• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Pentax-K] Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Zoom-Käufer -> Canon & Nikon
FB-Käufer -> Pentax
;)

Ich weiß zwar nicht, ob Matthis das ernst gemeint hat, aber mir geht es eigentlich ähnlich. Am Anfang meiner DSLR-Zeit (2008, 2009) war ich eher an Zooms interessiert. Das hat sich inzwischen aber geändert, ohne das ich es selbst richtig bemerkt hätte. Ich finde die Möglichkeit, freizustellen, an einer DSLR unverzichtbar. Da reicht mir aber Blende 2.0 und kleiner, die 1.x-Blenden brauche ich bisher nicht.

Würde ich eine KB-DSLR kaufen, dann müsste ich auch ein Zoom kaufen, denn ich habe bisher kein 2.8-Zoom. Mir würde für den Anfang aber eines genügen, so Richtung 28-75 (das Tamron ist KB-tauglich?). Für den Rest ein paar alte und neue Festbrennweiten - fertig.
Den Anwendungsbereich einer KB-DSLR sehe ich vor allem vom moderaten WW-Bereich bis zum moderaten Telebereich, mit viel Lichtstärke von Normal bis Tele. Die RX1 von Sony ist von den Maßen und dem Sensor her so etwa das, was ich von Pentax gerne sehen würde - natürlich mit K-Bayonett zum Objektivwechsel.

Zwischenstand: Ohne genauer nachzuzählen denke ich, daß ca. 7-10 Personen mit 'Ja' gestimmt haben, das ist eine Größenordnung von 10% der User, die bisher teilgenommen haben. Etwas weniger, als ich erwartet hätte. Zeigt aber, daß es einen Markt gibt - ob das ausreicht, ist eine andere Frage, die wir hier nicht diskutieren sollten.

MK
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Ich würde eine kaufen.
Wahrscheinlich aber nicht zum Pentax Einstandspreis, weil ich die Erfahrung machen durfte, dass die Early Adopter bei Pentax noch mehr drauflegen als bei anderen Firmen, wenn man z.B. den Werterhalt einer 7D mit der einer K-5 vergleicht.
Dann dürfte Pentax also mit einem 2.500 Euro KB Body rauskommen, den ich ein Jahr später dann zum Neupreis von 1.600 bekomme. Das fände ich annehmbar.
An Features wünsche ich mir die bisherige Verarbeitungsqualität, Ausstattung und Ergonomie der K-5 ergänzt um Blendensimulator und einen frei einstellbaren Spot-AF. Sollte machbar sein.

Die Stimmen zum nicht machbaren KB Format teile ich (überhaupt) nicht. Pentax hat eine lange Geschichte und viele Optiken aus der damaligen KB Zeit müssten nur neu aufgelegt und ein wenig aufgehübscht bzw. mit aktueller Mechanik und Antriebstechnik versehen werden.
Sensortechnik ist ja auch für andere Firmen von zumeist Sony erhältlich und große Stückzahlen senken im Normalfall den Preis.

Ich wage mal die Behauptung, dass man mit der Manpower, die zur Entwicklung dieses merkwürdigen Q-Systems und der K-01 nötig waren auch relativ problemlos ein gutes, funktionierendes KB System auf die Beine hätte stellen können.

Nach meinem Dafürhalten warten darauf viele Pentaxianer, die schon lange mit ihrem System verwurzelt sind und denen bei KB Gelüsten keine andere Möglichkeit bleibt als zu anderen Firmen zu wechseln.

Mittelformat ist natürlich schön, aber kein "natürlicher" Entwicklungsschritt. Sowohl preislich, von der Ergonomie, von den Objektiven her.
Es gibt viele Pentaxianer, die noch immer relativ problemlos von Objektivseite auf KB wechseln könnten. Ich habe hier drei F Objektive, die erstens gut verarbeitet sind und zweitens den Bildkreis KB ausleuchten.
Und ich bin nur ein ganz kleines Licht gegenüber eingefleischten Pentaxianern.

Es haben für sich gesehen auch natürlich alle die recht, die mit Crop und den bisherigen Modellen zufrieden sind. Darum geht es aber m.E. nicht und ein Aspekt wurde hier noch gar nicht angeschnitten: Viele jetzige DSLR Fotografen sind innerhalb der Entwicklungszeit der digitalen Kameras lange bei ihren analogen SLR geblieben und hatten mehr oder weniger spaßeshalber digitale Kameras zuhause. Die "ernsthafte" Beschäftigung mit Fotografie blieb aber der anlogen KB SLR vorbehalten.
Wer von analogen Pentax KB SLR kommt, muss, meine ich, auch die Chance haben im vertrauten Format weiter Fotos zu machen.

Demgegenüber würde ich nie auf die Idee kommen, mir so was wie das Q System zu holen. Das ist, was viele der jetzigen Neueinsteiger und auch Pentax nach meinem Dafürhalten komplett ausblenden. Es gab auch früher schon zufriedene SLR Fotografen, die gerne beim gewohnten Format bleiben würden. Auch wenn die, zugegebenernmaßen, natürlich immer weniger werden oder schon längst gewechselt haben.

Also: Ja, ich würde (auf jeden Fall, wenn es nicht die absolute Gurke mit tausend Kinderkrankheiten ist) nach dem üblichen Preisverfall von Pentax ca. ein Jahr später kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Ich würd eine nehmen.

Allerdings sollten ein paar Randbedingungen erfüllt werden.
Kompaktes Gehäuse,
<2000 EUR (zumindestens nach einer gewissen Zeit),
Objektiv 24-min.85 /4.0,
Objektiv 120/2.0 o.ä.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

ich würde mir keine kaufen :)

Für mich hat FF einfach nicht den Mehrwert.
Wobei wenn die mal gebraucht so viel kostet wie eine Canon 5d Mark 1...
würde ich es überlegen :)
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Nö.

Die Extra-Kosten für den größeren Sensor würde ich mir gerne sparen, dafür aber gerne für Features wie einen zweiten Speicherkartenslot, Tethering und ein richtig gutes TTL Blitzsystem etwas mehr bezahlen.

:)
Matthias
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Mit KB-tauglichen Optiken bin ich momentan von 28-300mm ohne wesentliche Lücke (irgendwie dazwischen passt ja immer was :rolleyes: ;) ) ausgestattet.

Mehr WW brauche ich nicht (schon zu Analogzeiten lag mein 28er meist in der Ecke). Da bin ich also komplett vorbereitet

Im Telebereich würde ich dagegen viel vermissen und müsste wegen KB aufrüsten.

Verloren ginge mir bei KB die breite Abdeckung mit gedichteten Optiken, das fände ich dann auch nicht so prickelnd, da Schlechtwettereinsätze oder Einsätze an Stellen mit spritzendem Wasser (Gischt an der See oder an Wasserfällen) bei mir durchaus regelmäßig vorkommen.

Ein exessiver Freisteller bin ich nicht, zum "deutlichen Herausstellen" reicht mir APS-C.

Eine kleine Cam ist für mich wichtig (deswegen hätte ich nie die K10/20D angeschafft). Allerdings macht die 645D trotz ihrer Größe nicht den Eindruck eines C&N-FX-Boliden. Bei guter ergonomischer Bauweise sollte die Größe nicht unbedingt eine Rolle spielen. Bevorzugen würde ich allerdings eine MX-D - nicht nur von der Größe sondern auch vom Funktionsumfang.

Fazit: KB ist für mich keine favorisierte Option. Ich nehme es, wenn es eines Tages Standard sein sollte und APS-C in DSLR ein Auslaufmodell ist. Ich werde mit Sicherheit nicht am Erscheinungstag des ersten Modells den "Apple-Jünger bei Erscheinen des neuen Smartphones" geben und vor dem Laden meines PEntax-Händlers übernachten. Ich sehe mich da eher in der Rolle des Late-Users und werde weder wechseln noch sterben, falls Pentax KB auslässt.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Irgendwie verstehe ich es nicht, warum der Kaufwunsch so sehr am Preis festgemacht wird: Entweder ich brauche 24x36, dann kauf ich mir das Teil auch um 3.000 Euro (wenn der Body was taugt) -- oder ich brauch es nicht, dann sind 2.000 zuviel.

Ich vermute daher, dass diejenigen, die den Preis als Argument anführen, 24x36 nur als "nice to have"-Nutzer einzustufen sind und daher auch die Käufergruppe darstellt, die "am wenigsten sicher" ins Regal greift. :devilish:

Umgekehrt: Wer 24x36 braucht, der hat es schon.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Irgendwie verstehe ich es nicht, warum der Kaufwunsch so sehr am Preis festgemacht wird: Entweder ich brauche 24x36, dann kauf ich mir das Teil auch um 3.000 Euro (wenn der Body was taugt) -- oder ich brauch es nicht, dann sind 2.000 zuviel.

Umgekehrt: Wer 24x36 braucht, der hat es schon.

Da ich kein Profi bin, brauche ich eigentlich nur irgendeine x-beliebige Kamera und irgend ein Zoom dazu und schon kommen Fotos raus. Wenn du das meinst hast du recht. Dann brauch ich aber auch Pentax nicht, das geht mit jeder anderen auch.

Scheinbar ist das aber nicht so einfach, sonst wäre mein Objektivschrank nicht so voll ;)

Ich betreibe eben kein Handwerk sondern ein Hobby, und wenn ich der Meinung bin, dass mir KB was bringt dann ist das für mich "brauchen" genug.
Und warum sollte der Preis keine Rolle spielen? In meinem Kosmos ist das jedenfalls so.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Hi,

für mich ist das kein "entweder oder" sondern eher ein "und". Das heißt, ich würde sie mir als Ergänzung zu APS-C kaufen, wenn Sie nicht größer als eine K20D wäre und einen richtig großen hellen Sucher hätte. Preis max. 2.000 Euronen. Beide Formate parallel zu betreiben, wäre wohl optimal.

Ciao
Michael
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Für mich sehe ich weder eine Notwendigkeit noch reizt es mich sonstwie, zum digitalen Kleinbildformat wechseln zu wollen. Denn ich vermisse beim aktuellen Pentax-Sensorformat nichts.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Irgendwie verstehe ich es nicht, warum der Kaufwunsch so sehr am Preis festgemacht wird: Entweder ich brauche 24x36, dann kauf ich mir das Teil auch um 3.000 Euro (wenn der Body was taugt) -- oder ich brauch es nicht, dann sind 2.000 zuviel.

Ich vermute daher, dass diejenigen, die den Preis als Argument anführen, 24x36 nur als "nice to have"-Nutzer einzustufen sind und daher auch die Käufergruppe darstellt, die "am wenigsten sicher" ins Regal greift. :devilish:

Umgekehrt: Wer 24x36 braucht, der hat es schon.

Ehm? Wie viel Promille der Nutzer in diesem Forum "brauchen" denn eine Kamera? Es geht hier um ein Hobby, das ist also sowieso alles nur "nice to have". Die Fragen "was kostet es?" und "was bin ich persönlich bereit für den Spaß auszugeben?" sind doch die einzig relevanten, wenn es um Neuanschaffungen für ein Hobby geht.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

(...) Die Fragen "was kostet es?" und "was bin ich persönlich bereit für den Spaß auszugeben?" sind doch die einzig relevanten, wenn es um Neuanschaffungen für ein Hobby geht.

Absolute Zustimmung.

Außerdem würde es ab ~2000€ für mich schon wieder interessant, über einen Systemwechsel nachzudenken. ;)
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Das Problem was bei mir generell auftauchen würde, sollte Pentax eine KB-DSLR veröffentlichen, wäre eher ob ich mit den 2000/2500€ oder wieviel auch immer sie kostet, nicht was besseres anfangen kann. Wenns beim selben Hobby bleiben würde, z.B. das ganze in Linsen investieren ;-)
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Würde ich gerne kaufen...
Aber da müsste sich gleichzeitig bei den Objektiven was tun. Z.B sowas wie das 12-24 für KB.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Da ja doch einige einen größeren Sucher bevorzugen würden: Gibt oder gab es überhaupt mal digitale Spiegelreflexkameras, die einen im Verhältnis zum Aufnahmemedium überdimensionierten Sucher haben/hatten?

Eigentlich nur die beiden Olympus Modelle E-3 und E-5. Und deren Sucher ist vergleichbar groß wie der der K-5, obwohl das Sensorformat ja deutlich kleiner ist.
Außerdem sind die "Maeusekinos" der neuen Sony Alpha-Modelle groeßer als die optischen Sucher der Konkurrenz.

Die Sucher der digitalen Kleinbildkameras sind gar nicht soo viel groeßer als die einer ordentlichen APS-C Kamera, ja mit Sucherlupe ist sogar das Sucherbild der K-5 ein kleinwenig groeßer als das der meisten KB-DSLRs. Nur die Sony A900 und die Canon 1Ds/x sind deutlich groeßer.

Gruß
Heribert
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

... Pentax hat eine lange Geschichte und viele Optiken aus der damaligen KB Zeit müssten nur neu aufgelegt und ein wenig aufgehübscht bzw. mit aktueller Mechanik und Antriebstechnik versehen werden.
....

Genau das ist nicht so einfach:
1. die Fabriken gibt es teilweise nicht mehr (Erdbeben in Kobe)
2. Die benoetigten Glassorten sind nicht so einfach verfuegbar
3. fuer AF muessen die bewegten Massen kleingehalten werden, das duerfte bei einigen Objektiven komplette Neuberechnungen erfordern.
4. Wenn Pentax den "Wackeldackel" auch im KB-Format anbieten will, muessen die Objektive einen deutlich groeßeren Bildkreis ausleuchten als die 43mm. Vielleicht liegt auch gerade darin die Schwierigkeit, sich ueberhaupt fuers digitale Kleinbild zu engagieren.

Gruß
Heribert
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

...


Wer von analogen Pentax KB SLR kommt, muss, meine ich, auch die Chance haben im vertrauten Format weiter Fotos zu machen.

Demgegenüber würde ich nie auf die Idee kommen, mir so was wie das Q System zu holen. Das ist, was viele der jetzigen Neueinsteiger und auch Pentax nach meinem Dafürhalten komplett ausblenden. Es gab auch früher schon zufriedene SLR Fotografen, die gerne beim gewohnten Format bleiben würden. Auch wenn die, zugegebenernmaßen, natürlich immer weniger werden oder schon längst gewechselt haben.

Also: Ja, ich würde (auf jeden Fall, wenn es nicht die absolute Gurke mit tausend Kinderkrankheiten ist) nach dem üblichen Preisverfall von Pentax ca. ein Jahr später kaufen.


Die Qualität unmittelbar zwischen analogem und digitalem Medium hin und her wechseln zu können wird bei P eben nicht geboten.

Das Q-System wird bei einer Gruppen von Nischeninteressenten durchaus ankommen, P hat immer Nischen a Markt aufgesucht und so ist das mehr aus der Tradition der Marktpflege her zu sehen.

Das Ausbleiben einer D-SLR im traditionellen Format ist als eine strategische Lücke zu sehen, anders herum, P verfügt nicht über die Angebotsbreite von C oder N in Bezug auf Objektive und wenn spezielle Objektive gefragt sind, dann ist der Markenwechsel ohnehin fällig.

P limitiert sich halt aktuell freiwillig auf den Einsteiger-Amateurmarkt.



Irgendwie verstehe ich es nicht, warum der Kaufwunsch so sehr am Preis festgemacht wird: Entweder ich brauche 24x36, dann kauf ich mir das Teil auch um 3.000 Euro (wenn der Body was taugt) -- oder ich brauch es nicht, dann sind 2.000 zuviel.

Ich vermute daher, dass diejenigen, die den Preis als Argument anführen, 24x36 nur als "nice to have"-Nutzer einzustufen sind und daher auch die Käufergruppe darstellt, die "am wenigsten sicher" ins Regal greift. :devilish:

Umgekehrt: Wer 24x36 braucht, der hat es schon.


Zumindest mit einer gewissen Verzögerung wandert man ab. Eine definitive Infomationspolitik zu diesem Thema fehlt traditionell. Zum Argument Preis, für einen Hobbyisten mag die für eine KB-D-SLR geforderte Kaufsumme individuell auch zu hoch sein, wer es beruflich einsetzt, dem ist das egal. Ein Systemwechsel mit passender Minimalausstattung kostet halt eine niedrige fünfstellige Summe wenn zumindest aus Gründen der Ausfallsicherheit sowie des zeitsparenden Einsatzes zwei Bodies benötigt werden.

Wer auf Nummer sicher geht, kauft ohnedies nicht die ersten Produktionsserien wenn noch diverse qualitative Probleme in der Produktion etc. bestehen können. Der Ärger mit Ausfall, Austauschprocedere usw. kostet einfach zu viel Zeit, das Zeug ist dann nicht einsetzbar bzw. für mehrere Bodies kostet das hintereinander zusätzlich Zeit in der sich locker der Aufwand für den Preis einer Kamera ergibt und eine Summe, die durch den Zeitausfall eben nicht erwirtschaftet werden kann.


In diesem Sinn, bei mir wären es zwei Bodies als Spielzeug für den Altglassektor und das war es dann auch schon.


abacus
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Ich würde keine kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten