• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus kündigt großes Firmware-Update an

Ich bin mal gespannt, ob Keystone, HDR und die anderen Bracketing-Modes auch mit dem EV funktionieren. Und wie die Anpassung des SCP genau funktioniert. Und, und, und ...

Gruß

Hans
 
AW: Re: Olympus kündigt große Firmware-Aktualisierung an

Wir sprechen hier doch vom M-Modus :rolleyes:

Also wird die Belichtungszeit nicht geändert (und die Blende natürlich ebensowenig). Im Modus M + Auto-ISO wird im Falle einer Belichtungskorrektur selbstverständlich das geändert, was seitens der Kamera änderbar ist – hier also der ISO-Wert.

Das einzig blöde an der Sache mit dem Belichtungskorrektur-Offset ist, daß die Änderung des Korrekturwertes stets etwas umständlich wäre. Anstelle eines kurzen Drehs am Einstellrad müßte man jedesmal ins Menü abtauchen. Aber in Situationen, wo sich der gewünschte Korrekturwert nicht andauernd ändert, ware das möglicherweise trotzdem praktikabel.

Ok, wir reden von verschiedenen Dingen. Benutze ich die "echte" Belichtungskorrektur (nicht irgendein Offset im Menü) passiert nämlich genau das, was ich beschrieben habe. Es wird trotz M die Belichtungszeit verändert - einfach mal ausprobieren, sorgt auch bei den Olympus-Vertretern immer wieder für lange, fragende Gesichter.

Als Beispiel: Ich will Vögel im Flug aufnehmen, brauche dafür Blende 5,6 und 1/1600 sek., die Bildhelligkeit lasse ich durch die Iso regeln, die als Ausgangsbasis sagen wir mal bei Iso 1600 liegt. Nun fliegt der sonnenbeschienene Vogel vor eine dunkle Wand und ich will ihn nicht überbelichten, also drehe ich schnell eine Belichtungskorrektur von -2 EV rein. Rein logisch sollte nun die Iso auf Iso 400 abgesenkt werden. Macht Olympus aber nicht, da wird die Belichtungszeit auf 1/6400 verkürzt und die Iso bleibt fix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Olympus kündigt große Firmware-Aktualisierung an

Ok, wir reden von verschiedenen Dingen. Benutze ich die "echte" Belichtungskorrektur (nicht irgendein Offset im Menü) passiert nämlich genau das, was ich beschrieben habe. Es wird trotz M die Belichtungszeit verändert - einfach mal ausprobieren, sorgt auch bei den Olympus-Vertretern immer wieder für lange, fragende Gesichter.

Es ist früh morgens und ich bin noch etwas müde :lol: Wahrscheinlich deshalb verstehe ich nicht so ganz wozu DAS denn dann gut sein soll.
Ich kann ja natürlich auch die Belichtungszeit einfach manuell ändern :lol:

edit: ich glaube es dämmert mir gerade :angel:
 
AW: Re: Olympus kündigt große Firmware-Aktualisierung an

Ok, wir reden von verschiedenen Dingen. Benutze ich die "echte" Belichtungskorrektur (nicht irgendein Offset im Menü) passiert nämlich genau das, was ich beschrieben habe. Es wird trotz M die Belichtungszeit verändert - einfach mal ausprobieren, sorgt auch bei den Olympus-Vertretern immer wieder für lange, fragende Gesichter.

Interessant, muss ich probieren. Aber warum wird die Zeit verändert? Bei eingestellten Auto-ISO müsste doch die Empfindlichkeit verändert werden?

Gruß

Hans
 
Sehr schönes Update. Fehlt leider nur die AF-Punkt-Verschiebung auf dem Display, wenn man das Auge am Sucher hat von der E-M10 M2.
 
Schönes Update. Aber so lange Olympus keinen Infrastruktur-Modus für die WLAN-Verbindung anbietet, bleibe ich definitiv bei Panasonic.
 
AW: Re: Olympus kündigt große Firmware-Aktualisierung an

Interessant, muss ich probieren. Aber warum wird die Zeit verändert? Bei eingestellten Auto-ISO müsste doch die Empfindlichkeit verändert werden?

Gruß

Hans

Genau das ist die Frage, die wohl nur Olympus beantworten kann - bzw. lautet die Antwort von Olympus, das M + Autoiso keine Belichtungskorrektur erfordert weil man dann ja auch gleich komplett in M fotografieren kann. Selbst Canon hat inzwischen die Sinnhaftigkeit einer solchen Möglichkeit begriffen, nur bei mft ist man da noch nicht so weit... (bei Panasonic übrigens auch nicht, da verliert das EV-Rad in M+AutoIso komplett seine Funktion)
 
Der Hammer. Fast ne neue Kamera hat man da mit der E-M1. Kann man nur danke Olympus sagen. Bei anderen Herstellern wäre das ein neues Gehäuse.
 
AW: Re: Olympus kündigt große Firmware-Aktualisierung an

Als Beispiel: Ich will Vögel im Flug aufnehmen, brauche dafür Blende 5,6 und 1/1600 sek., die Bildhelligkeit lasse ich durch die Iso regeln, die als Ausgangsbasis sagen wir mal bei Iso 1600 liegt. Nun fliegt der sonnenbeschienene Vogel vor eine dunkle Wand und ich will ihn nicht überbelichten, also drehe ich schnell eine Belichtungskorrektur von -2 EV rein. Rein logisch sollte nun die Iso auf Iso 400 abgesenkt werden. Macht Olympus aber nicht, da wird die Belichtungszeit auf 1/6400 verkürzt und die Iso bleibt fix

Die Pointe ist doch aber: Diese ISO sind nur virtuell, real arbeitet der Sensor weiter mit ISO200, und du könntest die Einstellung auch dort belassen und die Anpassung im Konverter erledigen. Der einzige Unterschied: Bei scheinbarer ISO400 wird eine Stufe Dynamik vernichtet, bei ISO1600 gleich drei. Wenn du das automatisieren möchtest....
 
Schöne Geschichte!

Meine E-M1 ist das einzige elektronischen Gerät, bei dem ich auch nach 2 Jahren
a) den Kauf noch nicht bereut habe,
ich mich b) vom Hersteller / Support immer super behandelt fühle
und c) auch mit Features nicht lange im Regen stehen gelassen werde, wenn es die über Firmware nachzurüsten gibt und ich mir anfangs denke - MIST, das hätt ich aber auch gerne gehabt.

Sehr sehr schön.
 
AW: Re: Olympus kündigt große Firmware-Aktualisierung an

Die Pointe ist doch aber: Diese ISO sind nur virtuell, real arbeitet der Sensor weiter mit ISO200, und du könntest die Einstellung auch dort belassen und die Anpassung im Konverter erledigen. Der einzige Unterschied: Bei scheinbarer ISO400 wird eine Stufe Dynamik vernichtet, bei ISO1600 gleich drei. Wenn du das automatisieren möchtest....

Das ist mir bewusst und der Grund warum ich mir trotz des Fehlens der Funktion eine mft-Kamera zugelegt habe - aber manchal will man ja auch einfach vorzeigbare Bilder direkt aus der Kamera haben - mir ist insgesamt unklar, was an der ganzen Sache die Japaner nicht so richtig verstehen wollen, aber egal - das Verhalten der Kamera ist trotzdem skurril.
 
Super! Wertet die 2 Jahre alte Kamera doch nochmal merklich auf.

Vor allem den elektronischen Verschluss und Focus stacking finde ich toll.

Edit: Verstehe ich das richtig, dass focus stacking nur mit drei Optiken funktioniert und focus bracketing auch nur mit bestimmten µFT Optiken? Was ist mit meinen FT Makros?

---

Focus Stacking Mode *1
Focus Bracketing Mode*2
Advanced Focus Peaking (4 colors)
Silent Mode (electronic shutter)
Improved Anti-Shock Mode
Support for Advanced Olympus Capture Ver. 1.1
S-OVF (Simulated OVF)
4K Time Lapse Movie
Support for Live Composite on OI. Share
MF Clutch and Snapshot Focus Disable*7
Menu Cursor Position Memory
Movie image stabilization with 5-axis IS and digital IS (M-IS1 and M-IS2 supported)
Support for 24p (23.98p)/25p Frame Rate
Movie Info Display
Movie Rec Start with Release Cable (RM-UC1)
Support for Time Code Setting
Generate Slate Tone*8
Synchronized linear PCM Audio Rec*8 with Movie Rec*8

---

*1 The following 3 lenses are compatible: M.Zuiko Digital ED 60mm f2.8 Macro, M.Zuiko Digital ED 12-40mm f2.8 PRO, and M.Zuiko Digital ED 40-150mm f2.8 PRO. Approx. 7%of the top and bottom, left and right are cut out from the composited image.
*2 Micro Four Thirds standard AF lenses are compatible.
*3 Focus Peaking is not available while recording movies.
*4 Supported shutter speeds are 1/8 to 1/16000 sec, and supported ISO speeds are ISO LOW to 3200.
*5 Adds sequential shooting in Anti-Shock mode when the time from a full press to the beginning of exposure is set to 0 sec. and first-curtain electronic shutter will be used all delay times.
*6 Except for High Res. Shot.
*7 Applicable lens firmware update required for MF Clutch mechanism and Snapshot Focus mechanism.
*8 Supported with Olympus Linear PCM Recorder LS-100

Quelle: http://www.olympus-global.com/en/news/2015b/nr150915omde.jsp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich vor allem über den elektronischen Verschluss. Endlich lautlos fotografieren mit der M1 (Kirchen, Feiern,...) und vielleicht bei manchen Objektiven auch gut für die Bildqualität (Panasonic 12-32...).

Frage zum Fokus Stacking: Würde das auch bei Landschaftsaufnahmen funktionieren? Blende 4 oder 5.6 einstellen für beste Bildqualität und dann trotzdem vom Grasbüschel im Vordergrund bis zur Bergkette am Horizont alles scharf?! Das wäre genial, wenn das In-Camera ginge...
 
Re: Olympus kündigt große Firmware-Aktualisierung an

Ok, wir reden von verschiedenen Dingen.
Ich fürchte eher, wir reden von derselben Sache, die du nur noch nicht so recht durchschaut hast.


Benutze ich die "echte" Belichtungskorrektur (nicht irgendein Offset im Menü), passiert nämlich genau das, was ich beschrieben habe. Es wird trotz M die Belichtungszeit verändert ...
Du kannst im M-Modus überhaupt gar keine Belichtungskorrektur benutzen, weil es da keine gibt (außer eben jenem Offset). Sie wäre ja auch sinnlos. Also – was genau tust du, wenn du glaubst, im M-Modus "die echte Belichtungskorrektur" zu benutzen? Ich vermute, daß du einfach die Belichtungszeit verstellst und dich dann wunderst, daß die Belichtungszeit verstellt wurde.

Übrigens muß ich mich korrigieren – der Belichtungsmesser-Offset läßt sich nicht, wie ich oben behauptete, für jede Betriebsart (P, S, A, M), sondern für jede Meßmethode (Matrix, Integral, Spot) getrennt vorgeben.


... sorgt auch bei den Olympus-Vertretern immer wieder für lange, fragende Gesichter.
Na ja ... das sind halt Handelsvertreter, keine Techniker oder Fotografen.


Als Beispiel: Ich will Vögel im Flug aufnehmen, brauche dafür Blende 5,6 und 1/1600 s, die Bildhelligkeit lasse ich durch die ISO regeln, die als Ausgangsbasis sagen wir mal bei ISO 1600/33° liegt. Nun fliegt der sonnenbeschienene Vogel vor eine dunkle Wand, und ich will ihn nicht überbelichten, also ...
... also ist's eine Schnapsidee, in diesem Falle M + Auto-ISO zu verwenden. Bedienfehler. Nimm M und ISO 1600/33° fix, und schon gibt's das Problem nicht mehr.


... also drehe ich schnell eine Belichtungskorrektur von -2 EV rein.
Nein. Du bildest dir nur ein, eine Belichtungskorrektur von -2 LW einzustellen. Tatsächlich aber wählst du eine um zwei Stufen kürzere Belichtungszeit.


Rein logisch sollte nun die ISO auf ISO 400/27° abgesenkt werden. Macht Olympus aber nicht, da wird die Belichtungszeit auf 1/6400 s verkürzt, und die ISO bleibt fix.
Ein Beispiel aus deiner Praxis, was? Genau so schon einmal erlebt, wie? Nein. Tatsächlich passiert folgendes:

Wegen des dunkleren Hintergrundes will die Kamera um zwei Stufen reichlicher belichten und würde hierfür die Empfindlichkeit automatisch auf ISO 6400/39° hochdrehen – aufblenden oder die Verschlußzeit verlängern kann sie ja im M-Modus nicht. Dir aber ist der Hintergrund egal, und du möchtest die effektive Belichtung unverändert lassen. Deshalb schraubst du hektisch an deiner Kamera herum im Glauben, damit eine Belichtungskorrekturvorgabe von -2 LW einzustellen, mit der Absicht, damit der automatischen Belichtungszugabe entgegenzuwirken. Tatsächlich aber wählst du einfach nur eine um zwei Stufen kürzere Belichtungszeit. Deshalb fühlt sich die Kamera genötigt, zum Ausgleich die Empfindlichkeit automatisch um zwei weitere Stufen zu erhöhen, auf nunmehr ISO 25600/45°. Der Hintergrund wird korrekt, der Vogel wird überbelichtet.

Bleibt aber die Empfindlichkeit tatsächlich bei ISO 1600/33° stehen, dann nur deshalb, weil du in den Auto-ISO-Einstellungen diesen Wert als Maximum vorgegeben hattest. Der Vogel wird um zwei, der Hintergrund um vier Stufen unterbelichtet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten