• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

@Don:

Sorry, dass ich mich einmische. Ich kenne Dich genauso wenig persönlich, wie irgend einen anderen der User, die hier im mFT-Bereich regelmäßig posten. Ich bin nur ein fleißiger Mitleser mit gelegentlichen Fragen ...

Aus meiner vergleichsweise objektiven Sicht trägst Du Deine Meinung - die Dir fraglos zusteht - über das Für oder Wider einer Kamera oder eines Objektivs tatsächlich doch recht digital vor. Es scheint für Dich nur schwarz oder weiss zu geben und führst das Gebetsmühlenartig zu Felde. Und das oft auch dann, wenn die aufgeführten Merkmale für die vorrangige Fragestellung gar nicht relevant scheinen.

Ich glaube, es geht nicht darum ob Du in der Sache recht hast oder nicht. Es geht wohl eher darum ob Deine Argumentation aktuell relevant ist und wie Du sie formuliert hast.

Ich persönliche schätze Deine Erfahrung mit mFT und Deine Hilfsbereitschaft hier im Forum sehr, weil es auch mir oft weiterhilft, aber ... tja ... gelegentlich wirken Deine Bemühungen die Beteiligten zu überzeugen etwas "anstrengend". Du musst nicht immer noch einen draufsetzen, wenn jemand anderer Meinung ist. Das hat schon verdammt viel von Förmchen und Sandkasten ...

Sorry, ist nicht böse gemeint ... ;)

Ist schon okay. Ich weiß, dass ich zu deutlichen Formulierungen und gelregentlich auch Wiederholungen neige - aber das hat auch seine Gründe.

...Meine kleine Zusammenfassung ist leider das, was du hier derzeit stehts und ständig propagierst. Deine Art der Fotografie wird zum Mindestmaß über jeden Anspruch anderer erkoren und bis zum verbalen Blut verteidigt. Wenn der andere es nicht begreift, oder es Kontra gibt, wird der selbe Brei so oft wiederholt, bis der User mit anderer Meinung, kopfschüttelnd von dannen zieht und der Weg wieder frei ist. Du merkst es wirklich nicht mehr. Man posted hier mal ein paar Tage nicht, kommt wieder, guckt in einen Thread, welche Endlosdebatte läuft? Kamera abgedichtet, Kamera ohne brauchbare JPGs unbrauchbar, oder Tracking AF. Verzeih, wenn meine Wahrnehmung inzwischen so verquer sein sollte. Bringt nichtmal mehr was, dich auf ignorieren zu setzen, die Threads sind deshalb trotzdem zerhackt. Nun gut.

Entschuldige bitte, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe, ich werde versuchen, das in Zukunft zu vermeiden.

Also, es geht keineswegs um meine Ansprüche, sondern um grundsätzliche Anforderungen, die Kameras bestimmter Preis- oder Markkategorien im Jahr 2015 einfach erfüllen sollten.
Dass beispielsweise eine Kamera im gehobenen Preissegment - wie die E-M5 MKII - einen konkurrenzfähigen C-AF haben MUSS, sollte in einem Jahr, in dem Panasonic zwei weitere solcher Kameras vorgestellt hat - eine davon für 700 Euro - eine Selbstverständlichkeit sein. Konkurrenzfähigkeit hat etwas damit zu tun, ob man mit der Konkurrenz mithalten kann. Es darf einfach nicht sein, dass Panasonic Olympus jetzt auch im fotografischen Bereich hinter sich lässt, sonst ist es mit den aktuell guten Verkaufszahlen nämlich schnell vorbei. Wie die sich nur sehr, sehr schleppend verkaufende E-M5 MKII ja auch hinlänglich beweist. Hat zwar mit der E-M10 nix zu tun, aber deren Nachfolger sollte hier ebenfalls 'ne Schippe drauflegen.
Zum Thema JPEGs sage ich jetzt nix, weiß auch nicht, wie Du auf deine obige Behauptung kommst. Aber natürlich sollte jede aktuelle Kamera eine gute JPEG-Engine haben. Damit der User sich entscheiden kann, ob er Raws oder JPEGs schießt und nicht zu einer Entscheidung gezwungen wird.

Und Adsichtung ist einfach das, was ein 'Arbeitstier' haben muss, das überall und nirgends eingesetzt werden könnte.
Wer's nicht braucht, kann ja drauf verzichten, doch warum man beleidigt ist, dass so eine Kamera dann als Schönwetterkamera bezeichnet wird, ist mir schleierhaft. Ich habe meine E-30 seit 2009, mag sie weiterhin sehr gerne und benutze sie noch immer mehr pder weniger regelmäßig. Das ändert aber nix dran, dass sie eine Schönwetterkamera ist und ich mir deshalb 2010 die E-5 dazu gekauft habe.
Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, das Thema Abdichtung in X Threads diskutiert zu haben. Aber gut, da hast Du offenbar eine andere Wahrnehmung als ich.

Ich hab die E-M10 inzwischen zig mal vermittelt und irgendwie hats keinen auch nur im Ansatz interessiert, ob das Ding abgedichtet ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Leute nie eine abgedichtete Kamera hatten und trotzdem bis heute überlebt haben. Stell dir vor, die sind alle samt begeistert von dem Gerät. Werd mal wieder ein bisschen lockerer...
Wie ich schon sagte, wer's nicht braucht, braucht's nicht. Habe ich nie bestritten, werde ich auch in Zukunft nicht tun. Und falls meine Äußerungen geschäftsschädigend für Dich waren, tut's mir leid. Ich wusste ja nicht...
 
Und Adsichtung ist einfach das, was ein 'Arbeitstier' haben muss, das überall und nirgends eingesetzt werden könnte.
Wer's nicht braucht, kann ja drauf verzichten, doch warum man beleidigt ist, dass so eine Kamera dann als Schönwetterkamera bezeichnet wird, ist mir schleierhaft.
Eigentlich reagiert hier niemand - mit dir als einziger möglicher Ausnahme - beleidigt.

Es ist einfach deine schwarz-weiße Sicht, die aus technischer Sicht nicht haltbar ist.

Weder verträgt eine E-M10 überhaupt keine Umwelteinflüsse, noch ist man mit einer E-M5 immer auf der sicheren Seite. Wenn man sich mal die Abdichtungen der besonderen Problemstellen genau ansieht, dann liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Sicher sind mehr Dichtungen besser als weniger Dichtungen, aber wer seine Kamera über eine längere Zeit nutzen und trotzdem mal im Regen, Feinsand oder Matsch fotografieren will, der zieht am besten einen dichten Überzug drüber, beispielsweise von Ewamarine.

Damit passiert der Kamera garantiert nichts, und abwaschen kann man die Hülle problemlos. Dann ist es auch völlig egal was in der Hülle drinsteckt, ob E-M10 oder was auch immer.
 
Eigentlich reagiert hier niemand - mit dir als einziger möglicher Ausnahme - beleidigt.
Vielleicht solltest Du dir mal die Kommentare von Herrn Ghoosty - der mich mittlerweile eigentlich in jedem Post persönlich attackert - ein wenig genauer durchlesen. Von wegen ich reagiere beleidigt. Aber gut, ich habe gelernt, auch sowas an mir abperlen zu lassen.

Es ist einfach deine schwarz-weiße Sicht, die aus technischer Sicht nicht haltbar ist.

Weder verträgt eine E-M10 überhaupt keine Umwelteinflüsse, noch ist man mit einer E-M5 immer auf der sicheren Seite. Wenn man sich mal die Abdichtungen der besonderen Problemstellen genau ansieht, dann liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Sicher sind mehr Dichtungen besser als weniger Dichtungen, aber wer seine Kamera über eine längere Zeit nutzen und trotzdem mal im Regen, Feinsand oder Matsch fotografieren will, der zieht am besten einen dichten Überzug drüber, beispielsweise von Ewamarine.

Damit passiert der Kamera garantiert nichts, und abwaschen kann man die Hülle problemlos. Dann ist es auch völlig egal was in der Hülle drinsteckt, ob E-M10 oder was auch immer.
Warum verkaufen die Hersteller eigentlich bloß diese abgedichteten Kameras?! Ist doch eh nur Humbug, auf den man sich nicht verlassen kann.
Ich bin raus aus dieser obskuren Diskussion.
 
Endlich!!!!
 
Und Adsichtung ist einfach das, was ein 'Arbeitstier' haben muss, das überall und nirgends eingesetzt werden könnte.
Wer's nicht braucht, kann ja drauf verzichten, doch warum man beleidigt ist, dass so eine Kamera dann als Schönwetterkamera bezeichnet wird, ist mir schleierhaft.

Unter "Schönwetterkamera" verstand ich bisher eigentlich immer Kameras (bzw. Objektive) mit denen man nur bei schönem Wetter, also guten Lichtverhältnissen, gute Bilder machen kann. Mit Abdichtung hat das wenig zu tun und möglicherweise ist der eine oder andere mit deiner Auslegung des Begriffs nicht ganz einverstanden.
 
Unter "Schönwetterkamera" verstand ich bisher eigentlich immer Kameras (bzw. Objektive) mit denen man nur bei schönem Wetter, also guten Lichtverhältnissen, gute Bilder machen kann. Mit Abdichtung hat das wenig zu tun und möglicherweise ist der eine oder andere mit deiner Auslegung des Begriffs nicht ganz einverstanden.


Das ist auch meine Definition einer "Schönwetterkamera".
 
Unter "Schönwetterkamera" verstand ich bisher eigentlich immer Kameras (bzw. Objektive) mit denen man nur bei schönem Wetter, also guten Lichtverhältnissen, gute Bilder machen kann. Mit Abdichtung hat das wenig zu tun und möglicherweise ist der eine oder andere mit deiner Auslegung des Begriffs nicht ganz einverstanden.
... deshalb hatte ich Don auf seine Aussage hin ja auch gefragt, was er unter einer Schönwetterkamera versteht...

Grundsätzlich verstehe ich inzwischen, wie er die Aussage gemeint hat und warum er auf eine Abdichtung wert legt. Die Frage ist halt, ob dies für einen typischen E-M10 - Nutzer relevant ist. Ich selber glaube eher nicht, und wenn es doch für den ein oder anderen wichtig sein sollte, dann wird derjenige m.M.n. ohnehin früher oder später auf eine M1 o.ä. wechseln...

Mir persönlich sind die Abdichtung und auch der C-AF (seit ich wieder eine DSLR habe) der M1 nicht (mehr) wichtig, so dass ich den Wechsel von der M1 zurück auf die M10 nicht bereut habe, ehe sogar positiv empfinde. Die M10 ist kleiner und leichter, hat die (für mich) bessere Haptik und liefert annähernd die gleiche Bildqualität (und das für einen deutlich geringeren Preis :D).

Mir macht die Kleine auf jeden Fall sehr viel Spaß... :D (y) (und das auch schon mal bei schlechterem Wetter... ;) )

Gruß Peter
 
Guten Morgen!

Entschuldigt, dass ich eure Diskussion mit einem anderen Theme unterbreche, aber ich benötige kurz Rat:
Ich fotografiere seit einiger Zeit nun mit der M10er und bin ganz zufrieden damit. Es geht dabei fast ausschließlich um Bilder auf meinen Bergtouren ohne viel Hintergrundwissen und es klappt eigentlich ganz gut für meine Anfängerkenntnisse.

Aber: Ich werde mit den Farben der Kamera nicht ganz warm. Im automatischen Modus schaltet diese oft auf den Landschaftsmodus, wo Grün und Blau unglaublich überzeichnet sind und von der Leuchtkraft alles überdecken. In anderen Modi mit normalen oder warmen Weißabgleich ist alles etwas blass. Weitaus realistischer als wie im Landschaftsmodus, aber einen Tick zu leer im Vergleich zu Wirklichkeit.

Daher würde ich mich freuen über eine kurze Hilfestellung, wie ich durch das Verändern der Einstellungen hier eine Verbesserung erzielen könnte.

Vielen Dank und Grüße!
Franz
 
Ein weiterer Punkt: Hast du im Menü "Warme Farben: AN" gewählt? Dann kann es manchmal zu unnatürlicher Farbgestaltung kommen. Für bisherige Bilder:
Nutzt du die JPG's aus der Kamera oder benützt du auch ORF? Bei ORF kannst du mittels OlympusViewer3 den Punkt unter RAW an oder ausschalten.
 
Danke schonmal! Ich benutze im Regelfall die fertigen JPGs, mit den warmen Farben habe ich schon herumgespielt.
Den Tip werde ich an einem der nächsten Abende gleich mal testen mit den Bildmodis und kucken, was bei den anderen rauskommt. Bis jetzt nutzte ich da "natural".
 
Wenn Du iEnhance probierst, schalt aber bloß weniger bzw. niedrig ein. (bei der M1 heißt's niedrig, bei der M5 MKI weniger. Keine Ahnung, was bei der M10 zutrifft). Jedenfalls wird's ohne weniger/niedrig quietschbunt.
 
Hallo,

ich habe meine E-M10 mit dem 14-42er Pancake nun seit einigen Stunden und muss wirklich zugeben: Ich bin überwältig!
Bisher hatte ich eine Nikon D50 (angefangen mit einem Sigma Standardzoom über die Nikon 50er 1.8 FB bis hin zum 150mm Sigma 2.8 und Sigma 24-70 2.8) sowie danach eine Pentax K-5 mit dem Pentax 16-50 2.8, doch die E-M10 fasziniert mich am meisten.
Der Sucher ist noch recht ungewohnt (ich zähle Pixel...) und, ehrlich gesagt, gefällt er mir noch nicht so richtig, doch die Performance der Kamera ist spitze. Solch einen flotten und akkuraten Autofokus hatten die D50 und K-5 nicht! Dass die Daumenauflage knarzt finde ich schade, doch das kann ich verkraften. Insgesamt erscheint mir die Kamera als ein Schnäppchen im Bezug auf Preis und Leistung. Frei nach dem Motto "Die beste Kamera ist die, die man dabei hat." bin ich zuversichtlich, dass ich mit meiner rund 500g schweren Kombi nun wieder öfters Fotos schießen werde, als es mit der 1,5kg schweren K-5 Kombi (Kamera, Objektiv, Batteriegriff) der Fall war!
Übrigens scheint Olympus mit den OM-Ds Erfolg zu haben, was mich natürlich freut:
http://www.dpreview.com/articles/08...lympus-imaging-division-back-to-profitability

Viele Grüße von einem neuen Olympus-Fan!

PS: Mein 45mm 1.8 ist auch schon auf dem Weg. Das wird klasse! :D
 
Wie sind grundsätzlich die Erfahrungswerte bzgl. Nachtaufnahmen - also Langzeitbelichtungen von 20-30 Sekunden - der OM-D Reihe? Olympus arbeitet ja "nur" mit ISO 200. Wie sind da eure Eindrücke bzgl. Dynamikumfang und Rauschverhalten?
 
Nachdem ich nun schon eine Olympus Edelkompakte habe (Olympus XZ-2), wird hier nun bald die E-M10 einziehen, meine erste Systemkamera. Ich bin das Geschleppe der DSLR leid, was zur Folge hat, dass sie eigentlich nur noch zu Hause liegt. Für den Urlaub habe ich auch nur noch die Kompaktkamera benutzt.

Das Sommer Special von Olympus kommt mir da gerade zu gute, habe gestern eine E-M10 mit den Objektiven 14-42mm II R und 40-150mm R inkl. Tasche, Ersatzakku und Speicherkarte für 599 € gekauft. Zusätzlich habe ich in UK das 45/1.8 Objektiv für umgerechnet ca. 215 € bestellt, wo es ja dank Sommer Special auch noch mal 50 € zurück gibt. Ich freue mich und kann es kaum erwarten, bis mein neues Schätzchen hier ist!
 
Ist es erlaubt es hier öffentlich reinzustellen? Dann würde ich es hier posten. Wie gesagt, ist aber im Zusammenhang mit dem Sommer Special, für die 100 € Rabatt auf die E-M10 bekommt man nur, wenn man eine alte Kamera einsendet. Habe eine uralte Kompakte hingeschickt. Soweit ich weiß, sind auch defekte Kameras in Ordnung.
 
Zusätzlich habe ich in UK das 1:1,8/45 mm für umgerechnet ca. 215 € bestellt ...
Falls du glaubst, damit ein Schnäppchen gemacht zu haben ... wart nur ab, bis die Rechnung vom Zoll kommt. Die englischen Versandhändler werben zwar mit dem Spruch "keine Zollgebühren" – doch das bedeutet nicht, daß der Zoll seine Hand nicht aufhielte. Zollgebühren im engeren Sinne wirst du wohl wirklich nicht zahlen müssen, die Einfuhr-Umsatzsteuer in Höhe der Mehrwertsteuer aber sehr wohl.

Somit wird dein 45er unterm Strich dasselbe kosten, wie wenn du's beim einem deutschen Händler gekauft hättest. Denn 215 € + 19 % = 256 €. Dazu kommt das Gehampel mit dem Zoll – da wirst du's nämlich abholen und die Umsatzsteuer zahlen dürfen – und der Ärger, wenn irgend etwas mit dem Objektiv sein sollte und du es umtauschen oder auf Garantie reparieren lassen wolltest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten