• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax K20D in 2023?

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 97908
  • Erstellt am
Ok, die Sache ist aus dem Ruder gelaufen und völlig eskaliert :eek: :D

Gratuliere, schöne Serie (y)
Die GP Sonderedition hatte damals übrigens einen sehr schönen Kameragurt dabei .
 
Die Kameragurte lösen sich leider auf. Auch wenn diese originalverpackt waren.

Das "Leder" bröselt ab. Daher ist der Gurt nicht mehr vorhanden.
 
Die Kameragurte lösen sich leider auf.
...
Das "Leder" bröselt ab. Daher ist der Gurt nicht mehr vorhanden.

Das finde ich übrigens recht beschämend für Pentax. Die schwarzen Partikel sammeln sich in Fototaschen etc. und finden schlimmstenfalls ihren Weg auf den Sensor (z.B. über Gehäusedeckel o.ä.).
Außerdem färben die Gurte auch noch ab - echt peinlich, als Hochtzeitsfotograf im schnieken weißen Hemd mit dunkelbraunem Kragen im Nacken aufzutreten :mad:
Das könnte doch wohl eleganter gemacht werden... schließlich dient der Gurt ja auch als Werbeträger...

Eddy
 
Die älteren Gurte aus den Analogzeiten halten alle super gut, sehen eben nicht so schick aus:
https://i.ebayimg.com/images/g/oGQAAOSwEkxkEeN9/s-l500.jpg
Ist natürlich kein Leder, sondern so eine Beschichtung, die sich allerdings richtig mies auflöst. Nanopartikel Ahoy! Dass dies nie geändert wurde, ist in der Tat alles andere als kundenfreundlich.

Das hätte man schon lange in Angriff nehmen sollen. Geschieht wohl dann, wenn die alten Telefonmasten anfangen zu blühen!

Bemerkt man früh genug, tauscht gegen etwas anständiges aus:
Domke Gurte sind sehr gut und noch bezahlbar.
 
Also mein alter K100D-Gurt macht nur "Blasen" unter dem Kunstleder (Innenseite des Gurts). Der Kunststoff ist sehr dünn und dürfte bald einreißen, falls ich die Kamera noch verwenden würde. Der von der K-5 II fing tatsächlich an zu bröseln. Aber eben auch erst nach ca. 8 Jahren. Habe mir vor einiger Zeit einen anderen Gurt für paar Euro gekauft. Was solls.
Ok, die Sache ist aus dem Ruder gelaufen und völlig eskaliert :eek: :D
:D

Aber wozu so viele Gehäuse? Mein Vorschlag: DA21 Ltd. / DA40 Ltd. / DA 70 Ltd. ...jeweils an jede Kamera. :cool:
 
Ja, die Gurte muss man rechtzeitig austauschen. Für die K-1 hab ich einen Elchledergurt von Eddycam mit Pentax-Schriftzug eingeprägt - Sonderserie seinerzeit von Pentax DACH in Auftrag gegeben. Musste man auch verbindlich vorbestellen, bevor sie angefertigt wurden, um eine Mindestabnahme zu gewährleisten. Schweineteuer, hält aber ewig ohne zu bröseln und das Leder wird immer geschmeidiger.
 
Sonderserie seinerzeit von Pentax DACH in Auftrag gegeben.

Erinnere mich daran, Wolfgang B. hatte die Aktion vor über 10 Jahren in´s Leben gerufen.

Das könnte doch wohl eleganter gemacht werden... schließlich dient der Gurt ja auch als Werbeträger...

Das ist wohl wahr - meine Pentax-Gurte nutze ich zwar selbst nicht, das hat aber andere Gründe, unter anderem sind die mir zu unflexibel/fest.
Wenn ich dann überlege, dass ich einen 20 Jahre alten, schwarzen Dynax-Gurt und einen fast 40 Jahre alten, blauen Chinon-Gurt heute nutze, und die sind immer noch wie neu...(y)
 
Erinnere mich daran, Wolfgang B. hatte die Aktion vor über 10 Jahren in´s Leben gerufen.

Ja, du warst damals bei der Photokina auch dabei. Irgend jemand hatte - ich glaube es war sogar Wolfgang - damals schon einen EddyCam (ohne Pentax-Schriftzug) an seiner Cam und man konnte sich das Material ansehen. Hast du auch einen abgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch einen abgenommen?

Stimmt, das war auf der Photokina im Pentax-Separee, nee, ich hatte damals keinen bestellt, war zu der Zeit schwer mit Sniper infiziert.

Glaube Eddycam war bei den Jungs von Pentax weit verbreitet, Michael F. hatte bei dem Treffen an der Birschel-Mühle in Hattingen auch von seinem Eddycam geschwärmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da entwickelt sich ja ein richtiger Gurt-Kult!
Überleg gerade ob ich die nicht als Wertanlage aufhebe und pflege. An der Kamera werden die bei mir schon lange nicht mehr verwendet.

Bei mir sind meine beiden Pentax-Trageriemen nur für Notfälle in der Fototasche, verwende seit Jahren schon Peak Design CapturePro + PROpad.
Ist praktischer wenn die Kamera am stabilen breiten Trageriemen der Fototasche hängt.
Beim Fotografieren stärt auch kein Gurt bei der Handhabung.

IMGP9575_DxO_1k.jpg

Der Gurt mit dem roten Schriftzug kommt von der K20 von 2008, der schwarze Gurt war bei der Sonderedition der K3 mit BG in Gunmetall 2014 dabei.
Beide in fast neuwertigem Zustand.
Ich habe nur die Ösen montiert zur leichteren Handhabe des Gurtes, falls ich den doch mal brauche.
 
Gibt es einen Unterschied in der Bildqualität (Anmutung, Farben, etc.) zwischen der K-7d und der K-20d? Der Sensor ist doch identisch oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?
 
Es ist der gleiche Sensor im veränderten Gehäuse.
Sensorgrösse schon aber er wurde für die K7 etwas modifiziert:

Anderer Prozessor:
K20D: Prime
K-7: Prime-II

Änderungen z.B. in der Belichtungszeit und max. ISO (weniger brauchbar, da beide bei höherem ISO kritisch)


TTL Belichtungsmessung:
K20D: 16-Segment
K-7: 77-Segment

Verbessertes LiveView bei der K7.

Prinzipiell kann man sagen: Die K7 hat einen deutlich besseren AF
aber die K20D hatte sogar weniger Rauschen! Das lag am veränderten Prozessor.

Die K20D konnte manchmal bei sehr tiefen Aussentemperaturen Probleme machen (Color banding = harte Farbverläufe bishin zu Streifen), das war mit der K7 behoben.

Aber da das Gehäuse der K7 dasselbe ist wie das der K5-Serie, liegt sie wie keine andere Pentax super in der Hand.
 
Gefühlt (also rein subjektiv) bildete der Sensor in der K-7 farblich "kühler" ab als jeder andere von Pentax verwendete Sensor - auch der in der K20D, obwohl es sich tatsächlich um den gleichen Sensor handelte.

Allerdings war es der in meinen Augen beste Sensor für grüne Landschaften unter bewölktem Himmel. In Schottland habe ich in einem Urlaub (bei dem dort häufigen trüben Wetter) nur die K-7 für Landschaftsaufnahmen genutzt, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt eigentlich die seinerzeit aktuelle K-5 mein Hauptgehäuse war :eek: Manche Motive habe ich als Vergleichsfotos mit beiden Cams geschossen und jedes Mal landete das Ergebnis der K-5 in der Tonne, die Ergebnisse der K-7 machten bei der Farb-Nachbearbeitung deutlich weniger Aufwand. Aber das ist wirklich eine rein subjektive Einschätzung, andere Fotografen mögen diesen kühlen Stil nicht so gerne.
 
Gefühlt (also rein subjektiv) bildete der Sensor in der K-7 farblich "kühler" ab als jeder andere von Pentax verwendete Sensor - auch der in der K20D, obwohl es sich tatsächlich um den gleichen Sensor handelte.
Nein, es war eben nicht derselbe Sensor:

Der Sensor der K20D arbeitete noch mit 2-Kanaltechnik und dem ältere Prime-I Prozessor.

Die Serienbildgeschwindigkeit der K7 war höher: 5,2 B/Sek (3 bei der K20D) durch die nun 4 Kanaltechnik und dem damals neuen PRIME-II Prozessor.

https://www.pentaxforums.com/forums...d/?c1=Pentax+K20D&c2=Pentax+K-7&c3=Pentax+K-x
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt (also rein subjektiv) bildete der Sensor in der K-7 farblich "kühler" ab als jeder andere von Pentax verwendete Sensor - auch der in der K20D, obwohl es sich tatsächlich um den gleichen Sensor handelte.

Allerdings war es der in meinen Augen beste Sensor für grüne Landschaften unter bewölktem Himmel.

In diese Richtung ging meine Frage - danke für das Statement! :)

In der Zwischenzeit habe ich mir eine K-7 besorgt und bin ganz angetan von den unaufgeregten Farben. Erdfarben und Grüntöne kommen sehr differenziert und das oft kritisierte Rauschen hätte ich mir viel schlimmer vorgestellt.
Der AF ist recht gemütlich, greift aber dann selbst bei Kunstlicht sicher zu.
 
Das mit den Farbdarstellungen und persönlichen Vorlieben irritiert mich manchmal.
In DXO kann man verschieden Farbprofile unterschiedlicher Kamerahersteller einstellen.

Keine Ahnung warum, aber ich persönlich finde die neutralen Einstellung der Kamera immer noch am angenehmsten für die meisten meiner Bilder.
Egal ob K20 oder K3 (I). Allerdings gilt das nur für die RAW-Bilder.
Die Out oft the Box JPG- Bilder gefallen mir da oft weniger. Aber die sind bei mir sowieso fast immer für die schnell Übersicht interessant.
Ist halt Gewohnheitssache und vom persönlichen Geschmack abhängig. Und meiner liegt meist bei dezenteren Farben ;-)

Aber die K20 hat bei mir auch noch im Jahr 2023 ihre Daseinsberechtigung.
 
Das mit den Farbdarstellungen und persönlichen Vorlieben irritiert mich manchmal.
In DXO kann man verschieden Farbprofile unterschiedlicher Kamerahersteller einstellen.

Keine Ahnung warum, aber ich persönlich finde die neutralen Einstellung der Kamera immer noch am angenehmsten für die meisten meiner Bilder.
Empfinde ich ebenso.

Egal ob K20 oder K3 (I). Allerdings gilt das nur für die RAW-Bilder.
Die Out oft the Box JPG- Bilder gefallen mir da oft weniger. Aber die sind bei mir sowieso fast immer für die schnell Übersicht interessant.
Ist halt Gewohnheitssache und vom persönlichen Geschmack abhängig. Und meiner liegt meist bei dezenteren Farben ;-)
Eigentlich waren OOC-JPEGs erst ab der K30 brauchbar, ab der K-S1/2 besser und ab der K70/KP richtig gut.
Es scheint, mir, dass bei den kleineren Modellen wie z.B. der K200D mehr Sorgfalt auf eine ordendliche JPEG Einstellung kam, bei K7/5/3/1 und erst recht bei K10D und K20D ging man immer davon aus, das RAW da erste Wahl ist. JPEG aus einer K20D oder K7 kann sich nicht wirklich sehen lassen, wenn nicht "viel gekonnt vorab eingestellt wurde".

Aber die K20 hat bei mir auch noch im Jahr 2023 ihre Daseinsberechtigung.
Ich habe zwar keine mehr, dafür aber eine K10D und K200D. Die K200D hat sogar einen besseren da modifizierten 10MP CCD-Sensor als die K10D. Trotzdem hat die K10D (wie auch die K20D) von der Bedienbarkeit etwas, das die K200D natürlich missen lässt. Ich fand K10D u. K20D waren da fast einzigartig, aber K7/5 lagen mir mit Abstand am besten von Allen Pentaxen in der Hand.
 
Eigentlich waren OOC-JPEGs erst ab der K30 brauchbar, ab der K-S1/2 besser und ab der K70/KP richtig gut.

JPEG aus einer K20D oder K7 kann sich nicht wirklich sehen lassen, wenn nicht "viel gekonnt vorab eingestellt wurde".

Was bedeuten deine Aussagen konkret? Ich kann mir darunter ohne weitere Erklärung nichts vorstellen. :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten