• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GH4

Wer billig kauft, kauft ab und an 2x. Die GH4 kann schon beachtlich mehr als GH3, auch im Fotobereich.

...ich musste genau das Gegenteil feststellen. Die GH4 bietet mir persönlich kaum mehr als die GH3. Den Sucher hätte ich gerne gehabt - das ist der Punkt, der mir am meisten weh tut.

AF-C nutze ich wie viele andere User nicht, ebenso ISO6400 oder 4k Video. Unter dem Strich kein echter Vorteil bei meinem Fotografieverhalten. Im Gegenteil; via elektr. Verschluss ist die RAW Potential der GH3 sogar größer.

Ich kaufe nur selten ein neues teures Modell. Die Unterschiede sind bis auf Spezialanwendungen minimal. Nur weil es neuere Modelle gibt, sind die 1 Jahr alten Kameras noch lange nicht "schlecht" und decken doch bei den meisten Usern das eigene Fotografieverhalten zu 100% ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauere Kontrolle beim manuellen fokussieren. Und du bist deutlich schneller weil das peaking so viel leichter zu erkennen ist. (vor allem beim filmen mit adaptiertem Glas genial sinnvoll)

Gruß
Richard

Habe das mal ausprobiert und ja..das stimmt irgendwie! Das Peaking ist leichter sichtbar, das allgemein fokussieren aber nicht. Mir fällt es jedenfalls schwerer die Schärfe zu finden wenn alles irgendwie die gleiche Farbe hat. Aber irgendwie ideal wenn man eh gerne schwarz/weiss fotografiert und filmt.
 
Hallo Leute, ich habe eine kurze Frage.
Ich bin seit heute Lumix GH4 Besitzer und spiele mit der Kamera gerade eine weile rum. Was ich bisher nicht gefunden habe ist dies:
Wie stelle ich die Live Bildkontrolle (im Fotomodus M) ein das er mir die tatsächliche Belichtung anzeigt? Sprich bei nicht korrekter Belichtung das (Vorschaubild) zu hell oder zu Dunkel. Im Video M Modus habe ich die Einstellung gefunden. Aber im Fotomodus bin ich nicht fündig geworden. :-/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und was noch auch hoffe ist, das die GH4 auch kann!

lg
Dennis
 
Im englischen heißt die Funktion Constant Preview, P.154 im Manual. Findest du im Custom Menu.
 
Mit der FN4 kannst du Umschalten zwischen Verschlusszeitvorschau, Blendenvorschau, beidem kombiniert und aus. Einfach mal durchklicken und schauen :) Plus natürlich die konstante Vorschau, wie erwähnt.
 
Ah vielen dank! Ich muss nach jedem Schuss wieder die FN4 Taste drücken um das Live Bild so angezeigt zu bekommen? Frage mich wieso diese Vorschau auf dem LED dann rückelt...

Die FN4 Taste ist mit "Vorschau" belegt. Das ist richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display meiner neuen GH4 wackelt schon wieder ein wenig. Wie damals bei meiner GH3. Was produzieren die da für einen Mist :rolleyes:..nutzloses Knöpfchen wurde hinzugefügt aber nicht kurz mal überlegt die Konstruktion des Displays zu überarbeiten.
 
Also bei meiner G3 aus Ende/2011 und meiner G5 aus Okt/2012 wackelt nix am Display. Aber ich benutze es selten. Ist meißt zugeklappt da ich ein "Sucher"-Type bin.
Eigentlich egal wie man das Display öffnet, es sollte nicht wackeln, aber ich fasse das Display oben und unten zum öffnen an. Manch einer hat es schon von der Stirnseite her versucht.

Wünsche ein schönes Wochenende
 
Das Display meiner neuen GH4 wackelt schon wieder ein wenig. Wie damals bei meiner GH3. Was produzieren die da für einen Mist :rolleyes:..nutzloses Knöpfchen wurde hinzugefügt aber nicht kurz mal überlegt die Konstruktion des Displays zu überarbeiten.

lt. Panasonic ist die Konstruktion der Displayhalterung auch schon in der Laufzeit der GH3 modifiziert worden. Ein bisschen Spiel ist normal, hat meine GH4 auch, wird aber trotz häufiger Nutzung nicht mehr.:)
 
lt. Panasonic ist die Konstruktion der Displayhalterung auch schon in der Laufzeit der GH3 modifiziert worden. Ein bisschen Spiel ist normal, hat meine GH4 auch, wird aber trotz häufiger Nutzung nicht mehr.:)

Da wette ich dagegen. In paar Monaten nudelt das Ding vor sich hin, garantiert. Passt einfach nicht zum soliden Eindruck der Kamera, vor allem da es sich selbst im eingeklappten Zustand einige Millimeter bewegt. Mag sein dass dies einigen nicht auffällt, mich nervt das aber. Bei der GH3 war das ein Problem das häufiger vorkam. Zum Glück ist der Sucher so gut dass ich da nicht viel dran rumfummeln muss.
 
Da wette ich dagegen. In paar Monaten nudelt das Ding vor sich hin, garantiert. Passt einfach nicht zum soliden Eindruck der Kamera, vor allem da es sich selbst im eingeklappten Zustand einige Millimeter bewegt. Mag sein dass dies einigen nicht auffällt, mich nervt das aber. Bei der GH3 war das ein Problem das häufiger vorkam. Zum Glück ist der Sucher so gut dass ich da nicht viel dran rumfummeln muss.

die Wette kann ich ja nur verlieren, ich weis ja nicht was du mit der Kamera anstellst nur um die Wette zu gewinnen.:D:devilish:
 
Bei der GH3 war das ein Problem das häufiger vorkam.

Meine ist gerade vom Service zurück und nun wackelt das Display nicht mehr und die Klappe für das SD-Kartenfach ist wieder fest. Scheint tatsächlich ein Problem bei der GH3 zu sein. Wird anstandslos vom Pana-Service behoben.
 
Ca. 1,5 Wochen. Das finde ich akzeptabel.
Keine Ahnung, ob das immer so ist, da es verschiedene "Dienstleister" gibt:
http://www.panasonic.eu/ServiceCenter/de_DE/index.html

Ich hatte einfach diesen hier genommen, da mir der Internetauftritt recht professionell gewirkt hat:
Panasonic Service-Center Reutlingen
Herbert Geissler GmbH

Geissler kann ich empfehlen! Die haben bis jetzt zweimal für mich eine Reparatur durchgeführt, alles in max. 10 Tagen incl. Hin und Rückversand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die GH4 denn eigentlich für einen Cropfaktor? Dachte immer 2x und 2.3 bei 4k. Wollte mir das 12-35 kaufen und muss nun sehen dass die neue LX100 einen größeren Weitwinkel hat als das Objektiv selber zu einem ähnlichen Preis.:eek:
 
;)
Was hat die GH4 denn eigentlich für einen Cropfaktor? Dachte immer 2x und 2.3 bei 4k. Wollte mir das 12-35 kaufen und muss nun sehen dass die neue LX100 einen größeren Weitwinkel hat als das Objektiv selber zu einem ähnlichen Preis.:eek:

Di LX100 hat einen Multiformatsensor, da ist es vollkommen normal, dass je nach Bildseitenverhältnis mehr WW auf`s Bild kommt.... Bei 3:2 und 16:9 kommt dann waagerecht eben mehr auf`s Bild.

Ist bei der GH1 und GH2 aber genauso...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten