• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus kündigt großes Firmware-Update an

AW: Olympus OMD Firmware Upgrades

Es gibt nur ein Wort: "Geil!"

Vor allem Zeitraffer in 4K-Auflösung, stumme Auslösung und Stacking-Funktion. Gut, das ich Olympus entschieden habe! :D

Und hoffentlich Buntfarben-Peaking (Rot oder Blau....)
 
AW: Olympus OMD Firmware Upgrades

Es gibt nur ein Wort: "Geil!"

Vor allem Zeitraffer in 4K-Auflösung, stumme Auslösung und Stacking-Funktion. Gut, das ich Olympus entschieden habe! :D

Und hoffentlich Buntfarben-Peaking (Rot oder Blau....)


Zustimm...(y)

Das nenne ich mal echte Modellpflege, danke Olympus...(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären oder einen Link schicken was damit gemeint ist:

7) MF Clutch and Snapshot Focus Disable
You can change settings from the menu to disable MF Clutch and Snapshot Focus.
 
Meine Kaufabsicht E-M10 II ändert sich gerade in E-M1.
Klasse Update! Ob es klug war, das Update vor Verkauf
der E-M10 II zu veröffentlichen? :devilish:

Gruß
Jürgen
 
Nein, es ist genau umgekehrt.

Mein Edit war zu langsam.

Von den Optiken für focus stacking ist dann nur das 60/2,8 für Makros interessant und es ist ein bissl blöd, wenn man das 50/2 und das 150/2,8 Makro schon hat.

Bei Landschaften mag dann das 12-40/2,8 noch spannend sein, aber das hab ich blöderweise auch nicht :-(

Es wäre schön, wenn die FT Makros dann wenigstens Fokus bracketing könnten, da muss ich dann wohl auf November warten und testen, aber eine Hoffnung ist eher klein...

Was "µFT standard AF lenses" sind weiß wohl auch keiner genau, oder? Gibt es andere µFT AF lenses?
 
Kann mir jemand erklären oder einen Link schicken was damit gemeint ist:

7) MF Clutch and Snapshot Focus Disable
You can change settings from the menu to disable MF Clutch and Snapshot Focus.

Na z.B. am 17/1.8 gibt's doch diesen Ring am Objektiv - zieht man den zurück, ist man im MF-Modus. Eben das kann man nun über die App machen, nur dass hier natürlich nicht der Ring bewegt wird, sondern die Kupplung (Clutch) für den manuellen Fokus gelöst (disabled) wird.
 
AW: Re: Olympus kündigt große Firmware-Aktualisierung an

Bleibt aber die Empfindlichkeit tatsächlich bei ISO 1600/33° stehen, dann nur deshalb, weil du in den Auto-ISO-Einstellungen diesen Wert als Maximum vorgegeben hattest. Der Vogel wird um zwei, der Hintergrund um vier Stufen unterbelichtet.

... und genau das ist ja das dusselige bei M mit Auto-Iso ohne EV+/-: eine Belichtungskorrektur ist nur möglich, indem man durch Ändern von Zeit oder Blende die ISO an die definierten Grenzen treibt :rolleyes:
 
Von den Optiken für focus stacking ist dann nur das 60/2,8 für Makros interessant und es ist ein bissl blöd, wenn man das 50/2 und das 150/2,8 Makro schon hat.

Sieh es doch einfach so: Olympus spendiert dir mit dem Update qausi eine neue Kamera für lau. Da kannst du dich doch revanchieren und das schöne 60er Makro kaufen. :):devilish:

Gruß

Hans
 
Ich finde es immer interessant wenn man was geschenkt bekommt meckert man trotzdem wieder rum. Bei Sony hatte ich bei meinen ersten Kameras nie Auto ISO im M Modus. Man glaube es kaum ich konnte trotzdem fotografieren.
 
AW: Re: Olympus kündigt große Firmware-Aktualisierung an

Ich fürchte eher, wir reden von derselben Sache, die du nur noch nicht so recht durchschaut hast.
Bitte nimm doch einfach deine Kamera und probier es selbst aus bevor du mir hier irgendwas unterstellst - das Problem ist von Olympus bestätigt

Du kannst im M-Modus überhaupt gar keine Belichtungskorrektur benutzen, weil es da keine gibt (außer eben jenem Offset). Sie wäre ja auch sinnlos. Also – was genau tust du, wenn du glaubst, im M-Modus "die echte Belichtungskorrektur" zu benutzen? Ich vermute, daß du einfach die Belichtungszeit verstellst und dich dann wunderst, daß die Belichtungszeit verstellt wurde.

Ich habe ja keinen reinen M-Modus also macht eine Belichtungskorrektur durchaus Sinn - und doch, man kann die Belichtungskorrektur bei der E-M1 im M+AutoIso-Modus verwenden, nochmal, probier es aus, bevor du Behauptungen aufstellst

... also ist's eine Schnapsidee, in diesem Falle M + Auto-ISO zu verwenden. Bedienfehler. Nimm M und ISO 1600/33° fix, und schon gibt's das Problem nicht mehr.
Dann ist ggf. mein Bild falsch belichtet, ich hätte gerne die Unterstützung durch die Belichtungsautomatik


Nein. Du bildest dir nur ein, eine Belichtungskorrektur von -2 LW einzustellen. Tatsächlich aber wählst du eine um zwei Stufen kürzere Belichtungszeit.
Ich wiederhole mich...probier es aus

Ein Beispiel aus deiner Praxis, was? Genau so schon einmal erlebt, wie? Nein. Tatsächlich passiert folgendes:

Wegen des dunkleren Hintergrundes will die Kamera um zwei Stufen reichlicher belichten und würde hierfür die Empfindlichkeit automatisch auf ISO 6400/39° hochdrehen – aufblenden oder die Verschlußzeit verlängern kann sie ja im M-Modus nicht. Dir aber ist der Hintergrund egal, und du möchtest die effektive Belichtung unverändert lassen. Deshalb schraubst du hektisch an deiner Kamera herum im Glauben, damit eine Belichtungskorrekturvorgabe von -2 LW einzustellen, mit der Absicht, damit der automatischen Belichtungszugabe entgegenzuwirken. Tatsächlich aber wählst du einfach nur eine um zwei Stufen kürzere Belichtungszeit. Deshalb fühlt sich die Kamera genötigt, zum Ausgleich die Empfindlichkeit automatisch um zwei weitere Stufen zu erhöhen, auf nunmehr ISO 25600/45°. Der Hintergrund wird korrekt, der Vogel wird überbelichtet.

Bleibt aber die Empfindlichkeit tatsächlich bei ISO 1600/33° stehen, dann nur deshalb, weil du in den Auto-ISO-Einstellungen diesen Wert als Maximum vorgegeben hattest. Der Vogel wird um zwei, der Hintergrund um vier Stufen unterbelichtet.

Ja, meine normale Praxis als ich mit Nikon unterwegs war, ich hatte zu 90 % bei Wildlife M+AutoIso und habe die Belichtungskorrektur rege genutzt. Zum Rest deiner Unterstellungen: Probier es doch bitte einfach aus, bevor du weiter Unsinn & falsche Unterstellungen von dir gibst.
 
Sieh es doch einfach so: Olympus spendiert dir mit dem Update qausi eine neue Kamera für lau. Da kannst du dich doch revanchieren und das schöne 60er Makro kaufen. :):devilish:

Gruß

Hans

Naja, es könnte ja einen technischen Grund dafür geben; kann mir ansonsten nicht vorstellen dass man auf diese Art und weise vom FT-Makro weggetrieben wird.. Finde ich selber schade; das 50er habe ich auch - als einziges AF-Makroobjektiv..
 
Grundsätzlich ist die Politik von Olympus, ihren Kameras über FW-Updates Funktionen neuer Produkte zu spendieren, äusserst erfreulich.

Jedoch könnten Sie ruhig auch alte Versäumnisse nachholen :D

Steht ja nirgends geschrieben, dass FW-Updates wirklich immer was neues bringen müssen. Man könnte damit ruhig auch mal "alten Schrott" aus der FW entfernen.

Das ist jetzt seit Start der E-M1 das vierte (fünfte?) Update. Und die Display-Hintergrundbeleuchtung bleibt beim automatischen Umschalten von Monitor auf EVF immer noch an. Nicht weiter schlimm, nur warum behebt man so einen Mist nicht auch mal nebenbei?
 
Wow.. es gibt neue Funktionen kostenlos... und es wird nur gemeckert.


Großzügiges Update (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich Top. Sauber Leistung. Was jemand, wann das Update kommt? Hab irgendwas von November gelesen? welches Datum konkret?
 
"... released for late November 2015"

... also auf jeden Fall rechtzeitig vor Weihnachten :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten