• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

Da habe ich ... (iso 200 genommen)]

warum? selbst mit iso 80 frierst du bei dem licht sportler ein:

100% crop TZ10 iso 80 f5.6

Hallo,
ich habe nochmal eine Frage zum AF Modus. Habt ihr einen festeingestellten oder wechselt ihr zwischendurch? Kann ich den immer auf Gesichtserkennung stellen oder macht es keinen Sinn?

Zur I-Belichtung, irgendwie verstehe ich das nicht, sollte man die Funktion nutzen?

Hallo,

erscheinen die Fotos von mir, die hier zu sehen sind farbecht und knackig? Also wirkt das Grün des Waldes auch richtig grün? Auf dem Laptop meiner Freundin wirken sie sehr blass, als wenn die Sättigung raus genommen wurde. Ich glaube allerdings, dass der Bildschirm bei meiner Freundin grundsätzlich falsch eingestellt ist, habe aber keine 3. Möglichkeit die Bilder zu prüfen.

Vielen Dank im Voraus!

Ich glaube allerdings, dass der Bildschirm bei meiner Freundin grundsätzlich falsch eingestellt ist...

Ich würde sagen, er ist falsch eingestellt. Die Farben entsprechen den derzeiten Frühlings-Farben.

Jochen

AW: Panasonic Lumix DMC TZ8 und TZ10

So, nachdem ich jetzt endlich auch meine TZ10 habe, im Anhang mal meine ersten Gehversuche von gestern.
Ich weiß, es sind nicht unbedingt gute Motive aber auf die Schnelle ist mir nichts besseres vor die Linse gekommen.

Alle Bilder sind nur verkleinert, sonst hab ich nichts damit gemacht!

Habt ihr Tipps für mich? Was kann ich besser machen?

Vor allem beim letzten Bild, warum ist da das Grün im Vordergrund so verschwommen?? Jemand einen Rat?

AW: Panasonic Lumix DMC TZ8 und TZ10

Vor allem beim letzten Bild, warum ist da das Grün im Vordergrund so verschwommen?? Jemand einen Rat?

Das nennt man Fokuspunkt im Hintergrund, welcher ja scharf ist.

Wenn der Vordergrund scharf sein soll, fokusierts Du ihn an hältst den Auslöser halb gedrückt und schwenkst zum gewünschten Bildausschitt.
Bei dem unterschiedlichen Abständen zum den Motivelementen reicht die Schärfentiefe nicht aus um alles scharf sehen zu können.
Da der Zoom genutzt wurde, wirkt er sich dies bezüglich verstärkend aus.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht auch falsche Blende.??
Bei 4,9 ist auch nicht mehr raus zu holen. Mindestens 8 und höher

Hallo,

erscheinen die Fotos von mir, die hier zu sehen sind farbecht und knackig? Also wirkt das Grün des Waldes auch richtig grün? Auf dem Laptop meiner Freundin wirken sie sehr blass, als wenn die Sättigung raus genommen wurde. Ich glaube allerdings, dass der Bildschirm bei meiner Freundin grundsätzlich falsch eingestellt ist, habe aber keine 3. Möglichkeit die Bilder zu prüfen.

Vielen Dank im Voraus!

Ich sehe die Fotos auf meinem kalibrierten Eizo, und ich muss sagen, klasse Farben, sehr schöne Fotos, nahezu perfekt!!

Vielleicht auch falsche Blende.??
Bei 4,9 ist auch nicht mehr raus zu holen. Mindestens 8 und höher

Sorry, aber das gilt für eine DSLR, aber bei einem kleinen Chip spielt das kaum eine Rolle, da erzielt man allermeist mit der größten Blendenöffnung die besten Ergebnisse.

Hei

Da habe ich aber bei meiner TZ10 andere Ergebnisse gemacht.

Beispiel Flughafen : Landendes Flugzeug Blende 6,3 alles Scharf.
Hintergrund und Flugzeug.

Zuletzt bearbeitet:

..dann hast du bestimmt mit dem landenden Flugzeug mitgezogen...
evtl. auch unbemerkt ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eigentlich beobachte ich im Vorfeld wenn eine im Landeanflug ist. Meistens kommen Maschinen in etwa immer an bestimmten Positionen runter. Stelle meistens schon die Entfernung ein. Sobald die Maschine im Display erscheint löse ich aus. Zu 90 Prozent passt es.

Hei

Da habe ich aber bei meiner TZ10 andere Ergebnisse gemacht.

Beispiel Flughafen : Landendes Flugzeug Blende 20 alles Scharf.
Blende 6 Flugzeug Scharf ,Hintergrund leicht Unscharf.

Eines musst du mir unbedingt verraten:
Wie hast du es geschafft, bei der TZ10 Blende 20 einzustellen?

Sorry, aber das gilt für eine DSLR, aber bei einem kleinen Chip spielt das kaum eine Rolle, da erzielt man allermeist mit der größten Blendenöffnung die besten Ergebnisse.
ließ mir ja keine ruhe. der unterschied ist doch stärker als ich selbst erwartet hatte. ob zb bei diesem beispiel die leutz das bild mit größerer öffnung besser finden bleibt für mich zu bezweifeln.

...das bestätigt doch wieder, dass es kaum einen Unterschied macht....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ließ mir ja keine ruhe. der unterschied ist doch stärker als ich selbst erwartet hatte. ob zb bei diesem beispiel die leutz das bild mit größerer öffnung besser finden bleibt für mich zu bezweifeln.
]

Im Tele sollte man die geringere schaerfentiefe beachten. Zudem offen ggf die Belichtung korrigieren.

Im Tele sollte man die geringere schaerfentiefe beachten. Zudem offen ggf die Belichtung korrigieren.

der geneigte betrachter kennt keinen vergleich des gleichen motivs.
auch unser auge sieht nicht "randscharf"
ich habe die erfahrung gemacht das in 99% der fälle die iA einstellung
super ergebnisse bringt.
ich nutze die aufnahmen beruflich und alle (alle!) sagen man hast du tolle fotos.
die kunden meinen: auf ihrem foto sah das aber besser aus!
und alles in iA mit Blitz, dem eingebauten.
ich denke mal es würde vielen fotos gut tun wniger an die anstellungen zu denken als der motivwahl und dem ausschnitt mehr gehirnschmalz zu widmen.,

WERBUNG
Zurück
Oben Unten