• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GH4

Habe bis jetzt nur das 100-300 mm mit der neuen Firm getestet. Auch im Video sind positive Veränderungen wahrnehmbar. Gerade in Bezug auf Pumpen mit dem 100-300 mm.
 
OK, das ist was anderes, ich hatte mit meinen Objektiven, die ich zum Filmen nutze (meist das 12-35 und das 35-100) keine Probleme zwecks pumpen und auch beim Tracking (Inlinerennfahrer) hat bisher alles super funktioniert.

Gruß
Richard
 
hier ein Crop aus 4K mit 1894 x 1914 incl. Exif (Firm 2.0) und in der Cam extrahiert.
 

Anhänge

hier ein Crop aus 4K mit 1894 x 1914 incl. Exif (Firm 2.0) und in der Cam extrahiert.

Verwendest du die 4K videos eigentlich nur zum extrahieren von bildern oder auch für filme?
Deine belichtungszeiten sind ja meist weit über dem was in einem film gut aussehen kann (stroboskopeffekt durch zu kurze zeiten)
Alles was kürzer ist als 1/100tel sek bei 24 oder 25p ist ja nicht wirklich anzustreben.

Wenn du aber 4K video nur zum "fotografieren" verwendest verstehe ich auch deine meist sehr kurzen zeiten die in einem video dafür nicht gut aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterscheide zwischen 4K Foto und 4K Video bei den Verschlusszeiten. Verwende 30 P in beiden Fällen und gehe bei Video bis max. 1/120 Sek.

Bei Aktionsvideos (Windsurfen) in 60 P gehe ich bis max. 1/500 Sek.. Das ist noch vertretbar und erlaubt die Extrahierung von scharfen single frames. Die doppelte Sensorauslesungsgeschwindiigkeit der GH4 vs. GH3 ist dabei deutlich positiv wahrnehmbar. Geht schon Richtung Globalshutter.

Die Verschlusszeitenspielräume mit 60 P sind deutlich größer als mit 30 P.
 
Zum 100-300:

Probierts mal bei Offenblende, damit ist es zumindest an der GX7 sehr viel schneller im Serienbildmodus. Scheinbar ist die Blendensteuerung Schuld an der manchmal langsamen Geschwindigkeit.
 
Ich unterscheide zwischen 4K Foto und 4K Video bei den Verschlusszeiten. Verwende 30 P in beiden Fällen und gehe bei Video bis max. 1/120 Sek.

Bei Aktionsvideos (Windsurfen) in 60 P gehe ich bis max. 1/500 Sek.. Das ist noch vertretbar und erlaubt die Extrahierung von scharfen single frames. Die doppelte Sensorauslesungsgeschwindiigkeit der GH4 vs. GH3 ist dabei deutlich positiv wahrnehmbar. Geht schon Richtung Globalshutter.

Die Verschlusszeitenspielräume mit 60 P sind deutlich größer als mit 30 P.

Die auslesegeschwindigkeit hat ja nichts mit dem "stroboskop effekt" in videos zu tun.
Da sind bei zu kurzen zeiten einfach zu große lehrräume zwischen den einzelnen bildern, bei längeren zeiten wird das durch die leichte "verwischung" unsichtbar gemacht
Hast du eine amerika version der GH4 oder wie kommst du auf die 30/60P?
Meine die ich für einige stunden zum testen hatte war auf die europäischen raten und natürlich die kino24p festgelegt.
60p geht auch nur in FHD und nicht in UHD/4K.

Ich war auch lange am überlegen und testen und wenn nur ein objektiv einen halbwegs guten stabi im videobetrieb gehabt hätte wäre es statt der AX100 die GH4 geworden (preis ist nahezu gleich), leider war kein einziges pana objektiv im videomodus in der lage ein halbwegs ruhiges bild beim filmen in der hand zu liefern, echt schade da ich so foto und video endlich in einem body gehabt hätte.
Ich kann leider nur das wenigste vom stativ filmen von daher wäre der stabi der olys in der GH4 der hit gewesen, vergleichbares gibt es aber leider nicht weil die einen zu blöd sind die software zu erweitern und die anderen haben keinen brauchbaren stabi(video).... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die doppelte Sensorauslesungsgeschwindiigkeit der GH4 vs. GH3 ist dabei deutlich positiv wahrnehmbar. Geht schon Richtung Globalshutter.

Ja, in die richtige Richtung. Allerdings immer noch ca. 50x zu langsam. ;)
Ein ganz leichtes Schwenken der Kamera hat bei mir sofort zu verzerrten senkrechten Linien geführt. Leider ist auch die GH4 noch Meilenweit von einem Global-Shutter entfernt.
 
Die auslesegeschwindigkeit hat ja nichts mit dem "stroboskop effekt" in videos zu tun.
Da sind bei zu kurzen zeiten einfach zu große lehrräume zwischen den einzelnen bildern, bei längeren zeiten wird das durch die leichte "verwischung" unsichtbar gemacht
Ohne Deine eigenen Erfahrungen einschätzen zu können, möchte ich nochmals die Aussage Sardiniens unterstreichen: Während bei den niedrigeren Bildraten 1/100 s tatsächlich die Grenze waren, gilt das für 50 oder 60 B/s nicht mehr. Da ist der Spielraum in der Tat größer und auch kürzere Belichtungszeiten sind unproblematisch.
 
Die auslesegeschwindigkeit hat ja nichts mit dem "stroboskop effekt" in videos zu tun.
Das habe ich auch nicht gesagt. Doch die erhöhte Auslesegeschwindigkeit wirkt sich gerade bei Mitziehern, z.B. bei schnellen Halsen Windsurfing, zu wesentlichen besseren Ergebnissen als GH3.

Die GH 4 Europa kann sowohl 25/30/50/60 P, je nach Einstellung.

Die GH4 hat schon einige Einstellungen zusätzlich, die sonst kein G* kann.

Ich verwende nur OIS Objektive für Video und komme gut klar mit der Stabilisierung Freihand incl. Sucherbild bei 300 mm. Ist immerhin ein Bildwinkel von >600 mm KB durch Crop . Grundsätzlich halte ich nicht so viel von Sensorstabilisierung im Dauerbetrieb Video. Da leidet die Bildqualität (Rauschen, Schärfe, AF Nachführung, Bitrate, Framerate) aus meiner Sicht.
 
Ohne Deine eigenen Erfahrungen einschätzen zu können, möchte ich nochmals die Aussage Sardiniens unterstreichen: Während bei den niedrigeren Bildraten 1/100 s tatsächlich die Grenze waren, gilt das für 50 oder 60 B/s nicht mehr. Da ist der Spielraum in der Tat größer und auch kürzere Belichtungszeiten sind unproblematisch.

Das es bei 50 oder 60 bildern pro sekunde zwangsläufig durch die verdopplung der bilderanzahl weniger "zwischenräume" gibt ist ja wohl klar, daher kann ja auch 1/100tel ganz normal verwendet werden, nichts desto trotz kann die GH4 genauso wenig wie meine AX100 50p oder 60p mit 4K

Um 4K ging es aber dabei, FHD ist ja zum cropen nicht wirklich der brüller, auch wenn er dort kürzere zeiten verwenden kann.
 
Das es bei 50 oder 60 bildern pro sekunde zwangsläufig durch die verdopplung der bilderanzahl weniger "zwischenräume" gibt ist ja wohl klar, daher kann ja auch 1/100tel ganz normal verwendet werden, nichts desto trotz kann die GH4 genauso wenig wie meine AX100 50p oder 60p mit 4K

Um 4K ging es aber dabei, FHD ist ja zum cropen nicht wirklich der brüller, auch wenn er dort kürzere zeiten verwenden kann.

Ok, dann war die Frage ja quasi schon beantwortet, da Sardinien zuvor bereits geschrieben hatte, zwischen 4K Foto und 4K Video zu unterscheiden. Ich nahm an, es wäre noch etwas unklar, weil Du es danach noch einmal angesprochen hattest. Auf höhere Bildraten mit dieser Auflösung wird man wohl noch eine Generation warten müssen und so lange empfiehlt sich damit auch diese Unterscheidung in Foto- und Videozwecke wie Sardinien sie vornimmt.
 
Das habe ich auch nicht gesagt. Doch die erhöhte Auslesegeschwindigkeit wirkt sich gerade bei Mitziehern, z.B. bei schnellen Halsen Windsurfing, zu wesentlichen besseren Ergebnissen als GH3.

Die GH 4 Europa kann sowohl 25/30/50/60 P, je nach Einstellung.

Die GH4 hat schon einige Einstellungen zusätzlich, die sonst kein G* kann.

Ich verwende nur OIS Objektive für Video und komme gut klar mit der Stabilisierung Freihand incl. Sucherbild bei 300 mm. Ist immerhin ein Bildwinkel von >600 mm KB durch Crop . Grundsätzlich halte ich nicht so viel von Sensorstabilisierung im Dauerbetrieb Video. Da leidet die Bildqualität (Rauschen, Schärfe, AF Nachführung, Bitrate, Framerate) aus meiner Sicht.

Zeigt sie die NTSC bildraten immer an oder nur wen das gerät darauf umgestellt ist?
An die 30p und 60p kann ich mich nicht erinnern, was aber auch egal ist da ich sie eh nicht unbedingt brauche, für meine filme und clips die ich zu 99% über das internet vermarkte hat sich 24p mit 1/48tel sek als zeit als echt nicht schlecht herausgestellt, ich mache mittlerweile alles damit und dank dem dreistufigen ND filter funktioniert das auch bei viel licht sehr gut(das war früher immer mein hauptproblem bei 24p/25p).
Da ich das filter rauf-runter schrauben hasse war es schon fast ein no go für mich.

Was den stabi angeht kann ich dir kein bisschen zustimmen, ich habe die P5 ebenfalls längere zeit im videomodus getestet (habe ja bis zum ende gehofft das die EM-1 ein brauchbare video update bekommt :angel: ) und alle deine bedenken nicht im geringsten festgestellt, der stabi erinnert mich von der leistung sogar an den BOSS stabi von sony. Der stabi meiner AX100 kommt da nicht mal mit dem aktivmodus (OIS und softwarestabi) in die nähe, der stabi der pana linsen ist durch die bank nochmal einen guten tick schlechter als der OIS der AX100 ohne den AKTIV modus zugeschaltet.
Allzu große unterschiede konnte ich bei den panasonic OIS varianten im videomodus auch nicht feststellen, sie sind von der leistung alle mehr oder weniger mit den stabisystemen der videocameras bis ca. 2009 vergleichbar.
Das alte 14-140mm und das pancake habe ich nicht getestet, die telebrennweiten auch nicht da sie nicht brauchen kann.

Ansonsten war die GH4 schon nahe dem was ich mir erhofft habe, vor allem beim fotomodus haben sie einiges was mir bisher bei pana abging endlich implementiert. (y)
Da foto aber für mich nur zweitrangig ist habe ich mich leider nochmal für einen spezialisten entscheiden müssen, die PL-5 habe ich ja noch und in der BQ der fotos ist ein unterschied ja minimal bis nicht vorhanden gegenüber der GH4.
Mir wäre es aber schon seit langem lieber ich könnte nur mehr eine kamera für alles verwenden, leider spielt es das die nächsten 2 jahre wieder nicht, erst dann steht wieder in neukauf an aber vielleicht ist es ja bis dahin so weit

Das 4K filmen mit kurzen zeiten zum extrahieren von bildern werde ich mir aber auch mal genauer ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den stabi angeht kann ich dir kein bisschen zustimmen, ich habe die P5 ebenfalls längere zeit im videomodus getestet (habe ja bis zum ende gehofft das die EM-1 ein brauchbare video update bekommt :angel: ) und alle deine bedenken nicht im geringsten festgestellt, der stabi erinnert mich von der leistung sogar an den BOSS stabi von sony. Der stabi meiner AX100 kommt da nicht mal mit dem aktivmodus (OIS und softwarestabi) in die nähe, der stabi der pana linsen ist durch die bank nochmal einen guten tick schlechter als der OIS der AX100 ohne den AKTIV modus zugeschaltet.
Allzu große unterschiede konnte ich bei den panasonic OIS varianten im videomodus auch nicht feststellen, sie sind von der leistung alle mehr oder weniger mit den stabisystemen der videocameras bis ca. 2009 vergleichbar.
Das alte 14-140mm und das pancake habe ich nicht getestet, die telebrennweiten auch nicht da sie nicht brauchen kann.

Meines Wissens nach, wird der Stabilisator bei der E-P5 (wie auch bei den anderen Kameras mit diesem IBIS) im Videomodus in eine Art "Light"-Modus geschaltet und mit einem Softwarestabi (wie er bei den anderen Pens bis dato ausschließlich verwendet wurde) kombiniert. Bei Panasonic hingegen wird bislang (ich vermute das gilt für die GH4 ebenso) keine derartige Softwarelösung zusätzlich eingesetzt. Selbstverständlich kann das noch im Nachgang geschehen, die Deshaking-Algorithmen in Videoschnittanwendungen arbeiten (mittlerweile) recht zuverlässig.
 
Meines Wissens nach, wird der Stabilisator bei der E-P5 (wie auch bei den anderen Kameras mit diesem IBIS) im Videomodus in eine Art "Light"-Modus geschaltet und mit einem Softwarestabi (wie er bei den anderen Pens bis dato ausschließlich verwendet wurde) kombiniert. Bei Panasonic hingegen wird bislang (ich vermute das gilt für die GH4 ebenso) keine derartige Softwarelösung zusätzlich eingesetzt. Selbstverständlich kann das noch im Nachgang geschehen, die Deshaking-Algorithmen in Videoschnittanwendungen arbeiten (mittlerweile) recht zuverlässig.

Die software lösung im nachhinein fressen mir zu viel rand wenn sie halbwegs was leisten müssen, sie sind daher für mich kein thema weil ich schon so filme das ich das ganze bild am display ausnutze.

Egal die nächsten zwei jahre ist das thema jetzt eh wieder erledigt und bis dahin hat entweder oly oder auch pana sicher was ordentliches im programm, weit weg sind ja schon heute nicht mehr.

Ich muss auch sagen das mir die sony die ich jetzt habe extrem gut gefällt, vom handling wäre weder eine GH4 noch EM-1 nur in die nähe gekommen und auch von dem was sie abliefert bin ich immer wieder begeistert, die farbdarstellung gefällt mir auch richtig gut, mal sehen was da noch so kommt die nächsten jahre. :)
Die Pl-5 bleibt auf jeden fall bis sie nicht mehr funktioniert da sie eine für mich absolut ausreichende bildqualität hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
PAL oder NTSC muss man im Menü wählen und danach die Kamera aus- und wieder einschalten um die Einstellung zu übernehmen. Danach können nur mehr die jeweiligen Raten (25/50 oder 30/60) gewählt werden. Die jeweils anderen werden nicht mehr angezeigt.
 
PAL oder NTSC muss man im Menü wählen und danach die Kamera aus- und wieder einschalten um die Einstellung zu übernehmen. Danach können nur mehr die jeweiligen Raten (25/50 oder 30/60) gewählt werden. Die jeweils anderen werden nicht mehr angezeigt.

Danke, so etwas habe ich mir schon gedacht weil ich mich nicht erinnern konnte das die NTSC raten zur wahl standen.
Ich hatte sie nur für etwa 4 stunden zur verfügung und da habe ich mich auf die für mich wichtigeren sachen wie objektive, stabi und handling konzentriert
Für die menues hatte ich nur wenig zeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten