• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PENTAX in einem japanischen Sateliten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, und auch nicht wenn du es auf "in großem Stil/Umfang" einschränkst.
Nach der hier erwähnten Dimage A1 gab es IBIS zum ersten mal 2004 in einer DSLR mit der Konica-Minolta 7D - diese wurde hier im Thread bisher noch nicht genannt.
Dem ist so, da kam dann noch eine abgespeckte 5D mit dem SIDM Anti-shake

Das entspricht nicht meiner Wahrnehmung. Pentax-Kameras waren nicht signifikant günstiger, sondern bewegten sich im selben Preisrahmen wie ihre Pendants von Sony oder Olympus (mit IBIS).
Wahrnehmung ist ein interessantes Wort: Die Wahrheit nehmen wie man es gerne hat/hätte. Der Unterschied zur Wirklichkeit.

Die Nikon war übrigens die Zoom 700VR, 1994 die erste Kamera mit Stabi überhaupt.
a) Wahrheitsgemäss ja.
b) Wirklichkeitsentsprechend falsch: Der Stabi sass im Objektiv, womit man die Sichtweise von a) rechtfertigen können wollte es aber nicht kann::devilish:angel:

Beides (Pentax + Minolta) sind Stabi-Systeme auf der Basis Sensorverschiebung.
Zu einfach, aber Minolta war eindeutig mit seiner einfachen Version der erste Hersteller!(y)

Mag sein dass Pentax für ihre Ausführung Patente hat (wie die anderen wohl auch) sowie einen eigenen Namen dafür:
Aber ist die Stabilisierung im Vergleich zu den Systemen von Olympus, Sony, Nikon, Canon deswegen effektiver, besser...?
Behauptet ja niemand. Aber die elektronische Stabilisierung im Objektiv frisst Akkuleistung, macht das Objektiv teurer, grösser, schwerer und ev. etwas anfälliger (von OIS bzw. O.I.S. kenne ich das, auch manchmal deren Schalter)
Die Stabilisierung in der Kamera wie bei Pentax hat ganz einfach einen Vorteil: Man kann hervorragende alte Objektive verwenden. Muss nicht für jeden wichtig sein, aber für viele Pentaxuser ist es und damit hat sich das ganze.
Und mit dieser SR (MKI) war Pentax der erste
SRII mit 5 Achsen kam mit der K1 und dann der KP
Die Idee hierfür kam aber schon 2012 auf, allerdings in Verbindung der ersten SR mit Astrotracer:
https://www.youtube.com/watch?v=t1szkebtA3c&t=2s

Allenfalls können wir uns darauf einigen dass Pentax einer der Vorreiter bei der Sensor-Bildstabilisierung war, neben Konica-Minolta/Sony und Olympus.
- Konica-Minolta: Ja, ganz klar und auch der erste.
- Pentax: Ja
- Sony: Nein, die haben das von Konica-Minolta übernommen, soweit ich mich entsinne, was die 2008 erschienene Sony Alpha 900 die erste von Sony. Zwar kam die Sony Alpha 100 zeitgleich 2006 mit der Pentax K10D auf den Markt, war aber eigentlich eine Minolta Entwicklung und Nachfolger der Dynax 5D.
- Olympus ebenso Nein: Die erste mit Stabi war die E-510 und kam 2007 auf den Markt.
Auch nicht bei dualer Stabilisierung (Kamera + Objektiv), da war Panasonic mit seiner Lumix GX8 im Jahr 2015 zumindest die erste, die auf den Markt kam.
Allerdings gab es bei Olympus hierfür 2014 eine (eher dubiose) Patenteinreichung für, der link funktioniert leider nicht mehr:
http://egami.blog.so-net.ne.jp/2015-08-19

Damals gab es eine recht simple Vorstellung auf dem Egami Blog:
- Einreichung des Patents: 30.Jan 2014
- Veröffentlichung: 03.Aug. 2015:
No. 2015-141390:

Auf Englisch:

Olympus patents for:
-Interchangeable lenses
-Camera body corresponding to the anti-vibration
-A lens that corresponds to the vibration isolation, the blur to be corrected with the body side is only a roll direction, to shorten the correction period
-A lens that does not correspond to the image stabilization, you do not want to restrict blur correction in the body side, übersetzt von
HIER
Da war wenig nachvollziehbares, wie es ausgeführt werden soll, mehr so eine Idee eben, die da vorgestellt wurde.
Aber später kam das dann ins Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst hier auf ruhig und gefasst...
Doch wie sehr du brodelst merkt man an deinen ständigen unterschwelligen Beleidigungen.
Ich beleidige niemanden, auch nicht unterschwellig.
Meine Schwellen dienen mehr der Abgrenzung;) Darunter ist guter Boden.
Brodeln tuts bei mir wegen ganz anderen Dingen, Fotografie war mal beruflich zwingend notwendig, heute darf es ein sehr gemochtes Hobby sein.
Ich bin übrigens von Leica/Leitz zurück zu Pentax.
Aber ein paar alte Leitz R-Objektive umgebaut mit Leitax werden gerne ab und an genutzt.

Das führt deinen letzten Absatz ad absurdum:lol:
Ich trage aber überhaupt keine Absätze. Habe ohne diese genügend Überblick:devilish:

Aber lass uns nicht streiten.:)
Ich hab früher auch öfter zu Pentax geschielt. Aber da gab es keine Entwicklung die mich interessiert hätte. Die Bildquali war immer Top
Ich glaube, dass man, nachdem eingearbeitet, mit jedem Top System eine Top Bildqualität hinbekommt.
Ich streite mich eigentlich nicht, ich versuche nur ab und an etwas Licht in dunkle Regionen zu bringen, wo es fault:ugly:
 
Die Stabilisierung in der Kamera wie bei Pentax hat ganz einfach einen Vorteil: Man kann hervorragende alte Objektive verwenden. Muss nicht für jeden wichtig sein, aber für viele Pentaxuser ist es und damit hat sich das ganze.

Geht auch bei anderen. Bei Sony spiegellos kann man bei Verwendung manueller Objektive auch die Brennweite für den IBIS manuell angeben und der stabilisiert dann. Durch das kürzere Auflagemaß lässt sich da auch besser dran adaptieren.

Auch nicht bei dualer Stabilisierung (Kamera + Objektiv), da war Panasonic mit seiner Lumix GX8 im Jahr 2015 zumindest die erste, die auf den Markt kam.

Die Sony A7II kam 2014 auf den Markt und kann das.

Nicht falsch verstehen: ich bin Pentax-User und -Fan der (fast) ersten Stunde, aber man muss schon bei den Fakten bleiben und "andere Mütter haben auch schöne Töchter". ;)
 
Bei Sony spiegellos kann man bei Verwendung manueller Objektive auch die Brennweite für den IBIS manuell angeben und der stabilisiert dann.

Wow, was bei Sony so alles geht. :angel:
 
Ich beleidige niemanden, auch nicht unterschwellig.

" ich versuche nur ab und an etwas Licht in dunkle Regionen zu bringen, wo es fault:ugly:"
"Selbst wenn man sozusagen auf dem Kopf steht und mit dem Bauch oder dessen Inhalt denkt"
"die gerne statt mit dem Kopf zu denken mit ihrem Bauchinhalt reagieren (was sie aber als Denken empfinden), dann einem inneren Entleerungszwang fast schon zwanghaft nachgeben müssen und sich als "Nestbeschmutzer" zeigen."
"Doch den Pentaxbashern empfehle ich erstmal eine Spülung.
So richtig ordentlich, damit da etwas Klarheit in das "im Trüben fischen" möglich werden könnte. Benötigt wird diese allerdings recht regelmässig, da die Trübheit ja sozusagen "von Oben" kommt... eine inhärente Dauervernebelung... ähnlich einer Verharzung der Blendenlamellen."

Und das sind keine Unterschwelligen Beleidigungen?
Das hättest du auch kürzer sagen können: Alle sind dumm und doof"
Das wären aber direkte Beleidigungen... also machst du es unterschwellig;)

Sorry aber das ist kein Stil, kein gutes Benehmen und respektlos.
Aber wenn das deine Art ist..... dann ist das leider so.

Und zum Thema..... guck dir mal die Jahreszahlen deiner Argumentationen an..... 2008, 2014 etc.
Wo ist Pentax jetzt noch Technologieführer?
Richtig....:)
Wen interesseiren die alten Geschichten noch?
Gibt es einen der sagen würde weil das vor x Jahren so war kauf ich mir ne Pentax?
Richtig...
Also ist das völlig wumpe was mal war.

Das ist bestimmt kein bashen aber das ist nun mal Fakt!
Ich weiß nicht aber ich glaube in Japan steht Pentax noch ganz gut da.
Aber ansonsten?
Aber eventuell kommt da ja auch noch was. Ich habe Olympus auch für mausetot gehalten und nix mehr für gegeben. Dann kam aber doch die OM1 und die scheint ja echt gelungen. Vielleicht schafft Pentax ja auch so ein Schritt, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde als Vorteil des Pentax-Systems dargestellt, was auch stimmt, aber es ist nunmal kein Alleinstellungsmerkmal, das sollte auch gesagt werden dürfen.

Schon klar, aber mir fällt auf du dann eben nur Sony erwähnst, aber falls du es noch nicht mitbekommen hast, die anderen haben auch einen Ibis der manuelle Objektive stabilisieren kann. ;)
 
Schon klar, aber mir fällt auf du dann eben nur Sony erwähnst, aber falls du es noch nicht mitbekommen hast, die anderen haben auch einen Ibis der manuelle Objektive stabilisieren kann. ;)

Ich kann nur von dem reden, was ich kenne:

- Pentax K1, K5, K10D, K100Ds, *istDs, *istD
- Canon EOS-10D, 20D, 30D, 5D, 1D MkIIn, 1Ds MkII
- Panasonic G6, GM5
- Sony A7II

Diese Kameras habe bzw. hatte ich und dazu kann ich was erzählen. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die über Equipment schwadronieren, das sie noch nie in der Hand hatten. ;)

Die Nennung von Sony war insofern also eher exemplarisch zu verstehen. Ich hatte die EOS-R6 und die Nikon Z5 zwar bei Forenbekanntschaften kurz in der Hand, weiß jedoch nicht, ob sich deren IBISse auch mit manuellen/adaptierten Optiken nutzen lassen, deshalb halte ich dazu lieber meine Klappe.
 
Geht auch bei anderen. Bei Sony spiegellos kann man bei Verwendung manueller Objektive auch die Brennweite für den IBIS manuell angeben und der stabilisiert dann. Durch das kürzere Auflagemaß lässt sich da auch besser dran adaptieren.

Die Sony A7II kam 2014 auf den Markt und kann das.

Nicht falsch verstehen: ich bin Pentax-User und -Fan der (fast) ersten Stunde, aber man muss schon bei den Fakten bleiben und "andere Mütter haben auch schöne Töchter". ;)
Verstehe da nichts falsch und habe das ja auch extra klargestellt.
Nur:
Seit der K10D 2006 kann Pentax das auch:
Mit den Sigma OS Objektiven.

Spiegellos Sony A7 habe ich aus anderen Gründen nach kurzem Versuch aufgegeben.
Aber damit auf keinen Fall Sonybashing!
 
Es wurde als Vorteil des Pentax-Systems dargestellt, was auch stimmt, aber es ist nunmal kein Alleinstellungsmerkmal, das sollte auch gesagt werden dürfen. Entschuldige bitte, falls ich deine Gefühle verletzt habe. :rolleyes:
Wofür sich für etwas zu entschuldigen, das man (nach eigener Sichtweise) tut?
Macht keinen Sinn.
Nur, Du verwechselst da etwas:
Wenn das, was Du als Verletzung von Gefühlen siehst, erleben würdest, wären Deine verletzt. Nur verwechselst Du da weiterhin etwas:
Man kann keine Gefühle verletzen, man kann nur emotional reagieren!
Das geschieht automatisch und hat IMMER erstmal mit einem selbst zu tun: Siehe Beitrag #45 (natürlich nicht Deiner)!
Hörst Du das Brodeln?
Da gilt es den Spiegel hochzuklappen.
Was den Vorteil des Pentax SR Systems angeht, habe ich je behauptet, dass das ein Alleinstellungsmerkmal wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Wahrnehmung dass Pentax nicht günstiger als andere war sondern sich im selben Preisrahmen bewegte:
Wahrnehmung ist ein interessantes Wort: Die Wahrheit nehmen wie man es gerne hat/hätte. Der Unterschied zur Wirklichkeit.
Wenn du meinst... :rolleyes:
Kamerapreise aus dem betreffenden Zeitraum (alle mit IBIS):
Pentax K-200D: 400 €
K-m: 400 €
Sony A200: 300€
A300: 350€
A350: 500 €
Olympus E-510: 350 €
E-520: 400€

Oder eine Klasse höher (die letzteren ohne Stabi):
K-20D: 700 €
Canon 40D: 700 €
Nikon D90: 800 €

Dass man also, wie hier jemand behauptet hat, ohne Pentax einen Goldesel gebraucht hätte um in den Genuss eines Gehäusestabis zu kommen, ist definitiv unzutreffend.
Jetzt du...

a) Wahrheitsgemäss ja.
b) Wirklichkeitsentsprechend falsch: Der Stabi sass im Objektiv, womit man die Sichtweise von a) rechtfertigen können wollte es aber nicht kann::devilish:angel:
Klar, Bildstabilisiereung per "Film-Shift" wäre wohl nicht so leicht möglich gewesen...:D
(Obwohl, Contax brachte mal eine Kamera auf den Markt mit AF bei manuellen Objektiven per Filmverschiebung...)
Trotzdem bleibt es Fakt dass die Nikon Zoom 700VR die erste mit Stabi überhaupt war.
(Interessant auch deine Trennung in Wahrheit und Wirklichkeit...)

Aber die elektronische Stabilisierung im Objektiv frisst Akkuleistung, macht das Objektiv teurer, grösser, schwerer und ev. etwas anfälliger ...
Geschenkt. Dass ein Gehäusestabi auch Vorteile hat (z.B. Ausgleich von Rotationsbewegungen, alle Objektive stabilisiert) ist ohnehin unbestritten.

Und mit dieser SR (MKI) war Pentax der erste
Kommt darauf an was du unter "dieser" verstehst. Je mehr man es eingrenzt um so eher war dann eh jeder der erste...
("Das weltweit erste Tamron-Objektiv mit xyz und...")

- Konica-Minolta: Ja, ganz klar und auch der erste.
- Pentax: Ja
- Sony: Nein, die haben das von Konica-Minolta übernommen
Ich habe "Sony" mit Konica/Minolta in einem Aufwaschen genannt da es ohnehin die selbe Firma ist. Im Prinzip dasselbe wie mit Ricoh, nur dass diese bei der Übernahme den bisherigen Markennamen halt nicht eingestampft haben.;)
 
.... Und das sind keine Unterschwelligen Beleidigungen?
Nein, bildhafte (fotogene) Vergleiche.
Die gehen Dir noch etwas ab:
Schreib doch nicht so einen Mist....

Was das angeht:
Das hättest du auch kürzer sagen können: Alle sind dumm und doof"
Nein! Ganz und gar nicht, habe ich auch nicht indirekt gesagt oder gemeint!
Du verwechselst da mich mit Dir selbst:
Lies bitte auch die anderen Sachen die ich hier so schreibe und heul nicht rum

Sorry aber das ist kein Stil, kein gutes Benehmen und respektlos.
Aber wenn das deine Art ist..... dann ist das leider so.
Ich glaube manchmal "spiegle" ich Dir etwas. Macht einem "Spiegellosen" natürlich probleme, das geht direkt durch in die Tiefe....:devilish:
Und Du gehst hoch wie eine Rakete ins All:
Ein PENTAX 300mm F4 ist in einem japanischen Satelliten verbaut, Link hier:
https://petapixel.com/2022/03/14/ricoh-installs-modified-300mm-f4-lens-on-japans-kitsune-satellite/
also nicht NIKON oder CANON :)
nebenbei, genau diese Optik hab ich, bin sehr zufrieden damit,,,,
Das tut doch der geschundenen Pentax Seele so richtig gut:lol:
Fass Dich an Deiner eigenen Nase.
 
Nein, es sind eigentlich keine unterschwelligen, sondern plumpe Beleidigungen und Anwürfe, von denen du nur meinst dass sie so schlau klingen und somit nicht angreifbar oder auch sanktionierbar wären.

Er wird's nicht verstehen...*schulterzuck*
Er wird jetzt auch bei dir Beiträge suchen;)
 
Verstehe da nichts falsch und habe das ja auch extra klargestellt.
Nur:
Seit der K10D 2006 kann Pentax das auch:
Mit den Sigma OS Objektiven.

Nein, definitiv nicht!

Ich habe selbst mehrere Pentax-DSLR mit IBIS und ein stabilisiertes Sigma-Objektiv und die beiden Stabis arbeiten definitiv NICHT zusammen!

Man muss einen der beiden grundsätzlich abschalten, sonst sehen die Bilder hinterher schlimmer aus als ganz ohne Stabi!

Was den Vorteil des Pentax SR Systems angeht, habe ich je behauptet, dass das ein Alleinstellungsmerkmal wäre?

Es las sich implizit. Ob es so gemeint war weißt nur Du, ich kann nur sagen wie es ankam. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten