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Habe bis jetzt nur das 100-300 mm mit der neuen Firm getestet. Auch im Video sind positive Veränderungen wahrnehmbar. Gerade in Bezug auf Pumpen mit dem 100-300 mm.
hier ein Crop aus 4K mit 1894 x 1914 incl. Exif (Firm 2.0) und in der Cam extrahiert.
Ich unterscheide zwischen 4K Foto und 4K Video bei den Verschlusszeiten. Verwende 30 P in beiden Fällen und gehe bei Video bis max. 1/120 Sek.
Bei Aktionsvideos (Windsurfen) in 60 P gehe ich bis max. 1/500 Sek.. Das ist noch vertretbar und erlaubt die Extrahierung von scharfen single frames. Die doppelte Sensorauslesungsgeschwindiigkeit der GH4 vs. GH3 ist dabei deutlich positiv wahrnehmbar. Geht schon Richtung Globalshutter.
Die Verschlusszeitenspielräume mit 60 P sind deutlich größer als mit 30 P.
Die doppelte Sensorauslesungsgeschwindiigkeit der GH4 vs. GH3 ist dabei deutlich positiv wahrnehmbar. Geht schon Richtung Globalshutter.
Ohne Deine eigenen Erfahrungen einschätzen zu können, möchte ich nochmals die Aussage Sardiniens unterstreichen: Während bei den niedrigeren Bildraten 1/100 s tatsächlich die Grenze waren, gilt das für 50 oder 60 B/s nicht mehr. Da ist der Spielraum in der Tat größer und auch kürzere Belichtungszeiten sind unproblematisch.Die auslesegeschwindigkeit hat ja nichts mit dem "stroboskop effekt" in videos zu tun.
Da sind bei zu kurzen zeiten einfach zu große lehrräume zwischen den einzelnen bildern, bei längeren zeiten wird das durch die leichte "verwischung" unsichtbar gemacht
Hi,
habe ne kurze Frage. Funktioniert das Fokus Peaking der GH4 auch, wenn ich Canon EF oder FD-Linsen per Adapter anschließe?
Das habe ich auch nicht gesagt. Doch die erhöhte Auslesegeschwindigkeit wirkt sich gerade bei Mitziehern, z.B. bei schnellen Halsen Windsurfing, zu wesentlichen besseren Ergebnissen als GH3.Die auslesegeschwindigkeit hat ja nichts mit dem "stroboskop effekt" in videos zu tun.
Ohne Deine eigenen Erfahrungen einschätzen zu können, möchte ich nochmals die Aussage Sardiniens unterstreichen: Während bei den niedrigeren Bildraten 1/100 s tatsächlich die Grenze waren, gilt das für 50 oder 60 B/s nicht mehr. Da ist der Spielraum in der Tat größer und auch kürzere Belichtungszeiten sind unproblematisch.
Das es bei 50 oder 60 bildern pro sekunde zwangsläufig durch die verdopplung der bilderanzahl weniger "zwischenräume" gibt ist ja wohl klar, daher kann ja auch 1/100tel ganz normal verwendet werden, nichts desto trotz kann die GH4 genauso wenig wie meine AX100 50p oder 60p mit 4K
Um 4K ging es aber dabei, FHD ist ja zum cropen nicht wirklich der brüller, auch wenn er dort kürzere zeiten verwenden kann.
Das habe ich auch nicht gesagt. Doch die erhöhte Auslesegeschwindigkeit wirkt sich gerade bei Mitziehern, z.B. bei schnellen Halsen Windsurfing, zu wesentlichen besseren Ergebnissen als GH3.
Die GH 4 Europa kann sowohl 25/30/50/60 P, je nach Einstellung.
Die GH4 hat schon einige Einstellungen zusätzlich, die sonst kein G* kann.
Ich verwende nur OIS Objektive für Video und komme gut klar mit der Stabilisierung Freihand incl. Sucherbild bei 300 mm. Ist immerhin ein Bildwinkel von >600 mm KB durch Crop . Grundsätzlich halte ich nicht so viel von Sensorstabilisierung im Dauerbetrieb Video. Da leidet die Bildqualität (Rauschen, Schärfe, AF Nachführung, Bitrate, Framerate) aus meiner Sicht.
Was den stabi angeht kann ich dir kein bisschen zustimmen, ich habe die P5 ebenfalls längere zeit im videomodus getestet (habe ja bis zum ende gehofft das die EM-1 ein brauchbare video update bekommt ) und alle deine bedenken nicht im geringsten festgestellt, der stabi erinnert mich von der leistung sogar an den BOSS stabi von sony. Der stabi meiner AX100 kommt da nicht mal mit dem aktivmodus (OIS und softwarestabi) in die nähe, der stabi der pana linsen ist durch die bank nochmal einen guten tick schlechter als der OIS der AX100 ohne den AKTIV modus zugeschaltet.
Allzu große unterschiede konnte ich bei den panasonic OIS varianten im videomodus auch nicht feststellen, sie sind von der leistung alle mehr oder weniger mit den stabisystemen der videocameras bis ca. 2009 vergleichbar.
Das alte 14-140mm und das pancake habe ich nicht getestet, die telebrennweiten auch nicht da sie nicht brauchen kann.
Meines Wissens nach, wird der Stabilisator bei der E-P5 (wie auch bei den anderen Kameras mit diesem IBIS) im Videomodus in eine Art "Light"-Modus geschaltet und mit einem Softwarestabi (wie er bei den anderen Pens bis dato ausschließlich verwendet wurde) kombiniert. Bei Panasonic hingegen wird bislang (ich vermute das gilt für die GH4 ebenso) keine derartige Softwarelösung zusätzlich eingesetzt. Selbstverständlich kann das noch im Nachgang geschehen, die Deshaking-Algorithmen in Videoschnittanwendungen arbeiten (mittlerweile) recht zuverlässig.
PAL oder NTSC muss man im Menü wählen und danach die Kamera aus- und wieder einschalten um die Einstellung zu übernehmen. Danach können nur mehr die jeweiligen Raten (25/50 oder 30/60) gewählt werden. Die jeweils anderen werden nicht mehr angezeigt.