• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PENTAX in einem japanischen Sateliten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf ein stabilisiertes Sucherbild bei langen Teles kann man aber schon neidisch sein, gerade wenn man den optischen Sucher so in den Mittelpunkt rückt :p

Hab ich - mit meinem Sigma 70-200/2.8 OS HSM an meiner K1.

Das einzige, was ich bei Pentax doof finde ist, dass der IBIS nicht mit einem Objektiv-Stabi zusammenarbeiten kann, wie z.B. bei Sony, liegt aber wohl daran, dass Pentax selbst keine stabilisierten Objektive für K-Bajonett anbietet und Dritthersteller nicht derart promoten will (was ich verstehen kann!).
 
Wenn jemand was vor dem Wettbewerber am Markt hat würd ich schon sagen er sei ein Vorreiter. Warum Minolta in Sony aufgeagangen ist und warum Pentax in Ricoh aufgegangen ist kann ich nicht sagen. Dass aber wie von Dir behauptet Pentax der erste mit Sensor-Bildstabilisierung sei ist meines Erachtens falsch.
...

Man kann auch einiges einfach überlesen und dann Dinge falsch interpretieren, und daraus falsche Aussagen zu treffen.
Lies Dir meinen Text noch mal durch. Da stand nirgends das Pentax der erste auf dem Markt war, nur das Pentax die Sensorstabilisierung als einer der ersten groß raus brachte und das Pentax nach meinem Wissen der erste war der das Patent Pentax Shake Reduction eingereicht hat. Das da vielleicht unter einem anderen Patent mit ähnlicher Wirkung schon mal andere was gemacht haben, ist durchaus möglich.


...
Liebe(r) Rednose man kann sich immer die Features seiner Marke schönreden und die fehlenden als unwichtig deklarieren. Fakt ist, dass viele Seeleute sehr froh sind auf einem schwankenden Schiff lebenswichtige Informationen mit einem stabilisierten Fernglas besser/früher zu erkennen und das ganz ohne erhebliche Hirnleistung.

Auch nutzen Heerscharen von Wildlife-Fotografen stabilisierte Objektive, machen erfolgreich Bilder und geben gerne viel Geld dafür aus. Vielleicht solltest DU denen mal Deine Literatur zur Verfügung stellen, dass sie seither alles falsch gemacht haben.

Es ist OK wenn Du mit Pentax zufrieden bist, nur wenn Du die Moral-Keule schwingst ("Scheuklappen", "Neid geplagt"...), musst Du auf einen festen Stand achten.

Ich habe nirgends behauptet das es massenhaft Leute gibt die mit dem SR im Objektiv Probleme haben, sondern nur das ich noch nirgends etwas von Problemen dieser Art beim SR im Body gehört habe. Aber umgekehrt schon.
Eine medizinische Erkläreung, warum es Leute gibt die damit nicht klarkommen, habe ich versucht da mit zuliefern.

Ich will aber nicht streiten. Mich stören halt nur solche Behauptungen wie Falsch und Blödsinn, die aus einem kleinen Wort ohne Zusammenhang betrachtet getroffen werden
Also Bitte, deine Meinung ist berechtigt aber es gibt auch andere und auch andere die ganz andere Erfahrung gemacht haben. Dies mit solchen platten Ausdrücken in frage zustellen ist aus meiner Sicht keine gute Art der Kommunikation. Zumal oft des Rätsels Lösung schon im Text drin steht, wenn man ihn mal bis zum Ende durchliest und sich etwas damit Beschäftigt.

Wenn ich solche Ausdrücke verwende, bezieh ich mich nie direkt auf eine Person. Die Formulierungen sind dann eher allgemein und nicht so auf den Punkt genau zu betrachten. Wenn das falsch angekommen ist, auch nach dem der ganze Text durchgelesn wurd, bitte ich um entschuldigung.

...
P.S.: noch zum eigentlichen Thema, das 300/4 ist sicherlich ein großer Wurf von Pentax aber was macht man mit Satellitenbilder mit 5m Auflösung? Da ist ja ein Auto gerade mal einen Pixel groß (in google Satellitenbilder kann man klar den Rückspiegel von Autos sehen). Für wen oder was ist so ein Satellitenkonzept interessant um nachher "nur" eine 5m Auflösung zu haben?

Eine 5m Auflösung reicht aus, um festzustellen ob in der Landwirtschaft Wege existieren, wo Waldgrenzen existieren, wo Gebäude stehen, etc. Für Wolkenbeobachtung braucht es auch keine cm Auflösung. Ich habe zugebener maßen mir nicht durchgelesen wofür das DA 300 im Satelliten nun genau verwendet wurde. Aber es wird wohl schon gepasst haben. Es gibt keinen der viele Millionen für ein Satellitenprojekt ausgibt und setzt dann einfach mal was ein was er gerade im Regal rumliegen hat.

Übrigens, ich habe schon in den 70er mit Systemen gearbeitet die auf mehr als hundert Kilometer eine Auflösung unter 2 Metern hatten. Die ISS ist ca. 300-400 km weit weg vom Boden. Da braucht man nicht für jeden Zweck Optiken um vom All die Zeitung von einem auf der Liege liegenden Leser aufzulösen. Auf welcher Höhe der Satellit geflogen ist weiß ich auch nicht. Aber so ab 200 km fliegen da einige rum.
Es gibt also viele Anforderungen wo das DA 300 durchaus ausreichen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir dürfen Pentax und Ricoh nicht durcheinander werfen;)

Aber es ist immer spannend wie schnell Pentax User hoch gehen:D
 
Wir dürfen Pentax und Ricoh nicht durcheinander werfen;)

Aber es ist immer spannend wie schnell Pentax User hoch gehen:D

Pentax gehört Ricoh daher kann man das sehr wohl in einen Topf packen.
Wenn Ricoh nicht mehr kann oder will, dann ist eben Ende.

Ansonsten gehen die User anderer Hersteller genau so schnell in die Höhe, wenn jemand ihrer Marke was will.
Markenkult ist in vielen Bereichen des Alltags zu finden und doch völlig normal.

Bei Pentax kommt natürlich das für Viele unverständliche Festhalten an der DSLR Technologie hinzu, was bzgl. der Zukunft vielleicht schon ein Problem darstellt.
Jedenfalls in der heutigen Zeit und wenn man mal die Marktentwicklungen realistisch, also ohne Markenbrille, betrachtet.
 
Für wen oder was ist so ein Satellitenkonzept interessant um nachher "nur" eine 5m Auflösung zu haben?

... in der Satellitentechnik gibt es Auflösungsklassen. Das Kitsune Projekt benötigt Fotos in der 5 Meter Klasse und dazu brauchte man ein Objektiv, wobei sämtliche innere Tubusteile aus Metall gefertigt sind.
 
... in der Satellitentechnik gibt es Auflösungsklassen. Das Kitsune Projekt benötigt Fotos in der 5 Meter Klasse und dazu brauchte man ein Objektiv, wobei sämtliche innere Tubusteile aus Metall gefertigt sind.

Ob das für das Gros der Fotografen eine Rolle spielt?

Oder anders gefragt:
Ob Ricoh wegen des Sateliten mit der K eine einzige Pentax mehr verkauft?
 
Das ist nicht ganz richtig. Zu Ricoh gehört nur die Fotosparte. NICHT die Medizintechnik. Weil hier die Darmspiegelung erwähnt wurde:)
Die Darmspiegelung wurde eben halt erwähnt.
Doch den Pentaxbashern empfehle ich erstmal eine Spülung.
So richtig ordentlich, damit da etwas Klarheit in das "im Trüben fischen" möglich werden könnte. Benötigt wird diese allerdings recht regelmässig, da die Trübheit ja sozusagen "von Oben" kommt... eine inhärente Dauervernebelung... ähnlich einer Verharzung der Blendenlamellen. Wobei natürlich dieselbe Problematik auch unter Pentaxianern existiert...:eek:
Meistens ein Resultat des alten Spiels "Fünf gegen Einen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch: Die Minolta A1 (Bridgecamera) mit Bildstabilisierung durch Sensorshift war einige Jahre (2003) vor der K100D (Juni 2006) bzw. der K10D (Sep. 2006) auf dem Markt.
Falsch:
Die Minolta A1 hatte keine Shake Reduction eingebaut, man nannte das lediglich so!
Man sollte sich schon einwenig mit der Technik beschäftigen:

Wird HIER ganz gut beschrieben, es ist ganz einfach Sensorshift, sprich es werden "Durch Aktivierung der Anti-Shake-Funktion je nach Aufnahmesituation, bis zu 3 Verschlusszeitenstufen gewonnen. Da sich diese Art der Bildstabilisation nicht im Objektiv befindet, sondern der CCD selbst die Bewegung ausgleicht, kommt es nicht zu einem Qualitätsverlust bei der Abbildung, und zusätzlich bleibt die Bauweise angenehm kompakt."

Das hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit der aufwendig elektronischen Shake-Reduction von Pentax via enorm kräftigen Magneten, die die Sensorhalterung absolut fest fixieren, deren Kraft aber kurz aufgehoben wird, wenn die 4 Feldspulen kurz Strom bekommen um eine den Permanentmagneten gegengerichtete Magnetische Kraft aufzubauen.
 
Hab ich - mit meinem Sigma 70-200/2.8 OS HSM an meiner K1.

Das einzige, was ich bei Pentax doof finde ist, dass der IBIS nicht mit einem Objektiv-Stabi zusammenarbeiten kann, wie z.B. bei Sony, liegt aber wohl daran, dass Pentax selbst keine stabilisierten Objektive für K-Bajonett anbietet und Dritthersteller nicht derart promoten will (was ich verstehen kann!).

https://4.img-dpreview.com/files/p/TS560x560~forums/56193223/a28a17c27e6c4f65b77e4625634a1a20

Fehlerteufel, richtiger link:
https://pentaxrumors.com/page/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
War Pentax nicht auch der erste Hersteller, der im großem Umfang den Beweglichen Sensor in Digitalkameras auf dem Markt gebracht hat?
Nein, und auch nicht wenn du es auf "in großem Stil/Umfang" einschränkst.
Nach der hier erwähnten Dimage A1 gab es IBIS zum ersten mal 2004 in einer DSLR mit der Konica-Minolta 7D - diese wurde hier im Thread bisher noch nicht genannt.
Nikon hatte glaube ich Mitte der 90ger ein Model mal vorgestellt, Minolta Anfang der 2000 er.
Aber erst Pentax hatte da eine Kamera, die sich nicht nur Leute mit einem Goldesel leisten konnten.
Das entspricht nicht meiner Wahrnehmung. Pentax-Kameras waren nicht signifikant günstiger, sondern bewegten sich im selben Preisrahmen wie ihre Pendants von Sony oder Olympus (mit IBIS).
Oder, da Stichwort "Goldesel": vielleicht die erwähnte Dimage A1 mit der Sony Alpha A1 verwechselt? ;)

(Die Nikon war übrigens die Zoom 700VR, 1994 die erste Kamera mit Stabi überhaupt.)
Da wir ja hier eher im DSLR Bereich diskutieren, da war doch nicht Minolta der Vorreiter, oder?
Konica-Minolta war im DSLR-Bereich durchaus nicht unwesentlich vertreten - siehe oben.

Wird HIER ganz gut beschrieben, es ist ganz einfach Sensorshift
[...]
Das hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit der aufwendig elektronischen Shake-Reduction von Pentax (Anm: zu tun)
Überhaupt nichts?
Beides sind Stabi-Systeme auf der Basis Sensorverschiebung. Mag sein dass Pentax für ihre Ausführung Patente hat (wie die anderen wohl auch) sowie einen eigenen Namen dafür:
Aber ist die Stabilisierung im Vergleich zu den Systemen von Olympus, Sony, Nikon, Canon deswegen effektiver, besser...?

Allenfalls können wir uns darauf einigen dass Pentax einer der Vorreiter bei der Sensor-Bildstabilisierung war, neben Konica-Minolta/Sony und Olympus.
 
Ah, ok, so ergibt das Sinn! Danke!

Weiß aber nicht, ob ich das noch "mitmachen" werde.

Bin grad mitten in der Umstrukturierung meiner Ausrüstung und werde den Pentax-Teil verschlanken. Trotz Satelliten-Bonus. ;)
 
Doch den Pentaxbashern empfehle ich erstmal eine Spülung.

Ja genau. Damit auch die endlich begreifen das sie aufs falsche Pferd gesetzt haben weil doch nur Pentax das perfekte System ist:lol:

Das man gleich immer als basher abgetan wird:rolleyes:
Aber das ist bei jedem System so..... ob Sony, Nikon oder Canon.
Ist halt so:) Ist eigentlich aber auch nicht schlimm
 
...
Doch den Pentaxbashern empfehle ich erstmal eine Spülung...

Ich glaube nicht, daß es hier Pentaxbasher gibt, warum auch?
Die tun doch keinem mehr was und der Wettbewerb bei den DSLRs wird für Pentax zudem immer kleiner und bedeutungsloser.

Früher musste man zu Sony gehen, wenn man eine vernünftige DSLM wollte.
In ein paar Jahren musst Du zu Ricoh/Pentax gehen, wenn Du noch eine DSLR haben willst.
 
Ja genau. Damit auch die endlich begreifen das sie aufs falsche Pferd gesetzt haben weil doch nur Pentax das perfekte System ist:lol:

Das man gleich immer als basher abgetan wird:rolleyes:
Aber das ist bei jedem System so..... ob Sony, Nikon oder Canon.
Ist halt so:) Ist eigentlich aber auch nicht schlimm
Selbst wenn man sozusagen auf dem Kopf steht und mit dem Bauch oder dessen Inhalt denkt:
Ich habe hier im Forum eigentlich nie Pentaxbesitzer erlebt, die Canon-Nikon-Sony- oder sonstige-Basher waren. Immer nur anders herum.
Was nicht heissen will, die Canisonikonbasher gäbe es nicht, nur sind sie mir bisher nicht aufgefallen. Im Gegenteil, auf Vorzüge eines anderen Herstellers wurde oft hingewiesen.

Natürlich gibt es auch die Fälle, wo ein Besitzer einfach richtig Pech gehabt hat. Wenn dann noch vom Service falsch abgefertigt, sitzt die Enttäuschung richtig tief.

Ich habe es eben gehäuft beobachtet, dass wenn hier im Pentaxbereich Pentaxuser etwas positiv beschreiben oder gar von etwas schwärmen, diejenigen, die gerne statt mit dem Kopf zu denken mit ihrem Bauchinhalt reagieren (was sie aber als Denken empfinden), dann einem inneren Entleerungszwang fast schon zwanghaft nachgeben müssen und sich als "Nestbeschmutzer" zeigen.
Und wie jemand das schon angedeutet hat: Gerade die Situation in Europa und der EU bringt Spannungen mit sich, die dann einfach mal automatisch nach einer Entladung rufen. Ist wie beim Kondensator in einem Blitzgerät:
Wird er lange Zeit nicht benutzt, trocknet er aus. Müsste eigentlich vor Nutzung formiert werden. Tut man das nicht und lädt ihn zu plötzlich macht er halt oft Sauereien.
 
Du machst hier auf ruhig und gefasst...
Doch wie sehr du brodelst merkt man an deinen ständigen unterschwelligen Beleidigungen.
Das führt deinen letzten Absatz ad absurdum:lol:

Aber lass uns nicht streiten.:)
Ich hab früher auch öfter zu Pentax geschielt. Aber da gab es keine Entwicklung die mich interessiert hätte. Die Bildquali war immer Top
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten