• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

Könnte von den stolzen Besitzern des Kits nochmal jemand auf das Objektiv eingehen?
Der eine Test behauptet, es sei gut, der andere Test beschreibt es als "Katastrophe"...ziemlich durchwachsen, das alles.

Ohne das Pancake verliert die EM10 jedenfalls deutlich an Kompaktheit,wenn man doch ein langes Teil vorne drankleben muss:(
 
Könnte von den stolzen Besitzern des Kits nochmal jemand auf das Objektiv eingehen?
Der eine Test behauptet, es sei gut, der andere Test beschreibt es als "Katastrophe"...ziemlich durchwachsen, das alles.

Ohne das Pancake verliert die EM10 jedenfalls deutlich an Kompaktheit,wenn man doch ein langes Teil vorne drankleben muss:(

Wo steht denn was von Katastrophe? Hab bis jetzt eigentlich nur recht wohlwollende Worte gelesen..
 
Was soll das bitte? Tolle Begründung.
 
Dann solltest Du über das wirklich hervorragende 12-32 Panasonic nachdenken.....
Das hab ich an der EM10. Ist ganz gut, ordentlich scharf, eben ganau so lichtschwach wie dad Olympus.
Wenn einem das manuelle Fokussieren egal ist kann man das nehmen.
 
Wenns flach sein soll würde ich die 200 Euro Preisunterschied ansonsten eher in das 20mm 1.7 Panasonic investieren. Der Autofokus ist halt leicht langsamer.
 
Finde den Test leider nicht mehr wieder, aber in den Kommentaren vermutete der Autor eine Gurke erwischt zu haben.Also vielleicht doch kein Beinbruch:)

Es scheint wohl vereinzelt Exemplare zu geben, die unscharfe Bilder produzieren,dies scheint aber kein generelles Problem zu sein. ich persönlich habe mit meinem Exemplar keine Probleme. Mir gefallen die Bilder sehr gut von der schärfe. Ich hatte vorher eine Sony A58 mit Mit und ein Tamron 18-270, und das Olympus ist deutlich besser.

Schaut euch doch einfach mal die Beispielbilder an, und urteilt selbst. Es gibt bereits von der M10 und dem 14-42mm EZ jeweils ein Thema.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1403220
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1406870
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier Leute, die die M5 und die M10 besitzen und so beide Kameras gut vergleichen können?
Wir sind am überlegen, ob es eher eine neue M10 oder eine gebrauchte M5 werden soll...
Generell habe ich immer etwas Bedenken bei gebrauchten Dingen, gerade wenn ich kein Experte bin und Fehler wohl schlecht bei Abholung erkennen würde.
Die M5 ist ja abgedichtet, etwas größer. Die M10 ist etwas handlicher (wir haben sie leider noch nicht in der Hand gehabt) und eben die neuere Kamera.
Gibt es Unterschiede hinsichtlich Bildqualität?

Gruß,

Jan
 
Habe soeben mit Hamburg telefoniert,
die haben den Griff lagernd und er wurde auch schon
an einige Händler ausgeliefert....hm....schau schon die ganzen Tage im Netz,
aber bei keinem Händler bin ich fündig geworden,seltsam...:confused:

Da hätte ich mir aber die Frage nicht verkneifen können, an welche Händler die denn geliefert sein sollten und weshalb dann das Teil auch in "Hamburg" nicht online verfügbar ist.

Ich recherchiere täglich nach der Verfügbarkeit....dieser war und ist bis heute noch bei keinem (Online-) Händler in D auf Lager! :mad:
 
Da hätte ich mir aber die Frage nicht verkneifen können, an welche Händler die denn geliefert sein sollten und weshalb dann das Teil auch in "Hamburg" nicht online verfügbar ist.

Ich recherchiere täglich nach der Verfügbarkeit....dieser war und ist bis heute noch bei keinem (Online-) Händler in D auf Lager! :mad:

Händler konnte mir die nette Dame nicht nennen,
auch ich suche täglich ohne Ergebnisse im Netz...;)
 
Das hab ich an der EM10. Ist ganz gut, ordentlich scharf, eben ganau so lichtschwach wie dad Olympus.
Wenn einem das manuelle Fokussieren egal ist kann man das nehmen.

Die Frage die sich mir da stellen würde ist ob das Pana genauso gute jpg Ergebnisse bringen kann wie das Oly Kit. Es wird doch sicherlich nicht "in camera" korrigiert?
 
Gibt es hier Leute, die die M5 und die M10 besitzen und so beide Kameras gut vergleichen können?
Wir sind am überlegen, ob es eher eine neue M10 oder eine gebrauchte M5 werden soll...
Generell habe ich immer etwas Bedenken bei gebrauchten Dingen, gerade wenn ich kein Experte bin und Fehler wohl schlecht bei Abholung erkennen würde.
Die M5 ist ja abgedichtet, etwas größer. Die M10 ist etwas handlicher (wir haben sie leider noch nicht in der Hand gehabt) und eben die neuere Kamera.
Gibt es Unterschiede hinsichtlich Bildqualität?

Außer der Abdichtung (die eh die wenigsten wirklich benötigen) sehe ich keinen Grund zur M5 zu griefen. Bei der BQ kann ich keine Unterschiede erkennen und beim Stabi der M10 habe ich die beiden fehlenden Achsen bisher auch nicht vermisst, dieser arbeitet m.e. annähernd zuverlässig wie bei der M5. Insofern sehe ich eher Vorteile bei der M10! ;)
 
Gibt es hier Leute, die die M5 und die M10 besitzen und so beide Kameras gut vergleichen können?
Wir sind am überlegen, ob es eher eine neue M10 oder eine gebrauchte M5 werden soll...
Generell habe ich immer etwas Bedenken bei gebrauchten Dingen, gerade wenn ich kein Experte bin und Fehler wohl schlecht bei Abholung erkennen würde.
Die M5 ist ja abgedichtet, etwas größer. Die M10 ist etwas handlicher (wir haben sie leider noch nicht in der Hand gehabt) und eben die neuere Kamera.
Gibt es Unterschiede hinsichtlich Bildqualität?

Gruß,

Jan

Also ich habe selbst die M10 - hatte aber auch schon die M5 in der Hand. Von der Bildqualität sind beide sehr ähnlich da Sie den gleichen Sensor haben. Der Prozessor der M10 ist sogar der aus der M1. Denke nicht dass dort Unterschiede in der Praxis auffallen.

Vom Handling sind beide ebenfalls sehr ähnlich die minimal geringere Grösse der M10, fällt meiner Ansicht nach wenig ins Gewicht.
Am besten mal eine in die Hand nehmen.

Die M10 hat gegenüber der M5 eine WLAN Funktion, mit der man die Kamera übers Smartphone steuern und fernauslösen kann. Finde ich persönlich praktisch aber wenn man darauf keinen Wert legt ist die M5 immer noch eine super Kamera mit der man genauso gut Fotografieren kann.
 
Hast Du selbst Bilder gemacht und verglichen?
Die M10 hat doch eine neuere JPG-Engine und könnte eine etwas andere Farbabstimmung haben, so wie die M1 deren Bilder mir auch etwas natürlich vorkommen. Kann aber täuschen.:confused:
 
Hast Du selbst Bilder gemacht und verglichen?
Die M10 hat doch eine neuere JPG-Engine und könnte eine etwas andere Farbabstimmung haben, so wie die M1 deren Bilder mir auch etwas natürlich vorkommen. Kann aber täuschen.:confused:

Ich kann bei den JPG's der M5 und M10 kaum Unterschiede feststellen.
Wem die min. Gehäusegröße jedoch nicht so wichtig ist sondern vielmehr Wert auf BQ legt und auf MFT verzichten kann, der sollte sowieso lieber ein paar € mehr investieren und eher zur X-E2 oder X-T1 greifen! Die sind bei den Spiegellosen neben der A7 hinsichtlich BQ und Farbabstimmung derzeit sicher unschlagbar! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem die min. Gehäusegröße jedoch nicht so wichtig ist sondern vielmehr Wert auf BQ legt und auf MFT verzichten kann, der sollte sowieso lieber ein paar € mehr investieren und eher zur X-E2 oder X-T1 greifen! Die sind bei den Spiegellosen neben der A7 hinsichtlich BQ und Farbabstimmung derzeit sicher unschlagbar! ;)

Das sieht aber nicht jeder so:
http://www.thewanderinglensman.com/

Wobei mir die JPGs der Fuji meist auch etwas besser gefallen (nach allem, was ich bislang im Netz gesehen habe). Scheint mir auf jeden Fall eine super Kamera, die XT-1!
 
Die E-M10 hat keinen Anti Aliasing Filter und rechnet mit dem TruePic VII Prozessor die Cromatischen Aberrationen in der Kamera besser raus als die E-M5.
Ich verspreche mir auch etwas mehr Details ohne den AA Filter.
http://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m10/9

Auf der ersten Seite findet man auch eine Vergleichstabelle mit den wichtigsten Features zwischen OM-D E-M10, OM-D E-M5 und PEN E-P5

Alle Fakten im Detail man hier:
http://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=oly_em5&products=oly_em10
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten