• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax K-5

So, Freunde.

Den AF kann ich aufgrund von Dunkelheit draußen nicht testen. Er ist aber deutlich sicherer bei Dunkelheit als drinnen.
Sehr, sehr sicher, ist der AF, und das AF-Licht ist eine Erlösung!

Ich werde euch im Folgenden die guten ASA-Eigenschaften vorstellen.

Die Bilder mit der Ratte sind bei absoluter Dunkelheit entscheiden. Nur mein PC-Monitor hat bei einer Helligkeit von ca. 120cd/m² geleuchtet. Die Ratte war 2 Meter von ihm entfernt.
Alle ohne interne RR.

1. Alles, unbearbeitet, nur DNG-->JPG.
2. Crop des Bildes no.1
3. Alles, bearbeitet (in PS Rauschen reduziert)
4. Crop des Bildes no.3
Eine Reihe von >1600 folgt, ein Vergleich von ISO1600 mit der K10d auch in ein paar Minuten. :)

edit:// Ich bin nicht gut im Entrauschen, bei pentaxforums.com gibt es bessere Beispiele bei ISO51200. Wenn jemand Tipps hat, wie man am besten entrauscht, nur her damit. "Rauschen reduzieren..." bei PS macht das sonst immer für mich... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
die gezeigten "ISO-unglaublich" sind meiner Meinung nach für die Tonne. Ich würde gerne einen überzeugenden ISO1600 sehen, wenn wir schon bei Hi-ISO sind ;). Am liebsten aber einen ISO100 mit viel Kontrast und guten Farben, wenn machbar..bitte
 
Ach, was ich vergessen habe zu sagen: ich habe den Eindruck, dass die K-5 einen deutlich höheren Dynamikumfang hat als die K10...Beweisen muss ich es aber noch...

Wie gesagt ISO1600 kommt gleich... (nur Geduld)
 
Er ist aber deutlich sicherer bei Dunkelheit als drinnen

Und Nachts ist es kälter als draussen :lol:

Ich entrausche meine Raw-Bilder via Adobe Camera Raw 6. Die fünf Schieberegler sind in zwei Bereiche (Farb- und Luminanzrauschen) eingeteilt und lassen sich einfach einstellen.
 
Hallo,

mach doch Bitte mal einige Fotos im normalen ISO Bereich von 100-800.

Dort wo die meisten mit Arbeiten dann mal Landschaft, Nahaufnahme, Tele und Portrait um zu sehen was die Kamera bringt.

Danke
 
So, jetzt:

K-5 mit FA50. ISO 1600 + ISO3200.
Fokus liegt auf dem "m" vom Schwarm.
Zuerst die 5 Bilder der K-5. 100% Crop. DNG, in ACR mit Standardeinstellungen (ohne Schärfung bei mir) geöffnet, Crop gewählt, als JPG gespeichert bei voller Größe (Stufe 12), dann alle Bilder per Batch durch Stapelverarbeitung und mit Größe 9 gespeichert. Bei Batchverarbeitung werden die Bilder irendwie besser komprimiert, kA warum...

Bild 1+2: K-5
Bild 3: K10d

//edit: UNGESCHÄRFTE BILDER. KOMPLETT UNGESCHÄRFT.

edit 2: ich werde keine VERGLEICHSBilder mehr mit der K10 machen... solche Vergleiche sind mir zu aufwendig. Nur beim AF kann ich morgen welche machen, wenn ihr wollt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:// Ich bin nicht gut im Entrauschen, bei pentaxforums.com gibt es bessere Beispiele bei ISO51200. Wenn jemand Tipps hat, wie man am besten entrauscht, nur her damit. "Rauschen reduzieren..." bei PS macht das sonst immer für mich... :p

Schalt zuerstmal das Farbprofil leuchtend auf natürlich, dann sollte High-Iso schon mal besser werden.
 
Und habe schon einen Kritikpunkt:

Das große LCD hinten leuchtet die ganze Zeit, wenn die Kamera an ist (bzw. die Belichtungsmessung aktiv ist). Nur, wenn man den Auslöser halb durchdrückt, geht es aus, wenn man wieder löslässt, bleibt es solange wie die Belichtung gemessen wird an. Würde mir wünschen, das ausstellen zu können. Das nervt gewaltig...
 
Ohaaa... habe grad mal wieder auf das Display der K10 geschuat... das kommt mir grad extrem winzig und verpixelt vor... Oh mann... Komisches Gefühl :D
 
Hallo,

Und habe schon einen Kritikpunkt:

Das große LCD hinten leuchtet die ganze Zeit, wenn die Kamera an ist (bzw. die Belichtungsmessung aktiv ist). Nur, wenn man den Auslöser halb durchdrückt, geht es aus, wenn man wieder löslässt, bleibt es solange wie die Belichtung gemessen wird an. Würde mir wünschen, das ausstellen zu können. Das nervt gewaltig...
Das muß sich doch abschalten lassen, geht doch selbst bei K-x mit 2xInfo drücken.

gruss neuss
 
Und habe schon einen Kritikpunkt:

Das große LCD hinten leuchtet die ganze Zeit, wenn die Kamera an ist (bzw. die Belichtungsmessung aktiv ist). Nur, wenn man den Auslöser halb durchdrückt, geht es aus, wenn man wieder löslässt, bleibt es solange wie die Belichtung gemessen wird an. Würde mir wünschen, das ausstellen zu können. Das nervt gewaltig...
Müsste gehen. Geht auch bei der K-7. Ich hab das glaub ich auf die Info-Taste gelegt, wie ich das hintere Display ein- und ausschalte.
 
Reiter "Werkzeug" / 1 / Statusanzeige -> deaktivieren.

Und du bist die Statusanzeige dauerhaft los.
Über die Infotaste kannst du dann (nur) noch das Einstellmenü ausrufen.
 
Hallo,

habe heute auch ein Paket bekommen(y).

Konnte noch nicht viel vergleichen. Kurzer Test K7 vs K5.
K-5 ist in den Einstellungen noch auf den Grundeinstellungen.
Leider wenig Zeit im Augenblick.

Grüße
 
ah okay, hab im Handbuch nachgeguckt, welches übrigens richtig, richtig gut ist. Sehr klenformatig, aber richtig dick (400 Seiten) und alles ist erklärt (y)

ich brauche diesess "infoanzeige" nicht, und wenn ich sie brauche, hole ich sie mir über "info" rein :)

und stimmt: durhc mehrmal info-drücken (4x) kriegt man die anzeige weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten