• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Gegenlichtaufnahmen scheint die FZ1000 ja nicht so zu mögen. Hab gerade ein wenig rum probiert. Entweder der Vordergrund säuft komplett ab oder die hellen Teile sind gnadenlos überbelichtet.

Bei Gegenlicht wird der Dynamikumfang jeder Kamera gesprengt. Das gewünschte Ergebnis wird über die Gradiationskurve festgelegt. Da die FZ1000 fast 12 Blendenstufen Dynamikumfang besitzt und außerdem die Gradiationskurve direkt in der Kamera konfigurierbar ist eignet sie sich sehr gut für Gegenlichtaufnahmen. Man muss nur die notwendigen Einstellungen vornehmen.

Generell ist aber der Umweg über RAW in solchen Situationen zu empfehlen. Ich sehe im Verlgleich mit meinen anderen Kameras keine Gegenlichtschwäche bei der FZ1000.
 
Meine hat Firmware 2.1 und löst trotz "Release" Einstellung erst nach ca. 3 Sekunden aus, wenn sie keinen AF-Punkt findet.
Je nach Ziel erscheint aber auch ggfs. die Warnmeldung "0,3-unendlich" und dann löst sie sofort aus.
 
Meine hat Firmware 2.1 und löst trotz "Release" Einstellung erst nach ca. 3 Sekunden aus, wenn sie keinen AF-Punkt findet.
Je nach Ziel erscheint aber auch ggfs. die Warnmeldung "0,3-unendlich" und dann löst sie sofort aus.

:eek: Aha, noch ne neue Variante. :confused:
 
Also wie es scheint, ist das Verhalten doch bei allen Kameras gleich.
Ob das jetzt sinnvoll ist, dass bei AF-C (wenn kein Fokus gefunden wird) erst nach "3" Sekunden ausgelöst wird, ist aber schon fraglich.
 
Doch, bei mir erscheint die Warnmeldung, wenn ich z.B mit vollem Tele zu nahe fokussiere. Und dann löst die Kamera trotzdem aus.
 
Danke an euch fürs Testen! (y)

Zumindest weiß ich jetzt, daß es bei der Cam normal ist, daß sie bei Release-Priority immer erst scharfstellt, bevor sie auslöst. Ist zwar komisch, ist aber wohl kein Defekt meiner Kamera.
 
Doch, bei mir erscheint die Warnmeldung, wenn ich z.B mit vollem Tele zu nahe fokussiere. Und dann löst die Kamera trotzdem aus.

Ok, klingt logisch. Trotzdem komisch, daß die Kamera trotz Auslösepriorität immer erst scharfstellt oder versucht, scharfzustellen. Kenne ich so von keiner anderen Cam.
 
Darf ich mich nochmal dezent zu Wort melden ?


Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen:

unter den Autofokos-Einstellungen gibt es unter anderen den 1-Feld-Modus und den Punkt-Modus. Den 1-Feld-Modus kann man auch vergrößern oder verkleinern. Wenn ich den auf die kleinste Größe einstelle, entspricht er der Größe des Meßfeldes im Punkt-Modus: was ist da der Unterschied und besser ? Vom Gefühl her, ist der verkleinerte 1-Feld-Modus spürbar schneller, als der richtige Punkt-Modus.

zweite Frage: welche Einstellung ist geeigneter für sich schnell bewegende Objekte, z.B. fliegende Vögel: AFC oder AFF ?

Danke für Eure Antworten...
 
Darf ich mich nochmal dezent zu Wort melden ?

unter den Autofokos-Einstellungen gibt es unter anderen den 1-Feld-Modus und den Punkt-Modus. Den 1-Feld-Modus kann man auch vergrößern oder verkleinern. Wenn ich den auf die kleinste Größe einstelle, entspricht er der Größe des Meßfeldes im Punkt-Modus:

Nein, beim Punkt-Modus ist das Feld noch kleiner als beim 1-Feld Modus, es ist tatsächlich nur ein Punkt. Damit kannst du "auf den Punkt" genau scharfstellen.

zweite Frage: welche Einstellung ist geeigneter für sich schnell bewegende Objekte, z.B. fliegende Vögel: AFC oder AFF ?

Wenn du nur reine Bewegung festhalten willst, würde ich dir zum AF-C raten. Der AFF funktioniert als AF-S, solange das Motiv sich nicht bewegt, und wenn es sich anfängt zu bewegen, funktioniert er als AF-C. Sollte er auf jeden Fall, ich hab diese Option aber noch nie ausprobiert. Bei fliegenden Vögeln hab ich immer AF-C aktiviert.
 
Wenn du keine Serie schießen möchtest, würde ich immer den AF-S verwenden. Der besitzt die höchste Präzision.

Für sich bewegende Motive? :confused:
Okay, mit der PL3 hab' ich das nach dem Motto 'besser als gar nichts' auch so gemacht. Aber wenn ein hervorragend funktrionierender C-AF vorhanden ist, ist die Verwendung des S-AF für fliegende Vögel oder Ähnliches ja wohl nicht unbedingt der ideale Weg.
 
Für sich bewegende Motive? :confused:
Okay, mit der PL3 hab' ich das nach dem Motto 'besser als gar nichts' auch so gemacht.

Es gibt wenig Gründe den C-AF einzusetzen, wenn keine Serie erstellt werden soll. Der S-AF arbeitet immer präziser.
Vielleicht ist das der Grund wieso ich diese vielen C-AF Diskussionen im mFT Forum nie verstanden habe - wenn ich ein paar Bilder eines bewegenden Motives einfangen möchte drücke ich ein paar Mal via S-AF ab statt permanent via C-AF zu fokussieren. Jedes Bild via S-AF wird scharf, sofern keine Bewegungsunschärfe auftritt. Via C-AF gibt es immer einen gewissen Ausschuss auch bei den besten Kameras. Gelingt ein Bild nicht, liegt es beim S-AF am Fotografen, bei C-AF an der Kamera (und dem Fotografen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wenig Gründe den C-AF einzusetzen, wenn keine Serie erstellt werden soll. Der S-AF arbeitet immer präziser.
Vielleicht ist das der Grund wieso ich diese vielen C-AF Diskussionen im mFT Forum nie verstanden habe - wenn ich ein paar Bilder eines bewegenden Motives einfangen möchte drücke ich ein paar Mal via S-AF ab statt permanent via C-AF zu fokussieren. Jedes Bild via S-AF wird scharf, sofern keine Bewegungsunschärfe auftritt. Via C-AF gibt es immer einen gewissen Ausschuss auch bei den besten Kameras. Gelingt ein Bild nicht, liegt es beim S-AF am Fotografen, bei C-AF an der Kamera (und dem Fotografen).
Soso. Einen sich mit 85 km/h bewegenden Greyhound beispielsweise fängst Du mit dem S-AF ein. Kannst Dir ja gern mal ausrechnen, wieviele Meter der Hund von deinem Druck auf den Auslöser, also dem Fokussieren im S-AF, bis zum Auslösen der Kamera zurückgelegt hat.
Im S-AF... *schüttelt den Kopf*
 
Soso. Einen sich mit 85 km/h bewegenden Greyhound beispielsweise fängst Du mit dem S-AF ein. Kannst Dir ja gern mal ausrechnen, wieviele Meter der Hund von deinem Druck auf den Auslöser, also dem Fokussieren im S-AF, bis zum Auslösen der Kamera zurückgelegt hat.
Im S-AF... *schüttelt den Kopf*

Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle. Du kannst mit dem S-AF sogar Galaxien fotografieren die sich mit mehreren tausend Kilometern pro Sekunde von uns entfernen. Der Motivabstand ist spielt eine wesentliche Rolle.

Ich kenne deine Einstellung zu dem Thema; das mFT-Forum quillt ja über von C-AF Diskussionen. Die besten Actionfotos hat meiner Meinung nach Vaio geschossen. Frag ihn doch mal welche AF er an seiner alten G3 und dem deiner Meinung nach schlechtem Vario 100-300 eingestellt hatte. :rolleyes:

Ich sag doch schon lange - wer fast alles mit Dauerfeuer und C-AF fotografiert um hinterher 90% der Bilder in den Müll zu werfen sollte seine Herangehensweise mal überdenken. Das hat wenig mit bewusstem Fotografieren zu tun, sondern mit Trial&Error.

Ich sage nicht, dass der C-AF überflüssig ist. Auch ich habe ihn schon mehrfach verwendet. Will ich aber ein bewegtes Motiv fotografieren schaue ich erst mal was ich überhaupt erreichen will. Bewegt es sich auf mich zu oder parallel zu mir. Möchte ich eine Serie erstellen oder nicht. Wie stark ändert sich die Fokusebene; wenn dein Greyhound mit 85km/h in 1km Entfernung auf die zuläuft ist das etwas anderes als wenn er das 10m vor deiner Nase tut.

Je nach Situation wähle ich den S-AF oder den C-AF. Und unter dem Strich ist letzteres nur selten notwendig und würde in den anderen Fällen nur bedeuten, dass die Technik den Mensch steuert und nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht unbedingt FZ1000 typisch und deshalb eigentlich ot, aber es gibt ja noch das "Mitziehen", dann relativiert sich das mit den Metern, die ein Tier zurücklegt wieder. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten