• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus kündigt großes Firmware-Update an

Hier mal zwei Fotos, die den Beschnitt durch Fokus Stacking zeigen. Mit Stativ! Einmal eine der Einzelaufnahmen und dann das zusammengerechnete Bild.

Gruß

Hans

Ich nehme einmal stark an, daß sich durch das Fokussieren der Bildausschnitt ändert. Wenn Du einmal manuell das Fokussieren durchprobierst, wirst Du vermutlich feststellen, daß sich der Bildausschnitt ebenfalls ändert.
Für Deine exakte Preview müßte man jetzt schon VOR dem ganzen Vorgang wissen, welcher Teil des Bildes in jeder Aufnahme enthalten sein wird ... das kann nicht klappen.

LG
 
Hmm.... Das ist schon sehr massiv....

Aber ich glaube ralph42 wir da recht haben und es ändert sich ein wenig mit dem Fokus. Dh der Beschnitt müsste um so ärger ausfallen, um so mehr Einzelfotos gemacht werden (bei gleichen Fokusabständen).
 
Ich nehme einmal stark an, daß sich durch das Fokussieren der Bildausschnitt ändert. Wenn Du einmal manuell das Fokussieren durchprobierst, wirst Du vermutlich feststellen, daß sich der Bildausschnitt ebenfalls ändert.
Für Deine exakte Preview müßte man jetzt schon VOR dem ganzen Vorgang wissen, welcher Teil des Bildes in jeder Aufnahme enthalten sein wird ... das kann nicht klappen.

LG

Der Beschnitt ist deutlich größer, als die Ausschnittänderung beim Fokussieren. Der Grund für den Beschnitt muss ein anderer sein. Evtl. kommt noch die maximal mögliche Stabiauslenkung dazu, obwohl vermutlich selbst das nicht ausreicht, den Beschnitt zu erklären.

Und eine exakter Preview wäre zwar fein, aber auch ein nicht so exakter würde schon viel helfen.

Interessant finde ich übrigens in dem Zusammenhang auch, dass das zusammengerechnete JPEG wieder die volle Auflösung hat. Logisch wäre doch eigentlich, dass es entsprechend dem Crop etwas kleiner ist?

Gruß

Hans
 
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch: Hab jetzt die 4.0 Firmware. Aber wo finde ich die Beschreibung der neuen Funktionen? Ein paar habe ich schon gefunden. Eine richtige Erklärung wäre mir aber lieber..
Die Bedienungsanleitung auf der Homepage ist von Mitte Oktober und die neuen Funktionen sind dort nicht enthalten.

Gruß, Mathis
 
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch: Hab jetzt die 4.0 Firmware. Aber wo finde ich die Beschreibung der neuen Funktionen? Ein paar habe ich schon gefunden. Eine richtige Erklärung wäre mir aber lieber..
Die Bedienungsanleitung auf der Homepage ist von Mitte Oktober und die neuen Funktionen sind dort nicht enthalten.

Gruß, Mathis

wurde hier jetzt schon ein paar mal geschrieben. Den letzten Hinweis darauf findest Du in #390
 
Hallo zusammen,

komme aus dem Canon Vollformat-Lager und versuche mich gerade mit der E-M1. Die neue SW ist auf der Kamera.

Ich finde aber beim besten Willen nicht den Punkt, die Kamera auf "lautlos " zu stellen.

Wer mag kurz und knapp helfen?

bedankt

Torsten
 
So, erst einmal vielen Dank, ich hab es denn doch gefunden. Lautlos funktioniert nun.

Nur die Zeiten haben mich ein wenig verunsichert. 0 sek. scheint zu passen.

Bedankt

Torsten
 
evtl. schon gefragt aber ich habe es nicht gefunden. welche software nutzt man außer ps um die einzelnen bilder vom stacking zusammenzuführen?:(
 
Ich nehme an, dass die Schrittweite zu groß war?

Ich finde nämlich, dass da noch zu viele unscharfe Stellen dazwischen sind...
ja und ein bisschen verwackelt - trotz Stativ - erscheint es mir auch.
Ich habe eine lange Zeit verwendet 1''3 vielleicht sollte man auch lange Zeiten vermeiden und mehr Licht geben.
Auf alle Fälle habe ich da noch viel Übungs- und Lernbedarf :(
 
Versteht jemand, warum man in HDR-Modi — wie z.B. 5f 2.0 EV — nicht in einen der ❤H-Sequenz-Modi schalten kann, sondern nur H und damit nicht-lautlos geht? Nein, AE-Bracketing ist keine Alternative, dort gibt es kein Stepping >1 EV.
 
AW: Re: Olympus kündigt großes Firmware-Update an

BRACKETING fähig sind alle MFTs (also auch die Sigmas), jedoch nicht die FTs.
Das ist das Entscheidende.

BRACKETING mit anschließendem STACKING in der Kamera sind nur die drei genannten - was eine Beschränkung aus Marketinggründen darstellt, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Funktioniert ja auch, wenn man sich die zahlreichen Gebrauchtverkäufe des FT 50er Makros anschaut, weil die Leute auf das 60er umsteigen.

Ah :) ... bracketing <> stacking beim Thema Objektiv-Support. Hatte das übersehen. Hab mich grad schon gewundert, warum Bracketing an meiner M5 II mit dem Pana 12-35 funktionierte.

Warum wurde das "stacking" jetzt eigentlich der E-M1 vorbehalten? Technische Gründe sinds bei der E-M5 II wohl eher weniger, wenn´s schon die E-M10 II kann, oder? :(
 
AW: Re: Olympus kündigt großes Firmware-Update an

Hier ein stacking - 8 Bilder ( fest eingestellt beim stacking ? )
mit Top verkleinert sonst ooc mit dem 60er Macro Figur ist etwa 3cm groß.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Olympus kündigt großes Firmware-Update an

Warum wurde das "stacking" jetzt eigentlich der E-M1 vorbehalten? Technische Gründe sinds bei der E-M5 II wohl eher weniger, wenn´s schon die E-M10 II kann, oder? :(

Angeblich(!) liegt das an der hardware, die E-M1 hat einen ausreichend großen Pufferspeicher, die anderen µFT Kameras nicht.

Keine Ahnung, ob das auch tatsächlich so ist. Die Quelle für die Aussage weiß ich nicht mehr.
 
Kurze Frage zum Fockus Bracketing und Fernauslösung.
Bzw. wohl eine Frage zur App Ol. Share
Wie kann ich ein Focus Bracketing mit der App als Fernauslöser auslösen?
Es wird immer nur ein Bild gemacht statt ein Stacking.
Oder was auch i.O. wäre eine Zeitgesteuerte Auslösung!?
Wenn man Focus BKT eingeschaltet hat, kann man an der Auslösung ja nichts mehr ändern!?
 
Mich nervt es irgendwie, dass ich nun statt der gewohnten Struktur der Einstellungen an der Seite immer in ein draufgeblendetes Supercontrol Menu gelange. So etwas verwirrt mich total! :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten