• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Olympus kündigt großes Firmware-Update an

Hi
sorry ist sicher heute schon öfters gestellt worden.
wo stellt man auf Fokus Stacking
Bedienungsanleitung finde ich nichts oder unter was muss man schauen.
 
Fahre die MKII und habe eben auf Firmware 2.0 aktualisiert und auch das Objektivupdate vorgenommen, 60/2,8

Aber wo zum Teufel nochmal haben sich die neuen features Focus Bracketing) versteckt? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Update erfolgreich abgeschlossen (ink Objektive) (y)

Aber neue Anleitung für Version 4.0 (PDF) in Deutsch finde ich nicht.:confused:

:confused:
 
Update erfolgreich abgeschlossen (ink Objektive) (y)

Aber neue Anleitung für Version 4.0 (PDF) in Deutsch finde ich nicht.:confused:

:confused:

ich habe sie heruntergeladen
http://oly-e.fotografierer.com/?q=node/11
 
...

Vielleicht irre mich mich, aber war nicht irgendwo geschrieben, dass die Einstellungen erhalten bleiben? Das kann ich so nicht bestätigen!

...

Also meines Wissens nach stand das nirgends. Wenn mich nicht alles täuscht, wird auf der Oly-page sogar darauf hingewiesen, dass alle Einstellungen bei einem Update resetet werden.
 
Fahre die MKII und habe eben auf Firmware 2.0 aktualisiert und auch das Objektivupdate vorgenommen, 60/2,8

Aber wo zum Teufel nochmal haben sich die neuen features (stacking) versteckt?:(

habe es aus einem anderen Forum gerade erfahren

1. im Kameramenü 2 auf Belichtungsreihe gehen -> Ein -> ganz wichtig um in das Menü zu kommen rechte Pfeiltaste wenn du auf Ein stehst bei der Belichtungsreihe
2. Dann zum nächsten Punkt "Fokus BKT" ->
3. Den Rest siehst du ja

Wichtig: So oft auf Taste OK drücken bis du wieder zum Kameramenü 2 kommst. Sonst wird Fokus BKT nicht aktiviert.

lg.Michail
 
Da bin ich ja auch bei dir - und wenn du wüsstest woran das liegt würdest du dir an den Kopf fassen.

Was mich ärgert ist die künstliche Beschränkung, die ist wirklich unnötig. Da wird ein geniales FW Update verschenkt (hallo Pana, bimmelts?) und dann sowas beklopptes. Da dürftest du mir recht geben, oder?

Leider fehlt mir der technische Backround, um das zu beurteilen. Könnte ja sein, dass nur die Pros schnell genug fokussieren können. Ich weiß es einfach nicbt.

Also meines Wissens nach stand das nirgends. Wenn mich nicht alles täuscht, wird auf der Oly-page sogar darauf hingewiesen, dass alle Einstellungen bei einem Update resetet werden.

Exactly.
 
Was ärgerlich ist, dass das Focus-BK nicht mit FT Objektiven geht! Das find ich wieder was leicht unverständliches... Vom technischen her sollte das ja durchaus möglich sein, oder spricht eurer Meinung nach was dagegen?
 
Mal eine kurze Frage in die Runde. LAut diversen Pages sollte die Verschlusszeit auf 1/16.000 erhöht werden. Hat diese jemand schon gefunden? Ich kann nur 1/8000 einstellen.

Gruß Daniel
 
Also es verhält sich folgendermaßen:

ich habe meine M1 auf FW 4.0 gebracht. Hat alles sauber funktioniert.
Aber: das Stacking war zwar über das Menü anwählbar, wurde aber nicht ausgeführt. Ich habe schon an mir selbst gezweifelt.

Der entscheidende Hinweis war, dass es auch ein FW Update für die geeigneten Objektive gibt. z.B. FW 1.2 für das 60/2.8
Laut Beschreibung hat das Objektiv-FW-Update zwar mit dem Stacking rein gar nichts zu tun, aber nach dem Update gehen die Funktionen plötzlich, die sich vorher nicht gerührt haben.

Ergo: in jedem Fall alle Komponenten auf die aktuelle Firmware bringen!
Dann klappts auch mit dem Stacking:)
 
Was ärgerlich ist, dass das Focus-BK nicht mit FT Objektiven geht! Das find ich wieder was leicht unverständliches... Vom technischen her sollte das ja durchaus möglich sein, oder spricht eurer Meinung nach was dagegen?
Bereits seit der Anküdigung des FW-Updates Mitte September ist doch klar, dass die Fokusmechanismen und Glasmassen der FT-Objektive nicht die benötigten kleinen und v.a. schnellen Fokusschritte zulassen.
 
Mal eine kurze Frage in die Runde. LAut diversen Pages sollte die Verschlusszeit auf 1/16.000 erhöht werden. Hat diese jemand schon gefunden? Ich kann nur 1/8000 einstellen.

Gruß Daniel

Im Silent Modus!

1/16000-8s

S.188 des neuen v4manualde:

"• Die Verschlusszeit kann auf Werte zwischen 1/8 s und 1/16000 s eingestellt werden.
Die ISO-Empfindlichkeit kann auf Werte zwischen ISO LOW und 3200 eingestellt
werden.
• Bei der Freigabe des Auslösers wird der Monitor einen Moment schwarz. Es ist kein
Auslöserton zu hören"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne schnelle Zwischenfrage;

kann ich die Firmware auch per SD Karte flashen? Falls ja, wie?
Und wo könnte ich diese dann runterladen? Auf der Oly Seite werde ich immer auf den Updater verwiesen.

Ja ich weiß, per USB Kabel geht das einfacher.... wenn man das passende hat :-(

grüße Mischa
 
Bereits seit der Anküdigung des FW-Updates Mitte September ist doch klar, dass die Fokusmechanismen und Glasmassen der FT-Objektive nicht die benötigten kleinen und v.a. schnellen Fokusschritte zulassen.

Falsch. Die lassen sich im Prinzip genauso fein fokussieren. Die melden nur leider nicht zurück wo sie gerade sind, deswegen geht meine App nicht damit. Das ist einfach Schlamperei!
 
Habe die Firmware auch aufgespielt und bei mir funktioniert das Stacking mit dem 60er auch ohne FW-Update des Objektivs.
 
1. Versuch mit der neuen Firmware 2.0 f. die MKII ein Lineal zu stacken und mit Combine ZP zu verarbeiten. Es funktioniert *freu*
MKII mit 60 2,8 und Autofocus und Fokus Bracketing. Auf Stativ das Ganze natürlich. Mit Fernauslöser starten und dann genüsslich warten :)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten