• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergleichbares habe ich schon vor ewigen Zeiten im Oly-Forum vorgeschlagen, als RW dort noch (im Werksauftrag?) nach Ideen für künftige Kameras gesucht hat. Keine Chance. M.E. gibts in Japan Absprachen, wer welchen Sensor verbauen darf.

RW hat das nicht im "Werksauftrag" gemacht. Er wurde bezahlt, um das Forum zu leiten, aber freiberuflich. Nachdem ich mich bei Olympus über ihn beschwert habe, beeilte man sich sehr zu sagen, dass er keinesfalls ein Angestellter der Firma Olympus sei. Und dananch bzw. nach reichlich weiteren Beschwerden hat man ja bei Olympus geschaut, dass man ihn so schnell wie möglich los wird. Und das war auch gut so.

Sicherlich war er weitaus versierter in Olympus-Kameratechnik als in Fotografie. Aber vieles wurde Olympus-Hardware angedichtet. Wenn es dann doch nicht klappte, z. B. mit dem vollmundig versprochenen Bird-Tracking der MKII, war halt (wortwörtlich) der User zu dumm oder einfach eine Frau - kein Scherz!

Der neue Forenleiter ist ein reiner Geschäftsmann; das weiß ich ziemlich gut aus einem persönlichen Gespräch mit ihm. Aber immer noch besser als RW und ich schreibe auch nur so lange mal was rein, bis Olympus das abgibt. Bestimmt nicht werde ich dann noch sowas mit meinen Klicks anreichern.

Ich lese manchmal noch den Blog von RW, weil ich da einfach laut lachen muss. Ich frage mich ständig ernsthaft, ob das alles Satire ist. Wenn es die Sache wert wäre (ist es nicht), könnte man einen Gegen-Blog machen - und diesen gut füllen.

Und dann der ultimative Tipp, um auch mit einer Olympus freizustellen (y): Die Leute im Hintergrund abdunkeln oder hinter einer Gardine zu stellen. Das war offensichtlich wirklich ernst gemeint. Ich werde es auf der nächsten Hochzeit ausprobieren.

Olympus und seine Foren sind jedenfalls ein spezielles Thema, und ich vermute, dass seitens der Firma die Unterstützung dafür am Jahresende komplett beendet wird.

By the way: Wer sich (siehe unten) beschwert, dass ich das hier öffentlich sage: Das sind Tatsachen, während RW in seinem Forum gerne mal Leute, die nicht seiner Meinung waren, lächerlich gemacht hat. Oder es zumindest versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dananch bzw. nach reichlich weiteren Beschwerden hat man ja bei Olympus geschaut, dass man ihn so schnell wie möglich los wird. Und das war auch gut so.

Volle Zustimmung, sein gottgleiches Gehabe war unerträglich.
Sollte Oly das gesponsorte Forum dichtmachen, finden sich genug Möglichkeiten, Erörterungen zum System trotzdem weiterzuführen, hier oder an anderer Stelle. RW jedenfalls braucht man nicht, weder früher, noch heute.
 
Na ja, ganz sooo schlimm, wie oft dargestellt ist er nun auch nicht..
Bei Meinungsverschiedenheiten, war es immer möglich per p.N. Dinge mit ihm zu klären...er erwies sich als durchaus umgänglich...

Was man über seine praxisrelevante Kompetenz hält, ist eine andere Sache...;)

finde es auch nicht ok, andere hier im Forum zu diskreditieren
 
Irgendwelche Olympus Foren und deren Betreiber haben auch nichts mit dem Thread hier zu tun. Also bitte zurück zum Thema. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich zwar verkleinert, aber mit mft war ich als Hobbyknipser immer sehr zufrieden.

Ich sehe es entspannt und irgendwie geht es weiter.
Wie oft wurde Pentax schon hin und her geschoben und auch grosse Hersteller müssen schauen dass Sie überleben.
Wenn immer der mft Sensor so kritisiert wird usw., kann ich nicht verstehen das man den 1 Zoll Sensor so lobt.

Und das Panasonic mft aufgibt glaube ich nicht.
Die entwickeln weiterhin und bauen auch aktuelle Sucher ein.
Die müssen erst mal beweisen, dass sie VF halten können.
Kein Schaden ohne Nutzen heißt es so schön.
Ich behaupte auch, 85% brauchen keinen größeren Sensor.
Immer nur das Haben wollen und oft werden die Fotos nicht besser.
Sieht man ganz gut im Biete Forum welche schlechten Fotos mit erstklassigen Body's eingestellt werden.
So ein Forum macht viele krank und süchtig.
Ich habe mir wieder ein Bike gekauft und genieße auch die anderen Reize.
Gut Licht Allerseits.

Meinen ersten Berichte haben sich Hauptsächlich um das Geschäftsgebaren und den Service gerichtet,da habe ich allerdings auch weiterhin Bedenken, weil wie in Tschechen werden wir nicht mehr bekommen, schade.

Olympus hätte einfach klein und günstiger bleiben sollen und die Werbung gezielter eingesetzt.
Mit der richtigen Strategie und kompetenten Leuten wären Sie nicht in die roten Zahlen gestürzt.

Nur m. M.
Wenn es den Esel zu gut geht, geht er aufs Eis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Gedanken:

Schade, dass Olympus die E-M5 Linie nicht ernst genug genommen hat. Sie ist für mich Ausdruck der Kernidee von MFT. Sie sollte den besten AF bekommen, den bestmöglichen Sucher, ein top Gehäuse, einen Joystick, die besten Bedienelemente. Dies hat man für die E-M1 und E-MX aufgespart.

Schade, dass es keine 12/17/25/45 1.4 Linsen gibt. Dafür hat man 1.2 Linsen entwickelt, groß und schwer.

Die E-M1/MX und 1.2er Linsen sind für Profis gedacht. Hm.

Würde ich damit mein Geld verdienen müssen, dann wäre meine Entscheidung zwischen R5, A7 oder Z7. So einfach.

Zu einfach?
 
Ein paar Gedanken:

Schade, dass es keine 12/17/25/45 1.4 Linsen gibt. Dafür hat man 1.2 Linsen entwickelt, groß und schwer.

Schade, daß es keine 10/12/17/25/40/90mm F 1.4 Linsen gibt.
Diese könnten im Format des neuen F4 12-45mm Objektives um 250g wiegen (ausser letzteres). An kleinen Bodies nicht so frontlastig wie die 400g Objektive und beim an- und absetzen nicht so figgerig wie die 1.8er Objektive. Wenn die Qualität dann auf dem PRO-Niveau in Bildqualität und Abdichtung wäre, ich fände diese Objektivserie sehr überzeugend. Aber für so eine feine Differenzierung müsste sich der µFT Markt noch einiges vergrößern.

Statt die F 1.2 Linsen wollte Olympus zuerst eine Serie in F1.0 entwickeln. Die waren ihnen dann aber doch zu groß. So wurden stattdessen die (wahrscheinlich nur gut ½ so großen) F 1.2 Objektive herausgebracht, weil man diese mehr zu dem µFT-Gedanken passend erachtete. Dies wurde in einem Interview im Rahmen der Vorstellung des F1.2/25mm gesagt.
 
Tja. Ich bin halt der Überzeugung, dass man die psychologische Magie der Zahlen nicht unterschätzen darf.
Eine Serie mit 2.0 als Pencake, eine zweite mit 1.4 mit Straßenpreis von 500 bis 700 Euro. Da würde mancher Hobbyfotograf grade noch überlegen für ein kompaktes System.

Die 1.2 Linsen haben doch kaum einen ins System geholt und am Ende nur Geld gekostet. Berufsfotografen sind im Kleinbildlager - zumindest wenn ich mich umsehe - und Hobbyfotografen geben dafür keine 1000 Euro aus.

1.4 entspricht in der Bildwirkung im Kleinbild der eines 24-70 2.8 und damit können viele gut leben. 3.5 klingt für viele schon zu sehr nach 4.0. Praxis hin oder her.

Und dann noch eine E-M5 & Pen-F als Zwilling mit einem Tracking, wie es Sony und Canon gerade vormachen im hochwertigen Gehäuse .. träum... :rolleyes:

Aber ich verstehe nicht viel davon und vor allem: der Zug ist eh abgefahren.
 
Ich find diese Diskussionen darüber, für wen wohl welche Kamera gemacht ist unheimlich müßig.

Der Profimarkt hat seine eigenen Regeln und ich behaupte mal das, bis auf wirklich wenige Ausnahmen (Canon 1er, Nikon Dx), keine Kamera Mit Blick auf den Pro-Markt gebaut wird, weil der winzig ist.

Mindestens 90% Der Käufer aller Kameras sind Amateure. Je mehr Amateuer, desdo mehr scheren Sie sich um ihre Ausrüstung, hab ich manchmal das Gefühl.
Bei Pros muss der Gaul geritten werden können, den interessiert vor allem ob die Hufe und der Sattel sitzen, nicht ob n Zebra sich besser reitet.


Fakt ist auch: Keinem der Hersteller fällt grade etwas besseres ein, als einen vermeintlichen Trend zum "High-End" zu sehen, weil "Otto Normal" durch das Smartphone komplett verloren gegangen ist. Das ist ein "Tödlicher" (Firmen können nicht sterben...) Trugschluss. Von einigen Herstellern wird man sich verabschieden müssen, der Rest teilt die neu entstehende Niesche + den Markt für Professionelle Fotografie unter sich auf.

Es fehlt der gesamten Branche an Innovationskraft. Produkte wie die GoPro, Insta360 (Stellvertretend für den 360 Grad-Video Trend) oder DJI beweisen, dass es durchaus einen Markt für innovative Foto/Video-Produkte gäbe.

Sony und Panasonic sind doch die einzigen, die in den Vergangenen Jahren halbwegs erfolgreich neue Wege gegangen Sind. Alle anderen haben Bussiness as usual gemacht und sich geärgert, dass man die grottigen Knipsen nicht mehr an den Mann/die Frau bekommt und dann gedacht "na gut, dann halt nur noch High End". Man war zu erfolgsverwöhnt und arrogant den neuen Trends gegenüber...


Man stelle sich nur mal vor, Olympus hätte zu Zeiten der ersten E-M5 das Potential des Stabis für die Hobby-Filmerrei erkannt und darauf hingearbeitet, dass man genau das tut, was Panasonic dann stetig mit der GH-Serie getan hat.


Ganz am Ende hat man heute bei Olympus für die Praxis unfassbar tolle Produkte, die niemanden interessieren, weil jedes Element bei anderen Herstellern in potenterer Form vorhanden ist. Das Bessere ist des Guten Feind. Ich benutze meine X trotzdem unheimlich gerne und vermisse höchstens 10 Bit Video mit anständigem LOG-Profil.

Die 1,2er Linsen sind für mich eines der stärksten Argumente für das System.
 
Die 1,2er Linsen sind für mich eines der stärksten Argumente für das System.

Hmm...für mich passten diese Dinger und der Ziegelstein nicht mehr zum System.

Vor ca. drei Jahren war ich für 2 Wochen mit der M10.2 (17/1.8, 45/1.8 & Lumix 12-60/3.5-5.6) in Canada unterwegs, habe fast nichts vermisst. Die Lumix G81 meiner Frau (Wetterfestigkeit, sehr gut auch für kleine Filmchen, Preis-Leistungsknaller) ersetzt mittlerweile die verkaufte M10.2

Vielleicht würde ich mir wieder eine M10.4 kaufen, wenn der CAF seinen Namen verdient und der Sucher ein Upgrade erhält (und keine auf neu gemachte M10.3 mit kastrierten M10.2 Funktionen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,2er Linsen sind für mich eines der stärksten Argumente für das System.

Nun, ich wohne hier in einer Süddeutschen Großstadt. Wenn man sich dort mit den Verkäufern der 3 großen Fotoläden über die Verkaufszahlen der 1.2er Objektive unterhält, mag man zu dem Schluss kommen, dass das nicht sehr viele Nutzer so gesehen haben. Leider.

Vielleicht hat das ja in anderen Regionen besser funktioniert.

Nicht, dass sie nicht schön wären.
 
Leider nein. Kastrierte M10.2 Funktionen und nichts neues bez. Sucher.

Ja stimmt. Die HD-Video-Funktion der 10 mk2 wurde bei der mk4 wieder auf 4k. Kastriert....:eek:
Nun etwas Funktionalität soll wieder zurückgegeben worden sein. Und der c-AF - Nach dem gefragt wurde- soll auf den neuen Algorythmen der EM-1X jetzt basieren. Das läßt hoffen, daß es besser geworden ist, auch wenn man nicht das Niveau der PD-AF Kameras erwarten kann.
Jedenfalls kann sich bei diesen Antworten, schon lohnen zu Warten, bis nähere Erfahrungen aus der Praxis im Umgang mit der Kamera vorliegen, bevor man pauschal sagt, das ist wieder Mist.
 
Hmm...für mich passten diese Dinger und der Ziegelstein nicht mehr zum System...

hmmmm, für einige andere passten sie sehr gut zum System...einfach mal von der Warte betrachten, dass mehr Flexibilität gegeben wurde...Wenn User dafür Gebrauch haben, ist das doch wohl in Ordnung...
Hier und in anderen+internationalen Foren wird/wurde oft so getan als sei das die falsche Entwicklung...es gäbe wohl nur noch gross und schwer...merkwürdige Logik

Vielleicht würde ich mir wieder eine M10.4 kaufen, wenn der CAF seinen Namen verdient und der Sucher ein Upgrade erhält (und keine auf neu gemachte M10.3 mit kastrierten M10.2 Funktionen ist)

für eine 699€ UVP Einsteigerkamera ein attraktives Angebot, mit diversen Verbesserungen/Überarbeitungen

20MP vs. 16MP (für mich das sinnvolle Max. bei mFT)

komplett neue AF-Algorythmen (Tracking/Eye-detect)

Connectivity: WIFI und Bluetooth PC/SP einfacher geworden

"userfreundliches" interface: per Fensterauswahl auf dem Bildschirm,
einfache Zugriffe auf Menuepunkte+Funktionen

verb. Batterielaufzeit

USB Laden

(noch) leichter und verbesserte Ergonomie

Bildschirm komplett dreh/schwenkbar= Vblogging/Selfies


mal im Ernst, darf mehr für den UVP erwartet werden?

vieles von dem was die letzten 2 Jahre bemeckert wurde, ist nun behoben,
aber mittlerweile darfs für 699€ nix unter einer EM1/3 sein...:rolleyes:
 
Das durchreichen des 20 MP Sensors nach unten war längst überfällig, ob sie den auch an die Pen Linie weitergeben (falls überhaupt noch eine neu entwickelt wird) ?
Weiterhin kein Schwenkdisplay was ich persönlich aber eher positiv finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten