• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GH4

Wo wir gerade bei Fragen sind: Wo finde ich eigentlich den Pinpoint-AF, von dem ich schon so oft gelesen habe?
 
Wobei ja die ganze Sache mit Deinen Hunde-Fotos mit dem Firmware-Update sowieso viel leichter werden wird: Da kann man ja endlich (leichter) jpeg aus dem 4K-Video extrahieren. Da wird die Ausbeute sowohl was die Auswahl des richtigen Bewegungsablaufs als auch der (wahrscheinlich) höheren AF-Ausbeute sicher noch wachsen...
 
Grundsätzlich ist das extrahieren von single Frames schon jetzt in der GH4 kein Problem. Doch der AF-C im 4K Modus ist träger als im 4-7 fps Modus (je nach Objektiv).
 
Wobei ja die ganze Sache mit Deinen Hunde-Fotos mit dem Firmware-Update sowieso viel leichter werden wird: Da kann man ja endlich (leichter) jpeg aus dem 4K-Video extrahieren. Da wird die Ausbeute sowohl was die Auswahl des richtigen Bewegungsablaufs als auch der (wahrscheinlich) höheren AF-Ausbeute sicher noch wachsen...

Grundsätzlich ist das extrahieren von single Frames schon jetzt in der GH4 kein Problem. Doch der AF-C im 4K Modus ist träger als im 4-7 fps Modus (je nach Objektiv).

Wo bleiben denn da der Spaß und die Herausforderung.
Nö, ich fotografiere.
 
Ich war heute auf der Photokina und habe mal bei Pana zu dem Thema 4k-Foto nachgefragt. Also, es gibt nach dem Update die Möglichkeit, andere - die gängigen - Fotoformate vorzuwählen, statt nur 16:9 wie im Filmmodus. Sonst ändert sich nix, auch nicht der Aitofokus. Und man kann zwar weiterhin an der Cam einzelne Frames zum Speichern auswählen, das ist aber schwierig, denn auf dem Display ist die Qialität natürlich kaum zu beurteilen. Bleibt also nur, das am Rechner zu machen.

War übrigens ein Witz: Die haben dort eine extra Präsentation zum Thema 4k-Foto. Die Mitarbeiter hatten dazu aber praktisch keine Ahnung und von dem Update hatten sie nie gehört... Da musste dann der Chef gerufen werden. Den habe ich dann gefragt, ob man denn nicht in der Cam alle Frames als Foto direkt speichern könnte, um den umstöndlichen Weg über den Rechner zu vermeiden. Der machte mir aber klar, dass die Frames 30 sec etwa 15 Minuten Rechenzeit in der Cam brauchen würde. Ok, das habe ich eingesehen. Die Qualität des 8mb Fotos finde ich allerdings erstaunlich gut!

Ich habe dann mal im direkten Vergleich zwischen GH3, GH4, GX7 und G6 die Qualität des Suchers verglichen, auch beim schnellen Schwenk, bei Lowlight und beim C-AF. Die schon mal zu hörende Kritik am GH4-Sucher kann ich nicht nachvollziehen: Imho hat der klar die beste Qualität im Vergleich.
 
... Also, es gibt nach dem Update die Möglichkeit, andere - die gängigen - Fotoformate vorzuwählen, statt nur 16:9 wie im Filmmodus. Sonst ändert sich nix, auch nicht der Autofokus... Die Qualität des 8mb Fotos finde ich allerdings erstaunlich gut!

...

Heißt das jetzt dass ich auch in 4:3 Auflösung filmen kann? Oder kann ich nur einen Crop aus dem 16:9 Material machen? Irgendwie sind die Aussagen da verwirrend.

Das Extrahieren der Frames hab ich so verstanden dass ich eine Zeitspanne markieren kann und dann alle Frames daraus bekomme. Meist will man ja nur 2-3 Sekunden aus dem ganzen Movie haben, und dann wäre es schon praktisch es in der Kamera zu machen. Kann dann ja auch ruhig ein paar Sekunden dauern.

Wir werden wohl warten müssen...

Das USB-Tethering ist zwar auch ein nettes Add-On was kommen wird, aber dass man für die PC-Software extra bezahlen muss...:grumble::grumble:
 
Hm. Sicher ist, dass im 4K-Foto-Modus z.B. das Format, z.B. 4:3, voreingestellt werden kann. Danach must Du händisch keinen Crop mehr machen. Logischerweise müsste man diese Clips auch als Video verwenden können, ist ja nix anderes. Und, nein, ich habe die Pana-Leute so verstanden, dass man in der Cam nur einzelne Frames markieren und speichern kann. Am PC sieht das natürlich u.U. anders aus, je nach verwendeter Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, die doofen Hotelrechner haben keinen SD Slot...wie bekomme ich jetzt das Update auf die Kamera...:grumble:

Verbesserter Tracking Mode mit dem 14-140 hört sich gut an. Und die Format- Wahl bei 4K Fotomodus ist genau das was ich vermißt habe.

Na hoffentlich kann ich das noch im Urlaub testen...
 
Hallo Zusammen, habs gleich mal ausprobiert... ist aus meiner Sicht wirklich brauchbar!
Einstellungen waren AFC, Ein Feld, zweitkleinstes Feld. JPG Standard, Schärfe +1

Alle Bilder unbearbeitet direkt aus der Kamera extrahiert.

Bild1-4 sind etwas beschnitten.
Bild 5 ist ISO1600.

Die Marker erleichtern das suchen im Clip ungemein. Muss noch ein wenig üben, aber für den ersten Test finde ich die Ergebnisse nicht übel.

AF ist tatsächlich ein wenig schneller, aber nicht zu vergleichen mit dem PhotoAF. Zumindest beim 60er OLY Macro. Werde mal ein paar Sport Tests machen mit dem 35-100. Werd meine Ergebnisse hier reinstellen.

Gruß
Richard
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... hier noch ein paar Testbilder.

Wie im vorherigen Post alle Bilder direkt aus der Kamera, halt fürs Forum verkleinert. Die Originalen sehen noch mal eine Klasse besser aus.

Bild3 ist mit ISO 2500. (Leider ist die Biene nicht ganz im Frame)

Gruß
Richard
 

Anhänge

AF ist tatsächlich ein wenig schneller, aber nicht zu vergleichen mit dem PhotoAF.

Gut, das war ja leider fast zu erwarten. Aber wie ist das eigentlich? ist die Verbesserung nur im neuen 4K Photo Modus zu spüren oder ganz allgemein im Videomodus jetzt? Ich fand da die Ausführungen auf der Webseite etwas komisch. In der Dokumentation zum Patch steht es allgemein für "1 Area AF" und in der .pdf stand die Verbesserung lediglich unter dem 4K Photo erwähnt. Ich kam selber leider noch nicht zum Testen.
LG
 
Mein Hauptobjektiv an der GH4 ist das 100-300 mm. So schnell zwischen 1,5 m und vielleicht 300 m Motiventfernung bei 300 mm, ohne eine Pumpneigung auszumachen, hatte ich bis jetzt noch an keiner Cam im AF-C Foto Serienmodus.

Offensichtlich hat PANA Einiges verändert in der 2.0.

Der Foto Video AF ist jedoch nach wie vor langsamer als im normalen Foto-Modus.

Libelle mit Firm 2.0 ISO 2000 Crop 28574 x 1728
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das war ja leider fast zu erwarten. Aber wie ist das eigentlich? ist die Verbesserung nur im neuen 4K Photo Modus zu spüren oder ganz allgemein im Videomodus jetzt? Ich fand da die Ausführungen auf der Webseite etwas komisch. In der Dokumentation zum Patch steht es allgemein für "1 Area AF" und in der .pdf stand die Verbesserung lediglich unter dem 4K Photo erwähnt. Ich kam selber leider noch nicht zum Testen.
LG

Das betrifft nur den Photomodus. Beim Filmen ist ein zu schneller AF meist kontraproduktiv.

Gruß
Richard
 
Das betrifft nur den Photomodus. Beim Filmen ist ein zu schneller AF meist kontraproduktiv.

Gruß
Richard

Naja, ich hatte die Hoffnung, dass das Tracking etwas schneller und allgemein das Pumpen weniger würde im Video (auch bei Touch-AF Refokussierung). Darum ging es mir eigentlich primär bei der Frage. Ich muss mir's einfach mal anschauen :) LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten