• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
Auf der Kamera wird mir Landschaft angezeigt. Hab das bisher nicht verändert.

Abgesehen davon bin ich ja noch auf der suche nach den optimalen Einstellungen.
 
Abgesehen davon bin ich ja noch auf der suche nach den optimalen Einstellungen.

O.K.

ich stelle auch keine Fragen mehr :rolleyes:

Meine bisherige, lückenhafte und keinesfalls vollständige Erfahrung mit den "Bildstilen" :

"Standard" : kontrastarm, flau, wenig scharf ... "verträgt" keine Einstellung der Schärfe auf "+1"

"natürlich" : schon deutlich "besser" als "standard" ... verträgt ggf. auch "+1" in der Schärfe.

"lebendig/vivid" : noch ein wenig "knackiger als" "natürlich" und verträgt ggf. auch "+1" in der Schärfe.

"Landschaft" : scheint schon in der Grundeinstellung "schärfer" zu sein und scheint auch eine weitere Schärfung nicht unbedingt zu vertragen.

Im Gegensatz zu den bisherigen LX2 und LX5 habe ich den Eindruck, dass die LX7 deutlich "steiler" auf Veränderungen der Einstellungen reagiert.
Was mich schon etwas erstaunen ließ.

Und die "früher" bei den LXén übliche Einstellung des Rauschfilters auf den niedrigsten Wert scheint die LX7 auch nicht so recht zu mögen.


Alles unvollständig und keine "abgesicherte" Erkenntnis; ... nur mein rein persönlicher Eindruck nach 2 "unverkrampften" Wochen mit der LX7.




Manfred
 
scharf oder überschärft = einstellungs und subjektives empfinden

****** sieht seine fotos so und andere eben nicht.
ich kann mich zwar nur auf die LX5 beziehen, dort ist im "landschaftsmodus" wie in allen SCN-programmen und im -i.A.-modus- automatisch die funktion "I.R I.AUFLÖSUNG (Rec-Menü) aktiviert, was eine erhöhte schärfung beinhaltet. allerdings kann man nicht feststellen ob low,standard oder high.
wen das stört sollte die genannten einstellungen vermeiden und seine persönlichen prioritäten im P-programm die I.R.I.AUFLÖSUNG voreinstellen.

mbg klaus-michael
 
AW: Panasonic Lumix LX7

Tja, man könnte auch grün in türkis konvertieren und sagen ist halt subjektiv wers mag oder nicht ;)
Eine "natürliche Anmutung" ist schon halbwegs objektiv.

Das Bild ist so, wie es ist aus der Kamera. Das ist gegen die Sonne gemacht, was ist daran übel. Die Sonne kommt von leicht rechts. Ich sehe hier nur ein sehr gutes Bild. Was ist daran jetzt so übel?

Das es viel zu aggressiv entwickelt wurde, überzogene Aufstellung der Kontrastkanten, zb bei den Bäume zum Himmel hin oder die Gräser.
Overprocessed und unnatürlich.
Die Frage ist was die Linse hier geliefert hat, könnte einfach eine Überschärfung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix LX7

Das es viel zu aggressiv entwickelt wurde, überzogene Aufstellung der Kontrastkanten, zb bei den Bäume zum Himmel hin oder die Gräser.
Overprocessed und unnatürlich.
Die Frage ist was die Linse hier geliefert hat, könnte einfach eine Überschärfung sein.

Das ist schlicht und einfach der Landschaftsmodus - der hebt in jeder Kompakten, die ich bisher hatte, Kontraste, Schärfe, Sättigung deutlich an und aktiviert als Automatikmodus noch kamerainterne Bild"verbesserungs"methoden wie Schattenaufhellung etc ... klar schaut das dann overprocessed aus.

Wenn man das nicht will, kann man den Modus nur vermeiden ...
 
im modus landschaft, wie in allen andere SCN und i.A-modus geht nachjustieren nicht.
für die spätere bildbearbeitung sollten die genannten moden auch nicht gewählt werden, da die aktivierte "intelligente Auflösung", hinsichtlich > scharfzeichnung > farbsättigung usw., recht heftig in die datensätze eingreift.
nicht nur meine erfahrung wie der kommentar von freddie666 bestätigt.

mbg klaus-michael
 
Genau. Meine Erfahrung ist, dass man alle kamerainternen "intelligenten" Modi am besten abschaltet und alle verstellbaren Parameter wie Schärfe, Kontrast, Sättigung, Rauschreduzierung nach unten korrigiert, will man möglichst "natürliche" Bilder.

Natürlich ist "natürlich" Geschmackssache ... ;)

Wer gern knallige, bonbonfarbige und den Eindruck von viel Schärfe erweckende Bilder mag, sollte genau das Gegenteil tun - und auf jede Nachbearbeitung verzichten, die machts dann nur noch schlimmer ...
 
freddie666, ja da kann ich absolut ohne einschränkung zustimmen. (y)
modus "natürlich" und alle sogenannten "intelligenten -i-" oder sonstige/andere elektronische helferlein grundsätzlich deaktiviert ist meine standardeinstellung. im einzelfall habe ich ja trotzdem alle möglichkeiten, man muss eben um das ergebnis wissen.

mbg klaus-michael
 
AW: Panasonic Lumix LX7

Von der Kamera sind die nicht. Oder anders gesagt Einstellung war HDR was ist der Feind von HDR na weist du es nein ich sage es dir es ist der Wind.;)

Aber wenn du es mir nicht gesagt hättest ich würde es nicht sehen. Mache keine 100% Ansicht, sondern nur 1920X1080 mehr brauche ich nicht.
 
AW: Panasonic Lumix LX7

Von der Kamera sind die nicht. Oder anders gesagt Einstellung war HDR was ist der Feind von HDR na weist du es nein ich sage es dir es ist der Wind.;)

Aber wenn du es mir nicht gesagt hättest ich würde es nicht sehen. Mache keine 100% Ansicht, sondern nur 1920X1080 mehr brauche ich nicht.

... aber auch da sieht man es noch überdeutlich :devilish:
 
AW: Panasonic Lumix LX7

Wenn du das sagst soll es mir er hat sein;) Man sollte das alles nicht so eng sehen.
Das muss nicht immer alles perfekt sein.

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen das über Fotos mit Fehler mehr diskutiert wird als über Fotos ohne Fehler. Da sagt man nur, ach ja ist ja schön, das war es.:D
 
AW: Panasonic Lumix LX7

Wenn du das sagst soll es mir er hat sein;) Man sollte das alles nicht so eng sehen.
Das muss nicht immer alles perfekt sein.

Ich finde, dass in einem Beispielbilderthread zu sehen sein sollte, was die Kamera kann. Und das sehe ich bei Deinem Bildern leider nicht. Die LX7 muss mehr können.
 
Dafür kann ich nichts das du das nicht sehen kannst.
Da hilft nur Apollo oder Fielmann...:D

Ich habe gerade gesehen es gibt neue Bilder die zeigen was die LX7 kann.
Kann ja sein das du da mehr sehen kannst.
 
@chb2010 + @******

um 02.01 uhr sieht man möglicherweise nicht mehr so gut, weshalb mit 100% ansicht gepeilt und gepixelt wird, oder? - take it easy -
was die LX7 nicht kann, luftbewegungen/wind mittels stabi eliminieren, aber da ist sie ja nicht alleine. anm: entwickler und programmierer sind bereits an lösungsmöglichkeiten dran, es muß ja immer was neues und besseres geben.
zu olliehs foto, es gefällt mir trotz HDR-bedingtem effekt.
aus meiner sicht gibt es unter den sogenanten bildeffekt-features mehr verschlimmbesserndes als brauchbares, wie gesagt aus meiner sicht.

mbg klaus-michael
 
@chb2010 + @******

um 02.01 uhr sieht man möglicherweise nicht mehr so gut, weshalb mit 100% ansicht gepeilt und gepixelt wird, oder? - take it easy -
was die LX7 nicht kann, luftbewegungen/wind mittels stabi eliminieren, aber da ist sie ja nicht alleine.

mbg klaus-michael

Keine Frage, mit der Uhrzeit hast Du völlig Recht. Das Foto ist aber mit 1/640 Sekunde gemacht worden. Und da sollte Verwackeln ausgeschlossen sein.
 
Keine Frage, mit der Uhrzeit hast Du völlig Recht. Das Foto ist aber mit 1/640 Sekunde gemacht worden. Und da sollte Verwackeln ausgeschlossen sein.

Das wusste ich nicht das Es verwackelt ist ich dachte es war bei HDR der Wind was man ja auch nicht machen soll HDR bei Wind.

Aber dank deine Hilfe weiß ich jetzt es war nicht der Wind ich habe einfach zuviel gewackelt.:rolleyes:
Danke Danke Danke....:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten