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µFT Olympus OM-D E-M10

Das sieht aber nicht jeder so:
http://www.thewanderinglensman.com/

Wobei mir die JPGs der Fuji meist auch etwas besser gefallen (nach allem, was ich bislang im Netz gesehen habe). Scheint mir auf jeden Fall eine super Kamera, die XT-1!

Habe selbst die X-E2 und an deren BQ reichen meine OMD's nicht annähernd ran, das wird bei der X-T1 sicher nicht anders sein! ;)

Die E-M10 hat keinen Anti Aliasing Filter und rechnet mit dem TruePic VII Prozessor die Cromatischen Aberrationen in der Kamera besser raus als die E-M5.
Ich verspreche mir auch etwas mehr Details ohne den AA Filter.
http://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m10/9

Egal ob "Anti Aliasing Filter" oder "TruePic VII Prozessor", für mich ist immer noch das Ergebnis entscheidend und was ich letztlich auf meinem hochauflösenden 32" Monitor habe, da unterscheiden sich die JPG's der M5 und M10 unwesentlich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freddy

Meine Frage war warum der Shuttershock bei SPIEGELLOSEN systembedingt sein soll?

Hat nicht jede Kamera die einen mechanischen Shutter das Problem?

Gruss
Walt

Bei einer Spiegellosen wird der Verschluss öfter bewegt, als bei einer DSLR. Zunächst ist er offen, amit man was sieht. Wenn man auslöst, schließt er zunächst, der Sensor wird gelöscht. Dann geht er für die Belichtung wieder auf und zu, der Sensor wird ausgelesen und gelöscht. Um dann am Ende wieder aufzugehen, damit man wieder was sehen kann. In Verbindung mit den teilweise kleinen und leichten Gehäuse-Objektiv-Kombinationen entstehen da leicht Resonanzen. Wenn dann noch bewegliche Linsengruppen (OIS, FlyByWire) vorhanden sind, gibt es weitere Möglichkeiten, ein Bild zu versauen.

Es gibt Messreihen zu den Schwingungen von Pana Kameras (obwohl es nicht rangeschrieben werden durfte, welche Kameras das waren) die schon echt beeindrucken.
 
Bei einer Spiegellosen wird der Verschluss öfter bewegt, als bei einer DSLR. Zunächst ist er offen, amit man was sieht. Wenn man auslöst, schließt er zunächst, der Sensor wird gelöscht. Dann geht er für die Belichtung wieder auf und zu, der Sensor wird ausgelesen und gelöscht. Um dann am Ende wieder aufzugehen, damit man wieder was sehen kann. In Verbindung mit den teilweise kleinen und leichten Gehäuse-Objektiv-Kombinationen entstehen da leicht Resonanzen. Wenn dann noch bewegliche Linsengruppen (OIS, FlyByWire) vorhanden sind, gibt es weitere Möglichkeiten, ein Bild zu versauen.

Es gibt Messreihen zu den Schwingungen von Pana Kameras (obwohl es nicht rangeschrieben werden durfte, welche Kameras das waren) die schon echt beeindrucken.

Oh, danke für die Erklärung. Ich hatte davon gelesen, wusste aber nicht genau wo das Schockproblem festzumachen ist. Jedenfalls ist es mir bisher bei keiner Kamera außer der PL5 aufgefallen.

Und danke für alle Infos vor allem zum Stabi. Werd wohl doch umsteigen .. ;)
 
Wem die min. Gehäusegröße jedoch nicht so wichtig ist sondern vielmehr Wert auf BQ legt und auf MFT verzichten kann, der sollte sowieso lieber ein paar € mehr investieren und eher zur X-E2 oder X-T1 greifen! Die sind bei den Spiegellosen neben der A7 hinsichtlich BQ und Farbabstimmung derzeit sicher unschlagbar! ;)

Habe selbst die X-E2 und an deren BQ reichen meine OMD's nicht annähernd ran, das wird bei der X-T1 sicher nicht anders sein! ;)

Also mir gefallen die Bilder, die ich bisher aus der X-T1 gesehen habe, ebenfalls sehr gut. Drum werde ich mir das Baby in den komnenden Tagen auch mal intensiv zur Brust nehmen. Aber so klar, wie Du den BQ-Vorsprung beschreibst, ist er offensichtlich nicht. Im Gegenteil. Es gibt hier im Forum und auch anderswo einige Leute, die E-M1 und X-T1 getestet haben und sich dann - teilweise gerade wegen der BQ - für das µFT-Modell entschieden haben.
 
Nur Low-Light? Oder auch bei gutem Licht? Kannst du mal einen Vergleich posten? Mich interessieren die Unterschiede sehr.

Beide mit Kitlinse und einfach als unbearbeitete JPG's direkt aus der Kamera.
Sorry, aber auf die Schnelle habe ich hier sonst nix annähernd "Vergleichbares" parat.
Z.B. die Farben kommen aus der E2 harmonischer und natürlicher...die aus der M10 wirken dagegen etwas verwaschen und "unterkühlt"...deutlicher werden ansonsten die Unterschiede beim reinzoomen...

Es gibt hier im Forum und auch anderswo einige Leute, die E-M1 und X-T1 getestet haben und sich dann - teilweise gerade wegen der BQ - für das µFT-Modell entschieden haben.

Naja, das dürfte aber sicher die große Ausnahme sein...ich kenn das nur andersrum. Die M10 habe ich mir jedenfalls zusätzlich nur wegen des enormen "Größenvorteils" insbesondere mit dem Pancake geholt ;)
 

Anhänge

Danke; ich sehe, was du meinst. Meine E-M1 war mir auch zu unterkühlt; ich habe daher den Weißabgleich etwas verändert (auf Grün -2).

Klar, bei den Farben kann man natürlich etwas nachhelfen...die kommen bei der X aber trotzdem natürlicher.
Ansonsten hängt die X insbesondere im ISO-Bereich ab 1600 die M10 hinsichtlich Detailreichtum und Rauschverhalten deutlich ab, dazu kommt noch das doch größere Freistellungspotential und weichere Bokeh der X! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ein weiches Bokeh ist abhängig vom verwendeten Objektiv, nicht von der Kamera. Ist was anderes als das reine Freistellungspotential.

So stellt das 56mm F1.2 stärker frei, dass Bokeh des 42,5mm F1.2 ist trotzdem sauberer und weicher...
 
...Ein weiches Bokeh ist abhängig vom verwendeten Objektiv, nicht von der Kamera. Ist was anderes als das reine Freistellungspotential.

So stellt das 56mm F1.2 stärker frei, dass Bokeh des 42,5mm F1.2 ist trotzdem sauberer und weicher...

Ach was, das ist mir auch klar...:rolleyes:
Meine Aussage bezog sich jedoch ausschließlich auf den direkten Vergleich der E2 mit der M10 unter Verwendung der jeweiligen Kit-Linse!!!

Dass ein 42,5mm F1.2 ein noch schöneres und weicheres Bokeh als ein 56mm F1.2 liefern soll möchte ich erstmal im direkten Vergleich sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spider64 einfach mal nach den vielen vergleichen zwischen Panasonic Nocticron und dem Fuji 56/1.3 suchen, dann werden sie fündig...
 
Bei einer Spiegellosen wird der Verschluss öfter bewegt, als bei einer DSLR. Zunächst ist er offen, amit man was sieht. Wenn man auslöst, schließt er zunächst, der Sensor wird gelöscht. Dann geht er für die Belichtung wieder auf und zu, der Sensor wird ausgelesen und gelöscht. Um dann am Ende wieder aufzugehen, damit man wieder was sehen kann. In Verbindung mit den teilweise kleinen und leichten Gehäuse-Objektiv-Kombinationen entstehen da leicht Resonanzen. Wenn dann noch bewegliche Linsengruppen (OIS, FlyByWire) vorhanden sind, gibt es weitere Möglichkeiten, ein Bild zu versauen.

Es gibt Messreihen zu den Schwingungen von Pana Kameras (obwohl es nicht rangeschrieben werden durfte, welche Kameras das waren) die schon echt beeindrucken.

Danke für die Erklärung, sie ist aber nur bedingt richtig. Sie stimmt nur, wenn der first curtain-shutter mechanisch ist. Das ist aber meines Wissens nur bei der Sony A7R der Fall. Einen mechanischen first curtain-shutter hört man beim Auslösen sofort. Er macht dann nicht "Klack" sondern "Klack-Klack". Fast alle Kameras ob mit oder ohne Spiegel haben einen elektronischen first curtain-shutter, bei manchen ist er konfigurierbar.

L.G.
Walt
 
Danke für die Erklärung, sie ist aber nur bedingt richtig. Sie stimmt nur, wenn der first curtain-shutter mechanisch ist. Das ist aber meines Wissens nur bei der Sony A7R der Fall. Einen mechanischen first curtain-shutter hört man beim Auslösen sofort. Er macht dann nicht "Klack" sondern "Klack-Klack". Fast alle Kameras ob mit oder ohne Spiegel haben einen elektronischen first curtain-shutter, bei manchen ist er konfigurierbar.

Alle mft-Olys und alle mft-Panas bis auf die GM1 haben einen mechanischen first curtain-shutter. Die aktuellen Panas seit der G5 haben zuden einen vollelektronischen Verschluss.
 
Hallo zusammen

Der erste Olympus ECG-1 Handgriff ging soeben bei Am....
über die Ladentheke.....jetzt kann man täglich mit rechnen...(y)
 
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