• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

Hi, meine EM10 kam heute an, ist das Geräusch des Stabis immer deutlich hörbar wenn man den Auslöser durchdrückt? Mir kommt das relativ laut vor.
 
Schalte Sucherstabilisierung aus, dann ist gut...
 
Hallo,

ich habe mir zu meiner Canon DSLR-Ausrüstung eine M10 im Doppelzoomkit gekauft.

Bei beiden M10 (die erste musste ausgetauscht werden) war/ist das mitgelieferte 14-42 EZ nur sehr schwer an der Kamera zu montieren. Ich hatte daraufhin recherchiert und auch hier im Thread ein paar Beiträge von Usern gefunden, die davon ebenfalls betroffen waren. In beiden Sets ließ sich das 40-150mm allerdings völlig "normal" so wie ich es von anderen Kameras gewohnt bin aufsetzen.
Ich hatte daher zunächst dahingehend nichts mehr unternommen.

Jetzt habe ich mir noch ein 45mm 1.8 zugelegt. Im Vergleich zu den 14-42ern lässt sich das Objektiv nun nur mit nochmals höherem Kraftaufwand auf das Bajonett drehen.
Nach dem ersten Ansetzen zeigte mir die Kamera lediglich ein schwarzes Bild, so als ob der Objektivdeckel noch aufgesetzt wäre.
  • Also das Objektiv wieder runter und nochmals aufgesetzt --> keine Besserung.
  • Zur Kontrolle wieder das 14-42 EZ angesetzt --> Geht.
  • Erst als ich das 45er zum dritten Mal unter hohem Kraftaufwand montiert hatte zeigte die Kamera ein Bild und ich konnte ein paar Aufnahmen mit dem Objektiv machen.

Bereits beim 14-42 EZ machte ich mir Gedanken, ob diese Schwergängigkeit sich nicht negativ auf die Langlebigkeit auswirken könnte. Bei dem 45mm sind diese Überlegungen nun umso mehr neu entfacht.

Kennt das jemand von seiner M10 und insbesondere dem 45mm 1.8?

Kurzum:
  • 2 x Olympus 40-150mm R --> völlig normal
  • 2 x Olympus 14-42 EZ --> auffällig schwergängig
  • 1 x Olympus 45mm 1.8 --> extrem schwergängig und einige Male nur ein schwarzes Bild nach dem Einschalten der Kamera (Infos der Kamera wurden normal eingeblendet)
 
@Uwe_W

Ja manche Linsen sind relativ schwergängig.

Abhilfe:

http://www.mu-43.com/threads/69624/

Hi Drehmo,

ja über diesen Beitrag war ich bei meiner ursprünglichen Recherche zum schwergängigeren 14-42 EZ auch gestolpert - ist eine ... nun ja ... durchaus unkonventionelle Lösung :lol:.

Was mich gerade hinsichtlich des 45ers am meisten verunsichert ist, dass nach den ersten beiden Ansetzversuchen kein Live-Bild angezeigt wurde.

Auch muss ich sagen, habe ich in 20 Jahren Fotografie noch nie solche Toleranzen bei Objektivanschlüssen festgestellt wie es hier bei den beiden M10 der Fall ist.
 
Hallo,


Kennt das jemand von seiner M10 und insbesondere dem 45mm 1.8?

Das 14-42 EZ ist sehr schwergängig an der M10. Besser sind das 17/1,8, 25/1,8 und das Panasonic 15/1,7, wobei hier aufgrund des glatten Objektivgehäuses auch das Wechseln nicht super flüssig ist. Ich kann die einfach nicht so gut greifen, wie Optiken von Canon oder Nikon. Das Ganze liegt meiner Meinung auch an den winzigen mFT-Objektiven und deren Minimalgewichten.

Die genannten Objektive sitzen alle sehr fest an der Kamera. Hatte mir auch schon überlegt, ob ein hauchdünner Film Maschinen- oder Waffenöl auf dem Bajonett helfen kann. Nasenfett ist natürlich deutlich preiswerter ;)
 
Was ist daran jetzt weniger widerlich? Falls Interesse besteht, kann ich in der Kantine auch einen Eimer altes Frittierfett besorgen und portionsweise verschicken. Die Kosten teilen wir uns dann.

Wer Gück hat, findet vielleicht sogar noch ein Stückchen Pommes
 
man kann das Bajonett auch mit WD40 einsprühen...

Nee, mal im ernst. Die empfohlene Anwendung von Nasenfett ist ein uralter Trick, der aus der Not entstanden ist, wenn man mal kein richtiges Schmiermittel zur Hand hat, nicht, weil es besonders gut ist. Ich würde einen hauchdünnen klecks Silikonfett verwenden.

Ebenso wurde früher für leicht weichgezeichnete Porträtaufnahmen Nasenfett auf die Frontlinse geschmiert (bzw auf einen für diesen Zweck missbrauchten Filter). Nicht, weil dieses dafür besonders geeignet ist, sondern weil man die Tube Vaseline gerade nicht dabei hat. Dazu kann man auch Butter verwenden, ist letztendlich Wurst.
 
Ich bevorzuge als Münchner ebenfalls Speckschwarte. Gehe immerhin einmal die Woche Schweinshaxe essen.:D
Spaß beiseite, eine Frage: Hat von euch jemand auch negative Erfahrungen mit dem Pana 13-35 2.8 auf der 10er? gegenüber meiner GM1 ist der Ausschuss aufgrund von falschem Fokus leider höher (ca. 40% gegenüber 5%). Ist das bei den Portraits ein Thema Fokusfeld (Gesichtserkennung natürlich an)?

Grüße aus München
 
Zuletzt bearbeitet:
die gesichtserkennung funktioniert bei den olys nur im nahbereich recht zuverlässig, aber auch nur wenn da auch wirklich gesichter sind...

also: achte mal darauf, ob dir die gesichtserkennung einen steich spielt, ansonsten schalte sie lieber nur an wenn du kopf- oder brustportraits machst
 
hat jemand Erfahrung gesammelt mit der M10 + Lumix G Vario F4.0/7-14mm ?
einsteiger-cam mit semiprofessionellem super-weitwinkel?
eher unwahrscheinlich - wird aber vermutlich auch nicht schlechter funktionieren als an der e-m1 und e-m5ii :D
an denen nutze ich es aber lieber als das dickere und weit schwerere oly 7-14/2.8 - trotz der gelegentlich auftretenden violetten "geister" von starken lichtquellen im bild
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten