen kleineren Bruchteil der Ausgangszahlen erlitten hat.

Sooo viele sind also wohl doch nicht auf mft umgestiegen. ;)
 
Interessanterweise sprichst du und andere nicht von Panasonic. Das wäre doch der naheliegendste Konkurrent, oder?

Gut Panasonic hat die G9 exakt gegen die EM 1.2 positioniert (Nur leider den Sucher verhunzt). Sieht man in die Fototaschen derjenigen die intensiver in µFT sind ... verammelt sich da Panasonic und Olympus Equipment meist einträchtig nebeneinander. Trotz allem Gerangel sehe ich das mehr als ein gemeinsames System denn als Konkurenz.
 
...wenn man noch nie mit mFT fotografiert hat, kommt es vor das man daran glaubt das zwischen einem SP und mFT so gut wie keinen Unterschied gibt. Nimmt man mFT in die Hand und fotografiert damit, merk man schnell das es da aber einen grossen gibt. Einen den das SP nicht bringen kann.

Mag sein, aber ich kann da bestens mitreden, da ich seit 2010 und Folgenden schon selber Erfahrung mit einigen mFT Bodies (insgesamt 4) sammeln konnte.
Damals war der Unterschied zu den SPs und den Kompakten sicher da, keine Frage.
Aber eben auch und ganz besonders zu den großen Sensoren!

Heute sind die SPs sowas von gut, daß man kein mFT mehr braucht und wenn es nicht reicht oder man mehr Brennweite braucht, dann nimmt man eben größeren Sensoren.
FT/mFT hat sich nicht ohne Grund NICHT durchsetzen können, das ist sicher mittlerweile keine Frage mehr.


...
Lies einfach mal mehr im mFT Bereich, wirst festellen das ganz viele von KB zu mFT umgestiegen sind...

Nicht nötig siehe oben ...

...
Wenn mFT für Dich so unbedeutend ist, warum beschäftigst Du dich damit so sehr...

Auch das sollte dann jetzt beantwotet sein.

PS: Auch meine Frau fotografierte vor 10 Jahren schon mit mFT aber seit einigenen Jahre ist da nur noch das SP angesagt.
Warum ist wohl ganz einfach zu beantworten.
Vermutlich 99% aller Fotografen nutzen mittlerweile das SP zum Fotografieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten