• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Panasonic GX8 Nachfolger/ GX9

Ein weniger an Funktionsknöpfen stört mich nicht wirklich, die lassen sich nämlich viel besser (da mit Bezeichnung) in die Seitenleiste des Displays legen.

Nur dass sie sich dort nicht bedienen lassen, wenn man das Auge am Sucher hat. Für Spot-Belichtung, Wasserwaage, Peak-Einstellung, Abblendtaste usw. will ich nicht absetzen, das brauche ich sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich durch den Sucher gucke will ich den Auslöser und keine weiteren Tasten drücken.

Ich glaube manchmal tut mehr Konzentration aufs Foto dem Bild ganz gut. :)

Wenn ich durch den Sucher gucke will ich den Auslöser und keine weiteren Tasten drücken.

Du musst ja keine Tasten drücken, wenn Du das nicht willst.

Ich will es, und ich bin froh, dass ich es an der GX8 noch kann, weshalb ich es schade finde, dass ich es an einer GX9 nicht mehr in gewohntem Umfang und mit dem Auge am Sucher könnte.

Klappsucher und Belichtungskorrekturrad bleiben. Das klingt für mich erstmal gut.

Mal eine Frage am Rande: Lässt sich das Belichtungsrädchen z.B. bei der GX8 auch mit einer anderen Funktion belegen? In "Normalkonfiguration" übernimmt doch eines der zwei Räder die Belichtung in P, A, und S, - zumindest bin ich das so gewohnt ...

Lässt sich das Belichtungsrädchen z.B. bei der GX8 auch mit einer anderen Funktion belegen?

Nein, es dient ausschließlich der Belichtungskorrektur und lässt sich auch keiner anderen Funktion zuweisen.

In "Normalkonfiguration" übernimmt doch eines der zwei Räder die Belichtung in P, A, und S, - zumindest bin ich das so gewohnt ...

In P, A und S doppelt sich bei einer Belichtungskorrektur zwischen -3 und +3 EV prinzipiell erstmal die Funktion - d. h. egal, welches Rad ich bediene, es ändern sich Blende bzw. Verschlusszeit.

Dieses Verhalten ändert sich, wenn ich das Belichtungsrad ans obere oder untere Maximum bringe - für diesen Fall kann ich einstellen, ob und welches der Wahlräder einen erweiterten Belichtungskorrekturraum bedient (dann bis +/-5 EV).

In M hat das Belichtungskorrekturrad keine Funktion, da die GX8 (leider) in M keine Belichtungskorrektur kann. Bei Auto-ISO wird deshalb in M immer nur auf 0 EV Belichtungskorrektur nachreguliert.

Zuletzt bearbeitet:
Die GX9 sieht aus wie ein "Facelift" der GX80. Wenn die Fotos auf Nokishita echt sind, ist die GX9 für mich aus dem Rennen:

- Sucher kleiner als bei der GX8 (vermutlich der Tunnelsucher der GX80 mit Drehgelenk)
- kein drehbares Display mehr
- Handgriff zu klein (der Hauptgrund, warum die GX80 für mich nie in Frage kam; jetzt kann Panasonic ja einen HG als Zubehör anbieten- ohne Batteriefach)

Schade- ich hatte sie quasi schon gekauft. :(

Gruß
Dirk

Die GX9 sieht aus wie ein "Facelift" der GX80. Wenn die Fotos auf Nokishita echt sind, ist die GX9 für mich aus dem Rennen

Ich muss auch sagen, dass ich diese Kamera, so wie sich den Bildern nach darstellt, uninteressant finde. Als Nachfolger der GX80 zu deren Preis würde alles Sinn machen, aber zu einem Preis von sicher gut über 1000 Euro scheint es doch so zu sein, dass Panasonic die Kamera etwas arg kastriert hat, auch wenn man noch vorsichtig sein muss, da wir die technischen Daten noch gar nicht kennen.
Ich hätte eher eine leicht abgespeckte G9 im Rangefinder-Stil erwartet.

Ich bin trotzdem gespannt, was die Kamera von der technischen Seite her mitbringt.

Die GX9 sieht aus wie ein "Facelift" der GX80. Wenn die Fotos auf Nokishita echt sind, ist die GX9 für mich aus dem Rennen:

- Sucher kleiner als bei der GX8 (vermutlich der Tunnelsucher der GX80 mit Drehgelenk)
- kein drehbares Display mehr
- Handgriff zu klein (der Hauptgrund, warum die GX80 für mich nie in Frage kam; jetzt kann Panasonic ja einen HG als Zubehör anbieten- ohne Batteriefach)

Schade- ich hatte sie quasi schon gekauft. :(

Gruß
Dirk

Darf man das als Downsizing bezeichnen?
Ansonsten sieht die neue doch recht gut aus.

Das wird vermutlich die Verschmelzung der zwei- und einstelligen GX-Kameras sein.
Zumindest deuten die beiden Bezeichnungen GX9 und GX7 III darauf hin.
Also irgendetwas zwischen den beiden bisherigen Kameras.

Man bekommt für den fast doppelten Preis der GX80 also einen klappbaren Sucher und den 20MP Sensor... wow :rolleyes:

Vermutlich machte er neue Sensor bessere BQ. Ansonsten ist die Kamera für Videofilmer angesagt was 4K30p angeht. Wäre interessant zu wissen ob die S-Log kann?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten