• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lohnt nicht. Zur Frage, ob Olympus tot ist, werden nur Nebelkerzen geworfen und ewig lang die Wettbewerber angeschaut. Hat aber mit der Frage nichts zu tun. Zudem wenig Wirtschaftswissen über Investoren vorhanden. Unterschwellig die Behauptung, Olympus wurde tot gebasht.

Nun, was derzeit bekannt ist wurde hier schon alles benannt, nur eventuell noch nicht von jedem. Ich finde das Video zwar etwas in die Länge gezogen, jedoch informativ. Das man lieber mit "seinem" System gute Bild machen sollte, als andere schlecht zu reden, finde ich total richtig, so wie er sehe ich das auch. Dieses ganze derdiedas ist doof und man kann keine Bilder damit machen (überspitzt gesagt) ist Quark, er zeigt dies auch anhand eigener Werke. Jeder soll mit dem glücklich werden, was er hat und hoffen, dass "sein" System nicht das nächste ist, was vom Hof geht.

Denn der Markt wird kleiner, wird auch so in dem Video benannt und ebenso begründet, warum vermutlich das VF überleben könnte, was wiederum etlichen hier in die Karten spielt. Also so what?

Anschauen, eigene Meinung bilden.
 
Ich bin auch in vielen Dingen der Meinung des Autors, nur auf seine selbst gestellte Frage, ob Olympus tot sei, geht er höchstens am Rande ein. Meines Erachtens Thema verfehlt, oder er benennt halt sein Video um.
 
Nun, was derzeit bekannt ist wurde hier schon alles benannt, nur eventuell noch nicht von jedem...

dafür aber von ein paar Kollegen bewusst falsch interpretiert...

...Anschauen, eigene Meinung bilden.

na gut, heut' abend eher, jetzt geh ich lieber an die Playa...;)
 
Dieses ganze derdiedas ist doof und man kann keine Bilder damit machen (überspitzt gesagt) ist Quark, er zeigt dies auch anhand eigener Werke.

Ja, ist Quark. Wenn man an der Frage interessiert ist, warum mft einen Platz im Markt verdient hat, dann kann man es sich anschauen. Mit der wirtschaftlichen Zukunft des Olympus-Kamerasystems hat dies aber gar nichts zu tun. Ich habe in meinen über 1000 Beiträgen nie ein schlechtes Wort zu mft verloren, und die Zukunft kenne ich auch nicht, aber eine Erwartung über die Zukunft wird man wohl äussern dürfen - und da sehe ich den Investor bei weitem nicht so positiv wie im Video. Wie das Flottmachen denn ohne die ganze Expertise von Olympus gehen soll, beantwortet er nämlich nicht.
 
Wie soll man auch von außen darauf eine Antwort geben, an die man sich halten kann? Wer weiß, wie viele bei Olympus überhaupt wirklich wissen, wie es weiter geht, also mit der Fotosparte. Die Zahlen bei z. B. Nikon sehen auch nicht gut aus.... bei der Größe gegenüber den anderen. Er verwendet öffentlich zugängliche Zahlen und sagt selbst, es waren ein paar Stunden Recherche, aber da geht sicherlich mehr. Die Videos, die ich bisher zu diesem Thema gesehen haben gehen bei weitem nicht so weit.

Und klar darf hier jeder seine Meinung kundtun, natürlich, nur wenn man den Fred um die Beiträge mit den immer wieder gleichen Äußerungen "befreien" würde, wäre er sicherlich etwas schlanker. Also, wir wissen, was Olympus angekündigt hat, wir wissen, dass deren Verkaufszahlen nicht gut sind (andere Marken auch nicht mehr so dolle), der Rest sind Vermutungen. Wer kein mFT hat, den braucht es kaum jucken, wenn dann Nikon, Pentax und Co. den Saal räumen, wird das Jammern auch bei diesen Nutzern beginnen...
 
zumindest fällt auf (auch wenn so etwas schon 2014 mal vorgekommen ist), dass zur Zeit bei einigen Händler die Lieferzeiten für eine EM-1 MK3 sehr lang sind (12 Wochen bis in den Oktober sogar) und einige Objektive mit dem Zusatz "nicht wieder bestellbar" versehen werden !

(das sind: 1.8/17 , 1.8/45 , 4.0-5.6/40-150 R)

es kann einfach eine derzeit große Nachfrage sein (wenn doch noch mancher sein System vervollständigen will oder einfach gerne möchte, dass noch Olympus auf seiner Linse steht statt nur noch Zuiko oder weil coronabedingt Produktion und Seeweg Probleme machen (wenn man sich den Bietebereich der Foren ansieht, kann man jedenfalls nicht behaupten, dass das Zeug wie Blei liegenbleibt)

Die Bash-Trolle können natürlich behaupten, es wäre eine Sortimentsbereinigung, das scheint mir aber eher unwahrscheinlich, da man ja gerade eine neue Linsen-Roadmap veröffentlicht hat nach der Bekanntgabe der Umstrukturierung (dann gibt es eher keinen Nachfolger für die EM-1x mehr, was ja schon R. Wagner vor einiger Zeit angedeutet hatte).

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wie das Flottmachen denn ohne die ganze Expertise von Olympus gehen soll, beantwortet er nämlich nicht.


Wie soll das Flottmachen den gehen?
- profitabel werden
- Umsatz ankurbeln
- Neue Kunden gewinnen

Also schön und gut, aber bei dem extrem zurückgegangen Umsatz, und entsprechenden Stückzahlenrückgang, wie soll sowas auch nur annähernd gehen? Hier hab ich noch nicht viel dazu vernommen.

Man lobt Olympus, beschwört, dass die Kameras und Objektive bei einem Verkauf nicht plötzlich schlechter werden - ja und?

Olympus hat nicht den Namen, wie Leica, und damit auch keine derart finanzpotenten Kundenkreise im Kamera Consumerbereich.

Zudem hat Corona seit Monaten den Kameramarkt nochmals kräftig gedrückt.

Man kann über Olympusvorteile, einstige technische Innovationen, schreiben, was man möchte. Es ändert nichts an den Problemen der Olympus Kamerasparte. Blumige Worte seitens des Herstellers sowieso nicht.

Jetzt beginnt schon der herstellereigene Onlineshop mit Kampfpreisen:
Das Olympus E‑M10 Mark III 14‑150 mm Kit
gibt es dort für erstaunlich niedrige 599 Euro (mit Gutschein OMD599).
 
Jetzt beginnt schon der herstellereigene Onlineshop mit Kampfpreisen:
Das Olympus E‑M10 Mark III 14‑150 mm Kit
gibt es dort für erstaunlich niedrige 599 Euro (mit Gutschein OMD599).

Ist irgendwo logisch. Wenn die Läger voll sind und der Laden eh verkauft wird, dann macht es Sinn vorher noch schnell alles abzuverkaufen was irgendwie geht.
 
...

Man kann über Olympusvorteile, einstige technische Innovationen, schreiben, was man möchte. Es ändert nichts an den Problemen der Olympus Kamerasparte. Blumige Worte seitens des Herstellers sowieso nicht.

Jetzt beginnt schon der herstellereigene Onlineshop mit Kampfpreisen:
Das Olympus E‑M10 Mark III 14‑150 mm Kit
gibt es dort für erstaunlich niedrige 599 Euro (mit Gutschein OMD599).

Technische Vorteile sind so lange irrelevant wie sie einfach nicht massentauglich bzw. für die Masse interessant sind. Oly mag irgendwie spannende Sachen machen, patzen aber bei den Basics.

Statt high-res, live-bulb & co. was sicher nicht so viele Menschen verwenden hätten sie sich auf einen top AF, gute Smartphone Anbindung/Steuerung und einen richtig guten Sucher und so Sachen konzentrieren sollen. Das sind Dinge die die Leute ständig verwenden und sicht- und spürbare Vorteile bringen.

Vielleicht sind aber auch die Asiaten anders drauf, in Japan gingen die Olys ja angeblich gut. Dann ist aber auch das ein Versagen des Marketings das internationale Gegebenheiten nicht berücksichtigt hat. Nutella schmeckt auch nicht überall gleich. Warum soll das Konsumverhalten bei Kameras weltweit denn gleich sein?

Die Kampfpreise von Oly sind echt krass. Ich hab da auch mal kurz gezuckt. Vor drei Wochen gab es eine PL-8 mit Gutschein -70 Euro für insgesamt dann 329,- im Kit. Vernünftiger Preis. Allerdings gab es noch eine 1.8/45 Linse kostenlos dazu. Das sieht schon verdammt nach Lager räumen aus...
 
Ist irgendwo logisch. Wenn die Läger voll sind und der Laden eh verkauft wird, dann macht es Sinn vorher noch schnell alles abzuverkaufen was irgendwie geht.

Richtig!
Und daher sind auch einige Produkte schon "nicht wieder bestellbar".
Olympus wird die Produktion schon runterfahren, um keine unnötigen Lagerbestände mehr aufzubauen, die dann zu Schleuderpreisen auf den Markt geworfen werden müssen.
Das Ende des Jahres ist schließlich nur noch fünf Monate entfernt

Lieber jetzt schon knapp halten, das hält die Preise für die letzten Reste wenigstens stabil.
 
@cp995:

mit deinen pauschalurteilen liegst du eben oft völlig daneben, aber es macht sich zumindest immer gut, recht plakativ und auf den ersten flüchtigen blick durchaus überzeugend. Aber im endeffekt doch zeitverschwendung wie wenn man sich zu lange zu ausführlich mit trump und seinen plaudereien beschäftigen muss.

+1
 
Das sieht schon verdammt nach Lager räumen aus...
Einerseits gab es solche Knappheiten immer mal wieder und sie hatten nichts zu bedeuten, andererseits ist überhaupt nicht klar, wo in der Welt und auf welchem Weg JIP nach der Übernahme ihre Geräte vertreiben will.

Dass Olympus Europe künftig, nach einer Übergangszeit, mit Produkten von Fremdherstellern (das ist JIP den Ankündigen entsprechend dann ja) handeln wird, kommt mir nicht sehr wahrscheinlich vor. Irgendeine Lösung für die Lagerbestände muss man also finden. Verkaufen ist sicherlich nicht die schlechteste Idee.
 
Ja, jetzt. Im Jahr 2014 war da nur Sony bei den DSLM. Da hätte Olympus mit Innovativer Technik profitieren können.

Da träumten die aber noch von mFT als "Quasi Standard".
Tun sie warscheinlich heute noch ...

Daß der Markt sich seit Jahren in eine völlig andere Richtung entwickelt (SPs und hochwertige Systeme mit großen Sensoren) ist an Olympus scheinbar unbemerkt vorbeigegangen.
Oder sie hatten kein Geld um da mitspielen zu können; kann auch sein.
 
...
Dass Olympus Europe künftig, nach einer Übergangszeit, mit Produkten von Fremdherstellern (das ist JIP den Ankündigen entsprechend dann ja) handeln wird, kommt mir nicht sehr wahrscheinlich vor. Irgendeine Lösung für die Lagerbestände muss man also finden. Verkaufen ist sicherlich nicht die schlechteste Idee.

Die Lagerbestände sind möglicherweise ja auch Bestandteil des Deals.
Ab dem Stichtag des Übergangs an JIP, verkauft Olympus sicher gar nichts mehr selber.
Was noch da ist und nicht verkauft wurde, geht dann als Sonderabschreibung in den Schredder.
 
dieser nicht gerade unerhebliche Preisnachlass (14-150II allein liegrt ja schon bei rd. 600€ UVP) Könnte ausserdem dazu führen, dass neben den "Vorsorgern", und allein schon des Schnäppchen wegens, neue Kunden gelockt werden...
Ich denke mal, dass die E-M10III ohnehin nicht den Erfolg der mkII hatte...war ja geradezu ein downgrade...:rolleyes: und lag wahrscheinlich ohnehin recht zäh in den Regalen/Beständen...
Ausser "big in Japan"...japanische Mädels schmücken sich gerne neben E-PL-xy mit E-M10ern...;)

Eine solche Aktion wie bei der 10/III jetzt, wäre vor nem guten Jahr schon förderlich gewesen...
 
Wenn selbst das Topmodel von Olympus unter Conclusion bei dpreview die Kritik "AF subject tracking not reliable" bekommt, dann ist es entweder "nur" schwierig in kurzer Zeit die "richtigen" C-AF- Einstellungen zu finden, oder aber, der neueste AF-Algorithmus von Olympus hinkt im Vergleich zur Konkurrenz hinten nach. Beides ist für den Absatz nicht gut. Immerhin, im einfachen C-AF-Test (Fahrradfahren auf die Kamera direkt zufahrend), hatte die E-M1.3 wenig Probleme. Für zukünftige Geräte wärs schön, wenn beide Tests gut abschneiden ;)
 
Richtig!
Und daher sind auch einige Produkte schon "nicht wieder bestellbar".
Olympus wird die Produktion schon runterfahren, um keine unnötigen Lagerbestände mehr aufzubauen, die dann zu Schleuderpreisen auf den Markt geworfen werden müssen.
Das Ende des Jahres ist schließlich nur noch fünf Monate entfernt

Lieber jetzt schon knapp halten, das hält die Preise für die letzten Reste wenigstens stabil.

da muss ich Dich jetzt enttäuschen; hatte mir schon gedacht, dass Du auf das bereitgestellte Pferd auch bereitwillig aufspringen würdest

mein Posting/Zitat (# 1788)

"... zumindest fällt auf (auch wenn so etwas schon 2014 mal vorgekommen ist), dass zur Zeit bei einigen Händler die Lieferzeiten für eine EM-1 MK3 sehr lang sind (12 Wochen bis in den Oktober sogar) und einige Objektive mit dem Zusatz "nicht wieder bestellbar" versehen werden !

(das sind: 1.8/17 , 1.8/45 , 4.0-5.6/40-150 R)

es kann einfach eine derzeit große Nachfrage sein (wenn doch noch mancher sein System vervollständigen will oder einfach gerne möchte ... wenn man sich den Bietebereich der Foren ansieht, kann man jedenfalls nicht behaupten, dass das Zeug wie Blei liegenbleibt ... die Bash-Trolle können natürlich behaupten, es wäre eine Sortimentsbereinigung, das scheint mir aber eher unwahrscheinlich ... "


heute Stand 28.07.2020
https://shop.olympus.eu/de_DE/objektive

bei den Objektiven wieder alles wie gewohnt im Olympus Shop lieferbar:

1.8/17 - Lieferzeit 3-4 Tage
1,8/45 - Lieferzeit 3-4 Tage
4.0-5.6/40-150 R - Lieferzeit 3-4 Tage


M. Lindner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten