• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Partyfotos: wie machen die das?

@Jan

Da stimme ich dir zu. Hab's häufiger bei rotem/lila Licht das zu wenig Blitzlicht die Fotos verunstaltet. Man hat noch das rote Licht im Gesicht der Motive. Dazu noch eine zu lange Belichtungszeit und das Bild ist für die Tonne:grumble:

das hab ich auch gehabt ;-) ich lotse in meiner stammdisco die personen immer einen schritt zu mir heran bzw. aus diesem licht heraus ODER, wenns nicht geht, stelle den blitz auf eine höhere leistung ein. problem gelöst ;-)

Moin moin,

ich habe mal eine Frage die hier aber nur indirekt reinpasst.

Wie sieht es eigentlich mit der Bezahlung aus?
In der Community in der ich bin und die mich gefragt haben ob ich das machen würde, würden pro Abend 10€ zahlen.
Wie sieht es denn bei Nightpaper oder Virtualnights aus?

Moin moin,

ich habe mal eine Frage die hier aber nur indirekt reinpasst.

Wie sieht es eigentlich mit der Bezahlung aus?
In der Community in der ich bin und die mich gefragt haben ob ich das machen würde, würden pro Abend 10€ zahlen.
Wie sieht es denn bei Nightpaper oder Virtualnights aus?

Denk aber dran... Um es legal zu halten musst du ein Kleingewerbe anmelden. Kämpfe mich grad durch den Papierkrieg.

Denk aber dran... Um es legal zu halten musst du ein Kleingewerbe anmelden. Kämpfe mich grad durch den Papierkrieg.

Hi,

muss man wirklich ein Kleingewerbe anmelden?
Ich denke mal bis 1200 Euro im Jahr kann man es so auf der Lohnsteuer Jahresabrechnung angeben. Das wäre nämlich noch im Rahmen einer Liebhaberei.

Als richtiger Fotograf ist man doch verpflichet sich bei der Berufsgenossenschaft anzumelden oder? Damit würden weitere Kosten anfallen.

Quelle u.a.: http://www.fotografr.de/9/auftragskalkulation-fur-fotografen/

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Aber generell fällt das Thema hier glaube ich falsch rein.

Naja du musst ja irgendwo hinterlegen wie viel du wirklich verdient hast.
Dazu brauchst du eine Steuernummer, weil du sonst schwarz arbeiten würdest.
Diese Steuernummer bekommst du nur, wenn du ein Kleingewerbe anmeldest. Dann darfst du offiziell Rechnungen ohne UsT ausstellen (wenn deine Einnahmen 17500€ im Jahr nicht übersteigen) und musst das Ganze am Ende des Jahres über deine EÜR in der Steuererklärung abrechnen.

Ja, ist OT, sorry auch dafür. Wollte nur drauf hinweisen.

Hier noch was zum lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ab und an bei Veranstaltungen der Uni als Hiwijob fotografiert, da lief das so:

Ich stelle denen ne Rechnung ohne MWST(!). Bis zu nem gewissen Betrag kann man das komplett ohne Steuern. Wie hoch der Betrag ist weiß ich nicht, aber ich hatte im einen jahr 600 Euro (das waren 2 Tagungen)

Du darfst ja auch im Monat 400€ dazu verdienen. Ist ja alles kein Problem. Aber du musst es dem Finanzamt nachweisen.
Erzählen kannste denen ja viel... weisst wie ich mein?

Das ist keine Bezahlung, das ist eine Beleidigung.
Da gehst Du besser 5 Stunden bei McDonalds Burger
zusammenbauen und kannst dann 40 Euro versaufen
ohne Angst um Deine Knipse haben zu müssen.

Bin da der gleichen Meinung. Ich habe auch schon für umme fotografiert, aber dann stand bei mir der Spaß im Vordergrund, die Verbesserung der eigenen Fähigkeiten, eine neue Stadt oder neue Leute kennenzulernen...
Bei diesen lächerlichen "Aufwandsentschädigungen" muss halt klar sein, dass du deinen Auftraggebern gegenüber lediglich die Gnade erweist, deine Bilder auf ihrer Seite veröffentlichen zu dürfen und sie deshalb auch nicht das Recht haben, Ansprüche irgendwelcher Art an dich stellen zu dürfen. Natürlich dürfen sie dir Vorschläge zur Verbesserung deiner Bilder machen, aber du machst, was dir Spaß macht-das ist nämlich der einzige Grund, dass du es machst.

VirtualNights bezahlt nicht da wird mit Bonus Punkten gearbeitet wo man sich später Gutscheine und Sonstiges aussuchen kann.

umgerechnet kommt man da auf nen stundenlohn von weniger als 1 Euro, also mehr oder weniger machste das da für lau ;)
es gibt da glaube noch profi-scouts oder so, die auf die "besseren" Events dann dürfen (Konzert von Rihanna, usw...). Glaube da bekommt man was.

Aber nu zurück zum Thema: Partyfotos: wie machen die das? ;)

muss man wirklich ein Kleingewerbe anmelden?
Ich denke mal bis 1200 Euro im Jahr kann man es so auf der Lohnsteuer Jahresabrechnung angeben.

Wenn das eine auf Dauer angelegte Tätigkeit ist
(mehrmals im Jahr ist es das eindeutig), dann ist
das ein meldepflichtiges Gewerbe.

Völlig egal ob man das dann als Kleingewerbe betreibt
oder reguläre Vorsteueranmeldung macht, und völlig egal
wieviel Geld man damit verdient.

Der große Fehler ist, überhaupt bei diesen Portalen anzufangen. :)

Das ist Massenabfertigung mit einer Bezahlung, die den Namen in keinster Weise verdient.
Rechne dir mal den Stundenlohn aus, den du da hättest, Spritkosten, etc.

Jeder Vollidiot ohne Schulabschluss verdient in irgendeinem Hilfsarbeiterjob auf jedenfall mehr als du.

Wenn du wirklich was verdienen willst, muss das Ziel sein, Hausfotograf zu werden.

Ich hab das vor kurzem geschafft.

Meine Gage pro Abend ist 3-stellig und ich hab zusätzlich einen Gästelistenplatz, der wie ich, logischerweise keinen Eintritt zahlt und alle Getränke frei hat. (Meistens ist das meine Freundin, oder ein Kumpel) Ausnahmen natürlich irgendwelches sauteures Zeug (1 Flasche 70€ oder so).
Und das ganze gilt bei jeder Party in dem Club, selbst wenn ich an dem Abend keine Fotos mache.

Wie schafft man das ?
1. Gute Fotos machen
2. Kontakte, kontakte, kontakte ...

In meinem Fall hab ich den DJ gekannt, hab für ihn kostenlos Bilder gemacht, er hat mich dann mal mitgenommen, ich hab den Betriebsleiter von dem Laden kennengelernt und so kam das ganze ins Rollen.

Wie gesagt, du brauchst einfach die Connections, man muss in der Branche die richtigen Leute kennen.

Bei diesen Portalen wie VN usw kann man natürlich anfangen, um die Basics zu lernen und Erfahrung zu bekommen...
Aber auf Dauer ist das nix.

Ich stimme dir da vollkommen zu. Bei jedem Punkt.
AAaaaabber

Wie schafft man das ?
1. Gute Fotos machen Die muss man erst machen und machen dürfen. Also ist doch so ein Portal super geeignet dafür.

2. Kontakte, kontakte, kontakte ... Die hat man natürlich :ugly: Auch da muss ich sagen, dass so ein Portal eine Hilfe sein kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten